Zum Inhalt springen
Hamburger86

Ziel: Depotoptimierung/Anpassung -> Vermögensaufbau mit unterschiedlichen Assets

Empfohlene Beiträge

PeterS
· bearbeitet von PeterS
Am 7.11.2022 um 15:23 von Hamburger86:

Werde mir heut Abend das Video mal in Ruhe ansehen. Danke

Und, was kam dabei raus?

Planst du noch deine Wunsch Asset-Allokation inkl Gewichtung oder ist das Hauptthema tatsächlich nur das Aktien-Depot? Zu möglichen Aktien-Depot aufbauten gibt es unzählige Informationen, angefangen mit diesen Videos und vielen Meinungen u.a. in diesem Forum. Die meisten hier im Forum werden dir das KISS Prinzip empfehlen.

 

https://youtu.be/Px3ANIkiQx

Oder

https://youtu.be/XF7W-pO8YdI

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamburger86
vor 57 Minuten von PeterS:

Und, was kam dabei raus?

Planst du noch deine Wunsch Asset-Allokation inkl Gewichtung oder ist das Hauptthema tatsächlich nur das Aktien-Depot? Zu möglichen Aktien-Depot aufbauten gibt es unzählige Informationen, angefangen mit diesen Videos und vielen Meinungen u.a. in diesem Forum. Die meisten hier im Forum werden dir das KISS Prinzip empfehlen.

 

https://youtu.be/Px3ANIkiQx

Oder

https://youtu.be/XF7W-pO8YdI

 

 

Moin, das Video von der Shannon ist sehr cool, ehrlicherweise aber konnte ich nicht viele neue Erkenntnisse gewinnen. Aufgrund meines Alters und der finanziellen Situation bin davon überzeugt die nächste Zeit weiterhin mit 100% Aktien zu agieren.  
 

Viele der ETF Portfolios waren mir bereits auch vorher bekannt, jedoch nicht wirklich interessant. Bis dato bin ich mit einem 60:40 ETF Portfolio auch nicht unglücklich gewesen. Jetzt wird EM auf das gesamte Portfolio auf ca 12% angepasst. 
 

Ergänzt wird das Portfolio mit einem World Value ETF zum einen, um weiter zu diversifizieren und zum anderen mir der Aufbau des ETFs gefällt. Des Weiteren plane ich einen kleinen Anteil von SC, um auch den Teil abzudecken. 
 

Zusammengefast würde das ganze +- wie folgt aussehen. 60% World, 15% Value, 15% EM und 10% SC. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS
Am 6.11.2022 um 00:26 von Hamburger86:

- Mein Ziel ist der langfristige Vermögensaufbau in Kombination mit einer Diversifizierung meines Vermögens über unterschiedliche Asset-Klassen. 

- Plane mit ca. 50/55 ggf. nicht mehr arbeiten zu müssen. Ich bin ziemlich sicher, dass ich in welcher Form auch immer tätig sein werde, aber die Sicherheit es nicht tun zu müssen, finde ich ganz smart.

Aber wie kannst du 100% in Aktien nur investiert sein, wenn dein Gesamtvermögen aktuell hauptsächlich in Immobilien liegt? Ich dachte es sollen nur 2-3 Immobilien weg.

 

Oder sind die 2 Mio. vor Abzug der Immobilienkredite? Es wäre hilfreich, wenn du nach Schulden deine aktuelle Verteilung aller Assets in % angibst und zusätzlich, wo du circa im Alter von 50 Jahren eigentlich stehen möchtest (%-Verteilung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamburger86
vor 1 Minute von PeterS:

Aber wie kannst du 100% in Aktien nur investiert sein, wenn dein Gesamtvermögen aktuell hauptsächlich in Immobilien liegt? Ich dachte es sollen nur 2-3 Immobilien weg.

 

Oder sind die 2 Mio. vor Abzug der Immobilienkredite? Es wäre hilfreich, wenn du nach Schulden deine aktuelle Verteilung aller Assets in % angibst und zusätzlich, wo du circa im Alter von 50 Jahren eigentlich stehen möchtest (%-Verteilung).

Ah tut mir leid. Ich hab tatsächlich nur die Aktien betrachtet, da ich die Immobilien komplett separat betrachte. Die Anzahl soll ich auch reduzieren, aber in den nächsten Jahren. Vielleicht 3 vielleicht 5. Das wird der Markt beeinflussen. Wenn ich die % AA angebe werden diese über 90% einnehmen. 
 

Um das sich kurz zu fassen, sollten die risikoarme Assets 30-40% einnehmen. Ich bin aber da auch entspannt ob es mit 50 oder 55 sein sollte. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...