Zum Inhalt springen
Flaschenpfand

Benutzer-Ignorieren-Funktion, Default-Werte

Empfohlene Beiträge

The_Uncecsorer

@Thomas Wie ich bereits in meinem Post geschrieben habe, betreibe ich bereits seit ca. 2 Jahren einen sehr erfolgreichen Thread und daher kenne ich dort meine Pappenheimer, die uns garantiert wenn in dieses Forum hier nachfolgen werden und wenn man solche Leute nicht "ruhig" stellt provozieren sie andere Leute, was deren einzige Intention ist, und dann wird es irgendwann nur noch ein Stechen und ein Hauen und der Lesefluss geht irgendwann komplett verloren, so wie z. B. in den Threads bei W:O. Ich hatte damals die Leute auch gebeten, auf diese Leute nicht mehr zu reagieren, dies hält vielleicht bestenfalls einen Tag und dann geht es wieder von vorne los. In dem anderen Forum hatte ich zumindest die Möglichkeit gehabt, bis zu 10 Leute von meinem Thread auszusperren. Vielleicht wäre dies eine Anregung hier, auch so etwas einzuführen.

 

Ein weiterer Grund für einen Wechsel wäre, weil das Forum dort technisch schon ziemlich veraltet ist. Man kann keine User zitieren, man kann keine Umfragen starten, etc.. Hin und wieder fällt es tagelang aus, wie vor ca. einer Woche. Die Mods dort betreiben eine willkürliche Zensur. Eigentlich suchen wir nur ein Forum, wo wir uns ungestört von diesen Trollen und Basher untereinander austauschen können. Wie bereits gesagt, wir sind durch den anderen Thread schon eine ziemlich große Community geworden und da bleiben halt nun einmal leider ein paar "Spinner" nicht aus.

 

@jogo08 Was heißt genau "unsichtbar" machen? Wenn ich den Beitrag unsichtbar mache, ist er dann für niemanden mehr dauerhaft lesbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 5 Minuten von The_Uncecsorer:

 

@jogo08 Was heißt genau "unsichtbar" machen? Wenn ich den Beitrag unsichtbar mache, ist er dann für niemanden mehr dauerhaft lesbar?

Ja, in einem Musterdepot bist du der Admin dieses Bereiches und hast das Recht Beiträge für alle auszublenden oder in andere/neue Threads zu verschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 2 Minuten von The_Uncecsorer:

@jogo08 Was heißt genau "unsichtbar" machen? Wenn ich den Beitrag unsichtbar mache, ist er dann für niemanden mehr dauerhaft lesbar?

Unsichtbar heißt, es können nur noch die Moderatoren den Beitrag lesen, also in einem Musterdepot auch der Inhaber des Musterdepots. Allerdings ist die Funktion des Musterdepots NICHT! andere vom Lesen auszusperren, sondern, wie der Name schon sagt, sein eigenes Depot, auch ein eventuell fiktives Depot, anderen vorzustellen und zu bearbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Der Vorschlag von jogo08 wäre eine nachrangige Lösung. In einem Musterdepot-Bereich können unerwünschte Beiträge ausgeblendet werden. Trolle/Basher haben dann irgendwann keine Motivation mehr dort zu schreiben.

Vorteil hier ist, dass Musterdepot-Moderatoren sehr flexibel agieren können. Nachteil wäre, dass man nachträglich die Beiträge entfernen muss.

 

Ich kann eine für mich kostenpflichtige Forenerweiterung installieren

Zitat

 

his resource will allow moderators to ban members from specific topics. Banned members won't be able to view the topic anymore. Covered areas;

Topic view

Forum view ajax preview

Profile activity stream

Profile content (topics and posts tab)

Topic and post embed templates

 

Das hätte die gewünschte Funktionalität, dass unser Moderatorenteam in spezifischen Themen bestimmte Nutzer ausgeschlossen werden.

Hätte den Vorteil, dass grundsätzlich von gewissen Nutzern nicht in dem Thema geschrieben werden kann und die Themen für diese Nutzer auch nicht sichtbar sind.

Hätte für uns den Nachteil, dass für jedes Thema die Moderation aktiv angeschrieben werden muss - "Bitte Nutzer X, Y und Z aus dem Thema A ausschließen".

Eine Berechtigungserweiterung auf Themenstarter ist nicht vorgesehen und wäre von mir auch nicht erwünscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Thomas:

Banned members won't be able to view the topic anymore.

 

Scheint mir reichlich unsinnig, wenn einzelne Mitglieder ein Thema nicht mehr lesen können, als nicht eingeloggte Gäste (in einem privaten Browsertab) aber doch wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Da gebe ich Dir Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

vor 5 Stunden von The_Uncecsorer:

daher kenne ich dort meine Pappenheimer, die uns garantiert wenn in dieses Forum hier nachfolgen werden und wenn man solche Leute nicht "ruhig" stellt provozieren sie andere Leute, was deren einzige Intention ist, und dann wird es irgendwann nur noch ein Stechen und ein Hauen und der Lesefluss geht irgendwann komplett verloren, so wie z. B. in den Threads bei W:O. Ich hatte damals die Leute auch gebeten, auf diese Leute nicht mehr zu reagieren, dies hält vielleicht bestenfalls einen Tag und dann geht es wieder von vorne los. In dem anderen Forum hatte ich zumindest die Möglichkeit gehabt, bis zu 10 Leute von meinem Thread auszusperren. Vielleicht wäre dies eine Anregung hier, auch so etwas einzuführen.

 

Ein weiterer Grund für einen Wechsel wäre, weil das Forum dort technisch schon ziemlich veraltet ist. Man kann keine User zitieren, man kann keine Umfragen starten, etc.. Hin und wieder fällt es tagelang aus, wie vor ca. einer Woche. Die Mods dort betreiben eine willkürliche Zensur. Eigentlich suchen wir nur ein Forum, wo wir uns ungestört von diesen Trollen und Basher untereinander austauschen können. Wie bereits gesagt, wir sind durch den anderen Thread schon eine ziemlich große Community geworden und da bleiben halt nun einmal leider ein paar "Spinner" nicht aus.

kurz mal eine Rückmeldung wie gut die "Selbstverteidigung" im Musterdepot bei mir funkioniert.

 

In meinen Threads bemühe ich mich um Klarheit, was on topic ist und was nicht.

Falls jemand davon abweicht oder Richtung persönliche Angriffe abschweift, bitte ich den User per PN um on topic bzw. Entschärfung.

Sofern Emotionen im Thread hochkochen, setze ich einen Schreibschutz auf den Thread bis sich alle wieder beruhigt haben.

Anders als andere Moderatoren lösche ich grundsätzlich nichts sondern verschiebe in https://www.wertpapier-forum.de/topic/6634-papierkorb/

Dabei mache ich meine Eingriffe transparent und begründe sie.

Ggf. biete ich per PN an, den Inhalt ggf. in einen anderen, on topic Thread außerhalb meines Musterdepots, zu verschieben.

 

Diese Vorgehensweise ist relativ aufwändig. Der Bedarf an Eingriffen in den letzten 17 Jahren war aber überschaubar.

 

Vielleicht hilft Dir das für eine Einschätzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Habe heute einen User auf ignore gestellt und seine Beiträge werden mir nach wie vor angezeigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 18 Minuten von Schildkröte:

Habe heute einen User auf ignore gestellt und seine Beiträge werden mir nach wie vor angezeigt?

 

Hast du auch ausgewählt, dass du die Beiträge ignorieren willst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 9 Stunden von Schildkröte:

Habe heute einen User auf ignore gestellt und seine Beiträge werden mir nach wie vor angezeigt?

Wenn die von chirlu gestellte Frage mit "Ja" beantwortet wurde: Eine Anfrage im "Probleme mit dem Forum"-Thread stellen.

Das Problem hatte ich in ähnlicher Form auch schon mal (Ich konnte einen User nicht auf "Ignore" stellen), da war es eine nicht richtig gesetzte Einstellung in der Konfiguration.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Falls es ein Moderator ist, sollte aber die Mitteilung erscheinen „kann nicht ignoriert werden“. Damals war das Problem, dass jeder Inhaber eines Musterdepot-Bereichs global als Moderator behandelt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 15 Stunden von chirlu:

Hast du auch ausgewählt, dass du die Beiträge ignorieren willst?

Ach, das muss man nochmal extra einstellen? Danke für den Hinweis. Jetzt klappt es. Und nein, ein Moderator ist es nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

Eine Frage zur Ignore-Funktion und sorry, falls diese Frage hier schon einmal beantwortet wurde.

Wenn man User auf Ignore stellt, werden dann die Zitate der ignorierten User auch komplett angezeigt oder nur verschleiert oder sogar gar nicht? Aus anderen Foren kenne ich unterschiedliche Handhabungen.

 

Danke.

 

NACHTRAG:

Am 21.12.2022 um 20:08 von odensee:

Wenn der von dir Ignorierte zitiert wird, siehst du den zitierten Text trotzdem.

Ok - habe es jetzt erst gelesen.

Schade.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Hicks&Hudson:

werden dann die Zitate der ignorierten User auch komplett angezeigt

werden leider angezeigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
Gerade eben von west263:

werden leider angezeigt. 

Danke.

Habe es gerade selbst auf der ersten Seite gelesen.

Schade, aber das ist technisch bei anderen Foren auch ein Problem und nicht so leicht zu ändern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...