Zum Inhalt springen
PadaCrem

Mein offensives Portfolio zum Vermögensaufbau

Empfohlene Beiträge

PadaCrem

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit bin ich hier eifriger Mitleser, seit kurzer Zeit auch angemeldet - und nun möchte ich gerne mein Portfolio vorstellen.

 

Dieses dient langfristig dem Vermögensaufbau, ein Stück weit auch der Altersabsicherung, wo ich (42 Jahre alt) allerdings in der komfortablen Lage bin, als Beamter nicht auf den unsichersten Beinen zu stehen.

 

Mich interessiert sehr Eure Meinung zum Aufbau des Portfolios, und bei ein paar anstehenden bzw. in meinem Kopf herumschwirrenden Entscheidungen will ich Euch um Euren Rat fragen. Ich erhoffe mir so einige Impulse von erfahrenen und kenntnisreichen Anlegern.

 

Ich starte kurz und schmerzlos mit einer ersten Übersicht, weitere Details und Gedanken und Überlegungen kommen im Laufe der Zeit.

 

5 Prozent Festgeld - das habe ich umgesetzt durch langelaufende (Größenordnung: bis 2040, 2050) Anleihen sicherer Emitenten wie die Bundesrepublik Deutschland oder deutsche Länder. Diese sollen für etwas Stabilität und ein Fundament sicherer Rendite in einem ansonsten offensiv ausgerichteten Portfolio dienen.

 

6 Prozent Immobilienfonds - aufgeteilt in Grundbesitz Global, HausInvest, Fokus Wohnen Deutschland, Leading Cities Invest. Ich weiß, ein Immobilienanteil ist nicht unumstritten, aber ich mag die Stabilität und ich mag die regelmäßigen Ausschüttungen. Der nicht übermäßige Anteil soll einen kleinen Anteil zu einer Diversifizierung im offensiven Portfolio leisten, ohne zu viele Nachteile hineinzutragen.

 

4 Prozent Gold - konkret als EUWAX Gold II

 

40 Prozent Aktienanteil - Kerninvestition mit dem FTSE AllWorld

 

30 Prozent Aktienanteil - Versuch, eine Überrendite zu erzielen durch die Investition in sechs verschiedene Faktorprämien: Momentum, Qualität, Minimum Volatility, Dividendenstrategie, Size (= Small Caps), Political Risk (= Emerging Markets)

 

15 Prozent Aktienanteil - hier streue ich in verschiedene Branchen mit verschiedenen Zielen. Ein Teil im Bereich Digitalisierung soll Chancen auf eine ordentliche Überrendite geben; hierzu weiter unten mehr. Ein weiterer Teil mit ökologisch/nachhaltigem Fokus soll (mit dem A2PZC8) Chancen auf eine leichte Überrendite geben. Jeweils ein Teil mit Basiskonsumgütern (A113FG) und der Gesundheitsbranche (A113FD) soll Stabilität in den Aktienanteil bringen. Ein (halb so großer) Anteil im Bereich Private Equity (DBX1AN) soll ebenfalls Chancen auf eine Überrendite bringen.

 

Zum Digitalisierungsanteil: Da herrscht Chaos mit z Z acht verschiedenen Positionen. Das wird erheblich reduziert auf zwei bis vier; dazu werde ich Euch dann noch in einem späteren Posting meine Gedanken schildern.

 

Gestartet habe ich das Portfolio am 22. November 2021 … ziemlich bei den Höchstständen. Jetzt bespare ich den FTSE AllWorld mit mtl. 500 Euro. Logischerweise bin ich derzeit ziemlich im Minus … bei gut zwölf Prozent. Beim Start waren auch die anderen Positionen wilder aufgebaut … ich habe seither ziemlich verschlankt.

 

Freue mich auf erste Gedanken oder auch Fragen von Euch und den kommenden Austausch!

 

Viele Grüße

PadaCrem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Sind das Sollanteile oder die Istverteilung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 28 Minuten von PadaCrem:

5 Prozent Festgeld - das habe ich umgesetzt durch langelaufende (Größenordnung: bis 2040, 2050) Anleihen sicherer Emitenten wie die Bundesrepublik Deutschland oder deutsche Länder. Diese sollen für etwas Stabilität und ein Fundament sicherer Rendite in einem ansonsten offensiv ausgerichteten Portfolio dienen.

Das würde ich nicht als "Festgeld" bezeichnen. Lange Laufzeiten haben ein hohes Zinsänderungsrisiko, ist dir klar dass du mit dieser Duration (bis 2040/2050) in diesem Jahr eine höhere/vergleichbare Volatilität als mit Aktien hattest? Also nichts mit Stabilität

 

vor 28 Minuten von PadaCrem:

6 Prozent Immobilienfonds

Kann man machen, aber dir muss bewusst sein dass hier das Risiko zum großen Teil versteckt wird. Wenn Vonovia Verluste im Bereich von 50% hat, OIFs aber kaum betroffen sind, würde ich mich fragen ob das wirklich wahr sein kann. 

 

 

Zum Aktienanteil:

Scheint mir kunterbunt alles zusammengekauft sein was der ETF-Markt hergibt ohne wirklichen Plan. Mehr Produkte machen es nicht besser, ich würde dir raten den Aktienanteil nur mit dem FTSE All World abzubilden. Wenn es unbedingt mehr sein soll, mache dich erst einmal gründlich schlau über das Thema, mit deinem aktuellen Plan wirst du mit Sicherheit schlechter abschneiden als der FTSE All World und noch viel mehr Aufwand haben.

 

Als kleines Beispiel nur der Bereich Themenetfs:

vor 28 Minuten von PadaCrem:

Digitalisierung soll Chancen auf eine ordentliche Überrendite

Warum sollte das der Fall sein? Kritisches und fundiertes Video warum Themen etfs keine gute Idee sind: 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 31 Minuten von PadaCrem:

5 Prozent Festgeld - das habe ich umgesetzt durch langelaufende (Größenordnung: bis 2040, 2050) Anleihen sicherer Emitenten wie die Bundesrepublik Deutschland oder deutsche Länder. Diese sollen für etwas Stabilität und ein Fundament sicherer Rendite in einem ansonsten offensiv ausgerichteten Portfolio dienen.

Wir scheinen unterschiedlicher Auffassung zu sein, was Stabilität bedeutet:

 

82996651_ChartDE0001102481.thumb.png.df6fde79c25b517762c8d35dc95c3e44.png

https://www.ariva.de/DE0001102481/chart

 

0% Bundesanleihe 2019 (bis 15.08.2050)

aktuelle Rendite ca. 1,6% p.a.

 

52-Wochenhoch: 103,99

52-Wochentief: 50,59

 

P.S.: Dein Depot sollte in EUR mindestens siebenstellig sein, hoffe ich mal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 34 Minuten von PadaCrem:

Freue mich auf erste Gedanken

Ich finde das nicht offensiv, sondern dämlich.

 

Willst du "Sicherheit" aka geringere Rendite mit Festgeld, Immobilien, Gold?

Oder willst du offensiv anlegen mit mehr Rendite(erwartung) über Aktien? Beides geht nicht.

Oder hast du nur den Fadentitel blöd gewählt?

 

Du hast nicht einmal eine klare Erwartung, mit welchen Aktien(fonds) du eine Überrendite zum FTSE All World erreichen willst/wirst. Also streust du wild rum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PadaCrem
vor 28 Minuten von Tenno:

Sind das Sollanteile oder die Istverteilung?

Das ist SOLL, wobei es dem IST sehr, sehr nahekommt. Ein paar Unschärfen gibt es … bspw. habe ich noch 0,X Prozent Aktien, die ich hier nicht aufgeführt habe.

vor 22 Minuten von Bigwigster:

Das würde ich nicht als "Festgeld" bezeichnen. Lange Laufzeiten haben ein hohes Zinsänderungsrisiko, ist dir klar dass du mit dieser Duration (bis 2040/2050) in diesem Jahr eine höhere/vergleichbare Volatilität als mit Aktien hattest? Also nichts mit Stabilität

Ich weiß, was Duration bedeutet und was das Zinsänderungsrisiko bedeutet. Aber es ist doch auch richtig: Wenn ich eine Nullprozent-Anleihe eines sicheren Emitenten jetzt zu bspw. 60 Prozent kaufe und die 20 Jahre Laufzeit hat … sind das sichere gut 2,5 Prozent. Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PadaCrem
vor 7 Minuten von Ramstein:

Ich finde das nicht offensiv, sondern dämlich.

 

Willst du "Sicherheit" aka geringere Rendite mit Festgeld, Immobilien, Gold?

Oder willst du offensiv anlegen mit mehr Rendite(erwartung) über Aktien? Beides geht nicht.

Oder hast du nur den Fadentitel blöd gewählt?

 

Du hast nicht einmal eine klare Erwartung, mit welchen Aktien(fonds) du eine Überrendite zum FTSE All World erreichen willst/wirst. Also streust du wild rum. 

Sehr sympathische Wortmeldung. Deine Kritik höre ich immer gerne … aber der Ton dürfte sich verbessern.

 

Ersten, mit einem Aktienanteil von 85 Prozent halte ich die Ausrichtung für tendenziell eher offensiv.

 

Zweitens denke ich schon, dass es - auch wenn man offensiv unterwegs sein will - sinnvoll ist, etwas Diversifizierung zu betreiben. Oder würdest Du in dem Fall zu einer 100%-Aktienquote raten?


Drittens, doch die Erwartung habe ich ziemlich klar. Habe ich ja oben beschrieben, dass ich auf eine Überrendite durch Faktoreninvestitionen sowie drei Branchenwetten (wobei ESG-Leaders zugegebenermaßen keine Branche sind) hoffe.

vor 38 Minuten von Bigwigster:

Kann man machen, aber dir muss bewusst sein dass hier das Risiko zum großen Teil versteckt wird. Wenn Vonovia Verluste im Bereich von 50% hat, OIFs aber kaum betroffen sind, würde ich mich fragen ob das wirklich wahr sein kann. 

Ja natürlich. Der Defizite von OIF und dass sie teils mehr Stabilität vortäuschen als sie bieten, bin ich mir durchaus bewusst. Allerdings ist das Portfolio angelegt auf einen Zeitraum von vielleicht 40 Jahren … dann wäre ich 82, das wäre schon nicht schlecht … und auch danach soll es sich nicht in Luft auflösen, sondern hoffentlich von meinen Erben weiter gepflegt bzw. in deren Vermögen integriert werden. Da kann auch wieder eine Zeit kommen, in der die Immobilien besser laufen als jetzt … und mit Festgeld keine Ausschüttungsrendite zwischen 2 und 3 Prozent erzielt wird. Deshalb halte ich Diversifizierung schon für richtig. Oder wird die hier grds. nicht positiv gesehen und die allgemeine Tendenz geht zum Rat zu einer Aktienquote von 100 Prozent?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 24 Minuten von PadaCrem:

Ich weiß, was Duration bedeutet und was das Zinsänderungsrisiko bedeutet. Aber es ist doch auch richtig: Wenn ich eine Nullprozent-Anleihe eines sicheren Emitenten jetzt zu bspw. 60 Prozent kaufe und die 20 Jahre Laufzeit hat … sind das sichere gut 2,5 Prozent. Oder?

@bondholder hat dir das Risiko gut aufzeigt, ich möchte dich hier jetzt nicht lange Erklärungen zu Zinsänderungsrisiko, Faktoren usw. nerven. Lieber eine konkrete Lösung/Ratschlag:

 

Du möchtest nicht 100% Aktien für deinen offensiven Anteil, dass ist vollkommen in Ordnung. Da dir aber an mehreren Stellen Wissen fehlt machst du typische Anfängerfehler (ist wirklich nicht böse gemeint), deswegen würde ich dir auf jeden Fall zu einer 1-Fonds Lösung raten. Der wichtigste Vorteil ist, dass du hier keine aktiven Fehler machen kannst, zusätzlich sparst Transaktionskosten und Steuern.

Und das Beste du wirst 95% aller User hier risikoadjustiert outperformen (inklusive mir) ^_^

 

Ich würde dir deswegen vorschlagen entweder den ARERO zu kaufen mit 60% Aktien (Übergewichtung Schwellenländer), 15% Rohstoffe und 25% €-Staatsanleihen oder  einen Vanguard Lifestrategy Fonds mit 80% oder 60% Aktienanteil je nach Risikoneigung. Infos hier

 

--> Also kein "Festgeld" , Themenetfs, Faktoren usw. sondern lieber eine steueroptimierte, kostengünstige, passive Lösung die dir das Leben einfach macht und nicht erfordert sich in jedem Bereich (Anleihen, Faktoren, usw.) einzuarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PadaCrem
vor 34 Minuten von bondholder:

P.S.: Dein Depot sollte in EUR mindestens siebenstellig sein, hoffe ich mal?

Ja, sollte es. Das finde ich auch. Leider ist es noch nicht so, aber ich arbeite daran. ;-)

 

Ernsthaft, ja - ich weiß, es ist fragmentiert. Aber das herumbasteln und ausprobieren macht mir halt auch Spaß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PadaCrem
vor 11 Minuten von Bigwigster:

@bondholder hat dir das Risiko gut aufzeigt, ich möchte dich hier jetzt nicht lange Erklärungen zu Zinsänderungsrisiko, Faktoren usw. nerven. Lieber eine konkrete Lösung/Ratschlag:

Ohne @bondholder oder Dir zu nahe treten zu wollen … aber ich finde nicht, dass er dies hat. Konkret gesagt: Mit Blick darauf, dass ich plane, diese Anleihen bis zum Ende zu halten, hat er dies nicht. Und auch ansonsten ist die Welt, was das Zinsänderungsrisiko angeht, heute schon eine andere als vor einem Jahr.

 

vor 14 Minuten von Bigwigster:

Da dir aber an mehreren Stellen Wissen fehlt machst du typische Anfängerfehler (ist wirklich nicht böse gemeint), […]

Wow, bemerkenswert. Meine Chefs wissen meistens erst am dritten oder vierten Tag, dass mir Wissen fehlt, und nicht schon nach ein paar hundert Zeichen Text. ;-) Ich nehme das auch nicht als „böse gemeint“, wäre aber in der Tat mehr dankbar über ein konkretes Benennen der Anfängerfehler als über eine Empfehlung …

 

vor 23 Minuten von Bigwigster:

Ich würde dir deswegen vorschlagen entweder den ARERO zu kaufen mit 60% Aktien (Übergewichtung Schwellenländer), 15% Rohstoffe und 25% €-Staatsanleihen oder  einen Vanguard Lifestrategy Fonds mit 80% oder 60% Aktienanteil je nach Risikoneigung. Infos hier

… von der es mir in den letzten Monaten immerhin gelungen ist, die Performance zu übertreffen. :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 2 Minuten von PadaCrem:

aber ich finde nicht, dass er dies hat.

wenn 50% Drawdown für dich kein Risiko ist, solltest du 100% Aktien investieren

 

vor 3 Minuten von PadaCrem:

wäre aber in der Tat mehr dankbar über ein konkretes Benennen der Anfängerfehler

Das habe ich und andere bereits getan...

Der schwerwiegenste und offensichtlichste ist meiner Meinung nach die Beimischung von Themenetfs, ich habe dir ein Video dazu verlinkt in dem das Ganze auf den Punkt gebracht wird. Belegt mit mehreren Papers und Untersuchungen. 

vor 6 Minuten von PadaCrem:

… von der es mir in den letzten Monaten immerhin gelungen ist, die Performance zu übertreffen. :-) 

Ein weiterer typischer Anfängerfehler ist die Produktauswahl auf Grund vergangener Performance zu treffen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von PadaCrem:

...Ich nehme das auch nicht als „böse gemeint“, wäre aber in der Tat mehr dankbar über ein konkretes Benennen der Anfängerfehler....

kurz und schmerzvoll die erste Übersicht:

 

- keine Angaben zu Deinen Vermögensverhältnissen, Wohneigentum, Familienverhältnissen, Zielen. Trotzdem werden Impulse erwartet. Die bekommst Du auch, möchtest sie jedoch nicht.

- viel zu unklare Struktur, zu viele Positionen

- Glaube, den Markt zu schlagen, sei ein Versuch wert.

- Der Versuch, Stabilität in den Aktienbereich zu bringen, obwohl doch nur die Stabilität im Gesamtportfolio zählt.

- Glaube, lang laufende Staatsanleihen würden Stabilität bringen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PadaCrem
vor 18 Minuten von Bigwigster:

Der schwerwiegenste und offensichtlichste ist meiner Meinung nach die Beimischung von Themenetfs, ich habe dir ein Video dazu verlinkt in dem das Ganze auf den Punkt gebracht wird. Belegt mit mehreren Papers und Untersuchungen. 

Die Themen-ETFs machen vielleicht ein halbes oder ganzes Prozent des Gesamtvermögens aus und gehören allesamt zu einem Segment von dem ich bereits schrieb, dass es noch aufgeräumt wird.

 

vor 22 Minuten von Bigwigster:

Ein weiterer typischer Anfängerfehler ist die Produktauswahl auf Grund vergangener Performance zu treffen...

Das finde ich jetzt wirklich lustig, weil darauf habe ich ja nur hingewiesen, weil Du mir zu dem Peodukt geraten hast. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 2 Stunden von PadaCrem:

15 Prozent Aktienanteil - hier streue ich in verschiedene Branchen mit verschiedenen Zielen.

vor 3 Minuten von PadaCrem:

Die Themen-ETFs machen vielleicht ein halbes oder ganzes Prozent des Gesamtvermögens aus und gehören allesamt zu einem Segment von dem ich bereits schrieb, dass es noch aufgeräumt wird.

Ohne weitere Prozentangaben ist sowas leider nicht ersichtlich...

Übrigens gibt es auch mit ESG und Private Equity Fonds keine Überrendite, falls du diese nicht zu Themenetfs zählst.

 

vor 8 Minuten von PadaCrem:
vor 32 Minuten von Bigwigster:

Ein weiterer typischer Anfängerfehler ist die Produktauswahl auf Grund vergangener Performance zu treffen...

Das finde ich jetzt wirklich lustig, weil darauf habe ich ja nur hingewiesen, weil Du mir zu dem Peodukt geraten hast. :lol:

Ich habe dir nicht wegen der Performance dazu geraten, sondern wegen den Vorteilen die dir die Produkte bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PadaCrem
vor 24 Minuten von Bigwigster:

wenn 50% Drawdown für dich kein Risiko ist, solltest du 100% Aktien investieren

Naja, bei einem Anlagevehikel, von dem ich mit AAA-Sicherheit weiß, was ich am bereits datumsgenau feststehenden Ablauftag bekomme, sind mir die Schwankungen zwischendurch tatsächlich wumpe. Bei Aktien habe ich diese Sicherheit nicht. Siehst Du den Unterschied? Und wenn Du ihn nicht siehst: Wieso nicht?

 

vor 23 Minuten von Schwachzocker:

- keine Angaben zu Deinen Vermögensverhältnissen, Wohneigentum, Familienverhältnissen, Zielen. Trotzdem werden Impulse erwartet. Die bekommst Du auch, möchtest sie jedoch nicht.

42 Jahre, Beamter. Zwei Kinder, in einer festen Beziehung (nicht mehr mit der Mutter der Kinder). Wohnhaft in einer eigenen Immobilie, die noch finanziert wird - das will ich außerhalb meiner Depot-/Vermögensbetrachtung hier sehen. Die ist lange, aber bis zum Ende durchfinanziert. Meine Ziele: Reich werden klappt als Beamter nicht, auch mit A15 aufwärts; arm werden ist aber (wenn man sich nicht ganz dumm abstellt) auch schwierig; insofern irgendwas dazwischen.

 

Und doch, ja klar. Rat und Hinweise will ich. Aber erstens nehme ich sie halt nicht unreflektiert auf, sondern hinterfrage sie kritisch. Und zweitens scheinen sie bei manchen ggü. einem Neuling im Forum (im Forum! nicht bei der Geldanlage!) darauf beschränkt zu sein, eine AllInOne-Anlage wie den Arero zu empfehlen und ansonsten unter sich bleiben zu wollen.

 

vor 28 Minuten von Schwachzocker:

- Glaube, den Markt zu schlagen, sei ein Versuch wert.

Das sehe und verstehe ich. Ich glaube aber auch: Wenn alle hier gehen müssten, die mehr haben als Tagesgeld oder Kurzläufer oder „echtes“ Festgeld plus MSCI World oder ACWI bzw. FTSE Developed World oder AllWorld, also den Versuch unternehmen, den Markt zu schlagen - dann wäre es hier arg leer. Oder?

vor 6 Minuten von Bigwigster:

Übrigens gibt es auch mit ESG und Private Equity Fonds keine Überrendite, falls du diese nicht zu Themenetfs zählst.

Woher weißt Du? Hast Du eine Glaskugel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten von PadaCrem:

Das sehe und verstehe ich. Ich glaube aber auch: Wenn alle hier gehen müssten, die mehr haben als Tagesgeld oder Kurzläufer oder „echtes“ Festgeld plus MSCI World oder ACWI bzw. FTSE Developed World oder AllWorld, also den Versuch unternehmen, den Markt zu schlagen - dann wäre es hier arg leer. Oder?

Ja, wenn alle Menschen Geldanlage verstanden hätten, wäre es hier leer. Da genau das aber nicht so ist, ist es hier nach wie vor voll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 22 Minuten von PadaCrem:

Woher weißt Du? Hast Du eine Glaskugel?

Auch hierzu gibt es bereits Papers und Untersuchungen dass sich keine Überrenditen ergeben, sondern alles mit einem Faktormodell erklärt werden kann. Was dir bleiben sind also höhere Produktkosten, Transaktionskosten und Steuern im Vergleich zu einer direkten Übergewichtung der entsprechenden Faktoren. Ich spare es mir diesmal Quellen und ähnliches zu posten, da diese sowieso nicht von dir beachtet werden.

Da hier nicht die Spur von Selbstreflektion zu erkennen ist spare ich mir auch weitere für dich scheinbar nur nervige Beiträge und wünsche viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PadaCrem
· bearbeitet von PadaCrem
vor 6 Minuten von Bigwigster:

[…] Ich spare es mir diesmal Quellen und ähnliches zu posten, da diese sowieso nicht von dir beachtet werden.

Da hier nicht die Spur von Selbstreflektion zu erkennen ist spare ich mir auch weitere für dich scheinbar nur nervigen Beiträge und wünsche viel Erfolg.

:lol: … ich kann mich an der Stelle anscheinend nur für die Majestätsbeleidigung entschuldigen, die bisherigen Hinweise nicht unhinterfragt 1:1 übernommen zu haben.

vor 10 Minuten von Schwachzocker:

Ja, wenn alle Menschen Geldanlage verstanden hätten, wäre es hier leer. Da genau das aber nicht so ist, ist es hier nach wie vor voll.

Lustigerweise hatte ich gedacht, dass es in diesem Forum nicht so ist wie in anderen, in denen man praktisch gesteinigt wird, wenn man was anderes als Tages-/Festgeld plus MSCI ACWI machen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von PadaCrem:

Lustigerweise hatte ich gedacht, dass es in diesem Forum nicht so ist wie in anderen, in denen man praktisch gesteinigt wird, wenn man was anderes als Tages-/Festgeld plus MSCI ACWI machen will.

Ich dachte, Du bist hier seit einiger Zeit eifriger Mitleser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PadaCrem
vor 7 Minuten von Schwachzocker:

Ich dachte, Du bist hier seit einiger Zeit eifriger Mitleser?

Offensichtlich hatte ich mich v. a. in den Ecken des Forums herumgetrieben, wo die Anderen abhängen und diskutieren, die auch gerne (aus welchem Grund auch immer) über den MSCI World-Tellerrand hinausschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Du solltest vielleicht noch ca. 2,62% Bankaktien in Deinem Portfolio aufnehmen, wegen der Überrendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PadaCrem
· bearbeitet von PadaCrem
vor 10 Minuten von Schwachzocker:

Du solltest vielleicht noch ca. 2,62% Bankaktien in Deinem Portfolio aufnehmen, wegen der Überrendite.

Verleiht Dir das ein billiges Gefühl der Überlegenheit, wenn Du mit spöttisch-blöden Bemerkungen einen Thread kaputt machen kannst? Meinst Du, Du hättest das Bedürfnis danach auch dann noch, wenn Du in Deinem Job Macht über andere Menschen ausüben könntest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 4 Stunden von PadaCrem:

Ernsthaft, ja - ich weiß, es ist fragmentiert. Aber das herumbasteln und ausprobieren macht mir halt auch Spaß.

Dir sollte bewusst sein, dass dies Deine Achillessehne ist. Für die Depotgröße hast Du gefühlt mindestens drei mal so viele Positionen wie Sinn machen können. Statt Dich für eine Strategie zu entscheiden, scheinst Du von allem etwas zu nehmen. Versuche Dich in der Lernphase etwas stärker zu begrenzen bei der Anzahl auch unter dem Aspekt der Kosten. Ich verstehe den Spieltrieb und habe viel Verständnis dafür. Aber Du übertreibst mit diesem Depotentwurf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PadaCrem
vor 29 Minuten von Sapine:

Dir sollte bewusst sein, dass dies Deine Achillessehne ist. Für die Depotgröße hast Du gefühlt mindestens drei mal so viele Positionen wie Sinn machen können. Statt Dich für eine Strategie zu entscheiden, scheinst Du von allem etwas zu nehmen. Versuche Dich in der Lernphase etwas stärker zu begrenzen bei der Anzahl auch unter dem Aspekt der Kosten. Ich verstehe den Spieltrieb und habe viel Verständnis dafür. Aber Du übertreibst mit diesem Depotentwurf. 

Vielen Dank für den guten Kommentar. Siehst Du das so innerhalb des Aktienanteils, oder generell? Also: Würdest Du bezgl. des Aktienanteils zu einem fokussierteren Vorgehen raten, oder auch bezgl. Gold und Immo-Fonds?

 

LG PadaCrem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 8 Minuten von PadaCrem:

Siehst Du das so innerhalb des Aktienanteils, oder generell? Also: Würdest Du bezgl. des Aktienanteils zu einem fokussierteren Vorgehen raten, oder auch bezgl. Gold und Immo-Fonds?

Ich denke, dass Du bei einem kleinen Depot auf allen Ebenen Komplexität einsparen kannst. Bei einer eigenen Immobilie würde ich beispielsweise nix in Sachen Immos besparen, weil das ohnehin ein großer Klumpen in Deinem Vermögen darstellt. Danach besteht das größte Potential für Vereinfachung im Aktienbereich. Aber wo Du vereinfachst und wo nicht, ist Deine persönliche Entscheidung und auch eine Frage von Kenntnissen, die Du aufbaust.

 

Das Rational Reminder Video ist nicht einfach zu schauen, insbesondere ohne gute Englischkenntnisse. Es gibt aber auch eine Mitschrift, die man sich übersetzen lassen kann. Sicher wert, da etwas Zeit zu investieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...