Zum Inhalt springen
dev

Vanguard FTSE All-World ETF vs Sixt Vz über 30 Jahre

Empfohlene Beiträge

wolf666
vor einer Stunde von chirlu:

 

Die ETFs folgen den Märkten, die wiederum berücksichtigen auch die Analysten.

Wenn die Märkte den Analysten folgen würden, dann würden viele Aktien nicht da stehen wo sie gerade stehen. Analysten sind oft zu bullisch, gibt oft Abstände zu Kurszielen >100%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 2 Minuten von wolf666:

Wenn die Märkte den Analysten folgen würden, dann würden viele Aktien nicht da stehen wo sie gerade stehen. Analysten sind oft zu bullisch, gibt oft Abstände zu Kurszielen >100%

Bei Sixt habe ich über die Jahre das Gegenteil kennen gelernt, wobei die Vz meist nicht mal erwähnt werden.

Auch bei anderen Firmen werden meist nicht alle Gattungen genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von wolf666:

Wenn die Märkte den Analysten folgen würden, dann würden viele Aktien nicht da stehen wo sie gerade stehen. Analysten sind oft zu bullisch

 

Ich meinte auch nicht die Kursziele, die sind Scharlatanerei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Mein Vorschlag für die Ausschüttungen wäre im Fall der "Nicht Wiederanlage", dass man sie mit der Inflationsrate des jeweiligen Jahres verzinst. Das entspräche ja in der rückwirkendem Betrachtung ihrem Wert zum Ausschüttungszeitpunkt am besten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Mein Vorschlag wäre, einfach einen Backtest zu machen. Etwas anders wird in diesem Thread nach 30 Jahren ja auch nicht gemacht.

Und dann kann man diesen surrealen Thread löschen.

 

vor einer Stunde von wolf666:
vor 2 Stunden von chirlu:

 

Die ETFs folgen den Märkten, die wiederum berücksichtigen auch die Analysten.

Wenn die Märkte den Analysten folgen würden, dann würden viele Aktien nicht da stehen wo sie gerade stehen. Analysten sind oft zu bullisch, gibt oft Abstände zu Kurszielen >100%

Daher ja das Wort "auch".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 26 Minuten von Schwachzocker:

Mein Vorschlag wäre, einfach einen Backtest zu machen.

 

In diesem Fall ist ein Backtest nicht hilfreich - und führt zu einem falschen Ergebnis.

  1. Die Sixt Aktie ist deutlich risikoreicher als der World ETF.
  2. Die Wahrscheinlichkeit, dass es den FTSE All-World ETF (oder ein Nachfolgeprodukt) in 30 Jahren noch gibt, ist recht hoch.
  3. Die Wahrscheinlichkeit, dass es die Sixt Aktie in 30 Jahren noch gibt, ist deutlich geringer.

Zu erwarten ist also:

  1. Es gibt eine mittlere bis hohe Wahrscheinlichkeit, dass der ETF gewinnt, weil es die Sixt Aktie in 30 Jahren nicht mehr geben wird.
  2. Wenn es die Sixt Aktie jedoch noch gibt, wird sie wahrscheinlich gewinnen, weil die ein höheres Risiko hat und deshalb eine höhere erwartete Rendite hat (Annahme: Dividenden werden reinvestiert - ansonsten ergibt es eh keinen Sinn).

In einem Backtest würde man Ergebnis 1 ausblenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 33 Minuten von stagflation:

Zu erwarten ist also:

  1. Es gibt eine mittlere bis hohe Wahrscheinlichkeit, dass der ETF gewinnt, weil es die Sixt Aktie in 30 Jahren nicht mehr geben wird.
  2. Wenn es die Sixt Aktie jedoch noch gibt, wird sie wahrscheinlich gewinnen, weil die ein höheres Risiko hat und deshalb eine höhere erwartete Rendite hat (Annahme: Dividenden werden reinvestiert - ansonsten ergibt es eh keinen Sinn).

In einem Backtest würde man Ergebnis 1 ausblenden.

Dann würde ich vorschlagen, wir verzichten auf diesen Thread und warten einfach ab, ob es Sixt in 30 Jahren noch gibt, ok?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
vor 13 Minuten von Schwachzocker:

Dann würde ich vorschlagen, wir verzichten auf diesen Thread und warten einfach ab, ob es Sixt in 30 Jahren noch gibt, ok?

Dir steht zu auf den Thread zu verzichten! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor einer Stunde von stagflation:

 

In diesem Fall ist ein Backtest nicht hilfreich - und führt zu einem falschen Ergebnis.

  1. Die Sixt Aktie ist deutlich risikoreicher als der World ETF.
  2. Die Wahrscheinlichkeit, dass es den FTSE All-World ETF (oder ein Nachfolgeprodukt) in 30 Jahren noch gibt, ist recht hoch.
  3. Die Wahrscheinlichkeit, dass es die Sixt Aktie in 30 Jahren noch gibt, ist deutlich geringer.

Zu erwarten ist also:

  1. Es gibt eine mittlere bis hohe Wahrscheinlichkeit, dass der ETF gewinnt, weil es die Sixt Aktie in 30 Jahren nicht mehr geben wird.
  2. Wenn es die Sixt Aktie jedoch noch gibt, wird sie wahrscheinlich gewinnen, weil die ein höheres Risiko hat und deshalb eine höhere erwartete Rendite hat (Annahme: Dividenden werden reinvestiert - ansonsten ergibt es eh keinen Sinn).

In einem Backtest würde man Ergebnis 1 ausblenden.


Ich muss sagen, die Antwort verwundert mich etwas von dir.

 

Unsystematisches Risiko von Einzelaktien wird nicht prämiert. 
Sie liefern eine erwartbare Rendite ex ante des Marktes bei höherem Risiko.

 

Für den einzelnen bei einer Stichprobenmenge von 1 ist es wohl ein münzwurf, entweder er hat Glück oder Pech.

 

Mehr ist dazu auch nicht zu sagen. Glück oder Pech. Auch wen Sixt in 30 Jahren besser da stehen sollte, war es Glück und keine richtige Entscheidung. Schon in 31 Jahren kann sixt dann Pleite sein oder was weiss ich.

 

Es ist völlig belanglos. Der Thread kann auch geschlossen werden.

 

 Dass Einzelaktien aufgrund von höherem Risiko eine höhere Rendite liefern sollen höre ich zum ersten mal, das gleiche gilt für Branchen oder Sektoren. Es ist zufall. Das KGV würde steigen und der Effekt verschwinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten von market anomaly:

Es ist völlig belanglos. Der Thread kann auch geschlossen werden.

Das ist sicherlich so. Und ich kann nur über diejenigen staunen, die das nicht erkennen.

Warten wir einfach 30 Jahre ab, dann werden wir sehen, was besser war, fertig.

Mir ist klar, dass ich nicht verpflichtet bin, an diesem Thread teilzunehmen. Ich möchte nur nach dem Sinn dieses Threads fragen. Was erhofft man sich davon für Erkenntnisse, die wir nicht jetzt bereits haben?

 

Es kann sein, dass Sixt nach 30 Jahren besser dasteht. Und dann? Was folgt daraus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 23 Minuten von market anomaly:

 Dass Einzelaktien aufgrund von höherem Risiko eine höhere Rendite liefern sollen höre ich zum ersten mal, das gleiche gilt für Branchen oder Sektoren.

 

Das habe ich auch so nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass eine Einzelaktie, die es in 30 Jahren noch gibt, einen höheren Erwartungswert hat als der Marktdurchschnitt. Mit der Bedingung "die es in 30 Jahren noch gibt" findet eine Selektion statt, die einen Haufen Aktien aussortiert, die schlechter als der Marktdurchschnitt laufen. Nämlich all diejenigen, die so schlecht sind, dass sie irgendwann ausscheiden.

 

Kann natürlich immer noch falsch sein. Ich denke heute Abend noch einmal darüber nach.

 

vor einer Stunde von Schwachzocker:

Dann würde ich vorschlagen, wir verzichten auf diesen Thread

vor 23 Minuten von market anomaly:

Es ist völlig belanglos. Der Thread kann auch geschlossen werden.

 

Ja, sicherlich... Andererseits: es gab auch mal ein Wettrennen zwischen einem Porsche 911 und einem Horex Motorrad (link). Völlig sinnlos. Aber Spaß gemacht hat's trotzdem. Sonst wären nicht 200.000 Besucher gekommen!  :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 18 Minuten von stagflation:

Ja, sicherlich... Andererseits: es gab auch mal ein Wettrennen zwischen einem Porsche 911 und einem Horex Motorrad (link). Völlig sinnlos. Aber Spaß gemacht hat's trotzdem. Sonst wären nicht 200.000 Besucher gekommen!  :lol:

Was meinst Du wie viele Besucher gekommen wären, wenn das Rennen 30 Jahre gedauert hätte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 35 Minuten von market anomaly:

Für den einzelnen bei einer Stichprobenmenge von 1 ist es wohl ein münzwurf, entweder er hat Glück oder Pech.

 

Mehr ist dazu auch nicht zu sagen. Glück oder Pech. Auch wen Sixt in 30 Jahren besser da stehen sollte, war es Glück und keine richtige Entscheidung. Schon in 31 Jahren kann sixt dann Pleite sein oder was weiss ich.

Zwischen Gewinner und Pleite gibt es noch andere Szenarien. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

vor 11 Minuten von dev:

Zwischen Gewinner und Pleite gibt es noch andere Szenarien. ;-)

 

Das war wohl gemeint mit:

vor 47 Minuten von market anomaly:

...oder was weiss ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 13 Minuten von Schwachzocker:

Was meinst Du wie viele Besucher gekommen wären, wenn das Rennen 30 Jahre gedauert hätte?

:lol::lol::lol:

 

vor 13 Minuten von dev:

Zwischen Gewinner und Pleite gibt es noch andere Szenarien. ;-)

"oder was weiß ich" schrieb ich ja ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler
vor einer Stunde von Rick_q:
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Dann würde ich vorschlagen, wir verzichten auf diesen Thread und warten einfach ab, ob es Sixt in 30 Jahren noch gibt, ok?

Dir steht zu auf den Thread zu verzichten! 

 

vor 53 Minuten von market anomaly:

Es ist völlig belanglos. Der Thread kann auch geschlossen werden.

NEIN!!! An der Beteiligung sieht man, dass er Emotionen weckt und sich die vielen aufgeweckte Geister rege in die Köbbe kriegen. Die engagierten Extremisten beider Lager können sich vortrefflich piesacken, und die Gemäßigten können auch noch ein vermeintlich kluges Wort in blinde Augen und taube Ohren tröten. 

Eine wunderbare Art die Zanksucht zu kanalisieren - wenn man sich nicht im Bitcoin Faden einbringen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Jetzt wäre nur noch die Frage der konkreten Umsetzung der Wette: "dev gegen den Rest der Welt" zu klären.

 

Vorschlag: Wetteinsatz jeweils 1000€, diese werden auf ein Konto eines allgemein angesehenen Foren-Ehrenmanns eingezahlt.

Dieser kauft dann am selben Tag für je 1000€ Vanguard All World (thesaurierend) A2PKXG und Sixt Vz. 723133.

Nach 10 Jahren (man soll's auch nicht übertreiben und solange könnte es das WPF noch geben) wird abgerechnet.

Vermögen dev :Sixt Vz. plus Geldbestand (Ausschüttungen 723133)   <->  Vermögen Gegenpartei (wer?):  Vanguard All World (thesaurierend) A2PKXG

 

Der Sieger spendet das Wettvermögen des Verlierers an eine wohltätige Organisation seiner Wahl.

 

Wäre das was?

In Anlehnung an folgende Wette https://growney.de/blog/warren-buffett-gewinnt-10-jahres-wette

 

Zusatz - damit von vornherein kein Missverständnis entsteht: ich wäre an der Organisation und Durchführung außer als amüsierter Zuschauer in keiner Weise beteiligt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 41 Minuten von pillendreher:

Vermögen dev :Sixt Vz. plus Geldbestand (Ausschüttungen 723133)   <->  Vermögen Gegenpartei (wer?):  Vanguard All World (thesaurierend) A2PKXG

Da für dev bekanntlich nur Dividenden wahres Geld sind, Kursgewinne hingegen irrelevant, ist der Ausgang des Rennens doch jetzt schon klar. Nach 10 Jahren hat die Sixt-Aktie x Euro (x > 0) an Ausschüttungen gebracht, der A2PKXG hingegen 0 Euro und hat damit verloren. Selbst wenn Sixt 2024 in Konkurs geht, bleibt dev strahlender Sieger der Herzen Dividenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 7 Stunden von stagflation:
  • Die Sixt Aktie ist deutlich risikoreicher als der World ETF.
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass es den FTSE All-World ETF (oder ein Nachfolgeprodukt) in 30 Jahren noch gibt, ist recht hoch.
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass es die Sixt Aktie in 30 Jahren noch gibt, ist deutlich geringer.

 

Ich denke dass ist unbestritten und auch dem @dev bekannt.

 

vor 4 Stunden von pillendreher:

Jetzt wäre nur noch die Frage der konkreten Umsetzung der Wette: "dev gegen den Rest der Welt" zu klären.

 

Ich würde auch niemals so investieren, aber "prügelt" doch nicht immer auf den Kerle ein.

Letztendlich ist es doch sein Geld und ihr müsst durch ihn nicht immer nach Konversationskarten fragen ;)
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 8 Stunden von AugetValorem:

Ich würde auch niemals so investieren,

Ich auch nicht, aber das ist hier nur auf dem "Papier".

 

- er wollte kein Backtest

- er sagte geht nicht

- ich sage doch

 

Es ist bemerkenswert wie viele hierzu eine Meinung haben und sofort alles anders machen würden.

 

Warum Sixt, weil sie meiner Meinung nach aktuell von der Bewertung her passen.

 

- 2022er KGV <7

- Dividendenrendite  für 2022 >6%

- langfristiges Wachstum in der Vergangenheit >10% p.a.

- ich kann mir die Zukunft nicht ohne Mobilität vorstellen

 

In 30 Jahren kann man dann sehen ob hätte oder nicht.

 

Nebenbei gehe ich davon aus, das einige neue Erkenntnisse gewinnen werden.  :myop:

 

P.S. nebenbei möchte ich noch die St festhalten, hier die Kennzahlen der St:

- selbe Firma, selbe Bilanz

- Kurs 91,80 EUR pro Aktie, Preis 57,7% über den Vz, somit nur 602 Aktien

- 2022er KGV > 10

- Dividendenrendite  für 2022 ca. 4.3%

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
Am 18.11.2022 um 06:42 von dev:

Aber ich gehe davon aus, das einige neue Erkenntnisse gewinnen werden.  :myop:

Nein, jeder kann diese Zahlen auf Finanzseiten abrufen, bzw. mit Grundschulmathematik selbst ausrechnen. Das einzige was passieren könnte, dass unerfahrende Anleger die falschen Schlüsse daraus ziehen.

 

Am 18.11.2022 um 06:42 von dev:

- Kurs 91,80 EUR pro Aktie, Preis 57,7% über den Vz, somit nur 602 Aktien

Wenn es zwischen zwei Aktiengattungen, welche liquide an den Börsen gehandelt werden können so einen hohen Spread gibt, dann hat das *immer* einen guten Grund.
Und nein, das liegt nicht an den bösen ETFs, welche nur die Stammaktien halten, wie dev das immer wieder dazustellen versucht, weil er keine anderen Risiken sehen will.


Ich tippe auf ein hohes Verwässerungspozential der Vorzugsaktien in naher Zukunft. Weil die Zinsen so gestiegen sind, steigt das Risiko, dass Sixt sich nicht mehr mit neuen Schulden finanziert, sondern neue Vorzugsaktien ausgibt.

 

Der hohe Abschlag der Vorzugsaktien beweist im Prinzip schon das Scheitern des Managements, welches geglaubt hatte, mit minderwertigen Vorzugsaktien sich genauso gut finanzieren zu können, wie mit den Stammaktien. Der Markt ist aber nicht blöd und macht dieses Spiel nicht mit. 
Auf der anderen Seite profitieren die Stammaktien um so stärker davon, je mehr Leute sich mit den Vorzugsaktien zufrieden geben. Gut für die Sixt-Familie welche über 50% der Stammaktien hält.
Die ganzen Dividenden-Fokussierten Anleger werden von den Vorzugsaktien angezogen wie die Maus vom Käse.:drool:

Wenn ich 30 Jahre lang in Sixt investieren wollen würde, dann würde ich immer die Stammaktien nehmen. Nur so sitze ich mit der Sixt-Familie in einem Boot und wenn es mal ungemütlich wird, was in 30 Jahre mit hoher Wahrscheinlichkeit mal passieren wird, dann werden immer zuerst die Halter der Vorzugs-Aktien bluten müssen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 36 Minuten von finisher:

Wenn ich 30 Jahre lang in Sixt investieren wollen würde, dann würde ich immer die Stammaktien nehmen. Nur so sitze ich mit der Sixt-Familie in einem Boot und wenn es mal ungemütlich wird, was in 30 Jahre mit hoher Wahrscheinlichkeit mal passieren wird, dann werden immer zuerst die Halter der Vorzugs-Aktien bluten müssen. 

Du schreibst Sachen ohne Quellen für deine Theorien zu liefern. Wodurch genau soll Vz Aktionär bluten? 

Vz Aktien liefern langfristig normalerweise höhere Renditen, es ist nur eine Frage der Zeit.

Mit Ausnahme des Stimmrechts sind Vorzugsaktien mit den gleichen Rechten ausgestattet wie Stammaktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
· bearbeitet von Metasom
vor 11 Minuten von wolf666:

Mit Ausnahme des Stimmrechts sind Vorzugsaktien mit den gleichen Rechten ausgestattet wie Stammaktien.

Nein, die Eigentümer der Vorzugsaktien besitzen das Recht nach § 140 AktG vorrangig mit der Dividende bedient zu werden, falls das Unternehmen "blutet" und werden dann möglicherweise in Stammaktien umgewandelt. 

Mit den Vorzugsaktien kaufe ich mich bei einem Kursabschlag im Vergleich zur Stammaktie billiger in das Eigenkapital der Gesellschaft ein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

 

Zitat

Wenn es zwischen zwei Aktiengattungen, welche liquide an den Börsen gehandelt werden können so einen hohen Spread gibt, dann hat das *immer* einen guten Grund.

Ich hatte auch die Hugo-Boss Vz, diese sind irgendwann 1:1 in St gewandelt worden, somit hatte sich der Spread zu meinen Gunsten aufgelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
· bearbeitet von wolf666
vor 22 Minuten von Metasom:

Nein, die Eigentümer der Vorzugsaktien besitzen das Recht nach § 140 AktG vorrangig mit der Dividende bedient zu werden

Ja, das stimmt und ist bei mir mit diesem Satz gemeint :

vor 31 Minuten von wolf666:

Vz Aktien liefern langfristig normalerweise höhere Renditen, es ist nur eine Frage der Zeit.

 

vor 22 Minuten von Metasom:

falls das Unternehmen "blutet" und werden dann möglicherweise in Stammaktien umgewandelt. 

Eben !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...