Zum Inhalt springen
wolf666

10 Aktien für die Ewigkeit

Empfohlene Beiträge

wolf666
· bearbeitet von wolf666

Mal angenommen, ich habt Geld und müsstet Aktien kaufen, welche ihr min. 20 Jahre nicht verkaufen dürft, welche wären das?

 

Das Ganze ist rein fiktiv, fangt bitte keine Diskussion an, dass man keine Aktie im vornherein planen kann über 20 Jahre zu halten. Titel ist ein bisschen für Clickbaiting ^_^

 

Also ich würde vermehrt auf große Firmen mit Preissetzungsmacht, Robustheit und Login Effekt setzten.

 

LVMH - größter Luxuskonzern, auch in Krise haben reichere Menschen genug Geld diese Produkte zu kaufen. Auch in Finanzkrise gab es keinen Umsatzrückgang

Berkshire Hathaway - braucht man nicht viel zu sagen, das neue Management wird nach WB das Unternehmen mMn. weiter genau so gut führen

Blackrock - ETFs sind gekommen und das Geld bleibt dort und wird eher mehr, ich würde dabei partizipieren

Nestle - größte Nahrungsmittelkonzern, sehr stabil, die Produkte werden immer gebraucht, auch in der schwersten Krise

J&J - sehr stabiler und sehr breit aufgestellter Pharmariese

Pepsico - Wirtschaftskrisen kennt das Unternehmen nicht

Lockheed Martin - leider wird die Welt immer Ausrüstung brauchen und sich immer aufrüsten, für mich nichts verwerfliches dabei zu partizipieren. Viele arbeiten bei Bundeswehr, Polizei, etc. und sind froh diese Produkte zu haben.

P&G - noch ein Konsumgüter, welcher keine Krise kennt und seine Produkte immer gebraucht werden

McDonalds - Immobilien stehen an der besten Plätzen der Welt. Wenn morgen keiner Burger mehr essen will, wird MCD sein Essen auf Wünsche der Konsumenten umstellen

Coca Cola - um diese Marke vom Markt zu verdrängen braucht man sehr, sehr viel Geld, wird keiner tun. Das Produkt ist in (fast) jeder Bar und Restaurant dieser Welt.

 

 

Die meisten Firmen kennt wohl jeder, aber genau diese Firmen wird mMn. auch in 20-30 Jahre auch geben (die zum Teil schon 100-200 Jahre gibt), welche auch gute Rendite erwirtschaften werden. Ich würde hier nicht auf Tech setzen, da hier sich die Welt sehr schnell dreht und man nicht weißt womit wir in 10 Jahren "telefonieren" werden. (Microsoft und SAP Produkte wird es aber wohl noch länger geben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 31 Minuten von wolf666:

Nestle

ich würde jedenfalls als erstes nur steuereinfache auswählen und Nestlé zählt schon mal nicht dazu.

 

 

vor 34 Minuten von wolf666:

welche ihr min. 20 Jahre nicht verkaufen dürft 

unter dieser Voraussetzung würde ich eher das Geld nehmen, als das Risiko einzugehen, einen Verlust sehenden Auges eingehen zu müssen, weil ich nicht verkaufen darf. 

 

Über den Unsinn so einer Klausel möchte ich schon mal nicht diskutieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92

Hi Wolf666,

 

sehr spannende Frage :pro:

 

Pepsico und Coca-Cola sehe ich als Doppelung bei Dir, aber du wirst Gründe haben.:myop:

 

ich hatte neulich hier eine Diskussion gestartet und hatte es noch eingeschränkter betrachtet, Sparplan auf (1) eine Aktie für die nächsten 20-30 Jahre. Die dazugehörige Diskussion war sehr aufschlussreich und kontrovers.

 

 

 

Von der Idee mit einer Aktie bin ich inzwischen etwas abgerückt, erstens möchte ich Reits und Aktien besparen, bei der Anzahl schwanke ich noch - es sollen 3 pro Kategorie werden, bis Jahreswechsel will ich mich entscheiden….Ja, es ist ein Kompromiss und eine Bauchentscheidung, in die Zukunft kann niemand blicken, man kann maximal in Wahrscheinlichkeiten denken.

 

Bei Aktien habe ich in der Auswahl:

Abbott, Altria, American Express, Church&Dwight, Hormel Foods und Starbucks will ich noch reduzieren 

 

Bei Reits

Life Storage, LTC, Main Street Cap, Realty Income, W.P. Carey und Innovative Prop

will ich noch reduzieren 

 

Interessanterweise haben wir trotz sehr ähnlicher Idee unterschiedliche Firmen gewählt.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

10 Aktien für min. 20 Jahre oder länger

 

1. Nestle - auch mit den Steuerabzügen

2. Pepsi 

3. Coca-Cola

4. General Mills

5. P&G

6. Unilever

7. Hannover Rück

8. Novo-Nordisk

9. Dollar General

10. Union Pacific

 

dazu mit ein paar offensiven mischen

 

1. Apple

2. ASML

3. Nvidia

4. Microsoft

5. Danaher

6. Thermo Fisher

7. Mastercard

8. Visa

9. Caterpiller

10. Ross Stores

 

ich sage mal 60% die von oben und 40% die unteren

oder wer es defensiver mag 70& vs 30%

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Alphabet und Amazone würde ich noch ergänzen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Ich würde allerdings in Zeiten des Klimawandels Rückversicherungen nicht mehr als "defensiv" bezeichnen. Irgendwann werden die für Ihre Katastrophen-Anleihen auch keine Abnehmer mehr finden. Ansonsten gefallen mir die genannten Werte ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 2 Stunden von wolf666:

Lockheed Martin - leider wird die Welt immer Ausrüstung brauchen und sich immer aufrüsten, für mich nichts verwerfliches dabei zu partizipieren. Viele arbeiten bei Bundeswehr, Polizei, etc. und sind froh diese Produkte zu haben.

Statt LMT würde ich Northrop Grumman bevorzugen.

Das Management war hier die letzten Jahre eindeutig besser was sich auch im Kurs wieder spiegelt.

 

Ansonsten sind viele der von Dir genannten Aktien schon sehr heiß gelaufen und sind am ATH.

Ich würde hier empfehlen eine Korrektur abzuwarten. 

 

Als Ergänzung zu Deiner Liste würde ich gerne noch folgende Werte hinzufügen:

  • JP Morgan
  • Realty Income 

  • Rio Tinto (ist ein Zykliker, hier wirklich auf den Kurs achten)
  • Mondelez und/oder The Hershey Company
  • Nike 
  • Church & Dwight

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

ich würde zu den genannten noch diese in den Ring werfen:

 

Accenture -> solang es realitätsferne Politiker regieren wird es Begabungspotential geben und wer soll es denn machen außer der Marktführer
United Health Group -> solang die Amis ihre Krankenversicherung nicht überarbeiten auch ein sich selbst erhaltendes Geschäft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 2 Stunden von Goldmarie92:

 

Pepsico und Coca-Cola sehe ich als Doppelung bei Dir, aber du wirst Gründe haben.:myop:

Die beiden Unternehmen haben möglicherweise mehr Leute ins Grab gebracht als Hitler und Stalin zusammen, von daher wäre ich mir nicht 100%ig sicher, dass deren primäres Geschäftsmodell, der Verkauf von überteuertem Zuckerwasser, auf ewig existieren wird (dürfen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Ich würde mein Depot mit 40% Pharma, 30% Basiskonsum und 30% Tech aufstellen um einen guten Mix zu haben. 

 

- Novo Nordisk

- Danaher

- Thermo Fisher Scientific

- Stryker 

- Coca Cola

- Procter Gamble

- Johnson & Johnson

- Microsoft 

- Visa 

- Blackrock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 2 Stunden von Owl:

Accenture -> solang es realitätsferne Politiker regieren wird es Begabungspotential geben und wer soll es denn machen außer der Marktführerv

Ich habe letztes Jahr erleben dürfen wie dilettantisch Accenture vorgeht.

In dem Unternehmen für das ich tätig war, sollten die internen Entwicklungsteams aufgelöst werden.

Entwicklung und Betrieb sollten durch Accenture outgesourct werden.

Das ging katastrophal daneben ...

 

Die indischen "Experten" haben sich in Teams-Meetings geweigert die Kameras anzumachen :wallbash:

Dann war die Fluktuation der Accenture-Mitarbeiter extrem hoch.

Jede Woche ist ein Inder gegangen und ein neuer kam hinzu - das hat eine Einarbeitung unmöglich gemacht.

 

Die Qualität der Accenture-Entwickler ist sehr bescheiden, um es mal wohlwollend auszudrücken.

Accenture hat zwar einen Pool von mehreren tausend Entwicklern in Indien, diese werden aber extrem billig gestafft und in den Projekten verheizt.

Das ist menschlich und aus Management-Sicht untragbar :tdown:

 

Für mich ist das kein Unternehmen, das ich im Depot haben möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Tesla, Celsius, Bitcoin. Gerade jetzt wo das alles außer Mode ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 23 Minuten von Cinquetti:

Ich habe letztes Jahr erleben dürfen wie dilettantisch Accenture vorgeht.

In dem Unternehmen für das ich tätig war, sollten die internen Entwicklungsteams aufgelöst werden.

Entwicklung und Betrieb sollten durch Accenture outgesourct werden.

Das ging katastrophal daneben ...

 

Die indischen "Experten" haben sich in Teams-Meetings geweigert die Kameras anzumachen :wallbash:

Dann war die Fluktuation der Accenture-Mitarbeiter extrem hoch.

Jede Woche ist ein Inder gegangen und ein neuer kam hinzu - das hat eine Einarbeitung unmöglich gemacht.

 

Die Qualität der Accenture-Entwickler ist sehr bescheiden, um es mal wohlwollend auszudrücken.

Accenture hat zwar einen Pool von mehreren tausend Entwicklern in Indien, diese werden aber extrem billig gestafft und in den Projekten verheizt.

Das ist menschlich und aus Management-Sicht untragbar :tdown:

 

Für mich ist das kein Unternehmen, das ich im Depot haben möchte.

Interessanter Einblick!

Das spiegelt sich ja nicht wirklich in der Entwicklung der Zahlen. Mittelfristig müsste sich das ja auch rumsprechen, der "gute" Name hält nicht ewig.

 

Kannst du vielleicht noch erwähnen, in welcher Größenordnung dein Unternehmen und das Projekt sich bewegt? Könnte mir vorstellen, dass bei kleineren Projekten nur die 2. Mannschaft geschickt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Outsourcing nach Indien macht Cisco seit 10-15 Jahren.

Das Resultat kannst du am Aktienkurs Ciscos ablesen. Da wird Unternehmenswert, Vertrauen vernichtet.

 

Bin selbst ITler und im Outsourcing tätig.

Outsourcing 2010 = alles billiger machen, erst in den Osten, dann Indien

Outsourcing 2022 = Wir haben zu wenig Leute aber der Kunde hat überhaupt keine, dem IT-Leiter laufen die Leute davon.

 

2022 brauchst du auch Know How, und das wirst in Indien nicht aufbauen. Fluktuation wurde schon genannt. Und Qualität...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Siemens
Munich Re
Unilever
Diageo
Johnson & Johnson
Procter & Gamble
Coca Cola
Mc Donald's

Pfizer

3M

 

Nestlé und LVMH scheiden wegen der Quellensteuerproblematik leider aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Spannende Frage, wobei 20 Jahre etwas anderes ist als "für die Ewigkeit".

 

1. P&G

2. Unilever

3. Nestle

4. J&J

5. Pfizer

6. Coca-Cola

7. Münchner Rück

8. Berkshire

9. Microsoft

10. Mc Donalds

 

Hiervon sollten mindestens 80% die nächsten 2 DEkaden überleben (meine Meinung).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 2 Stunden von yes I squat:

Kannst du vielleicht noch erwähnen, in welcher Größenordnung dein Unternehmen und das Projekt sich bewegt? Könnte mir vorstellen, dass bei kleineren Projekten nur die 2. Mannschaft geschickt wird.

Das ist eine deutsche Holdinggesellschaft, die in der Energiewirtschaft tätig ist.

Der Umsatz letztes Jahr waren ca. 11 Mrd. Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Reihenfolge ohne Wertung

 

1. Alphabet

2. Microsoft

3. Check Point

4. Medtronic

5. Shimano

6. Rio Tinto

7. Novo Nordisk

8. Pfizer

9. Assa Abloy

10. Samsung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich würde Technologie Firmen unter Prämisse des Themenstarters eher vermeiden. Wer kennt noch Netscape oder Novell, oder wer hat noch ein Mobiltelefon von Nokia? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
vor 21 Stunden von wolf666:

Mal angenommen, ich habt Geld und müsstet Aktien kaufen, welche ihr min. 20 Jahre nicht verkaufen dürft, welche wären das?

Ein gemanagter Fonds. Ist der Fonds gemanaged passt er sich über die Zeit den Gegebenheiten an.

Aktien, die Du 20 Jahre halten willst , sind in 20 Jahren genauso attraktiv wie Deine derzeitige Lieblingsjacke es in 20 Jahren sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
vor 13 Stunden von Cinquetti:

Ich habe letztes Jahr erleben dürfen wie dilettantisch Accenture vorgeht.

In dem Unternehmen für das ich tätig war, sollten die internen Entwicklungsteams aufgelöst werden.

Entwicklung und Betrieb sollten durch Accenture outgesourct werden.

Das ging katastrophal daneben ...

 

Die indischen "Experten" haben sich in Teams-Meetings geweigert die Kameras anzumachen :wallbash:

Dann war die Fluktuation der Accenture-Mitarbeiter extrem hoch.

Jede Woche ist ein Inder gegangen und ein neuer kam hinzu - das hat eine Einarbeitung unmöglich gemacht.

 

Die Qualität der Accenture-Entwickler ist sehr bescheiden, um es mal wohlwollend auszudrücken.

Accenture hat zwar einen Pool von mehreren tausend Entwicklern in Indien, diese werden aber extrem billig gestafft und in den Projekten verheizt.

Das ist menschlich und aus Management-Sicht untragbar :tdown:

 

Für mich ist das kein Unternehmen, das ich im Depot haben möchte.

schlimm sowas zu hören. hab tatzächlich ähnliche Erfahrungen mit outsourcing nach Indien gemacht. Die Fluktuation war dann auch sehr hoch weil die keine ordentlichen Arbeitsverträge hatten.

wenn man mal Teufels Advokat spielen will.. wenn eine Firma sich beraten lässt und für den schnell und billig weg entscheidet bekommt sie ihn auch. Outsourcing wird weiterhin passieren und die Branche boomt (2 stellige Wachstumsraten).

sind auch weniger die Geschichten wie sie zb hier im podcast als erfolg erzählen. Aber denkt sich schon mit dem was du sagst. die Hürden werden noch weiter runter geschraubt und die "Flexibilität" wird erhöht.

ich behalte das mal im Auge, evtl muss ich meinen Moralischen Kompass dahingehend anpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Lockheed Martin (LMT)?

Mehr Menschen, zur Verfügung stehende Resourcen werden weniger, unterschiedliche Politischesysteme und Spannungen. Dem Menschen liegt Krieg im Blut. Bis auf ethischen Gründen spricht nicht viel gegen die Aktie. US und A werden weiter Weltpolizei spielen daher sehe ich hier zumindest kein großes Abwärtspotential.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
· bearbeitet von wolf666
Am 29.11.2022 um 19:22 von sedativ:

Nestlé und LVMH scheiden wegen der Quellensteuerproblematik leider aus.

Zumindest bei größeren Depots würde ich es nicht machen. Wenn man Nestle über ETF hält, dann hat man ähnliche Kosten wie wenn man über Einzelaktie QS Steuer nicht zurückholt (so lange man nicht verkauft, und bei Aktien für Ewigkeit hat man das ja nicht vor :-) ). Und wer sich wenig Aufwand machen will, holt sich alle 3 Jahre die Steuern zurück.

Bei <1 Stunde Aufwand wäre der Zusatzverdienst bei größeren Depots wohl so hoch wie man sonst einen netto Stundenlohn nirgendswo selbst erreichen kann.

 

Für LVMH macht man Depot bei DKB aus und füllt einen Antrag alle 3 Jahre aus, dann wäre man von QS befreit und holt sich evtl. auch Werte wie Air Liquide, L'Oreal, etc. 

 

Für diese beide Werte gibt es nämlich keine ähnlich gute Alternative!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92

So, ich habe mich entschieden und in Einzelwerte investiert. Depotanteil ca. 25%
 

Die monatlichen Sparpläne laufen weiterhin auf den ETF und das soll Fokus bleiben. Die Verteilung zwischen ETF und Aktien soll langfristig zwischen 80/20 und 70/30 liegen. Anpassung maximal einmal jährlich und nur wenn die Schwellwerte gerissen werden.

 

Die Dividende der Aktien werden reinvestiert.

Es sind jetzt 3 Firmen aus dem Biotechbereich geworden. Amgen, Biogen und Incyte.

Ich geh davon aus, dass ähnlich zu Nahrungsmittel- und Pharmaindustrie am Ende nur eine Handvoll an relevanten Firmen übrig bleiben wird. 
 

Also nicht eine Aktie wie ursprünglich meine Überlegung war, sondern drei, mal schauen wieviel davon in den nächsten 10-20 Jahren übernommen werden. 
 

Nochmals danke für Euren Input und Gedanken. Auch wenn ich jetzt anders agiere, wie empfohlen, hat es mir sehr gefallen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flovestor

In alphabetischer Reihenfolge

 

1.      Allianz

2.      Altria

3.      Apple

4.      Blackrock

5.      Caterpillar

6.      Johnson & Johnson

7.      McDonalds

8.      Microsoft

9.      PepsiCo

10.    Procter & Gamble

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...