Zum Inhalt springen
Fintastik

Depot von Fintastik

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am 23.7.2023 um 17:16 von Fintastik:

Ich bin Anfang 30. Also habe noch gute paar Jahre zum besparen.

Mir geht es auch gar nicht um das typische: Ich bin X Jahre und kann deswegen eine hohe Aktienquote verwirklichen. Mir geht es hier mehr um ein ausgewogenes Portfolio, welches ich psychisch auch durchhalten kann bei einem stärken Drawdown der langfristig anhält (nicht wie bei Corona, eine typische V-Bewegung). Das fatalste in meinen Augen ist es, sich zu offensiv aufgestellt zu haben und es dann im Wort-Case nicht auszuhalten, weil die rote Zahl "Ängste" oder dergleichen auslöst.

 

Am 23.7.2023 um 22:24 von Fintastik:

... Würde dann über 30% in einem Crash wegfallen, z.B. von 300.000€, also 100.000€, würde es mir schon Schmerzen. So bin ich vorgegangen und habe versucht die möglichen Verluste an meine Gefühle heranzulassen (klingt komisch, ich weiß). So habe ich für mich herausgefunden, dass ich um die 20% Verlust akzeptiere und wegstecken kann. Darauf habe ich mein Depot ausgerichtet. 

 

... und mir ist bewusst Rendite liegen zu lassen. Doch möchte ich dieses Hobby lange aktiv an der Börse nachgehen, was wiederum mit der Psyche einhergeht, und da kommt es mir auf die Nachhaltigkeit meiner Asset-Allocation an um eben langfristig an der Börse sein zu können und parallel entspannt mit den künftigen Kindern im Garten Gemüse anzubauen. 

Kleiner Denkanstoß ohne Wertung: Passen obige (wohlüberlegte?) Aussagen zur neu gewählten Assetallokaton?

Meine Meinung: nein - das passt ganz und gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 25 Minuten von hquw:
vor 2 Stunden von Fintastik:

Auch wenn der FTSE All World eine bessere TDV (Tracking Difference Variance) aufweist mit seinen 0,00% (extraETF) und der ACWI IMI mit nur 0,47% (extraETF), werden zum Schluss beide ETFs einen an den Ziel bringen.

Wobei das auch historische Daten sind und der SPDR lange Zeit nur wenige hundert Positionen hatte, also sehr starkes Sampling betrieben hat und auch noch deutlich teurer war. Das sollte in Zukunft daher sowieso deutlich besser aussehen.

Dass es ziemlich egal sein sollte, welchen der beiden Kandidaten man nutzt, wurde hier gut erkannt.

@FintastikDass der Vanguard in der TD der bessere ist, sehe ich nicht so.

Ich möchte daher noch einmal ein paar Fakten zum SPDR liefern, die beweisen, dass er locker mit dem Vanguard mithalten kann:

  • Der SPDR hat seinen Index seit seiner Auflage im Mai 2011 um 0,19% p.a. geschlagen (Quelle: Anbieterseite) - das ist besser als der Vanguard All World dis seit seiner Auflage im Jahr 2012.
  • Dies hat er die meiste Zeit ohne Wertpapierleihe und mit einer TER von ehemals 0,40% geschafft.
  • Die kürzliche TER Senkung auf 0,17% und auch die Entscheidung pro Wertpapierleihe sind ex ante in der Hinsicht sehr positive Dinge, welche dafür sorgen sollten, dass diese Messlatte beibehalten werden kann.
  • Das Fondsvolumen marschiert seit der TER Senkung mit großen Schritten in Richtung 1 Milliarde, was in Sachen Spread nun auch positive Spuren hinterlässt.
  • Die Transaktionskosten beim SPDR sind aufgrund der geringeren Anzahl an Aktien günstiger als beim Vanguard.

Die Mankos des SPDR, welche vor einigen Jahren noch bestanden, sind nun fast vollständig ausgemerzt finde ich.

 

Dass die beiden Schwergewichte Apple und Microsoft im IMI zumindest je ca. 0,5% weniger Gewicht haben im Vergleich zu Nicht-IMI-Indizes/ETFs, hatte ich schon erwähnt.

Es ist nicht viel, aber es ist eben noch ein bisschen mehr echtes Marktkapitalisierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fintastik
· bearbeitet von Fintastik
vor 23 Minuten von pillendreher:

Passen obige (wohlüberlegte?) Aussagen zur neu gewählten Assetallokaton?

Nein, ich hatte die damalige Entscheidung auch auf dem Schirm und habe mich bewusst aus beruflichen und persönlichen Gründen für meine neue/alte Aufteilung entschieden. 

vor 5 Minuten von Hicks&Hudson:

Die Mankos des SPDR, welche vor einigen Jahren noch bestanden, sind nun fast vollständig ausgemerzt finde ich.

Danke für die Zusammenfassung, so genau auf die Details bin ich zwischen den Beiden gar nicht eingegangen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Wie und wie häufig ist das Rebalancing zu Gold/Bitcoin geplant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fintastik
· bearbeitet von Fintastik
Am 13.11.2023 um 07:44 von Theobuy:

Wie und wie häufig ist das Rebalancing zu Gold/Bitcoin geplant?

Einmal im Jahr wird das "große Rebalancing" betrieben.

 

Ansonsten habe ich mir eine Excel erstellt, welche mir berechnet, wie hoch die Sparrate der jeweiligen Asset-Klassen sein sollte um sich dem ursprünglichen Wert zu nähern. Dabei ist natürlich das Sparratenlimit hinterlegt, sodass es bei einer starken Abweichung durchaus sein kann, dass ein Produkt die volle Aufmerksamkeit erhält. Dies wird Quartalsweise angepasst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Die Lifestrategy Fonds sind jetzt alle sparplanfähig bei der ING. Nur ein Hinweis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von Tenno:

Die Lifestrategy Fonds sind jetzt alle sparplanfähig bei der ING. Nur ein Hinweis

interessant, mein Sparplan läuft schon länger bei Flatex und da bleibt er erstmal auch.

Aber gut zu wissen, das auch die ING eine Alternative wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fintastik
Am 23.12.2023 um 09:45 von Tenno:

Nur ein Hinweis

Danke für die Benachrichtigung, ich werde jedoch bei meiner aktuellen Strategie bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...