Zum Inhalt springen
smarttrader

Der Schimmel-Thread

Empfohlene Beiträge

smarttrader
vor 12 Stunden von Nachdenklich:

krank?   -->  Da stimme ich zu.

 

ich würde aber ergänzen:

 

+ verantwortungslos, böswillig etc.

Genau wegen solchen Posts fehlt einem die Lust an den Forum teilzunehmen.

 

Für mich absolut unverständlich, wir haben hier alle ein gemeinsames Interesse und das ist die Geldanlage bzw. Vermehrung. Es gibt einen gemeinsamen Nenner, und trotzdem endet hier alles in solchen dummen Kommentaren. In realen muss man schon genug aufpassen, was man von seiner Sicht, Vermögenswerte und Einstellungen Preis gibt. Das der Familienvater mit 3 Kindern und eigentlich immer finanziell an der Schmerzgrenze lebend, gereizt reagieren würde wenn ich dort meine Einstellung und Luxusprobleme vortragen würde könnte ich verstehen. Das die Rentnerin, durch die extrem gestiegenen Lebenshaltungskosten am 15. schon pleite ist, in ihrer Wohnung bei 18 Grad sitzt wegen Geld sorgen und wenn die sauer wäre wenn ich/wir eigentlich nicht mal darüber nachdenken auf 22 Grad oder so zu reduzieren könnte ich auch verstehen. Aber ich behaupte mal, das wir im Forum zu den oberen 20% vielleicht höchsten 30% in Deutschland gehören, die sich überhaupt um Geldanlage kümmern können. Warum also immer so bösartig und ketzerisch?

 

Ps. auch ich kenne Zeiten (die zum Glück vorbei sind) als die ganze Wohnung zwischen 16 und 17 Grad warm war und nur Wohnzimmer und Bad (2 von 5 Heizkörpern genutzt wurden), ich mit 2 Pullovern rumlief und nicht heizen konnte, da mir jede Nachzahlung das Genick gebrochen hätte. Jetzt ist das alles zum Glück vorbei und wir haben (aktuell Gott sei Dank) ein relativ sorgenfreies Leben und genießen es. Ob wir jetzt 1500 Euro im Monat an Sparrate haben oder 2000 Euro ist uns aktuell egal. Wenn man jeden Tag hoffen muss, das nichts kaputt geht und keine Rechnung kommt, eine Mahlzeit mittags maximal 1,80 Euro kosten durfte und morgen sowie abends nur 3 Scheiben Brot insgesamt gegessen werden durfte, da einfach mehr nicht zu bezahlen war, dann weiß man das es jetzt ein absolutes Luxusleben ist, was ich genieße und zumindest auch gerne mal raus hängen lasse im "Nicht Freundes und Bekanntenkreis". Sogar Familie ist so armselig, das die einen so was neiden und nicht gönnen und deswegen auch den Kontakt mehr oder minder abgebrochen haben.

 

Zu deren Verteidigung auch früher mochte ich wohlhabendere Leute nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 14 Stunden von chirlu:

 

Schimmelbildung hat aber nicht nur mit der Temperatur zu tun, sonst hätten tropische Länder keine Probleme mit Schimmel. (Heißt: Wenn man die Feuchtigkeit in Schach hält, wird man auch bei 16 Grad keinen Schimmel bekommen. Wenn man andererseits die Feuchtigkeit nicht hinauslüftet, weil man dann ja kurzzeitig seine 26 Grad unterschreiten würde, wird der Schimmel bald blühen.)

Keine Angst, wir haben eine kontrollierte Wohnraumlüftung und auch ohne hatten wir nie Schimmelprobleme. Morgens und abends für 5 Minuten einmal alles auf und gut.

 

Unsere Luftfeuchtigkeit lag laut Hygrometer bei maximal 45% am morgen. Sonst eher bei 35%-40%. Jetzt haben wir zwischen 40% und 60%, soll angeblich ideal sein aber wer weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 16 Stunden von Oli83:

Interessant wird die ganze Sache dann wenn der übertrieben Spartrieb zur Schimmelbildung in der Wohnung führt. Ich erachte so etwas nicht als nachahmenswert. 

Erstens habe ich dank eines 18 Euro Thermometer minütliche Aufzeichnungen seit meinem Einzug über Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Die Luftfeuchtigkeit liegt 99% der Zeit unter 60% und bisher hat auch nichts geschimmelt. Falls es Schimmelbildung gibt, kann die Vermieterin gerne wegen falschem Lueften klagen, ich bin jedenfalls vorbereitet. Die Vermieterin hat uns nicht vorzuschreiben, wieviel wir heizen. Ich kann auch eine Wohnung anmieten und dann einfach nie da sein - dann wuerde ich nur auf 12 Grad heizen und trotzdem wuerde nichts schimmeln, weil keine Feuchtigkeit aus dem "Nichts" entsteht. 

 

Zweitens sind wir sowieso sehr selten da - wenn beide Vollzeit arbeiten und dann abends noch mal essen gehen oder was anderes unternehmen, braucht man den Tag ueber quasi gar nicht heizen. Nur im Bad frueh ist es dann etwas kalt, aber siehe naechster Punkt.

 

Drittens hat die Freundin zu min. 50% im Fitnessstudio geduscht, wenn sie früh um 5:30 das Haus verlässt um vor der Arbeit zu gehen.

 

Viertens ist das Haus mehrere Hundert Jahre alt und hat sehr dicke Waende aus Sandstein, d.h. es ist noch so gebaut, dass da nichts schimmelt.

 

Fuenftens sind wir im MFH im 1. OG von fast allen Seiten von anderen Wohnungen umgeben, d.h. die heizen uns auch etwas mit.

 

Sechstens duerfte die Freundin auch jederzeit die Temperatur hochstellen, sie ist alt genug, dass sie weiß wie ein Thermostat funktioniert. Hat sie aber nicht, weil sie ordentlich angezogen war und auch Gas sparen will. Wuerde die Freundin nicht da wohnen, haette ich wohl nochmal mehr gespart.

 

Siebtens wird die Luft in unserer Wohnung in ca. 20min warm, wenn man die Heizung hochdreht. Ist also kein Problem, wenn man in eine kalte Wohnung kommt.

 

Achtens ist laut Mietrecht nur vorgeschrieben, dass nur 20 Grad im Wohnzimmer erreicht werden muessen, d.h. eine Wohnung, die gerade einmal 20.0 Grad erreicht muesste man als Mieter akzeptieren. Wer 20 Grad also zu kalt findet ist IMHO falsch angezogen.

 

Neuntens habe ich im Bad einen Comfee Luftentfeuchter, der bei >65% anspringt. Er laeuft kurz nach dem Duschen, aber wenn man unmittelbar danach lueftet, dann laeuft er eben max. 10min und ist dann wieder fertig.

 

Wir laufen im Winter eben nicht im T-Shirt durch die Wohnung. Ansonsten bin ich im Urlaub mehr als 1 Woche am Stueck sogar freiwillig bei 0-5 Grad inkl. gelegentlichem Regen im Zelt draußen gewesen (Trekking in Norwegen) und fahre das ganze Jahr mit dem 50er Roller zur Arbeit, außer wenn die Temperatur unter Null geht wegen Glatteis. Weder beim Trekking noch beim Roller fahren friere ich. Alles eine Frage der richtigen Kleidung. Ich war auch der einzige diesen Winter, der keine Erkaeltung hatte ;) Ich habe auch nie behauptet, dass jeder so wenig Gas verbrauchen kann - zB naechsten Winter wird es bei uns vermutlich auch 24/7 durchgehend 20+ Grad haben, weil wir dann durchgehend jemand in der Wohnung ist und wir zusaetzlich einen Saeugling in der Wohnung haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
Zitat

2,6 Millionen Menschen in Deutschland konnten laut eigenen Angaben 2021 aus finanziellen Gründen ihr Zuhause nicht angemessen heizen. Das geht aus einer Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes hervor. Alleinlebende und Menschen in Alleinerziehenden-Haushalten sind überdurchschnittlich oft betroffen. 

Mal schauen, wie viele es 2022 sind. 2021 waren ja noch gar keine Preissteigerungen angekommen.

 

Ich spare jedenfalls Gas, weil ich es KANN, nicht weil ich es MUSS. Und da bin ich auch sehr froh drüber. Wer 25.000 kWh im Jahr verbrennen will, der soll es halt tun, dann aber nicht über Gaspreise rumjammern oder nach staatlicher Unterstützung schreien.

Außerdem wird bei uns die Umstellung vom Status quo auf Gasmangellage nicht so hart wie bei @smarttrader Familie ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
vor 1 Stunde von smarttrader:

Aber ich behaupte mal, das wir im Forum zu den oberen 20% vielleicht höchsten 30% in Deutschland gehören, die sich überhaupt um Geldanlage kümmern können. Warum also immer so bösartig und ketzerisch?

Vieleicht weil einige andere hier im Forum sich ein wenig Realismus und Emphatie trotz relativen oder absoluten Reichtum erhalten haben und man sich viel besser an einer Figur wie dir, welchem einige Soft- und Hardskills abgehen, abarbeiten kann. Hab ich ja auch schon.

 

Wenn ich jetzt mal einen deiner Sätze zerlege:

 

Also du lässt explizit mit "Nicht Freunden und Bekannten" raushängen das du Geld hast weil du das bei deinen Freunden/Bekannten/Familie nicht kannst. Verbringst also mit Leuten die du nicht besonders kennst und eventuell nicht mal magst deine Zeit. Ist nen interessanter Entwurf. Klingt ziemlich unsicher auf mehreren Ebenen wenn man seine Position selbst bei Freunden und Familie nicht verteidigt bekommt. Nen bisl *salty* wie man im amerikanischen sagen würde auch. Gabs hier im Forum eigentlich schon jemand der dir zustimmt?

 

Ich hab den Witz mit dem Geisterfahrer ja schonmal gebracht, die meisten anderen Forenteilnehmer auch aber mal ehrlich welche Schlüsse ziehst du aus deinem eigenen Befund:

 

Die "Freunde" (ich stelle mal in Frage wie tief diese Beziehungen sind), die Familie und weite Teile eines Onlineforums geben einem harsche Kritik, kehren den Rücken oder machen sich lustig. Welchen Rückschluss lässt das zu....?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 2 Stunden von smarttrader:

Das die Rentnerin, durch die extrem gestiegenen Lebenshaltungskosten am 15. schon pleite ist, in ihrer Wohnung bei 18 Grad sitzt wegen Geld sorgen

Von diesen oft zitierten "armen Rentnerinnen" wohnt gefühlt die Hälfte alleine in ihrem schuldenfreien EFH, nachdem die Kinder ausgezogen und der Mann verstorben ist. Mit denen habe ich keine Mitleid, man könnte ja sein Haus verkaufen und in eine warme 2 Zimmerwohnung ziehen statt das Haus verfallen zu lassen und Wohnraum zu verbrauchen, aber lieber jammert man rum, dass alles so teuer geworden ist.

 

Ich bin gegen jegliche staatliche Förderung des Gaspreises, aber von mir aus können wir gerne den Hartz4 Satz erhöhen. 200 Milliarden für den Doppelwumms sind 2500 Euro pro Einwohner... Hätte der Staat dafür PV zu 2000€/kWp gebaut, dann hätte der Staat jetzt 100GW PV Leistung im Besitz und Strom wäre tagsüber von 10-16 Uhr fast immer (bis auf die Umlagen) kostenlos ... Aber so hatten wir von den 200 Milliarden halt 1 Jahr weniger Heizkosten, wirklich sinnvoll angelegtes Geld :narr: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 12 Stunden von IndexP:

Das ist der springende Punkt.

Kühle Wohnräume (egal ob plus 16 Grad oder minus 25 Grad) sind überhaupt kein Problem, solange man nicht (unangemessene/unangepaßte) Luftfeuchtigkeit in diesen Räumen produziert oder herbeiführt.

 

Bei -25°C dürftest du recht selten ein Schimmelproblem haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 6 Minuten von Wusel83:

Vieleicht weil einige andere hier im Forum sich ein wenig Realismus und Emphatie trotz relativen oder absoluten Reichtum erhalten haben und man sich viel besser an einer Figur wie dir, welchem einige Soft- und Hardskills abgehen, abarbeiten kann. Hab ich ja auch schon.

 

Wenn ich jetzt mal einen deiner Sätze zerlege:

 

Also du lässt explizit mit "Nicht Freunden und Bekannten" raushängen das du Geld hast weil du das bei deinen Freunden/Bekannten/Familie nicht kannst. Verbringst also mit Leuten die du nicht besonders kennst und eventuell nicht mal magst deine Zeit. Ist nen interessanter Entwurf. Klingt ziemlich unsicher auf mehreren Ebenen wenn man seine Position selbst bei Freunden und Familie nicht verteidigt bekommt. Nen bisl *salty* wie man im amerikanischen sagen würde auch. Gabs hier im Forum eigentlich schon jemand der dir zustimmt?

 

Ich hab den Witz mit dem Geisterfahrer ja schonmal gebracht, die meisten anderen Forenteilnehmer auch aber mal ehrlich welche Schlüsse ziehst du aus deinem eigenen Befund:

 

Die "Freunde" (ich stelle mal in Frage wie tief diese Beziehungen sind), die Familie und weite Teile eines Onlineforums geben einem harsche Kritik, kehren den Rücken oder machen sich lustig. Welchen Rückschluss lässt das zu....?

Ich habe relativ schnell gemerkt, das es zu differenzieren gilt, mit wen man was bespricht. Damals hat sich ein befreundetes Ehepaar (6 Jahre befreundet, zusammen in Urlaub usw.) sich von jetzt auf gleich distanziert, als ich mal kund getan was ich als Geschäftsführer denke und gemacht habe. Sehr gute Freunde von uns sind jetzt nicht weg und aus unseren Leben, aber seit wir etwas mehr Geld haben ist der Kontakt eher zurückhaltender. Familie von mir ist so stupide und dumm, das die mein Ansatz Haus kaufen und geringe Beleihung immer negativ gegen überstanden und sich komplett distanziert haben (Kontaktabbruch). Über mein Vater höre ich das es ihn eigentlich leid tut, aber es für ihn unvorstellbar war das die Bedingungen sich so rapide verschlechtern was Zinsen angeht und das ich mit der Einschätzung "es wird nicht besser" richtig lag.

 

Selbst hier im Forum, wurde das 12x vorgerechnet, das ein Kauf im Dezember 2021 ideal gewesen wäre. Und hier wird das nicht mal zugegeben das ich richtig lag.

 

Im November mit dem Patenonkel des großen verkracht, da die es absolut unverantwortlich finden das wir zum abkühlen des Raumes das Fenster öffnen und mit T-Shirt rumlaufen statt Pullover. Ich verurteile die beiden nicht, das die 19 Grad als angemessen sehen. Warum verurteilen die uns für 24 Grad? Sehen mich aber als arrogant...

 

Beim alten Tennis Club war ich immer gerne gesehen und viel gespielt. Bis man man mal berichtet hat was man macht, wie man mit seinen Vermietern vor Gericht zog, das man teils Leute verklagt hat die finanziell schon tot waren usw. .

 

Meine Güte, leben und leben lassen. Ich muss nicht alles und jeden bewerten und meine Einstellung diktatorisch allen anderen aufzwingen. @Nachdenklich sieht Vonovia als Top defensiven Wert, das ein Top defensiver Wert den gleichen Wertverlust erlitten hat, wie einige Tech Werte und die Immobilienbranche aktuell wirkliche Probleme hat, ist unbestritten. Adler Pleite, TAG Crash es gibt genug. Sag ich jetzt das @Nachdenklich nichts kann, nein aber ich sage seine Annahme bei Vonovia war falsch (bewiesen). Muss ich das jedes mal jetzt raus kehren, das es eine gute Entscheidung war bei etwas über 30 Euro auszusteigen? Nein.

 

Einfach mal ein bisschen links und rechts schauen, und auch versuchen andere Sichtweisen anzunehmen. Ja jeder Euro in meiner Tasche ist mir lieber als 1 Cent bei jeweils 100 Angestellten. Ja immer Gegenwind zu haben ist nervig, aber nicht mal Zustimmung zu bekommen, wenn man dann doch Recht hatte ist respektlos. Anderen vorzuschreiben, welche Temperatur richtig? Anmaßend. Andere für ihre beruflichen Aktivitäten zu verurteilen, nicht zu definieren. Andere zu beneiden weil die mehr haben als man selbst? nicht sinnvoll, lieber an der Ziel arbeiten das ebenfalls zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apartment Buyer

Danke, dem ist wenig hinzuzufügen.

 

Vielleicht das der Mainstream im aggressiver und intoleranter wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 1 Stunde von smarttrader:

Selbst hier im Forum, wurde das 12x vorgerechnet, das ein Kauf im Dezember 2021 ideal gewesen wäre. Und hier wird das nicht mal zugegeben das ich richtig lag.

Weil es nicht stimmt, zumindest wenn man ordentlich Eigenkapital hat ist man jetzt in als Käufer für eine Wohnung in einer viel besseren Position als im Dezember 2021. Jetzt kann man sich lange Zeit lassen, sich zu entscheiden und/oder ordentlich von den Immoscout Preisen runterhandeln.

vor 1 Stunde von smarttrader:

@Nachdenklich sieht Vonovia als Top defensiven Wert, das ein Top defensiver Wert den gleichen Wertverlust erlitten hat, wie einige Tech Werte und die Immobilienbranche aktuell wirkliche Probleme hat, ist unbestritten

Warum war dann der Kauf Ende 2021 besser, wenn die Immobilienbranche jetzt Probleme hat und Wohnimmobilienkonzerne deutlich an Wert verlieren? Du widersprichst dir selbst.

vor 1 Stunde von smarttrader:

Warum verurteilen die uns für 24 Grad?

Weil das Gas diesen Winter sicher nicht reicht, wenn jeder auf 24 Grad heizt. Und wenn es soweit kommt, dann müssen halt alle ohne Heizung leben, egal wie reich oder arm bzw. gibt es dann auch viele Dinge des alltäglichen Bedarfs nicht mehr. Du bist also einfach ein Egoist wenn du trotz Gasmangel auf 24 Grad heizt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 25 Minuten von slowandsteady:

Weil es nicht stimmt, zumindest wenn man ordentlich Eigenkapital hat ist man jetzt in als Käufer für eine Wohnung in einer viel besseren Position als im Dezember 2021. Jetzt kann man sich lange Zeit lassen, sich zu entscheiden und/oder ordentlich von den Immoscout Preisen runterhandeln.

Warum war dann der Kauf Ende 2021 besser, wenn die Immobilienbranche jetzt Probleme hat und Wohnimmobilienkonzerne deutlich an Wert verlieren? Du widersprichst dir selbst.

Weil das Gas diesen Winter sicher nicht reicht, wenn jeder auf 24 Grad heizt. Und wenn es soweit kommt, dann müssen halt alle ohne Heizung leben, egal wie reich oder arm bzw. gibt es dann auch viele Dinge des alltäglichen Bedarfs nicht mehr. Du bist also einfach ein Egoist wenn du trotz Gasmangel auf 24 Grad heizt.

Na denn bin ich nicht die Ursache für den Gas Mangel, wir haben 25kWp PV mit Speicher und einer Wärmepumpe. Keinerlei Gas im Haus.

 

Hast du mal gerechnet, was du runterhandeln musst um die 4fache Zinsbelastung zu stemmen? 500k 1% Zins, 3% Tilgung = 20k im ersten Jahr. Jetzt handelst du 20% runter und bräuchtest nur 400k Kredit. 4% Zins und 3% Tilgung = 28k. Du müsstest über 40% runterhandeln, damit du die gleiche Belastung hast. Sehe ich mit Verlaub als unmöglich an.

 

Du musst unterscheiden. Immobilien zur Eigennutzung ist abhängig von "kann ich mir es leisten". Immobilie zur Kapitalanlage, wird nach Wirtschaftlichkeit und positiven Cashflow bewertet.

 

Die Immobilienbranche hat Probleme, die sich mir nicht ganz erschliessen wollen. Es wurde alles getrieben und Kurse und Kaufpreise erreichten unerklärliche Höhen. Jetzt sind wir im normalen Zinsumfeld angekommen und alles bricht ein? Wie immer von mir geschrieben, sind die Aktienkurse und deren Ausrichtung gen Süden unerklärlich. Es kann keiner so naiv gewesen sein und denken, das eine 0% Zins Politik normal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2029
vor 6 Minuten von smarttrader:

Du musst unterscheiden. Immobilien zur Eigennutzung ist abhängig von "kann ich mir es leisten".

Genau das war ja das Problem.

Was glaubst du wie dein Bruder aktuell die gestiegenen Lebenshaltungskosten finanzieren würde, bei einem Haus, welches nur durch Finanzzuschüsse der kompletten Verwandschaft überhaupt finanzierbar gewesen wäre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 3 Minuten von Privatier2029:

Genau das war ja das Problem.

Was glaubst du wie dein Bruder aktuell die gestiegenen Lebenshaltungskosten finanzieren würde, bei einem Haus, welches nur durch Finanzzuschüsse der kompletten Verwandschaft überhaupt finanzierbar gewesen wäre?

WENN alle meiner Idee gefolgt wären, wäre der Kostenpunkt identisch. Das war der Knackpunkt, es fehlte an Schenkungen die bei einer billigeren Hütte aber dann doch plötzlich möglich waren. Selbst bei den 300k oder so was er am Ende für das Haus aufgenommen hat, werden es wohl irgendwo bei 12k im Jahr sein, wenn er 2% tilgt. Unterstellter Zins 2%. Im Dezember wären das 400k bis 450k gewesen, da eine 0,xx% bei der Finanzierung gestanden hätte.

 

Für den gleich Abtrag hättest, du eine wertvollere Immobilie bekommen.

 

Ich glaube im Dezember ein Haus wie es aktuell geworden wäre, mit den finanziellen Zugaben und es wäre eine 4% Tilgung gewesen ohne Bauchschmerzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Ach jeh, ich hatte gar nicht gemerkt dass das hier der neueste smarttrader Thread ist. War schon so verdächtig ruhig um unseren Strahlemanngeschäftsführer gegen Ende 2022. Nu isser wieder da - ist doch auch nicht anders als mit ner Miniskusverletzung, die wird man auch nie wieder so richtig los, egal wie oft man denkt man hat es geschafft, spätestens beim nächsten Skifahren gehts wieder von vorne los :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo
· bearbeitet von Neverdo
vor 5 Stunden von slowandsteady:

 

 

Ich bin gegen jegliche staatliche Förderung des Gaspreises, aber von mir aus können wir gerne den Hartz4 Satz erhöhen ... Aber so hatten wir von den 200 Milliarden halt 1 Jahr weniger Heizkosten, wirklich sinnvoll angelegtes Geld :narr: 

Du brauchst dich nicht zu sorgen, ist bereits geschehen, nur kann ich die Notwendigkeit wegen Heizkosten nicht erkennen, die zahlen keine Heizkosten, die interessiert auch nicht das Geschreibe über Doppelwumms und so etwas wie "atmender Deckel"... versteht doch ohnehin niemand.

Wenn Odensee seit Jahren sein Schlafzimmer nicht heizt, ist das doch OK, na gut würde den Nachbarn nicht gefallen, weil er dann mit Transmissionswärmeverlust derselben heizt, aber ich schätze ihn schon so ein, dass er nicht in diesen Mietshäusern wohnt...

Alfred Krupp hat übrigens bei 16 Grad gearbeitet, mit dem Kopf, vielleich ist das mal ein Tipp für den Thread-Eröffner, der war doch recht erfolgreich...;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 5 Stunden von smarttrader:

Warum verurteilen die uns für 24 Grad? Sehen mich aber als arrogant...

Bist Du ja auch. Und da sprechen wir noch gar nicht von Deiner hoffnungslos veralteten Perspektive auf die mit Wohlstand einhergehende Verantwortung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Diesmal lasse ich mich nicht dazu hinreißen, wertvolle Zeit zu vergeuden um nach 2 Monaten wieder am gleichen Punkt zu stehen wie zuvor. Sinnvolle Kommunikation ja, aber davon gab es in keinen meiner Threads mal etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 32 Minuten von smarttrader:

Diesmal lasse ich mich nicht dazu hinreißen, wertvolle Zeit zu vergeuden um nach 2 Monaten wieder am gleichen Punkt zu stehen wie zuvor. Sinnvolle Kommunikation ja, aber davon gab es in keinen meiner Threads mal etwas.

Woran liegt's?

 

Da steh' ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor!
...
Und ziehe schon an die zehen Jahr'
Herauf, herab und quer und krumm
Meine Schüler an der Nase herum -
...
Zwar bin ich gescheiter als alle die Laffen,
Doktoren, Magister, Schreiber und Pfaffen;
Mich plagen keine Skrupel noch Zweifel,
...
Auch hab' ich weder Gut noch Geld,
Noch Ehr' und Herrlichkeit der Welt;
Es möchte kein Hund so länger leben!
...
Dass ich nicht mehr mit sauerm Schweiß
Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
---

 

Johann Wolfgang von Goethe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 1 Stunde von Neverdo:

nur kann ich die Notwendigkeit wegen Heizkosten nicht erkennen, die zahlen keine Heizkosten

Nein, das Amt zahlt nur "angemessene Heizkosten", Zitat aus SGB: "Bedarfe für Unterkunft und Heizung werden in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen anerkannt, soweit diese angemessen sind." Hier mal die Größenordnung vor der Energiekrise (genau lässt es sich nicht sagen, denn es hängt vom Sachbearbeiter und Kommune ab und man darf in begründeten Einzelfällen auch darüber liegen):

Zitat

 

Haushaltsgröße und der Heizkostenbetrag, der als angemessen gilt:
1 – 2 Personen 557,00 €/Jahr - 46,00 €/mtl.
3 – 4 Personen 722,00 €/Jahr - 60,00 €/mtl.
5 und mehr Personen 836,00 €/Jahr - 70,00 €/mtl.

Wenn ein Hartz4-ler wie bei @smarttrader auf 24 Grad heizt, dann zahlt das Jobcenter zwar erstmal, aber dafür gibt es dann -10% Hartz4-Bezug weniger solange bis man den "Kredit" zurückbezahlt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
· bearbeitet von M_M_M
vor 46 Minuten von slowandsteady:

Wenn ein Hartz4-ler wie bei @smarttrader auf 24 Grad heizt, dann zahlt das Jobcenter zwar erstmal, aber dafür gibt es dann -10% Hartz4-Bezug weniger solange bis man den "Kredit" zurückbezahlt hat.

Die Arge zahlt und nicht das Jobcenter. Ich verstehe nicht, warum es wichtig ist, wie sehr man seine Bude heizt solange man es selbst bezahlt? Wir verstromen Gas in Massen, um Photovoltaik bei Nacht und Windenergie bei Flaute auszugleichen, weil Strom gebraucht wird bzw. die Strombörse sehr lukrativ geworden ist. AKWs müssen aber ausbleiben. Solange die Situation so ist, sehe ich kein Gasproblem. 

Ich habe einen Liefervertrag, wo drin steht, was ich bezahle, wenn ich was verbrauche. Ich hab mir ein elektronisches Thermostatsystem für die Heizkörper geholt, um vielleicht meinen Geldbeutel etwas zu entlasten....zu meiner Raumtemperatur!!! (ca.20°C)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 39 Minuten von Tenno:

ARGE ist ein Begriff aus der Steinzeit.

Deckt sich aber auffällig mit der Sichtweise des restlichen Beitrags. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
· bearbeitet von M_M_M
vor 2 Stunden von Tenno:

ARGE ist ein Begriff aus der Steinzeit. Das Jobcenter zahlt, es handelt sich jedoch nicht um Bundesmittel sondern die Kommune zahlt das. 
Hier noch etwas zum lesen, falls es sich um die Ausnahme einer getrennten Trägerschaft handelt

Hab es gelesen, Danke Tenno. Als Permanentarbeiter können schon mal Fehler passieren, wenn alles behördenmäßig verschwimmt.

 

vor einer Stunde von cjdenver:

Deckt sich aber auffällig mit der Sichtweise des restlichen Beitrags. ;)

Ich bin in der Branche unterwegs, wo man Gas in Strom umwandelt. Weiß nicht genau, was Dir aufgestoßen ist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 7 Minuten von M_M_M:

Hab es gelesen, Danke Tenno. Als Permanentarbeiter können schon mal Fehler passieren, wenn alles behördenmäßig verschwimmt.

War auch nicht alles eine logische Entwicklung, was der/die ein oder andere Arbeitsminister da so verschlimmbessert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 10 Stunden von slowandsteady:

Du bist also einfach ein Egoist wenn du trotz Gasmangel auf 24 Grad heizt.

 

Man sollte nicht voreilig über die Smartfamily urteilen. Vielleicht geht es gar nicht anders?

 

Zitat

Die Vestiphobie (Vistiophobie, Vestiphobie) gehört zu den spezifischen Angststörungen und bezeichnet die extreme Angst vor Bekleidung bzw. Kleidung (entweder der eigenen und/oder der von anderen). Bei dieser Angststörung meidet der Vestiophobiker Kleidung generell anzufassen oder spezielle Stoffe wie Seide, Baumwolle, Wolle etc.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...