Zum Inhalt springen
Bauchgefühl

Buchdiskussion: Max Otte - Der Crash kommt

Empfohlene Beiträge

DAX43

habe das Buch heute gekauft, gelesen und direkt in den Müll geworfen.

 

laut Otte auf Seite 247 :

 

Vorsorge für die normale Krise : 30% Aktein, 30% Immobilien, 20% Gold oder Goldaktien , 20% Bargeld und Anleihen

 

Vorsorge für die grosse Krise : 25% Aktein, 25% Immobilien , 25% Gold oder Goldaktien , 25% Bargeld und Anleihen

 

also ich sehe in keiner dieser Aufteilungen ein sogenanntes Krisendepots. Ist eine stink normale konservative Anlage.

 

die 316 Seiten hätte er auf 2 Seiten beschränken können.

 

Seite 1 : Die Weltwirtschaft und das Finanzsystem könnten untergehen

Seite 2 : Sei kein Dummkopf und lege nicht mehr als 25-30% deines Kapitals in Aktien an.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99
habe das Buch heute gekauft, gelesen und direkt in den Müll geworfen.

 

Nach einem langen Anstieg der Aktienmärkte ist es eine gute Geschäftsidee

ein Buch über Crashszenarien herauszubringen. Wer mal derzeit in Buchläden

bei Wirtschaft/Börse nachschaut, der sieht, dass die dort verweilenden Leute

genau solche Bücher (es gibt derzeit sehr viele davon) zahlreich anlesen

und dann teilweise auch kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Wer mal derzeit in Buchläden

bei Wirtschaft/Börse nachschaut, der sieht, dass die dort ver

 

 

wie schon gesagt, das Buch ist von 2006 und da sah ich noch keine "Crash" Bücher reihenweise im Regal...

 

die 316 Seiten hätte er auf 2 Seiten beschränken können.

 

 

finde ich nicht. Insbesondere der erste Teil ist IMO ganz gut (vorallem wenn man nicht selbst Wirtschaft studiert hat), Hintergründe etc werden doch sehr gut beschrieben. Was man dann von den Vorschlägen (2. Teil) hält ist dann natürlich Ansichtssache

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99
wie schon gesagt, das Buch ist von 2006 und da sah ich noch keine "Crash" Bücher reihenweise im Regal...

 

Ich habe nicht alle Buchtitel exakt im Kopf. Aber auch 2006 schmückten Bücher wie:

"Besiege den Crash", "Der Crash wird kommen", "Investieren im Bärenmarkt" die

Bücherregale. Sicher noch eine Nachwirkung aus 2000-2003. So ein Thema spricht direkt

die Emotionen an, und mit Ängsten/Sorgen lässt sich halt hervorragend Geld machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gobelinus
habe das Buch heute gekauft, gelesen und direkt in den Müll geworfen.

 

laut Otte auf Seite 247 :

 

Vorsorge für die normale Krise : 30% Aktein, 30% Immobilien, 20% Gold oder Goldaktien , 20% Bargeld und Anleihen

 

Vorsorge für die grosse Krise : 25% Aktein, 25% Immobilien , 25% Gold oder Goldaktien , 25% Bargeld und Anleihen

 

also ich sehe in keiner dieser Aufteilungen ein sogenanntes Krisendepots. Ist eine stink normale konservative Anlage.

 

die 316 Seiten hätte er auf 2 Seiten beschränken können.

 

Seite 1 : Die Weltwirtschaft und das Finanzsystem könnten untergehen

Seite 2 : Sei kein Dummkopf und lege nicht mehr als 25-30% deines Kapitals in Aktien an.

 

DAX43

 

 

Ach so. wir sind ja auf einer Börsianerseite. Da denkt und handelt man in Up and Down für Papiere. In Wahrheit ist hier aber von einer drohenden Wirtschaftskatastrophe in der realen Welt die Rede die viel, viel, viel weiter geht. Oder wird das immer noch nicht verstanden???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bussard

Hallo an Alle

bin dabei das "neu überarbeitete" Buch zu lesen und bin etwas enttäuscht:

Die Grafiken gehen nur bis "2005" und auf Aktuelleres als 2007 bin ich nach gut 100 Seiten noch nicht gestossen: er mag in vielem Recht haben, aber ich hatte gehofft, er geht aktuell auf die jetztige Situation ein und schiebt nicht nur eine etwas neuere Buchversion nach ..

Gruss

bussard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derivatus

Max Otte ist wie die meisten Boersenpropheten unfaehig an der Boerse Geld zu verdienen.

Er wird vom Staat bezahlt und verdient noch ein wenig Geld nebenher mit Buechern

und dem Verwalten fremder Gelder.

 

 

Sein Fonds gestartet Oktober 2005 hat seitdem fast 25 % an Wert verloren.

 

http://www.privatinvestor.ch/fonds_privatinvestor.htm

 

http://www.morningstar.de/de/snapshot/snap...p;id=F0GBR06CR1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

herzlichen glückwunsch für diese Erkenntnis, der aktuelle Abzockerfonds heißt im übrigigen Arero. Gemanaget von einem Experten aus Mannheim.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
der aktuelle Abzockerfonds heißt im übrigigen Arero. Gemanaget von einem Experten aus Mannheim.

So, so, der (passive) Arero wird neuerdings gemanaget... :lol:

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
docmika

Hallo zusammen,

 

ich habe vor kurzem das Buch "Der Crash kommt" gelesen und mir sind einige Widersprüche aufgefallen.

Diese finden sich auch in den Aussagen, die Otte auf anderen Seiten oder in Finanzzeitschriften gemacht hat.

Was meint ihr dazu? Auf der einen Seite wirkt er recht seriös, weil er sehr objektiv und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen,

unser Finanzsystem und die Gier veranschaulicht und kritisiert.

Auf der anderen Seite ist man durch eben diese Widersprüche verunsichert.

 

(1) S. 244: "Derzeit sind die deflationären Gefahren akut. Daher fallen die Aktienkurse,

und daher schießen die Staaten so viel Liquidität ein.

...

Ich denke, dass wir wahrscheinlich eine Krise im Ausmaß derjenigen von 1981/1982 bekommen werden.

Und das war die Krise, mit denen die über ein Jahrzehnt währende Fehlentwicklung der Inflation korrigiert wurde.

Die Form der Krise dürfte allerdings eher einer "versteckten Depression" wie jener in Japan nach 1990 ähneln."

 

=> Ist die Krise von 1981/82 wirklich so schlimm gewesen? Ich habe im Buch nur einen kleinen Hinweis darauf gefunden.

Es scheint sich wohl um die Reagan-Rezession zu handeln. Ich kann mich nicht erinnern, da schon mal etwas von gehört zu haben.

Aber von dem Börsenkrach 1929 hat schon jeder etwas gehört ...

 

 

(2) S. 329: "Renditen über 10% schaffen nur die besten Aktienfonds..."

an anderer Stelle redet er von realistischen Renditen von 10-15%

 

=> was stimmt denn jetzt?

 

 

(3) Lt. seinem Buch und vieler anderer Aussagen scheint er ein Konservativer Anleger zu sein,

der in solide Unternehmen investiert, am besten in unterbewertete.

Von Derivaten und Optionsscheinen rät er ab.

 

Trotzdem behauptet er in einer der letzten börse online, er sei sehr risikofreudig.

 

 

(4) In seinem Buch empfiehlt er seinen eigenen Fonds "PI Global Value Fund".

Angeblich wird dieser von ihm selbst gemäß der im Buch vorgestellten Strategien gemanagt.

Gleichzeitig erwähnt er in dem Buch (und auch auf boerse.de) wie hoch seine Gewinne waren und sind.

Aber der Fonds hat seit der Auflegung leicht an Wert verloren...

 

 

Hmm, was meint ihr dazu?

 

Gruß, docmika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derivatus

Max Otte sagt viel wenn der Tag lang ist

Da laesst es sich nicht immer vermeiden, dass er auch mal recht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
4) In seinem Buch empfiehlt er seinen eigenen Fonds "PI Global Value Fund".

Angeblich wird dieser von ihm selbst gemäß der im Buch vorgestellten Strategien gemanagt.

Gleichzeitig erwähnt er in dem Buch (und auch auf boerse.de) wie hoch seine Gewinne waren und sind.

Aber der Fonds hat seit der Auflegung leicht an Wert verloren...

 

Otto ist eben ein Tausendsassa und hält sich alle Türen offen...crashs kommen und gehen...nur auf Dauer ist es bisher seit 1910 per Saldo nur nach oben gegangen....man muss nur Zeit haben...

 

 

dj-lt-infl.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Otto ist eben ein Tausendsassa und hält sich alle Türen offen

 

Otto (wenn auch nur der dritte) bin ich, versuche zwar auch mir alle Türen offen zu halten, aber mit Herrn Otte möchte ich bitte schön nicht verwechselt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Otto ist eben ein Tausendsassa und hält sich alle Türen offen...crashs kommen und gehen...nur auf Dauer ist es bisher seit 1910 per Saldo nur nach oben gegangen....man muss nur Zeit haben...

 

 

dj-lt-infl.gif

Wo kann man derartige Charts finden?! Will den mal für den Euro Stoxx 50 und den DAX sehen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Wo kann man derartige Charts finden?! Will den mal für den Euro Stoxx 50 und den DAX sehen ...

 

Die gibt es doch noch nicht so lange....

 

DAX...langweilig....

 

 

longchart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...