Zum Inhalt springen
wolf666

10 Aktien für die Ewigkeit

Empfohlene Beiträge

bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 15 Stunden von cfbdsir:

Westinghouse: der führende Atomindustrieplayer wird zur wirtschaftlichen Atomruine. https://www.reuters.com/article/us-toshiba-accounting-westinghouse-nucle-idUSKBN17Y0CQ

Das betraf die Aktionäre der börsennotierten Westinghouse Electric Corporation (gegründet 1886) zum Glück nicht mehr:
1995 übernahm die Westinghouse Electric Corporation CBS, beschloss die Restrukturierung hin zu einem reinen Medienkonzern und benannte sich 1997 in CBS Corporation um. Die ursprünglichen Kerngeschäfte wurden nach und nach veräußert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Westinghouse_Electric_Corporation

 

Der CBS-Konzern nennt sich nach diversen Fusionen heute Paramount Global Corporation und ist börsennotiert (NASDAQ: PARA).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 4 Stunden von bondholder:

Wenn ich als Aktionär durch Insolvenz einen Totalverlust erleide, ändert sich dieser nicht dadurch, dass irgendwer entweder Teile des Unternehmens oder sogar nur die Markenrechte kauft und in welcher Form auch immer nutzt.

Bsp. aus Deutschland: Grundig ist in 2003 in die Insolvenz gegangen. Es gibt weiterhin Grundig-Produkte.

vor 4 Stunden von bondholder:

Das betraf die Aktionäre der börsennotierten Westinghouse Electric Corporation (gegründet 1886) zum Glück nicht mehr:
1995 übernahm die Westinghouse Electric Corporation CBS, beschloss die Restrukturierung hin zu einem reinen Medienkonzern und benannte sich 1997 in CBS Corporation um. Die ursprünglichen Kerngeschäfte wurden nach und nach veräußert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Westinghouse_Electric_Corporation

 

Der CBS-Konzern nennt sich nach diversen Fusionen heute Paramount Global Corporation und ist börsennotiert (NASDAQ: PARA).

Wieder was gelernt! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuno2

Ich kaufe nur Aktien die ich im Idealfall für immer halten kann. Hier sind meine 10 größten Positionen im Depot:

Alphabet

Amazon

Danaher

Visa

NVIDIA

Microsoft

Waste Management

Deere

LVMH

Costco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

 

  • mastercard
  • ulta beauty
  • nvidia
  • alphabet
  • tesla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Tesla mag vieles sein aber ganz sicher keine Aktie für die Ewigkeit. Die müssen erstmal beweisen, dass sie dieses Jahrzehnt überleben. Wie kommt man denn auf so eine Wahl? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jeremy Siegel

The Markel Company wäre meine Empfehlung für eine langfristige Anlage.

 

Ein Unternehmen für die Ewigkeit gibt es wohl nicht. Dafür ändern sich die Bedingungen in der realen Welt

zu schnell. Und die Entwicklung ist viel zu wenig vorher sagbar. Schaut man einmal auf die Unternehmen im Nasdaq100-Index, so gab es vor 50 Jahren die meisten dieser Unternehmen noch gar nicht.

 

Das diese Werte in 50 Jahren daher noch die Welt dominieren werden, das ist sehr sehr unwahrscheinlich.

 

Aber auf 20 bis 30 Jahre kann man schon gut nach vorne blicken. Und der Spezialversicherer Markel ist Unternehmen, das eine gute Perspektive auf dieser Zeitlinie hat.

Ich bin im Moment nicht in diesen Wer investiert. Halte das Kursniveau auch für zu hoch. Da die Gewinne schwanken, würde ich mich mehr am KBV statt am KGV ausrichten. So Werte unter 1 beim Buchwert sollten dabei gute Gelegenheiten für ein Einstieg sein. Das wäre also so bei Kursen um $800.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor 6 Stunden von Caveman8:

Tesla mag vieles sein aber ganz sicher keine Aktie für die Ewigkeit. Die müssen erstmal beweisen, dass sie dieses Jahrzehnt überleben. Wie kommt man denn auf so eine Wahl? 

Da kommt man drauf wenn man YouTube Videos schaut, die von ahnungslosen aus dem Kinderzimmer in die große weite Welt gesendet werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuno2
vor 7 Stunden von Caveman8:

Tesla mag vieles sein aber ganz sicher keine Aktie für die Ewigkeit. Die müssen erstmal beweisen, dass sie dieses Jahrzehnt überleben. Wie kommt man denn auf so eine Wahl? 

Sehe ich genauso. Tesla ist mega volatil und eher was für Zocker. Ich halte die ganze Auto-Branche für unberechenbar und lasse die Finger davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
vor einer Stunde von yuno2:

Sehe ich genauso. Tesla ist mega volatil und eher was für Zocker. Ich halte die ganze Auto-Branche für unberechenbar und lasse die Finger davon.

Also zumindest wenn es um eine Titelauswahl für sehr lange Zeithorizonte geht, ist Tesla völlig fehl am Platz. 

Die Autoindustrie disqualifiziert sich wohl schon generell komplett dafür, da dort gerade ein extremer Umschwung stattfindet und die Gewinner keinesfalls feststehen. Wetten kann man da sicherlich aber das ist ja dann das Gegenteil von „Aktien für die Ewigkeit“. 

Darüber hinaus dürft Elon ans CEO der zweite Disqualifikationsgrund für die Wahl Teslas sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
g77
Am 28.8.2023 um 18:02 von yuno2:

Ich kaufe nur Aktien die ich im Idealfall für immer halten kann. Hier sind meine 10 größten Positionen im Depot:

Alphabet

Amazon

Danaher

Visa

NVIDIA

Microsoft

Waste Management

Deere

LVMH

Costco

Gefällt mir, würde noch Coca Cola, General Mills und selbstverständlich Colgate ergänzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poseidon02

Hab einen Artikel gefunden, der genau so heißt, also Aktien für die Ewigkeit. Nestlé, Coca Cola, Pfizer und Procter & Gamble würde ich kaufen. Sind halt bekannte Unternehmen in krisenfesten Branchen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92

Weshalb habt Ihr so wenig Firmen aus dem Bereich Consumer Staples und Biotech/Pharma auf dem Zettel?
Ich dachte immer, dass dies gute Geschäftsmodelle sind, also bspw.

General Mills, Hershey, Merck, Amgen, Abbott

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
Am 22.9.2023 um 20:07 von poseidon02:

Hab einen Artikel gefunden, der genau so heißt, also Aktien für die Ewigkeit. Nestlé, Coca Cola, Pfizer und Procter & Gamble würde ich kaufen. Sind halt bekannte Unternehmen in krisenfesten Branchen :)

Es gibt hier auch einen Thread aus dem Jahr 2008, der genauso heißt:
https://www.wertpapier-forum.de/topic/19933-10-aktien-für-die-ewigkeit/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
vor 48 Minuten von finisher:

Es gibt hier auch einen Thread aus dem Jahr 2008, der genauso heißt:
https://www.wertpapier-forum.de/topic/19933-10-aktien-für-die-ewigkeit/

Danke!

Die Liste des Threaderöffners war im Rückspiel ziemlich gut - wenn er diese Werte tatsächlich durchgehalten hat, hat er ne nette Rendite erreicht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol
vor einer Stunde von finisher:

Es gibt hier auch einen Thread aus dem Jahr 2008, der genauso heißt:
https://www.wertpapier-forum.de/topic/19933-10-aktien-für-die-ewigkeit/

 

 

Super aufschlussreich solche alten Threads. Apple zu trendy... Viele der genannten sind aber heute auch noch erfolgreich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
underwood

Die Einschätzungen zu Apple als Aktie für die Ewigkeit sind allgemein ganz gut von damals ("nein, zu teuer" , "Apple erscheint mir für ewig doch ein bisschen zu trendy" , "Auch die Apple Aktie ist, so toll die Produkte sind  , keine Aktie für die ewigkeit. Es handelt sich hier mehr um eine Trendaktie mit temporär starkem Wachstum.").

 

Auch zu Berkshire wurde schon eingewandt, ob es bei Buffetts Tod noch interessant ist. 

 

Aber gut, hinterher ist man immer schlauer. Sind ja auch viele gute Tipps damals gefallen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
Am 10.10.2023 um 09:48 von underwood:

Aber gut, hinterher ist man immer schlauer. Sind ja auch viele gute Tipps damals gefallen.

So ist es!

Ich mag solche alten Depots. Man sieht häufig, dass sich Werte überproportional entwickelt haben, denen es man damals kaum zugetraut hat. Gleichzeitig ist die Anzahl der Nieten recht hoch. Mit dem Depot hätte man besser als der Markt angeschnitten, da zwei Highflyer (Apple/LVMH) enthalten sind, wäre es nur ein Treffer gewesen; hätte man keine Mehrrendite über dem Markt gehabt. 
Und ich rätsel immer noch was ich daraus schlussfolgern kann. Ein ETF ist vllt nicht das schlechteste und dazu 1-5 Aktien in der Hoffnung mindestens einen Highflyer zu haben.

Die andere Frage, wann verkauft man den Highflyer um den Gewinn mitzunehmen oder geht man davon aus, dass es ewig läuft…wohl kaum….schönes Gehirnjogging 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Finde den Verkauf viel schwerer als den Kauf, jedenfalls für mich als Langfristanleger. Es wurden in dem Faden aber noch mehr gut gelaufene Aktien genannt als Apple und LVMH. Linde und Berkshire beispielsweise liefen auch sehr ordentlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 12 Stunden von Goldmarie92:

Die andere Frage, wann verkauft man den Highflyer um den Gewinn mitzunehmen oder geht man davon aus, dass es ewig läuft…wohl kaum….schönes Gehirnjogging 

Wenn das Unternehmen nicht überbertet ist und man weitere gute Zukunft zutraut, würde ich die Position auf eine akzeptable Größe reduzieren, sodass prozentual keinen großen Ausreiser im Depot gibt und das Risiko minimiert wird.

Meistens löst man aber das Problem damit, dass man diesen Wert nicht nachkauft. Mit Alphabet z.b. habe ich meinen ersten Kauf mehr als ver-6-facht und auch später nochmal nachgekauft, es steht aber trotzdem nur mit 4,1% Anteil im Depot, ohne irgendwelche Verkäufe dazwischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 13 Stunden von Goldmarie92:

Die andere Frage, wann verkauft man den Highflyer um den Gewinn mitzunehmen oder geht man davon aus, dass es ewig läuft…wohl kaum….schönes Gehirnjogging 

Merkwürdige Frage!

Niemand weiß man man kauft oder verkauft, denn dann wären alle reich. Und das geht nun einmal nicht.

 

vor 13 Stunden von Goldmarie92:

Ich mag solche alten Depots. Man sieht häufig, dass sich Werte überproportional entwickelt haben, denen es man damals kaum zugetraut hat.

Man nennt das Markteffizienz. Man kennt die wenigen Outperformer vorher nicht.

 

vor 13 Stunden von Goldmarie92:

Und ich rätsel immer noch was ich daraus schlussfolgern kann.

Na, dann streng Dich mal an.

 

vor 13 Stunden von Goldmarie92:

Ein ETF ist vllt nicht das schlechteste...

Es ist sogar ganz sicher nicht das schlechteste, allerdings auch nicht das beste.

 

vor 13 Stunden von Goldmarie92:

...und dazu 1-5 Aktien in der Hoffnung mindestens einen Highflyer zu haben.

Du hast doch selbst schon bemerkt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, beim 1-5 Aktien einen Highflyer zu erwischen. Und falls doch, ist es sehr unwahrscheinlich, dass man ihn lange genug hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

@Goldmarie92 Börsenweisheit: "Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen"

 

Bei Einzelaktien kann man auch als Grundlage die gemeldete Entwicklung von Umsatz/Marge/Gewinn zur Grundlage nehmen und entscheiden ob man weiterhin dabei bleibt oder reduziert.

Die meisten Highflyer haben in ihrer Kurshistorie einmalige oder gar öfter Kurshalbierungen, dennoch war es sehr oft eine Chance und kein Grund zu verkaufen, denn die gemeldeten Umsätze und Gewinne, waren weiterhin gut.

 

Börsennotierte Firmen haben den gewaltigen Nachteil, das man jeden Handel dieser Aktien gemeldet bekommt und dieser vom wesentlichen ablenkt, sowie die Angst und Gier triggern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 11.10.2023 um 21:25 von Goldmarie92:

Die andere Frage, wann verkauft man den Highflyer um den Gewinn mitzunehmen oder geht man davon aus, dass es ewig läuft…wohl kaum….schönes Gehirnjogging 

Dann wenn Du für Dich zu der Entscheidung kommst, dass der Investmentcase nicht mehr passt oder es zu einer Überbewertung kommt und du meinst.

 

Ich habe z.B. gerade meine Beteiligung bei Apple und Novo Nordisk etwas reduziert. Ich glaube weiterhin an diese Unternehmen, aber es ist für mich an der Zeit umzuschichten, weil ich glaube, dass sich mein Geld anderswo besser unterbringen lässt.

 

Du musst also immer für dich selbst entscheiden, ob du dich mit einer Anlage noch wohl fühlst.

 

Am 12.10.2023 um 11:04 von dev:

"Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen"

Allgemein stimme ich dem zu. Aber man kann durchaus auch mal ein paar Gewinne mitnehmen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
Am 11.10.2023 um 21:25 von Goldmarie92:

Mit dem Depot hätte man besser als der Markt angeschnitten, da zwei Highflyer (Apple/LVMH) enthalten sind, wäre es nur ein Treffer gewesen; hätte man keine Mehrrendite über dem Markt gehabt. 

Nicht wirklich, dass Depot hätte in etwa wie der SPY ETF abgeschnitten. Wären Apple und lvmh nicht dabei gewesen deutlich underperforming. Ebenso underperforming wenn nach Verdopplung oder verdreifachen von Apple Gewinne mitgenommen worden wären…na dämmert dir etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
Am 14.10.2023 um 18:15 von LongtermInvestor:

Nicht wirklich, dass Depot hätte in etwa wie der SPY ETF abgeschnitten. Wären Apple und lvmh nicht dabei gewesen deutlich underperforming. Ebenso underperforming wenn nach Verdopplung oder verdreifachen von Apple Gewinne mitgenommen worden wären…na dämmert dir etwas?

Sag ich ja, nur den zwei Gewinnern ist es zu verdanken, dass eine Mehrrendite rauskam, wenn man nur Apple oder LVMH gehabt hat, Resultat Unterrendite.

 

dämmert es? 
Ehrliich? Deutlicher geht es nicht, größte Problem ist: man will (=ich) es nicht wahr haben.

Bleibt die Frage MSCI World (oder Vanguard) oder SP500….Null Aufwand, mehr Rendite als die meisten. Ich habe ehrlicherweise noch kein Depot gefunden, welches älter als 10 Jahre ist und den Markt geschlagen hat 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zugpferd

Falls es noch nicht erwähnt wurde, in der aktuellen Capital-Ausgabe 10/2023 gibt es einen Beitrag "50 Aktien fürs Leben". Falls jemand den Beitrag gelesen hat, lohnt sich die Ausgabe dafür zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...