Zum Inhalt springen
Hike

Aktiv vs Passiv (Blick über den Tellerrand?)

Empfohlene Beiträge

Sapine
vor einer Stunde von Hike:

Es freut mich wirklich, dass hier eine rege Diskussion in Gang gekommen ist. Entgegen der Meinung von manchen hat sich mein Bruder auch noch nicht auf den Franklin festgelegt. Nach der vertieften Diskussion in diesem Faden wird er das wohl auch nicht. Aber er überlegt eine Mischung aus mehreren in diesem Faden genannten Vorschlägen zu machen. Soll heißen 100.000 sollen als Einmalanlage in einen All-World-ETF, 50.000 sollen sicher auf einem Konto einer deutschen Bank verzinst werden und die restlichen 100.000 sollen im weiteren Verlauf über Sparpläne in den All-World fließen.

...

An und für sich würde mein Bruder aber lieber in etwas wie den RAFI 3000 investieren (Link zu Extraetf) und auch mich spricht dieser eigentlich eher an, da hier die Klumpenrisiken nicht ganz so ausgeprägt scheinen. Allerdings ist das Fondsvolumen im Vergleich zu den ETFs auf die anderen Indizes (MSCI / FTSE) wahnsinnig gering, sodass man sich hier wohl sorgen machen müsste, ob der ETF langfristig überlebt?

Das klingt jedenfalls schon deutlich besser. Natürlich sollten auch die 50+100 so angelegt werden, dass sie nach Steuern mehr Zinsen bringen als die Hypothekenzinsen kosten. Eventuell kann man gestaffeltes Festgeld (6 und 12 Monate) und kurzlaufende Staatsanleihen (jederzeit verkaufbar) kombinieren, dass immer genügend Liquidität besteht aber dennoch mehr Zinsen reinkommen als bei Tagesgeld. Die Fristen muss man natürlich an den Sparplan anpassen.

 

Ich habe den Rafi auch als kleine Beimischung in meinem Depot, weil ich die starke Klumpenbildung im MSCI World abschwächen will. Aber das Risiko einer Fondsschließung besteht tatsächlich bei der Größe und durch die Konstruktion des Index hast Du auch höhere interne Kosten für den ETF. 

 

Wenn du Anregungen suchst für Dein eigenes Depot, schau Dir mal den Faden hier an. Ich selbst habe neben dem RAFI, auch defensivere ETFs wie Consumer Staples und Value beigemischt aber auch Small Caps und statt einem Gesundheits ETF habe ich ein paar Einzelaktien aus dem Bereich. Kann man sich natürlich drüber streiten und ist keine Empfehlung. Auch weitere Anlageklassen wie Rohstoffe, Gold (und Anleihen) wären eine Überlegung wert. Insofern wäre auch die Beimischung eines Arero eine Möglichkeit falls Dir das zusagt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bestox
· bearbeitet von bestox
vor 20 Minuten von Hike:

Ich selbst halte seit einer Weile ein Depot aus 95% Aktien bestehend aus verschiedenen Welt-ETFs (MSCI und FTSE-All World) und 5% Tagesgeld (Rücklage für Instandhaltung eigener Immobilie). 

 

vor 20 Minuten von Hike:

So ganz 100% glücklich bin ich mit meinem Depot aber ehrlich gesagt selbst nicht. Auch wenn es in gewisser Weise die konservative Standardempfehlung darstellt. Mich stört das Klumpenrisiko USA und Top10. Daher hatte ich selbst schon mehr als einmal mit dem RAFI 3000 geliebäugelt, aber bin aufgrund des geringen Fondsvolumen eben sehr skeptisch.

Nicht vergessen, dass deine Immobilie vermute ich in EUR notiert ist, und somit das Klumenrisiko USA etwas reduziert. 

 

Zur 1,3% Zinsbindung deines Bruders: mittlerweile gibt es bereits Tagesgeldkonten, wo du Zinsen > 1,3% bekommst. Auf 1 Jahr Festgeld bei 2,9%, einlagengesichert, habe ich schon verwiesen: https://www.ca-consumerfinance.de/ 

Ein Vorteil von Kurzläufern DE Bundesanleihen ggü Festgeld ist, dass du diese jederzeit unter überschaubaren Kursrisiko liquidieren kannst, was bei 1 Jahr Festgeld Bindung nicht immer möglich ist. Wobei bei Kurzläufer Anleihen etwas auf die Gebühren zu achten ist, und es gibt auch verschiedene Ausgestaltungen von Bund Anleihen, hier sollte man etwas aufpassen, sowie die Möglichkeit mit dem Verlusttopf zu arbeiten iZm Coupon-Vorauszahlungen. Mit Kurzläufern habe ich selber keine Erfahrungen, aber es gibt in der Anleihen-Sektion im WPF bereits einige gute Threads dazu. Einfacher ist sicherlich eine Festgeldleiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Respekt :thumbsup: hört sich gut an.

Viel Erfolg weiterhin.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick
vor 16 Stunden von Madame_Q:

Ich glaube, du hast EK und FK verwechselt oder?:)

korrigiert, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Fonds: Gewinner und Verlierer im Jahr 2022

Energie und Rohstoffe hatten im Jahr 2022 die Nase vorne bei den aktiv gemanagten Fonds. Abgeschlagen waren vor allem (US-) Large Caps und Technologiefonds.

1265453664_Bildschirmfoto2023-01-13um13_45_21.png.98e509d0f7bccc540f285bb0b63c3381.png

etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...