Zum Inhalt springen
SirWayne

Verschiedene Fragen zum Depot-Aufbau mit ETFs

Empfohlene Beiträge

slowandsteady
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Das verstehe ich nicht. Meinst Du, dass es irgendwann nicht mehr genug Anteile gibt, die der ETF kaufen kann?

Nehmen wir mal den A1JX52 her. Er hat 14.6 Milliarden USD Market Cap und laut Vanguard sind 4171 Firmen im Index, davon besitzt der ETF nur 3754. Wenn ich mir das CSV mit den Holdings herunterlade, dann macht Apple 4.1906% oder 561 Millionen USD aus. Position 1590 (von 3754) ist zB die "Georg Fischer AG" mit 0.0075% und ziemlich genau 1 Million USD Anteil. Position 3512 (von 3754) ist Uniper SE mit 0.0004% oder 51.000 USD Anteil.

 

Würde man jetzt einen A1JX52 "Equal Weight" bauen, dann müsste in das (insolvente?) Uniper 1/4171 * 14.6 Milliarden USD investiert werden, d.h. 3.5 Millionen USD statt wie aktuell 51.000 USD. Das klingt jetzt nicht gerade nach einem sinnvollem Investment und würde den Börsenkurs von Uniper wohl auch künstlich nach oben bewegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von slowandsteady:

...

Würde man jetzt einen A1JX52 "Equal Weight" bauen, dann müsste in das (insolvente?) Uniper 1/4171 * 14.6 Milliarden USD investiert werden, d.h. 3.5 Millionen USD statt wie aktuell 51.000 USD. Das klingt jetzt nicht gerade nach einem sinnvollem Investment und würde den Börsenkurs von Uniper wohl auch künstlich nach oben bewegen.

Ich bin bei Dir, wenn Du meinst, dass der Equal-Weight-Ansatz nicht sinnvoll ist. Ich wüsste jedenfalls nicht, welchen Sinn es ergibt, Uniper genauso zu gewichten wie Apple. Und ich mache es auch nicht.

Jetzt weiß ich aber noch immer nicht, wieso das nicht funktionieren sollte oder was daran künstlich ist?

Wenn Anleger sich kollektiv dazu entscheiden, überwiegend in kleine Firmen zu investieren (nichts anderes ist der Equal-Weiht-Ansatz), dann ist das halt so. Das ist dann deren Entscheidung. Und dann mögen die Kurse dieser Unternehmen steigen.

Wieso sollte das nicht funktionieren? Was ist daran künstlich?

 

Genauso gibt es ETFs, die ausschließlich in Aktien von Erdöl-Firmen investieren. Wenn sich alle dafür entscheiden, dann steigen halt die Kurse dieser Unternehmen. Ist das dann auch künstlich? Funktioniert es nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 11 Minuten von Schwachzocker:

Das ist dann deren Entscheidung. Und dann mögen die Kurse dieser Unternehmen steigen.

Wieso sollte das nicht funktionieren? Was ist daran künstlich?

Du hast recht, ich nehme das "künstlich" zurück und ersetze es durch irrational.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben von slowandsteady:

Du hast recht, ich nehme das "künstlich" zurück und ersetze es durch irrational.

Es ist mir verdammt egal, was rational ist und was nicht. Ich nehme gern auch irrationale Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Es ist mir verdammt egal, was rational ist und was nicht. Ich nehme gern auch irrationale Rendite.

Das ist jetzt aber neu, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

vor 1 Minute von Euronensammler:
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Es ist mir verdammt egal, was rational ist und was nicht. Ich nehme gern auch irrationale Rendite.

Das ist jetzt aber neu, oder?

Nein, und wenn es neu wäre, wäre es auch egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Alle ETFs beeinflussen die Kurse der enthaltenen Unternehmen. Die einen mehr, die anderen weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 31 Minuten von DST:

Alle ETFs beeinflussen die Kurse der enthaltenen Unternehmen. Die einen mehr, die anderen weniger.

Die Anleger tun das. Und nicht nur die ETF-Anleger, sondern alle Anleger.

...surprise, surprise

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 1 Stunde von DST:

Alle ETFs beeinflussen die Kurse der enthaltenen Unternehmen. Die einen mehr, die anderen weniger.

Alle Menschen beeinflussen das Klima auf der Welt. Die einen mehr, die anderen weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 1 Stunde von Ramstein:

Alle Menschen beeinflussen das Klima auf der Welt. Die einen mehr, die anderen weniger.

Die einen investieren in ESG, die anderen nicht :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...