Zum Inhalt springen
ArmerAugustin

einzel Aktien vs SPDR S&P US Dividend Aristocrats ETF

Empfohlene Beiträge

ArmerAugustin

Guten Tag allerseits!

 

Ich bin Steueranßäsig in Österreich und möchte mir ein Dividenden Portfolio aufbauen, welches auch Potential für Kursgewinne hat.

Das Starkapital ist eher gering, es soll mit einer Sparrate aber weiter bespart werden und die Dividenden in 2 bis 3 Jahrzenten einen zusätzlichen Einkommensstrom bilden.

 

Ich habe bei flatex.at und bei Trade Republic ein Depot - > Arbeitnehmerveranlagung wurde bereits auf Einkommenssteuererklärung gewechselt.

 

Ich schwanke zwischen einer "set and forget" Strategie mittels ETF Sparplan auf den SPDR S&P US Dividend Aristocrats ETF (IE00B6YX5D40) oder dem aktiven Herauskaufen einzelner Aktien von diesem ETF.

 

ETF würde ich über flatex.at besparen, einzelne Aktien würde ich über Trade Republic kaufen.

 

Für den ETF sprechen die Automatisierung, um 1,5 EUR und dass man stets auch die "Gewinner" dieses ETFs kauft, da man ja immer alle Aktien erwirbt. Die Performance in der Vergangenheit war auch recht ansehnlich. Weiters hat man später nur eine größere Position im Depot - > sollte doch eine Auflösung stattfinden, ist es recht unkompliziert

Gegen die ETF Variante spricht, dass man eben immer alle Aktien auf einmal erwirbt, auch jene die zu diesen Zeitpunkt möglicherweise überbewertet sind. Dass man 0,35% TER jährlich hat, was sich im Laufe der Zeit summiert. Und weiters soll ja die steuerliche Situation von ETFs in Österreich manchmal komplex sein. Es handelt sich zwar um einen Meldefonds wie ich auf OEKB bereits herausgefunden habe, aber ohne Ausschütungsmeldung wie ich gesehen habe - > nicht dass es wie ich anderswo gelesen habe zu einer Doppelbsteuerung des ETFs kommt. 

 

Für die einzelnen Aktien sprechen, die Gebühren von Trade Republic, so zahle ich einmalig bei der Anschaffung 1 EUR und später nichts mehr. Auch könnte ich gezielt Aktien auswählen die zu gegebenen Zeitpunkt vermeintlich unterbewertet sind. Gegen die einzelnen Aktien würde sprechen, dass man vielleicht die Kursgewinner nicht im Depot hat. Auch ist es im Falle einer Depot Auflösung etwas aufwändiger als bei einer einzigen großen ETF Position. Weiters ist es unpraktisch sich selber um die Versteuerung kümmern zu müssen, jedoch scheint der Steuerreport von Trade Republic recht übersichtilich zu sein und Aktien generell weniger komplex als ETFs in Österreich. 

 

Bin für weitere Anregungen dankbar!

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfsalat23

Kurze Frage: Was ist deine Motivation (nur) auf US Dividenden Aristokraten zu setzen? 

 

Spricht für dich etwas dagegen auch auf europäische Werte zu setzen?

 

Worauf ich grundsätzlich nie bauen würde: dass man selbst besser als der Markt performen wird. Kann funktionieren, aber auch nicht. Wenn dir Einzelaktien Spaß machen warum nicht (mach ich auch).

 

Die Steuer für Fonds in Österreich würde ich auch nicht selbst machen, bin da voll bei dir, da ist die Wahl eines steuereinfachen Brokers der das für dich macht sicher nicht verkehrt. Mir ist das generell zu blöd, auch für Aktien (auch wenn einfacher), daher hab ich für meine gesamte Anlage einen steuereinfachen Broker. 

 

(Hohe) Dividenden und größere Kursgewinne gehen halt nicht unbedingt Hand in Hand. 

 

LG 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ArmerAugustin

Hab Mal wo gelesen, dass der US Aktienmarkt ca. 7 % Inflationsbereinigt die letzten 100 Jahre im Durchschnitt gemacht hat. Die andere Regionen waren doch ziemlich dahinter -> Österreich war wenn ich mich Recht erinnere bei 1%.

Sicher kann sich in Zukunft alles ändern aber ich denke der US Aktienmarkt spielt einfach eine zu große Rolle, allein schon dass das Pensionssystem ja damit zum Teil verbunden ist. Sehe die Chancen gut dass der US Aktienmarkt weiter besser Performer, als andere Regionen, vielleicht zwar nicht so gut wie die letzten Jahre aber dennoch.

 

Dividend Aristocrats deshalb weil sie in der Vergangenheit auch outperformed haben, wenn ich mich nicht irre, wahrscheinlich hat das mit Factoren wie zum Beispiel qualitiy zu tun. Dividend Aristocrats sind ja nicht unbedingt eine reine Hochdividenden Sache -> besagter ETF hat ja auch nur um die 2% Dividenden Rendite.

 

Aber später soll es schon das Ziel sein die Dividende zu konsumieren, daweil ist es mir jedoch ziemlich egal ob es 2 oder 4% Dividenden Rendite sind.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ArmerAugustin

Hab mich für die Variante mit den Einzel Aktien entschieden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...