Zum Inhalt springen
orschiro

Aktuelle Empfehlung für Riester Anbieter?

Empfohlene Beiträge

Ingo_I
· bearbeitet von Ingo_I
typo
Am 18.9.2022 um 20:29 von orschiro:

Danke euch allen! 

 

Gute Punkte. Dann werde ich vor allem auf den Rentenfaktor der Produkte achten, wenn ich sie als nächstes vergleiche. 

Moin orschiro,

 

darf ich fragen für welchen Anbieter/Vertrag du dich entschieden hast?

 

Ich hatte Riester auch immer pauschal abgelehnt. Aber nun haben wir eine der o.g. günstigen Konstellationen. Meine Frau war/ist 2022 und 2023 in Elternzeit und bezieht vorwiegend nur Elterngeld.

Elterngeld zählt bei der Berechnung des Riester-Eigenanteils nicht als Einkommen, so dass sie nur zwischen 60€ und 100€ beim riestern in 2023 und 2024 bezahlen müsste. Förderung bekäme sie dann 300+300+175. Sie hat ca. 22 Jahre bis zur Rente, so dass sich eine ordentlich Rendite ergibt.

Klar kommt bei 2 Jahren Einzahlung nicht viel rum. Aber für den Aufwand lediglich einmalig einen Vertrag aufsetzen und nach 2 Jahren ruhend stellen lasse ich das nicht links liegen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro

Am Ende haben wir keinen abgeschlossen. Aufwand und Ertrag standen in keinem Verhältnis und ist im Alltag mit zwei kleinen Kindern in Vergessenheit geraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ingo_I
vor 1 Stunde von orschiro:

Am Ende haben wir keinen abgeschlossen. Aufwand und Ertrag standen in keinem Verhältnis und ist im Alltag mit zwei kleinen Kindern in Vergessenheit geraten.

Ok, danke.

 

Wenn ich mir die Angebote so anschaue stelle ich mir gerade die Frage, ob man bei einer Laufzeit <30 Jahre überhaupt noch einen Vertrag bekommt. :ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...