Zum Inhalt springen
SirWayne

Verschiedene Fragen zum Depot-Aufbau mit ETFs

Empfohlene Beiträge

PeterS
· bearbeitet von PeterS
vor einer Stunde von DST:

Um den Size-Faktor wirklich effizient auszuschöpfen muss man m. E. sowieso aktiv investieren. Das ist für die meisten aber nichts, sodass für die meisten Anleger ein World-ETF und passives Investieren am besten sein dürfte.

Wie meinst du das genau, den Size-Faktor aktiv zu investieren? Also wie sehe dies bei dir in der Praxis aus (Einzelaktien? Übergewichtung SC-ETF? Momentum hinzufügen?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 2 Stunden von PeterS:
vor 3 Stunden von DST:

Um den Size-Faktor wirklich effizient auszuschöpfen muss man m. E. sowieso aktiv investieren. Das ist für die meisten aber nichts, sodass für die meisten Anleger ein World-ETF und passives Investieren am besten sein dürfte.

Wie meinst du das genau, den Size-Faktor aktiv zu investieren? Also wie sehe dies bei dir in der Praxis aus (Einzelaktien? Übergewichtung SC-ETF? Momentum hinzufügen?).

Den SC-ETF bzw. in meinem Fall die SC-ETFs bewusst zu bestimmten Zeiten (intensiver) kaufen. Nun wird dir aber direkt jeder davon abraten, aus den oben von mir bereits genannten Gründen. Empfehlen würde ich dir das auch nicht, da ich deine aktiven Investmentskills nicht kenne. Für mehr als 90% aller Privatanleger dürfte passives Investieren (z. B. via Sparplan) in passive Fonds am besten sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne
· bearbeitet von SirWayne

Hier geht es doch gar nicht den SC Faktor auszunutzen, sondern eher nicht dagegen zu wetten und überhaupt was im Portfolio zu haben …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne
Am 26.11.2022 um 10:50 von DST:

Den SC-ETF bzw. in meinem Fall die SC-ETFs bewusst zu bestimmten Zeiten (intensiver) kaufen. Nun wird dir aber direkt jeder davon abraten, aus den oben von mir bereits genannten Gründen. Empfehlen würde ich dir das auch nicht, da ich deine aktiven Investmentskills nicht kenne. Für mehr als 90% aller Privatanleger dürfte passives Investieren (z. B. via Sparplan) in passive Fonds am besten sein.

Ach das ist wieder einer der vielbesagten Legenden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne
Am 23.11.2022 um 19:24 von Sapine:

70 % FTSE All World (incl. ca. 10 % EM und auch schon einige SC)

 

Gibts da eigentlich noch einen anderen außer den von vanguard? Auf just etf kann ich unter dem Index nichts finden …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von SirWayne:

Gibts da eigentlich noch einen anderen außer den von vanguard? Auf just etf kann ich unter dem Index nichts finden …

 

Damit hast du ja schon die Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am 23.11.2022 um 17:21 von SirWayne:

Aktuell bespare ich folgende zwei ETF wie vorgeschlagen im 70-30 Verhältnis.

Alle 12 Monate mache ich ein rebalancing

 

Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1CISIN IE00BJ0KDQ92, WKN A1XB5U (70%)

iShares MSCI EM UCITS ETF (Acc)ISIN IE00B4L5YC18, WKN A0RPWJ (30%)

 

1. Bisher dachte ich immer das ähnelt mehr der BIP Strategie. Ist das mit den beiden ETFs wirklich so?

2. Fehlen in diesem Portfolio nicht noch ein paar Prozent small caps?

3. Passen die ETFs oder kann jemand andere empfehlen?

Meinungen hierzu?

Passt doch :thumbsup: - lass dich nicht verunsichern und mache einfach weiter so.

Warum?

1. Du hast einen sehr guten Plan

2. Du hast ein diversifiziertes Aktiendepot (im Gesamtdepot hoffentlich außer Aktien auch noch was anderes)

3. Du bist von der Kostenseite sehr gut aufgestellt

4. Die Zukunft kennt eh keiner

 

-> den Plan weiter durchziehen, egal was manche hier glauben dazu zu meinen.

 

Anders gesagt:

vor 35 Minuten von chirlu:

Damit hast du ja schon die Antwort.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Unter dem Kostenaspekt finde ich die bisher besparten ETFs nicht ganz so prickelnd. Mittlerweile gibt es günstigeres. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Auf trackingdifferences.com sind  wohl umgekehrt der ishares MSCI World und der xtrackers MSCI EM etwas besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne

@pillendreher wie gesagt hätte ich gerne noch 10% SC :). Denke das könnte ich aktuell noch sehr einfach erreichen, darum muss ich das jetzt aufsetzen oder sein lassen… aber bin eher für dafür

vor einer Stunde von Sapine:

Unter dem Kostenaspekt finde ich die bisher besparten ETFs nicht ganz so prickelnd. Mittlerweile gibt es günstigeres. 

Echt was hast du denn noch gefunden?

Ich habe 0,19% vs 0,17% TER gefunden…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Neben den MSCI Indices gibt es  auch noch die "baugleichen" von Solactive. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne

Hast was konkretes zum direkt nachschauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wenn ich beispielsweise bei justetf nach Welt selektiere und dann nach TER sortiere spült es einige preiswerte Fonds nach vorne. Muss man natürlich schauen, ob der Index geeignet ist und auch die übrigen gewünschten Attribute so sind wie gewünscht

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-equity&groupField=none&region=World&sortField=ter&sortOrder=asc

Gleiches für EM: 

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-equity&groupField=none&sortField=ter&sortOrder=asc&region=Emerging%2BMarkets

 

Während die Solactive Indices praktisch deckungsgleich sind mit den MSCI Indices weichen die FTSE Indices etwas ab: Ländereinteilung und Einbezug von mehr kleineren Aktiengesellschaften. Natürlich sollte man die gefundenen ETFs dann auch noch bezüglich der Trackingdifferenz prüfen, denn die TER ist nur ein erster Hinweis. 

 

Deswegen muss man die Altbestände auch nicht verkaufen, nur würde ich beim aktuellen Sparplan versuchen die günstigen zu nutzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne

Ich habe mal geschaut und bin zufällig auf diesen hier gestoßen: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?assetClass=class-equity&groupField=none&region=World&sortField=ter&sortOrder=asc&from=search&isin=LU2089238203#overview

 

Und hier ist noch einer günstiger: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?assetClass=class-equity&groupField=none&region=World&sortField=ter&sortOrder=asc&from=search&isin=IE00BK5BQV03#exposure

 

Aber bei den beiden sind keine 10% EM oder wie wäre genau deine Aufteilung?


Aber für die FTSE find ich keine. Wie heißen die Solactive Indexe, die genau meinst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 9 Stunden von SirWayne:

Ich habe mal geschaut und bin zufällig auf diesen hier gestoßen: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?assetClass=class-equity&groupField=none&region=World&sortField=ter&sortOrder=asc&from=search&isin=LU2089238203#overview

 

Und hier ist noch einer günstiger: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?assetClass=class-equity&groupField=none&region=World&sortField=ter&sortOrder=asc&from=search&isin=IE00BK5BQV03#exposure

 

Aber bei den beiden sind keine 10% EM oder wie wäre genau deine Aufteilung?


Aber für die FTSE find ich keine. Wie heißen die Solactive Indexe, die genau meinst?

Dazu https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU2089238203,IE00BK5BQV03,IE00BJ0KDQ92  

Merkste was?  B-)   Und wenn nächstes Jahr ein anderer ETF etwas günstiger ist, was machst du dann?

 

 

vor 16 Stunden von SirWayne:

 ... wie gesagt hätte ich gerne noch 10% SC :). 

Dann lasse doch einfach alles monatlich verfügbare Geld in folgenden SC-ETF-Sparplan fließen, bis deine gewünschte Depotaufteilung von 10% SC erreicht ist, z.B. diesen

Am 23.11.2022 um 19:24 von Sapine:

10 % iShares MSCI World Small CapSmall IE00BF4RFH31

 

Und damit komme ich zum Wesentlichen (mehr gibt's nicht zu sagen):

Am 23.11.2022 um 20:37 von Schwachzocker:

Du machst Dir zu viele Gedanken. Optimiere im Zweifel lieber gar nichts.

Deine 70-30 sind ein absolut gangbarer Weg. Und entscheidend ist die Aufteilung zwischen den Asset-Klassen. Du verlierst Dich in Kleinigkeiten, produzierst Kosten und machst es unnötig kompliziert.

Du willst ja in ein paar Jahrzehnten nicht sagen müssen: 

"Gescheit gedacht und dumm gehandelt, so bin ich mein’ Tage durchs Leben gewandelt."

Franz Grillparzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne
· bearbeitet von SirWayne
vor 2 Stunden von pillendreher:

Dazu https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU2089238203,IE00BK5BQV03,IE00BJ0KDQ92  

Merkste was?  B-)   Und wenn nächstes Jahr ein anderer ETF etwas günstiger ist, was machst du dann?

Das ist/war doch die Frage, wie die Strategie ist. Intuitiv hätte ich den günstigeren bespart und die anderen liegen gelassen. Es gibt doch bestimmt schon eine Auswertung aber wieviel 0,x% sich das rentiert :)

 

Außerdem ging's mir noch um die Gewichtung 

Am 23.11.2022 um 19:24 von Sapine:

70 % FTSE All World (incl. ca. 10 % EM und auch schon einige SC)

20 % ishares Core MSCI EM IMI IE00BD45KH83

10 % iShares MSCI World Small CapSmall IE00BF4RFH31

Bei den oben genannten sind doch keine 10% EM, das war meine Verwirrung warum @Sapine von Ihrem Vorschlag abgewichen ist, weil ich weiter oben mal gefragt hatte ob mit All world dann
 

65 % A2PWMK/A2PLS9

25 % A3CM5D/A3DN5N

10 % iShares MSCI World Small CapSmall IE00BF4RFH31

 

oder mit weniger EM dann

 

70 % A2PWMK/A2PLS9

20 % A3CM5D/A3DN5N

10 % iShares MSCI World Small CapSmall IE00BF4RFH31

 

Dann wäre noch die Frage ob es einen Unterschied macht ob Irland oder Luxemburg? Und aktuell sind die Fondgrößen z.B. 8Mio bei den günstigsten recht niedrig.

 

vor 2 Stunden von pillendreher:

Dann lasse doch einfach alles monatlich verfügbare Geld in folgenden SC-ETF-Sparplan fließen, bis deine gewünschte Depotaufteilung von 10% SC erreicht ist, z.B. diesen

Das war der Plan bzw. eben am Jahresende zusätzlich noch mit Einmalanlage. Da mache ich mir weniger Sorgen. 

 

vor 2 Stunden von pillendreher:

Du willst ja in ein paar Jahrzehnten nicht sagen müssen: 

"Gescheit gedacht und dumm gehandelt, so bin ich mein’ Tage durchs Leben gewandelt."

Aktuell verursache ich keine (Transaktion-)Kosten sowie keine Steuern :) d.h. ich kann jetzt noch die ETF + Gewichtung auswählen. 

3 ETF finde ich noch handelbar.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 11 Stunden von SirWayne:

Der entspricht dem MSCI World bei Solactive heißt der Index: Solactive GBS Developed Markets Large & Mid Cap Index

vor 11 Stunden von SirWayne:

Das hier ist der ETF auf den FTSE Developed Index und ähnelt dem MSCI World. Allerdings gibt es ein paar Länderabweichungen wie beispielsweise Korea und vermutlich hat er auch etwas mehr kleinere Unternehmen mit drin als der von MSCI. 

 

Beim Vergleich günstiger schau auf die TER und die Abweichungen zum Index (Tracking Differenz). Wie du bei pillendrehers Vergleich siehst laufen die drei ETFs annähernd im Gleichklang. Sparen kannst Du im wesentlichen auf der Kostenseite. 

vor 11 Stunden von SirWayne:

Aber bei den beiden sind keine 10% EM oder wie wäre genau deine Aufteilung?

Ich hatte Dir nur Ersatz-ETFs für deine aktuell besparten Fonds genannt. Wenn Du statt dessen gleich EM dabei haben willst bräuchtest Du beispielsweise den FTSE All World oder den MSCI ACWI (All Country World)

 

Sorry wenn ich Dir nicht gleich die Lösungen gebe, aber es ist wichtig, dass Du in der Lage bist geeignete Fonds zu suchen und deren Prinzip zu verstehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne
vor 1 Minute von Sapine:

Ich hatte Dir nur Ersatz-ETFs für deine aktuell besparten Fonds genannt. Wenn Du statt dessen gleich EM dabei haben willst bräuchtest Du beispielsweise den FTSE All World oder den MSCI ACWI (All Country World)

Für meine aktuellen Fonds sind jede Menge Alternativen genannt, das habe ich soweit kapiert. Da ist die Frage aber nach der Gewichtung wenn ich ein MSCI World oder ähnliches nehme.
Wäre doch mit 3 ETF nur folgende Gewichtung + SC möglich

80%DM

20%EM

Was dem hier entsprechen dürfte

70 % A2PWMK/A2PLS9

20 % A3CM5D/A3DN5N

10 % iShares MSCI World Small CapSmall IE00BF4RFH31

 

oder

<60% DM

>30% EM

Was dem hier entsprechen dürfte

65 % A2PWMK/A2PLS9

25 % A3CM5D/A3DN5N

10 % iShares MSCI World Small CapSmall IE00BF4RFH31

 

 

Danach kamen wir zu den beiden  FTSE All World oder den MSCI ACWI (All Country World) um die Gewichtung

70% DM

30% EM

beizubehalten. 

 

Und bei denen beiden habe ich nichts günstigeres mehr gefunden. Deshalb ware ich ein wenig verwirrt, warum ich jetzt die Gewichtung ändern sollte.

 

vor 26 Minuten von Sapine:

Sorry wenn ich Dir nicht gleich die Lösungen gebe, aber es ist wichtig, dass Du in der Lage bist geeignete Fonds zu suchen und deren Prinzip zu verstehen. 

Alles gut :)

Nochmal die Frage mit den Domizil ist kritisch ob Luxemburg oder Irland? Und so ganz kleine Fondgrößen? Habe verstanden, dass es dort vorkommen dann das die kleinere irgendwann eventuell aufgelöst werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne
vor 2 Stunden von Sapine:

Ich hatte Dir nur Ersatz-ETFs für deine aktuell besparten Fonds genannt. Wenn Du statt dessen gleich EM dabei haben willst bräuchtest Du beispielsweise den FTSE All World oder den MSCI ACWI (All Country World)

Hab den hier und den hier aber da sehe ich keinen großen Unterschied. Gibt es da auch einen bei Solactive? Das habe ich noch nicht ganz verstanden...

Aber ein Schritt nochmal von vorne @Sapine hast du deine Meinung (vielleicht auch wegen den Kosten) zur Gewichtung der 3 ETFs geändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Holzhammermethode (weil es wohl anders nix wird): Wie kann man nur so begriffsstutzig sein?

 

Zusatzfragen:

1. Aktuelles Vermögen in deinen beiden ETFs?

2. Wie viel sind diese im Plus oder im Minus?

3. Monatliche Sparrate in Aktien-ETFs?

und noch

4. Dein Alter?

5. Zweck der Aktienanlage - also wann brauchst du das Geld aus den Aktien-ETFs?

 

PS

Alternative -> ARERO (BIP-Gewichtung mit 60% Aktien plus Diversifizierung durch 15% Rohstoffe und 25% Anleihen)

Kein selbstgewähltes suboptimales Rebalancing, keine Grübelgedanken, keine Fragen - es ist wie es ist. ;)  (ernst gemeint)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von SirWayne:

Für meine aktuellen Fonds sind jede Menge Alternativen genannt, das habe ich soweit kapiert. Da ist die Frage aber nach der Gewichtung wenn ich ein MSCI World oder ähnliches nehme.
Wäre doch mit 3 ETF nur folgende Gewichtung + SC möglich

80%DM

20%EM

Was dem hier entsprechen dürfte

70 % A2PWMK Amundi Prime Global UCITS/A2PLS9  Vanguard FTSE Developed World

20 % A3CM5D Amundi Prime Emerging Markets/A3DN5N HSBC MSCI Emerging Markets

10 % iShares MSCI World Small CapSmall 

Wenn Du nur die WKNs angibst ist das schwer zu lesen und entsprechend wirst Du auch wenig qualifizierte Antworten bekommen oder erwartest Du dass jeder die Bezeichnung dazu selber raussucht? 

 

Das sind 80 DM (70 normal und + 10 SC) und 20 EM insofern sehr ähnlich nur mit den SC dabei in den entwickelten Ländern. Die beiden Prime von Amundi entsprechen der MSCI Systematik. Der FTSE nicht. Insofern nicht perfekt zum Mischen aber auch kein Beinbruch.

vor 2 Stunden von SirWayne:

oder

<60% DM

>30% EM

Was dem hier entsprechen dürfte

65 % A2PWMK Amundi Prime Global UCITS/A2PLS9  Vanguard FTSE Developed World

25 % A3CM5D Amundi Prime Emerging Markets/A3DN5N HSBC MSCI Emerging Markets

10 % iShares MSCI World Small CapSmall IE00BF4RFH31

Das ergibt 75 DM (65 normal + 10 SC) und 25 EM. Kann man natürlich auch machen. 

vor 2 Stunden von SirWayne:

Danach kamen wir zu den beiden  FTSE All World oder den MSCI ACWI (All Country World) um die Gewichtung

70% DM

30% EM

beizubehalten. 

Im FTSE All World und dem MSCI ACWI sind jeweils gute 10 % EM bereits enthalten. Du kämst damit auf eine Gewichtung von etwa

60 DM (90% von 70) + 40 EM (10 % von 70 und 30 direkt). Das wäre mir zu viel EM, aber Deine Entscheidung. 

vor 2 Stunden von SirWayne:

Nochmal die Frage mit den Domizil ist kritisch ob Luxemburg oder Irland? Und so ganz kleine Fondgrößen? Habe verstanden, dass es dort vorkommen dann das die kleinere irgendwann eventuell aufgelöst werden...

Irland kann steuerliche Vorteile haben bei US-Aktien, das gilt z.B. für den S&P Index. Bei EM spielt es keine Rolle. Kritisch ist es in keinem Fall und die Auswirkungen kannst Du an der Trackingdifferenz erkennen. 

 

Kleine Fondsgrößen sind grundsätzlich problematischer als große aber auch große schützen nicht vor Verschmelzungen. Die Amundi Fonds sind relativ neu und bisher hat es sich noch nicht in der Breite rumgesprochen, welchen Kostenvorteil sie bieten. Trackingdifferenzen von mehreren Jahren hat man auch noch nicht. Auch wenn ich mich natürlich irren kann, erwarte ich dennoch, dass die Fonds sich durchsetzen werden wegen ihrer Kostenvorteile. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne
· bearbeitet von SirWayne
vor 52 Minuten von pillendreher:

Holzhammermethode (weil es wohl anders nix wird): Wie kann man nur so begriffsstutzig sein?

Glaube ich nicht, ich glaube einfach wir reden aneinander vorbei, weil hier 2 Themen gemischt werden, aber ich lasse mich eines besseren belehren
 

vor 52 Minuten von pillendreher:

 

Zusatzfragen:

1. Aktuelles Vermögen in deinen beiden ETFs?

2. Wie viel sind diese im Plus oder im Minus?

3. Monatliche Sparrate in Aktien-ETFs?

und noch

4. Dein Alter?

5. Zweck der Aktienanlage - also wann brauchst du das Geld aus den Aktien-ETFs?

1. 50k

2. So das wenn ich alles verkaufe, der Sparerpauschbetrag aus geschöpft wäre, aber keine Steuern zahle

3. 1k im Monat

4. 34

5. In 30-35 Jahre

 

 

vor 40 Minuten von Sapine:

Wenn Du nur die WKNs angibst ist das schwer zu lesen und entsprechend wirst Du auch wenig qualifizierte Antworten bekommen oder erwartest Du dass jeder die Bezeichnung dazu selber raussucht? 

Sorry hast recht!

 

@Sapine in diesem Beitrag und die Aufteilung fand ich ganz gut war das hier geplant:
 

Am 23.11.2022 um 19:24 von Sapine:

70 % FTSE All World (incl. ca. 10 % EM und auch schon einige SC)

20 % ishares Core MSCI EM IMI IE00BD45KH83

10 % iShares MSCI World Small CapSmall IE00BF4RFH31

Da habe ich das so verstanden, dass danach 70% DM (+SC) + 30% EM (+SC) rauskommt mit ein paar Überschneidungen...

 

Nun kam meine Verwirrung auf, weil du meintest die es gibt günstigere als die "All World", da habe ich welche mit TER 0,2%, aber nichts arg viel günstigere gefunden.

 

"Insofern nicht perfekt zum Mischen aber auch kein Beinbruch." --> Genau das habe ich gemeint. Mit den "günstigeren" bekomme ich die obige Ausgangslage nicht mehr gemischt/gewichtet. Das stellt erstmal kein Problem dar, ich würde es nur gern verstehen :), woher der switch kommt --> weil die anderen günstiger sind?

 

Dann habe ich eben die neuen gesucht und da steht die Entscheidung Luxembuerg vs Irland. Luxemburg immer so 0,05% im TER günstiger.


Aber ansonsten kann ich hiermit ganz gut leben, wenn ich mich für Irland entscheide:

65 % A2PLS9  Vanguard FTSE Developed World

25 % A3DN5N HSBC MSCI Emerging Markets

10 % iShares MSCI World Small CapSmall IE00BF4RFH31

Ich dachte bisher im iShares MSCI World Small CapSmall IE00BF4RFH31 sind auch ein paar % SC vom EM dabei, darum habe ich oben das versucht mit >< auszudrücken.
Also der IE00BF4RFH31 beinhaltet ebenfalls nach Marktkapitalisierung also (90% DM und 10% EM)

Ergibt quasi: 

74% DM = 65 % A2PLS9  Vanguard FTSE Developed World + 9 % iShares MSCI World Small CapSmall IE00BF4RFH31

26% EM = 25 % A3DN5N HSBC MSCI Emerging Markets + 1 % iShares MSCI World Small CapSmall IE00BF4RFH31

Und das würde ich aufsetzen

 

vor 40 Minuten von Sapine:

Im FTSE All World und dem MSCI ACWI sind jeweils gute 10 % EM bereits enthalten. Du kämst damit auf eine Gewichtung von etwa

60 DM (90% von 70) + 40 EM (10 % von 70 und 30 direkt). Das wäre mir zu viel EM, aber Deine Entscheidung. 

Nee passt das ist ein Missverständnis das habe ich auf keinen Fall vor..

 

vor 52 Minuten von pillendreher:

Kein selbstgewähltes suboptimales Rebalancing, keine Grübelgedanken, keine Fragen - es ist wie es ist. ;)  (ernst gemeint)

Ich will es jetzt einmal aufsetzen und fertig... Was heißt selbstgewähltes Rebalancing?
Rebalancing will ich nur über Anpassung der Sparpläne machen und/oder wenn am Jahresende Geld übrig ist für Einmalkäufe
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brln_sri
vor 16 Minuten von SirWayne:

Rebalancing will ich nur über Anpassung der Sparpläne machen und/oder wenn am Jahresende Geld übrig ist für Einmalkäufe

Versteh mich nicht falsch, aber du rechnest hier gefühlt auf die zweite Nachkommastelle, willst es dann aber einfach laufen lassen? Das erscheint mir nicht konsequent. Bei steigender Depotgröße wird die Änderung der Sparpläne allein nicht ausreichend sein, um die Allokation langfristig zu halten - gerade wenn sich World und EM über längere Zeit in unterschiedliche Richtungen entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 7 Minuten von SirWayne:
Am 23.11.2022 um 19:24 von Sapine:

70 % FTSE All World (incl. ca. 10 % EM und auch schon einige SC)

20 % ishares Core MSCI EM IMI IE00BD45KH83

10 % iShares MSCI World Small CapSmall IE00BF4RFH31

Da habe ich das so verstanden, dass danach 70% DM (+SC) + 30% EM (+SC) rauskommt mit ein paar Überschneidungen...

Ja ich komme auf die gleiche Aufteilung in der Gesamtsumme (leicht gerundet):

70 % DM (90 von 70 FTSE All World +10 vom SC) + 30 % EM (20 MSCI EM incl. SC + 10 FTSE All World)

vor 7 Minuten von SirWayne:

Nun kam meine Verwirrung auf, weil du meintest die es gibt günstigere als die "All World", da habe ich welche mit TER 0,2%, aber nichts arg viel günstigere gefunden.

s.u.

vor 7 Minuten von SirWayne:

Ich dachte bisher im iShares MSCI World Small CapSmall IE00BF4RFH31 sind auch ein paar % SC vom EM dabei, darum habe ich oben das versucht mit >< auszudrücken.
Also der IE00BF4RFH31 beinhaltet ebenfalls nach Marktkapitalisierung also (90% DM und 10% EM)

Das mit dem EM Anteil im ishares MSCI World Small CapSmall IE00BF4RFH31 kann ich nicht nachvollziehen. Hier die Zahlen von ishares selbst.

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/296576/ishares-msci-world-small-cap-ucits-etf-usd-(acc)-fund

 

Daher komme ich um geringfügig abweichende Werte 75 DM und 25 EM für Deinen Vorschlag:

65 % A2PLS9  Vanguard FTSE Developed World TER 0,12

10 % iShares MSCI World Small CapSmall IE00BF4RFH31 TER 0,35

25 % A3DN5N HSBC MSCI Emerging Markets TER 0,15

TER gesamt = 0,65*0,12 + 0,1*0,35 + 0,25*0,15 = 0,158

 

Warum aber nicht (fast das gleiche aber mit SC in den EM und auch nur drei ETFs): 

65 % LU2089238203 Amundi Prime Global UCITS ETF DR (C) TER 0,05

10 % IE00BF4RFH31 iShares MSCI World Small Cap 0,35 TER

25 % IE00BD45KH83 iShares Core MSCI EM IMI (incl. SC) TER 0,18 oder ohne SC LU2300295123 Amundi Prime Emerging Markets TER 0,10

TER gesamt = 0,65*0,05 + 0,1*0,35 + 0,25*0,18 = 0,1125 / 0,0925 (Amundi EM)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne
vor 35 Minuten von brln_sri:

Versteh mich nicht falsch, aber du rechnest hier gefühlt auf die zweite Nachkommastelle, willst es dann aber einfach laufen lassen? Das erscheint mir nicht konsequent. Bei steigender Depotgröße wird die Änderung der Sparpläne allein nicht ausreichend sein, um die Allokation langfristig zu halten - gerade wenn sich World und EM über längere Zeit in unterschiedliche Richtungen entwickeln.

Das kommt, ja auch ein wenig drauf an wie weit man den Horizont setzt wieder auf die ursprüngliche Gewichtung zu setzen oder?
Eigentlich rechne ich gar nicht auf die zweite Nachkommastelle, ich wollte nur bis zu 10% SC haben :). Daraus haben sich unterschiedliche Vorschläge ergeben und ist doch nur fair das zu prüfen und zu verstehen. Außerdem lerne ich auch einiges. Einmal richtig aufsetzen und los gehts.

 

vor 18 Minuten von Sapine:

Das mit dem EM Anteil im ishares MSCI World Small CapSmall IE00BF4RFH31 kann ich nicht nachvollziehen. Hier die Zahlen von ishares selbst.

Ach dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte ich hatte einen wo auch EM dabei war mein Fehler.

 

vor 24 Minuten von Sapine:

Warum aber nicht (fast das gleiche aber mit SC in den EM und auch nur drei ETFs): 

LU2089238203 -> Den habe nicht genommen, weil Luxemburg

IE00BD45KH83 -> Der weil ausschüttend, das hier müsste dann die thesaurierende Variante sein oder? iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc) ISIN IE00BKM4GZ66, WKN A111X9
 

Mit der Zusammensetzung würde ich doch theoretisch 70% DM + 30% EM sowie bei allen Small Caps (DM + EM) hinbekommen.

60 % LU2089238203 Amundi Prime Global UCITS ETF DR (C) TER 0,05 (Luxemburg) oder IE00BK5BQV03  Vanguard FTSE Developed World TER 0,12 (Irland)

10 % IE00BF4RFH31 iShares MSCI World Small Cap 0,35 TER (Irland)

30 % iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc) ISIN IE00BKM4GZ66 0,18 (Irland)

 

1. Dann wäre doch nur (noch) zu entscheiden ob LU2089238203 (0,05 Luxemburg, klein) vs IE00BK5BQV03(0,012 Irland, größer)

2. Und ob die Aufteilung 65/25 oder 60/30 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...