Zum Inhalt springen
Sapine

Wie hoch ist Euer Gesamtvermögen

Wie viel kommt zusammen?   

799 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 23 Minuten von Nostradamus:

Die Hausfrau müsste ja zur Beantwortung dieser Frage hier erstmal sauber durchkalkulieren, wieviel ihr im Fall der Scheidung zustünde, abzüglich Scheidungskosten. Im verheirateten Zustand verfügt sie ja evtl. gar nicht über das ihr zustehende Vermögen.

Ein Mann macht es sich da leichter, indem er das Haushalteinkommen als "sein persönliches Einkommen" ansieht und bei Umfragen danach, prinzipiell noch 2-3 Nullen hinten ran hängt.

Interessant wäre bei der aktuellen Umfrage der Anteil der Männer - naja: bis zu 5 Frauen könnten schon dabei sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von Madame_Q:

Ist bei uns als Ehepaar übrigens auch so, sprich, es gibt kein "deins" oder "meins", sondern nur "unseres".

Trotzdem fiel es mir (allein) nicht schwer, hier mein Vermögen anzugeben, nämlich unser Gesamtvermögen einfach durch zwei zu teilen.

Wobei Du Dich da täuschen magst. Das gilt denke ich nur bei Gütergemeinschaft und das dürfte nicht der Standardfall in Deutschland sein. Aber vielleicht habt Ihr (Plural) ja einen Ehevertrag? 

Zitat

Die Tendenz der Umfrageergebnisse dürfte zumindest zeigen, dass die meisten WPFler nicht unbedingt auf ein Entlastungspaket angewiesen sein dürften :-*

Doch ich - laut Deinem Rechner

vor 56 Minuten von Cepha:

Anwartschaften aus der gesetzliche Rente aber nicht.

Ja es ist unlogisch die Pensionsansprüche und Rentenanwartschaften draußen zu lassen. Ich habe mich aus Gründen der besseren Vergleichbarkeit zur letzten Umfrage dazu entschlossen. 

vor 5 Minuten von pillendreher:

naja: bis zu 5 Frauen könnten schon dabei sein.

Eine interessante Frage ;) 

Ich behaupte mal es sind mehr als 10 % der Mitglieder hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Dieser überdichtliche Rechner zielt nur auf das Vermögen ab, es wird allerdings nur in 10% Schritten gemessen. Wenn es bei den oberen 10% interessant wird, gibt es keine weitere Unterteilung mehr.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wie-reich-bin-ich-vermoegen-im-vergleich-17016897.html

Hier noch eine kleine Erklärung

https://www.frankfurterallgemeine.de/presse/pressemitteilung/wie-reich-bin-ich-f-a-s-bietet-interaktiven-vermoegensrechner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 4 Stunden von Bassinus:

Schwachzocker ist Beamter im mittleren Verwaltungsdienst und hat durch Erbschaft 17,2 Millionen Euro Vermögen. Das verwaltet er seit etwa 8 Jahren und hat damit in etwa sein Erbe verdoppelt.

 

Das wäre auch mein Tipp:thumbsup:

Der thread damals von SZ mit dem großen Lottogewinn war eine Ente, tatsächlich war es eine Millionenerbschaft;)

Würde mich sehr interessieren, ob das stimmt bzw. wer hier im forum über ein Vermögen von über 10.000.000€ verfügt.

Gerne auch per PN:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Minuten von geldvermehrer:

... wer hier im forum über ein Vermögen von über 10.000.000€ verfügt.

 

Familienvermögen oder Privatvermögen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 2 Minuten von pillendreher:

Familienvermögen oder Privatvermögen? 

Ich würde es so sehen, wie von Sapine geschrieben, also

Immobilien zum aktuellen Wert

Depots

Lebensversicherungen zum aktuellen Wert

Geldvermögen

Gold

Autos

Bilder

usw 

abzüglich Schulden

 

Ohne Firmenwerte etc., also nur Privatvermögen. Das pro Person ist bei mir einfach, da wir einen Ehevertrag haben und meine Frau kein nenneswertes Vermögen besitzt. Meine Kinder schon, aber das habe ich nicht berücksichtigt, da Vermögen EINER Person, also vermutlich meines gefragt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Firmenwerte würde ich eher bei "usw." verorten. Aber jeder wie er mag. Es geht ja im wesentlichen um den Trend und wenn ich es richtig sehe, ist das Vermögen in den 9 Jahren nicht unerheblich angestiegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 6 Stunden von ghost_69:

WoW da war ich doch 2013 in einer ganz anderen Gruppe

als in diesem Jahr und es ist auch sehr interessant

wie sich das alles entwickelt hat.

 

Mein Beileid!

 

Zitat

Was muss man tun, um einfacher Millionär zu werden?

 

Man muss mir einem dreistelligen Millionenbetrag anfangen - und dann in Aktien investieren!

 

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Minuten von stagflation:

Mein Beileid!

Jetzt wird dir gleich ein "Gscheithaferl" erklären, dass du das gründlich missverstanden hast. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 1 Stunde von Nostradamus:

Die Hausfrau müsste ja zur Beantwortung dieser Frage hier erstmal sauber durchkalkulieren, wieviel ihr im Fall der Scheidung zustünde, abzüglich Scheidungskosten. Im verheirateten Zustand verfügt sie ja evtl. gar nicht über das ihr zustehende Vermögen.

Was ist die Definition von "reich sein"? Reich an Konsum oder reich an großer Zahl im Aktiendepot? Ja, die Frau kann ihren Reichtum an Konsum verlieren, das kann man aber bei Vermögen eines Depots auch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 2 Stunden von pillendreher:

?  "Rose is a rose is a rose is a rose" 

Sorry. Fehlermeldung angezeigt am Handy, dann aber wohl doch jedesmal gespeichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
· bearbeitet von leoluchs
vor 2 Stunden von pillendreher:

?  "Rose is a rose is a rose is a rose"

 

Das wird durchaus bestritten:

"A Rose is a rose
A Nose is a nose
A Toes is a toes
Hupidubidu!"

 

vor 1 Stunde von pillendreher:

Ein Mann macht es sich da leichter, indem er das Haushalteinkommen als "sein persönliches Einkommen" ansieht und bei Umfragen danach, prinzipiell noch 2-3 Nullen hinten ran hängt.

Und auch das wird heftig bestritten. Von wem? Na von einem bösen alten weißen Mann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 16 Stunden von Bassinus:

Schwachzocker ist Beamter im mittleren Verwaltungsdienst und hat durch Erbschaft 17,2 Millionen Euro Vermögen. Das verwaltet er seit etwa 8 Jahren und hat damit in etwa sein Erbe verdoppelt.

 

Das ist ja enorm viel Geld. Damit hat Schwachzocker in finanziellen Angelegenheiten alles richtig gemacht, vorausgesetzt natürlich, dass diese Angaben stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 3 Minuten von morini:

 

Das ist ja enorm viel Geld. Damit hat Schwachzocker im Leben alles richtig gemacht, vorausgesetzt natürlich, dass diese Angaben stimmen.

Was hat man denn im Leben richtig gemacht, wenn man Geld erbt? So ein Quatsch. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 7 Minuten von Chris611:

Was hat man denn im Leben richtig gemacht, wenn man Geld erbt? So ein Quatsch. :huh:

 

Ich habe es inzwischen in "in finanziellen Angelegenheiten" abgeändert. Eine an sich schon hohe Erbschaft zu verdoppeln, das schafft nunmal auch nicht jeder....

 

Selbst einige ehemalige Multimillionäre (z.B. Boris Becker) sind mit ihrem Geld nicht klargekommen und irgendwann pleite gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611
vor 7 Minuten von morini:

 

Ich habe es inzwischen in "in finanziellen Angelegenheiten" abgeändert. Eine an sich schon hohe Erbschaft zu verdoppeln, das schafft nunmal auch nicht jeder....

Naja ich behaupte jetzt mal, es ist genauso schwer 1 Millionen Euro wie 17 Millionen Euro zu verdoppeln. Gebe dir natürlich recht, jeder schafft eine Verdoppelung sicherlich nicht.

Je nachdem wann das Erbe stattfand, ist es aber auch nichts komplett außergewöhnliches. Seit 2012 geht es ja mehr oder weniger nur in eine Richtung.

 

Die Frage ist für mich viel mehr, aber die habe ich hier schon öfter gestellt, warum ist jemand den ganzen Tag im Internet/Forum oder auf der Arbeit, wenn er über so ein Vermögen verfügt.

Ich bin hier nur um Tipps zu bekommen und um hin und wieder mal einen zu geben, aber sicherlich nicht aus reiner Langeweile oder Nächstenliebe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 12 Minuten von Chris611:

Die Frage ist für mich viel mehr, aber die habe ich hier schon öfter gestellt, warum ist jemand den ganzen Tag im Internet/Forum oder auf der Arbeit, wenn er über so ein Vermögen verfügt.

 

Persönliche Hobbys, würde ich mal sagen. Nicht jeder liebt nunmal den Müßiggang, und nicht umsonst heißt es "Müßiggang ist aller Laster Anfang!".

 

Ansonsten müsste man sich ja auch die Frage stellen, warum beispielsweise ein Uli Hoeneß trotz eines geschätzten Vermögens von 300 Millionen Euro immer noch beruflich aktiv ist.

 

Dennoch würde ich mit soviel Geld nicht bis zum 67. Lebensjahr weiterarbeiten, sondern deutlich früher in Pension/Rente gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Manche persönliche Dinge gehören in einem Forum nicht diskutiert. Wenn es Euch wirklich so brennend interessiert, schreibt ihm eine PN und dann werdet ihr schlauer oder auch nicht. 

 

(Kann gelöscht werden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 16 Stunden von Mato:

Also ich käme bei der Fragestellung, die sich an die Forennutzer richtet, nicht darauf noch das Vermögen anderer Haushaltsmitglieder miteinzubeziehen. Aber okay, das mag man vielleicht anders sehen, nun wurde es von Sapine ja klargestellt. Ein wenig verzerrt mögen die Ergebnisse nun sein, aber so wissenschaftlich muss man das hier auch nicht sehen.

 

Mir ist das aber auch ziemlich egal, weil mein persönliches Vermögen genauso groß ist wie das Haushaltsvermögen aller meiner im Haushalt lebenden Persönlichkeiten. Einige von denen tragen rein gar nichts dazu bei. :)

Ich komme gar nicht auf die Idee, die Frage nach meinem Vermögen, den Bleistift rauszuholen und auszurechnen was jetzt mir und was meiner Frau gehört.

Ich weiß nicht was manche für ein Verständnis von der Ehe haben. Alles was ich im Depot habe, gehört sowohl mir als auch meiner Frau. Soll ich jetzt eine virtuelle Scheidung durchführen und danach schauen was über bleibt bei mir?

Ja, dann fange ich mal an und rechne sowas wie Versorgungsausgleich aus. Na dann viel Spaß. Aber nicht vergessen das Ganze dann auf Heute abzuzinsen.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Auch deshalb waren Renten-/Pensionsansprüche nicht inkludiert. Die Rechenkünste bezüglich des Versorgungsausgleichs kannst Du Dir ersparen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 7 Minuten von Sapine:

Manche persönliche Dinge gehören in einem Forum nicht diskutiert. Wenn es Euch wirklich so brennend interessiert, schreibt ihm eine PN und dann werdet ihr schlauer oder auch nicht. 

 

Das stimmt natürlich. Es geht auch eher allgemein darum, dass einige Leute mit hohem Vermögen weiterhin ihrem normalen Alltag nachgehen, was ich persönlich gut verstehen kann. Ich denke, man wird nicht unbedingt glücklich damit, in jungen Jahren keine berufliche Aufgabe mehr zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 2 Minuten von Sapine:

Auch deshalb waren Renten-/Pensionsansprüche nicht inkludiert. Die Rechenkünste bezüglich des Versorgungsausgleichs kannst Du Dir ersparen. 

Ja, aber wenn ich mich Morgen scheiden lasse wäre damit wohl ein Großteil "meines" Vermögens weg.

Und wenn ich mich scheiden lasse, müsste ich auch erstmal schauen wie man die selbstbewohnte Immobilie überhaupt zu Geld macht. ZWangsversteigerung? Gleich mal 20% Abschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Was ändert das an der Wasserstandsmeldung heute? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
Gerade eben von Sapine:

Was ändert das an der Wasserstandsmeldung heute? 

Ja, Stand heute habe ich gar kein eigenes Vermögen. Alles gehört mir UND meiner Frau. Also müsste ich auf <10.000 EUR ändern.

Alles in Gemeinschaftsdepots und -konten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 22 Minuten von Chris611:

Die Frage ist für mich viel mehr, aber die habe ich hier schon öfter gestellt, warum ist jemand den ganzen Tag im Internet/Forum oder auf der Arbeit, wenn er über so ein Vermögen verfügt.

Ich bin hier nur um Tipps zu bekommen und um hin und wieder mal einen zu geben, aber sicherlich nicht aus reiner Langeweile oder Nächstenliebe.

Manch einer ist sicher hauptsächlich hier, um in Diskussionen recht haben zu können. Kann ja auch Spaß machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...