Zum Inhalt springen
orschiro

Aktuelle Empfehlung für Riester Anbieter?

Empfohlene Beiträge

slowandsteady
vor 46 Minuten von Bolanger:

nö, denn als gelernte Krankenschwester hat der werte herr gemahl als Arzt genug vorgesorgt.

Und der Herr Gemahl Arzt sucht sich dann mit 50 eine neue Frau. Tolle Altersvorsorge für die Krankenschwester, die 18 Jahre daheim bleibt und dann in 37 Jahren die 16498 EUR eingezahlt hat. Davon kann sie es dann bei ihrer Rente 1-2 Monate ordentlich krachen lassen :narr: Aber ja, in dem Extrembeispiel mag es funktionieren und Riester rentabel sein.

Problem bei dieser Anlage ist, dass es sobald die Förderung wegfällt, negativ wird. D.h. es beruht rein auf Subventionen, die aber jederzeit gestrichen werden könnten, gleichzeitig muss man sich aber Jahrzehnte binden.

vor 46 Minuten von Bolanger:

Rietser rbingt eine deutlich höhere Überrendite. nenne mir bitte eine vergleichbare, sichere,schwankungsarme Anlage, die 1-2% weniegr als Riester in der entsprechenden Förderkonstellation bringt.

Aktien-ETFs bringen langjährig 6-8% p.a. Nach 25% Steuerabzug also 4-6%, das sind gerade mal 1-2% weniger als deine (im Idealfall) erreichbaren 8%.  "Schwankungsarm" sind ETFs sicher nicht, aber wir gehen ja von 37 Jahren Anlagedauer aus, da wurden die 6-8% immer erreicht. "Kurzfristige" 10-jährige Bärenmärkte spielen ja keine Rolle. Dafür kann ich einen ETF täglich liquidieren, ins Ausland umziehen, es vererben oder mir mit 50 und Glioblastom und Lebenserwartung <1 Jahr eine letzte fette Party mit Koks und Nutten gönnen.

 

Wie toll Riester in der Realität (also nicht in irgendwelchen absurden und seltenen Förderungsszenarien) performt hat man ja bei fairr gesehen: aufgrund der Beitragsgarantie wurde dann Buy High, Sell Low mit deinem Geld gemacht :narr:

 

Und selbst wenn es sich theoretisch lohnt, dann sehe ich es so wie das hier:

vor 40 Minuten von stagflation:

Und ganz ehrlich: ich würde nicht fast 40 Jahre einen Vertrag mit mir rumschleppen, um aus 60 € 814 € zu machen. Da würde ich lieber ein paar Überstunden machen. Und dann hätte ich 814 € sofort - und nicht erst in 37 Jahren.

Ich persönlich kenne jedenfalls niemand, der mit der Rendite seines Riestervertrags zufrieden war.

 

Das bessere Riester wäre so einfach: Man darf 4% seines Bruttogehalts steuer- und sozialabgabenfrei in einen thesaurierenden Aktienfond (nur weltweit tätige MSCI World, keine Nischenwetten, meinetwegen noch eine ESG-Variante) einzahlen und dafür darf man erst mit 60 wieder ran. Bei früherem Tod fällt die Summe an das Kollektiv, mit 60 kann man es sich entweder verrenten lassen oder einmalig auszahlen. Dafür muss man es dann eben mit 60 gemäß den dann geltenden Regeln besteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von Beamter48:

Da gibt es in diesem Fall nichts mit nicht verstehen. Wer eine solche Konstellation ignoriert der ist selber schuld.

Dann mach doch mal konkrete Vorschläge, wenn Du Dich so gut auskennst mit Riester. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 17 Minuten von slowandsteady:

Das bessere Riester wäre so einfach: Man darf 4% seines Bruttogehalts steuer- und sozialabgabenfrei in einen thesaurierenden Aktienfond (nur weltweit tätige MSCI World, keine Nischenwetten, meinetwegen noch eine ESG-Variante) einzahlen und dafür darf man erst mit 60 wieder ran. Bei früherem Tod fällt die Summe an das Kollektiv, mit 60 kann man es sich entweder verrenten lassen oder einmalig auszahlen. Dafür muss man es dann eben mit 60 gemäß den dann geltenden Regeln besteuern.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk
· bearbeitet von fgk

Das ist dann Rürup (mit Nischenwetten, ohne Einmalauszahlung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
vor 1 Stunde von Sapine:

Dann mach doch mal konkrete Vorschläge, wenn Du Dich so gut auskennst mit Riester. 

Was für Vorschläge?

 

Es ging um die Aussage dass du Riester für zu kompliziert hältst und zu teuer. Das mag grundsätzlich stimmen, aber wir haben hier darüber diskutiert dass es Fallsituationen gibt wo Riester sich lohnt.

 

Ein Beispiel ist wie dargelegt bei einer Förderquote > 90%.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der TO hat nach konkreten Angeboten gefragt. Du scheinst Dich ja auszukennen, vielleicht kannst Du Vorschläge machen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro
· bearbeitet von orschiro
51 minutes ago, Sapine said:

Der TO hat nach konkreten Angeboten gefragt. Du scheinst Dich ja auszukennen, vielleicht kannst Du Vorschläge machen? 

Genau, die Suche ich hier immer noch, vielen Dank! 

 

Würdet ihr aktuell zu klassischen Rentenversicherungen, Bank- oder Fondsparplänen raten? 

 

Oder gibt es noch andere Riester Formen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe

Banksparplänen waren super für RK1 mit niedrigen Gebühren - aber die gibt's ja mWn. nicht mehr. Und wenn man schon über Riester nachdenkt, dann gibt es noch die freiwilligen Zahlungen in die GRV.

 

Allerdings, wenn man nicht soviel verdient, dann sind eigentlich Versicherungen und Investitionen in sich selbst und in seinen Besitz wichtiger. Besonders die letzten Beiden sind unschlagbar in unsicheren Zeiten, denn die kann einem keiner so einfach nehmen. Ganz im Gegensatz dazu kann alles andere besteuert und umverteilt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 6 Stunden von slowandsteady:

Oder du willst im Alter in Frankreich mit deiner Frau zusammen leben - geht aber nicht, wäre ja förderschädlich.

 

Schlechtes Beispiel, denn Frankreich ist EU/EWR, geht also sehr wohl. Besseres Beispiel wäre die Schweiz. Du kannst natürlich trotzdem hinziehen und mußt nur die Förderung zurückzahlen.

 

vor 6 Stunden von slowandsteady:

Oder dein Riester wird auf Hartz4 im Alter angerechnet, weil du ja Geringverdiener (daher hohe Riester-Zulagen) warst und daher keine ordentliche Rente beziehst.

 

Abgesehen davon, daß es kein „Hartz 4 im Alter“ gibt (Arbeitslosengeld 2, vulgo „Hartz 4“, ist für Erwerbsfähige), wird eine eigene Altersvorsorge wie die Riester-Rente gerade nicht auf die Grundsicherung angerechnet.

 

vor 6 Stunden von slowandsteady:

Oder du hättest lieber eine Einmalauszahlung statt Rente, weil du dein Bad behindertengerecht umbauen lassen musst, aber mit 60 und vorerkrankt keinen Kredit dafür bekommst.

 

Du kannst zum Rentenbeginn 30% entnehmen.

 

vor 5 Stunden von slowandsteady:

Das bessere Riester wäre so einfach: Man darf 4% seines Bruttogehalts steuer- und sozialabgabenfrei in einen thesaurierenden Aktienfond (nur weltweit tätige MSCI World, keine Nischenwetten, meinetwegen noch eine ESG-Variante) einzahlen und dafür darf man erst mit 60 wieder ran. Bei früherem Tod fällt die Summe an das Kollektiv, mit 60 kann man es sich entweder verrenten lassen oder einmalig auszahlen. Dafür muss man es dann eben mit 60 gemäß den dann geltenden Regeln besteuern.

 

Das nennt sich Rürup. (Mit zwei Abweichungen: nicht sozialabgabenfrei, keine Einmalauszahlung.) Nischenwetten kannst du sogar auch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
vor 6 Stunden von stagflation:

Das Problem ist aber die fehlende Skalierung. Man kann zwar aus 60 € 814  machen. Aber leider nicht aus 60.000 € 814.000 €.

stimmt. Mit der Kleinstebtragsregelung kann man derzeit grob 10.000 EUR ansparen, die man dann auszahlen lassen kann. Den genaue Betrag kennt man erst zur Rente, da sich an der BMG orientiert. Das reicht sicherlich nicht für einen Lebensabend ins Saus und Braus. Ista ber mit minimalen Aufwanfd schnell gemacht.

vor 6 Stunden von slowandsteady:

Aktien-ETFs bringen langjährig 6-8% p.a. Nach 25% Steuerabzug also 4-6%, das sind gerade mal 1-2% weniger als deine (im Idealfall) erreichbaren 8%. 

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Riester ist schwankungsfrei und RK1. ETF ist RK3. Riester ist bei passender Förderkonstellation ein besseres Invest als ein ETF.

vor 6 Stunden von slowandsteady:

Wie toll Riester in der Realität (also nicht in irgendwelchen absurden und seltenen Förderungsszenarien) performt hat man ja bei fairr gesehen: aufgrund der Beitragsgarantie wurde dann Buy High, Sell Low mit deinem Geld gemacht

Riester und Aktiengeschäfte verträgt sich nicht. Es gab aber auch klasscieh Riester-Rentenversicherungen, die dieses Problem nicht haben. Und auch Fairr muss die Beiträge garantieren. Wenn man grob unter den genannten 10K bleibt, können einem die Umschichtungen egal sein.

vor 6 Stunden von slowandsteady:

Das bessere Riester wäre so einfach: Man darf 4% seines Bruttogehalts steuer- und sozialabgabenfrei in einen thesaurierenden Aktienfond (nur weltweit tätige MSCI World, keine Nischenwetten, meinetwegen noch eine ESG-Variante) einzahlen und dafür darf man erst mit 60 wieder ran. Bei früherem Tod fällt die Summe an das Kollektiv, mit 60 kann man es sich entweder verrenten lassen oder einmalig auszahlen.

FDie Auszahlung darf nicht sein, denn es geht darum, den Lebernsabend steuerbegünstigt zu finanzieren und nicht zu rentenbeginn das Geld zu verjuxen.

Hier ein Beispiel eines Anbieters, der von Finanztip empfohlen wird:

 

https://www.hannoversche.de/altersvorsorge/riester-rente

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro
11 hours ago, Bolanger said:

Hier ein Beispiel eines Anbieters, der von Finanztip empfohlen wird:

 

https://www.hannoversche.de/altersvorsorge/riester-rente

 

Der leider nur bis 30 anschließbar ist. 

14 hours ago, Okabe said:

Banksparplänen waren super für RK1 mit niedrigen Gebühren - aber die gibt's ja mWn. nicht mehr. Und wenn man schon über Riester nachdenkt, dann gibt es noch die freiwilligen Zahlungen in die GRV.

Danke! Ich schaue mal, ob es bei uns in der Region noch welche gibt. Vielleicht werden die sogar gar nicht erst im Internet beworben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 44 Minuten von orschiro:

Der leider nur bis 30 anschließbar ist. 

Danke! Ich schaue mal, ob es bei uns in der Region noch welche gibt. Vielleicht werden die sogar gar nicht erst im Internet beworben. 

In der aktuellen Finanztest-Ausgabe und dem Thema der Auszahlungsphase kommen Banksparpläne nicht sonderlich gut weg. Selbst Finanztest gestand schon vor einigen Jahren ein, dass Problem der Auszahlungsphase bei Banksparplänen unterschätzt zu haben. Das gleiche Problem werden Fondssparplan-Sparer bekommen. Ich kann da nur von abraten und direkt zu ner Versicherung zu gehen, die man ohnehin braucht. Und da würde ich auch keine klassische Zinspolice nehmen, sondern was mit Fonds. Das da nur ein kleiner Teil in Fonds liegt ist immer noch besser, als gar kein Fondsanteil (meines Erachtens). Sollte der Versicherer der fondsgebundene Riesterversicherung selbst dauerhaft der Meinung sein, in Zinsen investieren zu müssen, na dann hab ich dort halt auch nur eine Zinspolice. Aber immerhin mit der Chance auf Fondsanlage. In nem Produkt wie der Hannoverschen, gibts definitiv nur Zinsanlage. Das finde ich persönlich nicht so prickelnd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48
vor 16 Stunden von Sapine:

Der TO hat nach konkreten Angeboten gefragt. Du scheinst Dich ja auszukennen, vielleicht kannst Du Vorschläge machen? 

Er sollte sich meiner Meinung nach eine RRV raussuchen. So haben wir das gemacht. 

 

Solange die Förderquote >90% ist, kommt es zunächst auf den Anbieter nicht wirklich an. 

 

Wenn durch Erhöhung der Erwerbstätigkeit die Förderquote erheblich sinkt dann stellt er den Vertrag still. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Wenn man wirklich in diese Konstellation hineinfällt (nicht deutlich mehr als 60 Euro pro Jahr Einzahlung) samt Kinder, dann hat das in der Tat schon Sinn. Habe es mir gestern auch nochmal genau angesehen mit allen Daten. So gesehen stimme ich @Bolangerund @Beamter48 für die genannte Konstellation (mit sehr hoher Förderung) vollends zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 22 Stunden von Sapine:

Das kann durchaus sein. Die EU ist leider ein extrem langsamer Verein.

Die EU hat damit nix zu tun. Riester ist eine deutsche Veranstaltung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Natürlich nicht, ich hatte die europäische Lösung angesprochen, das Pan-European personal pension product (PEPP)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro
2 hours ago, Beamter48 said:

Er sollte sich meiner Meinung nach eine RRV raussuchen. So haben wir das gemacht. 

 

Für welchen Anbieter habt ihr euch damals entschieden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ferengi

Würde in der derzeitigen Währungs-, Zins- und Inflationssituation kein "Produkt" abschließen.

 

Ein Sparplan auf SP500 oder MSCI World scheint mit derzeit empfehlenswerter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Und warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 21 Stunden von Bolanger:

Wenn man grob unter den genannten 10K bleibt, können einem die Umschichtungen egal sein.

 

Gilt fuer die Einmalentnahme unter der Kleinstrentenregelung die Beitragsgarantie auch? Bin mir da jetzt nicht wirklich sicher... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
vor 56 Minuten von cjdenver:

 

Gilt fuer die Einmalentnahme unter der Kleinstrentenregelung die Beitragsgarantie auch? Bin mir da jetzt nicht wirklich sicher... 

ja, gilt auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Top. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 8 Stunden von orschiro:

Für welchen Anbieter habt ihr euch damals entschieden?

Hier sollten eigentlich alle Antworten drinstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Idontcare
· bearbeitet von Idontcare

47 Antworten aber keine Antwort auf dir Frage des TO. Daher werfe ich mal einen Anbieter in der Raum:

Huk24 Riesterrente
 

Lg,

 

Idontcare

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Ich ergänze mal als fondsgebundene Versicherung die Alte Leipziger HFR50.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...