Zum Inhalt springen
scrap

Erhöhung o. Komplettumstellung BU (WWK/LV1871)

Empfohlene Beiträge

scrap

Hui, da schaut man mal nicht rein und schon gehts hier rund; Ich muss gestehen die Erwerbsminderungsrente hatte ich gar nicht auf dem Schirm ... leider habe ich nicht immer so gut verdient. Zur damaligen Zeit in der ich einen Job-Einstieg gesucht habe (2009) habe ich bei 20+ Bewerbungen zwei Angebote erhalten und das bessere waren damals als Informatiker 3200€ :) und ich war damals Jahrgangsbester; Es war einfach wenig zu holen ... :)

 

Laut Rentenbescheid 2022 würde ich aktuell ca. 1675€ Erwerbsminderungsrente bekommen und so wie ich das verstanden habe, sind da die entsprechenden Jahre schon drauf gezählt d.h. ich komme da aktuell nicht auf >2000€ :/ 

 

Bzgl. der Laufzeit bin ich mir sehr klar, das möchte ich bis 67 Jahre habe, allerdings heißt das für mich nicht dass ich die Verträge ggf. bis 67 Jahre laufen lasse; Ich habe mir entsprechende Laufzeiten einmal angeschaut und der Unterschied zwischen eine Absicherung von 63 Jahren (aktuell mögliches Alter für Altersteilzeit) und 67 Jahren waren bei 3000€ BU monatlich 20€ d.h. einmal bei McDonalds Essen gehen :) Wenn ich die 20€ in einen Vertrag stecke, tue ich meiner Gesundheit sogar was gutes wenn ich dafür nicht zu McDonals gehe einmal im Monat :)  

 

Aktuell habe ich noch einen offenen Immobilienkredit für die nächsten 15 Jahre und dann ist das Häuschen abbezahlt und ich dann auch hoffentlich gesunde 53 Jahre alt; Das wäre für mich dann der Zeitraum alles noch einmal neu zu bewerten und auch zu sehen, wo ich meine aktuelle Absicherung für einen weiteren Lebensabend benötige; Hoffentlich weniger finanzielle Verpflichtungen und ggf. die Möglichkeit dann auch die Arbeit zu reduzieren und die Themen mit psychischer Gesundheit zuvorzukommen und dann kann sicherlich auch wiederum ein Teil der BU in Frage gestellt werden.

 

Und ja, das wären dann bei 15 Jahren aktuell 30k an Versicherungsbeitrag oder einmal anstatt einem Audi/Mercedes/BMW einen Hyundai kaufen :) 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von satgar:

schrieb ich ja (so oder so ähnlich ;-)) dazu.

 

Nachträglich Dinge ergänzen und dann mir vorwerfen, dass ich etwas „wiederhole“, was du schon geschrieben hättest … :rolleyes:

 

vor 3 Stunden von satgar:

ich hab auch im Kopf, dass die halbe EM keine Pflichtversicherung der kvdr auslöst, die volle EM aber schon. Finde dazu nur gerade nichts mehr.

 

Kannst du auch nicht finden, weil es nicht so ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 14 Minuten von chirlu:

 

Nachträglich Dinge ergänzen und dann mir vorwerfen, dass ich etwas „wiederhole“, was du schon geschrieben hättest … :rolleyes:

 

 

Kannst du auch nicht finden, weil es nicht so ist.

Hatte sich sicherlich überschnitten oder ich nicht gesehen, dass du schon geschrieben hattest ;-)

 

Irgendwelche Folgen hatte aber eine halbe EM anstatt einer vollen EM, und nicht nur, dass man weniger Geld kriegt. Das hatte auf irgend einen Bereich Auswirkungen. Wenn ich bloß wüsste, für was....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von satgar:

Irgendwelche Folgen hatte aber eine halbe EM anstatt einer vollen EM, und nicht nur, dass man weniger Geld kriegt. Das hatte auf irgend einen Bereich Auswirkungen. Wenn ich bloß wüsste, für was....

 

Da gibt es natürlich verschiedene Unterschiede, bei den Hinzuverdienstgrenzen etwa (wobei die gerade sehr entschärft worden sind) und bei der Befristung der Renten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...