Zum Inhalt springen
Gast230219

Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Empfohlene Beiträge

LaRoth

@west263 @Nordsee

Danke, dieser Teil vom grauen Markt war mir bisher noch unbekannt. Interessant was es alles gibt :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber

Das Internet ist natürlich voll von Beiträgen zum Porsche-IPO. 

Gut ist z.B. dieser von finanzfluss.de Porsche-IPO: Mit Vollgas an die Börse, da sehr übersichtlich. Enthalten ist u.a. der Abschnitt "Aktien zeichnen: So geht’s am Beispiel von Porsche". 

 

 

Am 20.9.2022 um 11:20 von west263:
Am 20.9.2022 um 09:28 von stolper:

...zeichnet jemand von euch?

ich habe mal bei der comdirect und bei der Consorsbank je 30 Stück gezeichnet

Ich werde gleich auch noch zeichnen - bei Comdirect (bei Consors bin ich nicht und bei ING geht es nicht). 

 

 

Ergänzung (Edit):

Kommentar der Wirtschafts Woche (WiWo): Der Porsche-Börsengang ist eine Frechheit

- Wenn der IPO der Porsche AG (WKN: PAG911) tatsächlich so ein guter "Deal" für die Porsche Holding SE (WKN: PAH003) ist, dann stellt sich die Frage, ob man die auch noch kaufen sollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 2 Stunden von Geldhaber:

Das Internet ist natürlich voll von Beiträgen zum Porsche-IPO. 

Gut ist z.B. dieser von finanzfluss.de Porsche-IPO: Mit Vollgas an die Börse, da sehr übersichtlich. Enthalten ist u.a. der Abschnitt "Aktien zeichnen: So geht’s am Beispiel von Porsche". 

 

 

Ich werde gleich auch noch zeichnen - bei Comdirect (bei Consors bin ich nicht und bei ING geht es nicht). 

 

 

Ergänzung (Edit):

Kommentar der Wirtschafts Woche (WiWo): Der Porsche-Börsengang ist eine Frechheit

- Wenn der IPO der Porsche AG (WKN: PAG911) tatsächlich so ein guter "Deal" für die Porsche Holding SE (WKN: PAH003) ist, dann stellt sich die Frage, ob man die auch noch kaufen sollte. 

Liest man öfter, dass ein Kauf der Porsche Holding SE vermutlich besser wäre als die Porsche Sportwagen AG. Ich bleib allerdings bei einem Sportwagen-Investment, wenn der Kurs halbwegs passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 22.9.2022 um 15:40 von oktavian:

30* sind etwa €2.500 - lohnt das denn mit den Ordergebühren?

Kleiner "Erfahrungsbericht" meinerseits:

Comdirect stellt bei Zeichnung von Aktien Neuemissionen die normalen Oderentgelte in Rechnung, aber keine zusätzlichen börsenplatzabhängigen Entgelte, die beim Börsenplatz Frankfurt eigentlich erhoben werden (beim Handel). - Das steht zwar so auch im PLV, aber ich konnte es nicht glauben und hatte mit dem börsenplatzabhängigen Entgelt gerechnet. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79

Wieso sollte die Börse Entgelte berechnen wenn gar nicht an der Börse gehandelt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber

Damit hast Du natürlich vollkommen Recht. 

 

Ich hatte mich von dem Hinweis auf "Regulierter Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse" und der eigenen Erwartungshaltung, dass es gerne mal zusätzliche/verstecke Kosten bei allen möglichen Dingen gibt, fehlleiten lassen. 

 

Edit: Außerdem hatte ich wohl diesen Beitrag aus dem Comdirect-Forum im Hinterkopf: 

"Im Extremfall bekommst Du bei vier Banken je eine Aktie und darfst viermal die Mindestgebühr für eine Order in Frankfurt zahlen." 

https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/neuemission-ipo-limit-setzen-oder-billigst-besser/m-p/250023 (letzter Beitrag)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Der Preis bewegt sich von 76,50 EUR bis 82,50 EUR, sollte man bei Zeichnung ein Limit eingeben oder billigst kaufen?

Wenn man z.B. ein Limit von 80€ setzt der Ausgabepreis aber 82€ geht man doch auf jeden fall Leer aus oder bestimmt das Limit nur den Ausgabepreis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 45 Minuten von powerschwabe:

Der Preis bewegt sich von 76,50 EUR bis 82,50 EUR

Du meinst die Spanne? wo siehst du die Preise sich bewegen - grauer Markt?

vor 46 Minuten von powerschwabe:

Wenn man z.B. ein Limit von 80€ setzt der Ausgabepreis aber 82€ geht man doch auf jeden fall Leer aus oder bestimmt das Limit nur den Ausgabepreis?

natürlich. Was würdest du denn sagen, wenn du ein Limit von 80€ setzen würdest und dann werden dir Aktien für 82€ zugeteilt?

vor 10 Stunden von Geldhaber:

Kleiner "Erfahrungsbericht" meinerseits:

die 2,50€ machen den Kohl auch nicht fett. Ich meine nur bei ~2.500 order und einen roundtrip Kauf/Verkauf, muss der IPO schon ca. 1% ins Plus drehen, für die Gebühren. Du hast auch das 'Risiko' nur wenige Aktien zu 82,50 für 9,90 Gebühren zu bekommen. Oder gibt eine Mindestmenge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 3 Stunden von oktavian:
vor 4 Stunden von powerschwabe:

Der Preis bewegt sich von 76,50 EUR bis 82,50 EUR

Du meinst die Spanne? wo siehst du die Preise sich bewegen - grauer Markt?

Es geht nicht um den grauen Markt. Es handelt sich dabei um die von VW festgelegte Preisspanne. 

 

vor 4 Stunden von powerschwabe:

sollte man bei Zeichnung ein Limit eingeben oder billigst kaufen?

Wenn man z.B. ein Limit von 80€ setzt der Ausgabepreis aber 82€ geht man doch auf jeden fall Leer aus oder bestimmt das Limit nur den Ausgabepreis?

Da die Aktien offenbar überzeichnet sind, machen wohl nur billigst oder Limit 82,50 € Sinn. 

Alle gesetzten Limits innerhalb der Preisspanne werden den Ausgabepreis bestimmen, nennt sich „Bookbuilding“ wie ich mir angelesen habe. 

 

vor 3 Stunden von oktavian:

die 2,50€ machen den Kohl auch nicht fett.

Natürlich nicht. Trotzdem gut, dass sie nicht erhoben werden. :) Die zitierte Aussage im Comdirect-Forum ist falsch/missverständlich. 

 

vor 3 Stunden von oktavian:

Du hast auch das 'Risiko' nur wenige Aktien zu 82,50 für 9,90 Gebühren zu bekommen. Oder gibt eine Mindestmenge?

Das Risiko besteht. Wenn es ganz dumm läuft, dann erhalte ich nur 1 Aktie und zahle dafür die Mindestgebühr (9,90 €). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KimJennifer

Zur Info: Zeichnung auch über flatex möglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von Geldhaber:

Es geht nicht um den grauen Markt. Es handelt sich dabei um die von VW festgelegte Preisspanne. 

Das ist mir klar, aber der Preis bewegt sich doch nicht. Das ist bookbuilding und ich zumindest kann den Status nicht live verfolgen. Wenn 82,50 überzeichnet wäre, stünde 82,50 eh fest als Ausgabepreis. Also der Preis bewegt sich nicht, sondern befindet sich innerhalb der Spanne. Am grauen Markt bewegen sich die Preise mit niedrigem Volumen (daher nicht allzu aussagekräftig) bereits.

vor 1 Stunde von Geldhaber:

Alle gesetzten Limits innerhalb der Preisspanne werden den Ausgabepreis bestimmen, nennt sich „Bookbuilding“ wie ich mir angelesen habe. 

die Limits unter dem Ausgabepreis spielen keine Rolle. Das niedrigste Limit, welches benötigt wird das Gesamtvolumen loszuwerden, ist ausschlaggebend. Das kann hier schon 82,50 sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 50 Minuten von oktavian:

Also der Preis bewegt sich nicht, sondern befindet sich innerhalb der Spanne.

@powerschwabemeinte "bewegen" bestimmt auch im Sinne von "befinden" und nicht im Sinne von laufend verändern.

Der Ausgabepreis wird irgendwo innerhalb der Preisspanne landen. - Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am oberen Ende bei 82,50 €. 

 

vor 54 Minuten von oktavian:

die Limits unter dem Ausgabepreis spielen keine Rolle. Das niedrigste Limit, welches benötigt wird das Gesamtvolumen loszuwerden, ist ausschlaggebend. Das kann hier schon 82,50 sein.

:prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 35 Minuten von powerschwabe:

Das heißt Zeichnung noch am Dienstag möglich?

Soweit ich informiert bin bis 15Uhr, ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber
vor 7 Stunden von KimJennifer:

Zur Info: Zeichnung auch über flatex möglich

Allerdings: 

https://investorrelations.porsche.com/de/ipoinformation/

Zitat

Die folgenden Konsortialbanken und die mit ihnen verbundenen Unternehmen haben erklärt, dass sie Aufträge von Privatpersonen annehmen:

Deutschland: Baden-Württembergische (BW) Bank, comdirect, Commerzbank AG, Consorsbank, DAB BNP Paribas S.A., Deutsche Bank AG, Deutsche Sparkassen/ S-Finanzgruppe e.V., Landesbank Baden-Württemberg, maxblue, S Broker AG & Co. KG, UniCredit Bank AG 

Bitte beachten Sie, dass möglicherweise auch andere Banken Zeichnungsaufträge von Privatanlegern annehmen können.

Zitat

Nach Ende der Zeichnungsfrist wird der Preis (Emissionspreis) der Aktien der Porsche AG festgelegt.

Die in dem Börsengang zur Verfügung stehenden Aktien werden im Anschluss den Investoren zugeteilt, die zu diesem Emissionspreis oder einem höheren Preis Aktien gezeichnet haben.

Die tatsächliche Anzahl der Aktien, die Sie in dieser Zuteilung erhalten, hängt dabei von der Höhe der Nachfrage nach den Aktien der Porsche AG insgesamt ab. Es ist also möglich, dass Interessierte nicht die volle Anzahl an Aktien erhalten, für die Sie einen Auftrag erteilt haben. Allerdings werden alle Aufträge, die von Privatpersonen über Nicht-Konsortialbanken erteilt werden, unterliegen dem diskretionären Zuteilungsprozess und können daher, wenn überhaupt, kleinere Zuteilungen auf relativer Basis erhalten.

Holpriges Deutsch, da die interne Sprache wohl nur noch Englisch ist, aber gesagt wird offenbar, dass die Chancen für die Zuteilung schlechter sind, wenn nicht bei den "Konsortialbanken" (s.o.) gezeichnet wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 19 Stunden von Wuppi:
vor 19 Stunden von powerschwabe:

Das heißt Zeichnung noch am Dienstag möglich?

Soweit ich informiert bin bis 15Uhr, ja.

Die Zeichnung ist aktuell (Di, 27.9.22, 18 Uhr) offenbar immer noch möglich. Keine vorzeitige Beendigung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Da wird wohl nächste Woche mancher mit Zuteilung zum Porsche-Händler gehen

und sich vor Ort durch Probefahrten quer durch die Produkt-Palette von der Qualität

seines Investments überzeugen wollen.:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Bin mal gespannt was der erste Kurs ist.

Was denkt ihr wird der Kurs dann in den ersten Wochen steigen oder eher fallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 5 Minuten von powerschwabe:

Bin mal gespannt was der erste Kurs ist.

Was denkt ihr wird der Kurs dann in den ersten Wochen steigen oder eher fallen?

Da ist denke ich alles drin. Morgen früh wird er erstmal höher starten, denke aber der Kurs wird relativ schnell auf den Boden der Realität ankommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper
vor 3 Stunden von Chris611:

Da ist denke ich alles drin. Morgen früh wird er erstmal höher starten, denke aber der Kurs wird relativ schnell auf den Boden der Realität ankommen.

...ich stimme dir zu. Die Bücher sind übrigens jetzt geschlossen. Schauen wir mal. Ich vermute, die Erstnotierung könnte morgen ein klein wenig über der oberen Spanne von 82,50€ starten, morgen dann ein bisschen volatil rauf und runter, dann könnte der Kurs innerhalb der nächsten Tage deutlich fallen. Grund i.w. allgemein schlechte Stimmung (vgl. DAX & Co.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nordsee

Kann mir jemand sagen, wann man realistisch mit einer Nachricht rechnen kann, ob man Aktien bekommen hat? Bei meinen beiden Brokern gibt es bislang weder eine Positiv– noch eine Negativmitteilung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 36 Minuten von Nordsee:

wann man realistisch mit einer Nachricht rechnen kann,

vielleicht heute noch, aber spätestens morgen früh vor Börsendebüt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
amybell

Wie siehts aus bei euch mit Zuteilungen?

Hatte versucht über Smartbroker 30 Aktien zu zeichnen und die Aktien wurden gerade eigebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beans

hier kam ebenfalls gerade die Meldung zur Ausführung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...