Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
River36

Anfänger - Welche ETFs?

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 2 Stunden von River36:

Was heißt Quatsch? Die sparen seit Jahren einfach so Geld auf ihr Girokonto und fragen mich auch seit Jahren was sie machen sollen. Sie wollen also investieren. Egal in was. Ob Immobilie oder Aktien. Nur, bis jetzt hatte ich nicht die Muße um mich drum zu kümmern. Jetzt wäre der Zeitpunkt wenn ich mich eh damit beschäftige. Und 300€ weniger spüren die noch nicht Mal. Ich habe sie vorhin gefragt wieviel sie ihrer Meinung monatlich spart und sie meinte ca. 1500€ und das kommt auch glaube ich hin. Ich habe dann 300€ vorgeschlagen. Ist ein Betrag den man verschmerzen kann.

 

Lese die Stickys! (siehe Posting Nr. 2)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
River36

Ich checke es nicht. Was ist denn so schlimm daran, wenn meine Mutter jetzt anfängt einen ETF mit 300€ zu besparen, wenn eh monatlich im Durchschnitt 1500€ ( nach Abzug aller Kosten!) einfach so auf dem Girokonto landen. Nochmal, die sind in keinster Weise auf die 300€ angewiesen. Darf man mit 66 Jahren und als Rentnerin nicht in einen ETF Geld reinstecken? Depot würde eh über mich laufen. Ich habe die Bankvollmacht ( & Onlinebanking) und kann somit einfach monatlich mir die 300€ abzwacken.

 

Mit geht's nur um die Aufteilung oben:

 

 

Ich: 300€ in Vanguard FTSE All World A1JX52

Mutter: 300€ in iShares Core MSCI World ETF A0RPWH

 

Ist die für den Start OK? Für mich ist es halt interessant zu sehen wie die beiden ETFs im Vergleich performen.

 

Ich kann nachvollziehen, dass es hier einige Leute triggert, weil ich einfach so über das Geld meiner Eltern verfügen kann, aber lasst doch Mal bitte die Emotionen raus.

Hier geht es ganz sachlich um eine Strategieabsegnung. Und da 90% im Forum den Vanguard empfehlen, dürfte der ja grundsätzlich OK sein.

 

PS: und ich habe das ganze schon verstanden mit langer Anlagehorizont und was ist wenn deine Eltern dringend Geld benötigen und man das Depot mit Verlust dann auflösen muss. Notgroschen ist mehr als reichlich vorhanden und zweitens sollte es nicht an den 300€ monatlich scheitern. Und drittens ist der vorbildliche Sohnemann auch noch da.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Was checkst Du an der Aussage "Lese die Stickys" nicht?

Schlimm ist es, wenn jemand, der selbst Ratschläge benötigt, andere berät. Alles andere ist nicht schlimm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 26 Minuten von River36:

Ich checke es nicht. Was ist denn so schlimm daran, wenn meine Mutter jetzt anfängt

 

vor 26 Minuten von River36:

Für mich ist es halt interessant zu sehen wie die beiden ETFs im Vergleich performen.

Weil Du sie dazu überredet hast, mir dir zusammen, aber verschiedene ETF zu besparen, um die Geldanlage zu vergleichen. Diesen Vergleich, allerdings nur für die Vergangenheit, kannst Du auch jetzt schon selber machen. Aufgrund dieser Erkenntnis hätte und habe ich mich für den World ETF von Vanguard entschieden.

 

Du hast keine Ahnung von Geldanlage, holst die hier Hilfe und gleichzeitig glaubst Du jetzt, das das ok ist, deine Mutter in eine Geldanlage zu quatschen. und dabei geht es nicht darum, ob sie es sich leisten kann oder nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 47 Minuten von River36:

Und da 90% im Forum den Vanguard empfehlen, dürfte der ja grundsätzlich OK sein.

Wie viele hier "den Vanguard" empfehlen: keine Ahnung. Ganz sicher aber investieren nicht 90% in "den Vanguard". Jede Wette. Ich investiere z.B. nicht in "den Vanguard" .

 

vor 49 Minuten von River36:

Ich checke es nicht. Was ist denn so schlimm daran, wenn meine Mutter jetzt anfängt einen ETF mit 300€ zu besparen, wenn eh monatlich im Durchschnitt 1500€ ( nach Abzug aller Kosten!) einfach so auf dem Girokonto landen. Nochmal, die sind in keinster Weise auf die 300€ angewiesen. Darf man mit 66 Jahren und als Rentnerin nicht in einen ETF Geld reinstecken?

Als jemand der ziemlich genauso alt ist wie deine Mutter kann ich nur sagen: ich fasse es nicht. Du hast selber keinen Plan, fragst in einem Forum nach "Anfänger - Welche ETFs" und willst Geld deiner Eltern verwalten (von denen Du dich mit 36(!!!) noch moralisch unter Druck setzen lässt). Meinst du das ernst?

Wenn deine Eltern eine abbezahlte Immobilie besitzen und 1000 bis 1500 Euro von der Rente jeden Monat übrig haben, haben sie offensichtlich gut gewirtschaftet in ihrem Leben. Dann sollen sie es doch einfach auf dem Girokonto lassen, wenn sie sich nicht mit Geldanlage in Aktien beschäftigen wollen und sich ein schönes Leben gönnen  (Bevor jetzt Protest von anderen Rentnern/Pensionären kommt: selbstverständlich können die Eltern von River36 in ETF investieren und bei der finanziellen Situation kann das durchaus sinnvoll sein - aber doch nicht, weil Sohnemann das gefällt.)

 

vor 50 Minuten von River36:

Depot würde eh über mich laufen. Ich habe die Bankvollmacht ( & Onlinebanking) und kann somit einfach monatlich mir die 300€ abzwacken.

Ach so läuft der Hase. "Abzwacken" willst du. Mal abgesehen davon, dass das rechtlich möglicherweise eine Grauzone ist... wie wäre es denn, wenn deine Eltern dir jeden Monat 300 Euro schenken, damit ihr Traum, dass der Sohn (Einzelkind vermutlich...) ein Haus kauft schneller in Erfüllung geht? Das wäre meiner Meinung nach eine deutlich sauberere Lösung als das "Abzwacken".

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Mad_Q

Lasst ihn doch.

Ihr habt ihm mehr als genug versucht, den Weg zu zeigen / Dinge zu erklären. Es gibt Leute, die wollen nur Bestätigung haben für ihr Vorhaben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
River36
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Was checkst Du an der Aussage "Lese die Stickys" nicht?

Schlimm ist es, wenn jemand, der selbst Ratschläge benötigt, andere berät. Alles andere ist nicht schlimm.

Habe ich kurz in der Speedreading Methode gemacht. Ihr tut so als ob ETFs Rocket Science wäre.  Ist es für mich nicht. Vor allem nicht bei 300€ im Monat. Ich habe niemanden beraten. Ich habe diese immer wieder gleichen ( A1JX52 & A0RPWH) Empfehlungen genommen und will in diese zwei investieren. Was ist daran schlimm? Ich verstehe es wirklich nicht! Sind das doch nicht geeignete ETFs?

 

vor einer Stunde von west263:

 

Weil Du sie dazu überredet hast, mir dir zusammen, aber verschiedene ETF zu besparen, um die Geldanlage zu vergleichen. Diesen Vergleich, allerdings nur für die Vergangenheit, kannst Du auch jetzt schon selber machen. Aufgrund dieser Erkenntnis hätte und habe ich mich für den World ETF von Vanguard entschieden.

 

Du hast keine Ahnung von Geldanlage, holst die hier Hilfe und gleichzeitig glaubst Du jetzt, das das ok ist, deine Mutter in eine Geldanlage zu quatschen. und dabei geht es nicht darum, ob sie es sich leisten kann oder nicht. 

Ist für mich interessant zu sehen wie sich das simultan entwickelt. Ja, verstanden. Die Vergangenheit ist ein guter Schätzer für die Zukunft in erster Näherung. Für mich mehr auch nicht. Es bringt mir persönlich nichts diese beide Szenarien zu vermischen. Ich bin lieber einer, der in die Zukunft sieht.

Das hat alles für mich nichts mit bequatsche & überreden etc. zu tun. Das ist mir wieder zu emotional und hypothetisch. Das entbehrt jeder Realität.

Nochmal: Sie fragen mich seit Jahren, dass sie investieren wollen. Ist es nicht ein guter Zeitpunkt damit anzufangen und 300€ monatlich in ETFs zu stecken? Woran wird jetzt gezweifelt? An den manifestierten Empfehlungen des Forums? Also die beiden  A1JX52 & A0RPWH? Also soll man doch nicht in die beiden investieren oder wie?

Hierfür muss ich doch keine Stickies lesen, wenn ich diese beiden als Nobrainer rausgefiltert habe ( 15 Seiten des Forums Fonds und Fondsdepots), wenn man langer Hand einfach einen Betrag in ETFs stecken will. Ist es sehr wahrscheinlich, dass ich dann nach 200 Std. Recherche auf eine andere Kombi komme? lch persönlich , spare lieber Zeit und erfinde das Rad nicht neu. Ich glaube nicht, dass einer mich überzeugen wird, diese Zeit reinzustecken! Und ich bin wirklich nicht hier um meinen Confirmation Bias zu bestätigen. Diese 2 ETF haben sich nach der Forumsrecherche ergeben. Klar, oft war auch die Devise All in in den All Guard. Nur wäre mir das einfach zu langweilig, deswegen die Diversifizierung. Oder ist der A0RPWH überhaupt nicht empfehlenswert? Aber warum investieren dann so viele in ihn?

vor 37 Minuten von odensee:

Wie viele hier "den Vanguard" empfehlen: keine Ahnung. Ganz sicher aber investieren nicht 90% in "den Vanguard". Jede Wette. Ich investiere z.B. nicht in "den Vanguard" .

 

Als jemand der ziemlich genauso alt ist wie deine Mutter kann ich nur sagen: ich fasse es nicht. Du hast selber keinen Plan, fragst in einem Forum nach "Anfänger - Welche ETFs" und willst Geld deiner Eltern verwalten (von denen Du dich mit 36(!!!) noch moralisch unter Druck setzen lässt). Meinst du das ernst?

Wenn deine Eltern eine abbezahlte Immobilie besitzen und 1000 bis 1500 Euro von der Rente jeden Monat übrig haben, haben sie offensichtlich gut gewirtschaftet in ihrem Leben. Dann sollen sie es doch einfach auf dem Girokonto lassen, wenn sie sich nicht mit Geldanlage in Aktien beschäftigen wollen und sich ein schönes Leben gönnen  (Bevor jetzt Protest von anderen Rentnern/Pensionären kommt: selbstverständlich können die Eltern von River36 in ETF investieren und bei der finanziellen Situation kann das durchaus sinnvoll sein - aber doch nicht, weil Sohnemann das gefällt.)

 

Ach so läuft der Hase. "Abzwacken" willst du. Mal abgesehen davon, dass das rechtlich möglicherweise eine Grauzone ist... wie wäre es denn, wenn deine Eltern dir jeden Monat 300 Euro schenken, damit ihr Traum, dass der Sohn (Einzelkind vermutlich...) ein Haus kauft schneller in Erfüllung geht? Das wäre meiner Meinung nach eine deutlich sauberere Lösung als das "Abzwacken".

 

 

Vielleicht nicht 90%, aber doch schon sehr oft gelesen hier. Bzw. keinen anderen ETF so oft gelesen, wenn man einfach langfristig (10- 30 Jahre) und ohne viel Zutun & jeden Tag auf sein Depot gucken möglich breit gestreut weltweit investieren will und vor allem nur in einen bzw. max. zwei ETFs investieren will. Oder meinst du, es gibt einen besseren bzw. zwei bessere, die dafür in Frage kommen könnten.

 

Lassen wir mal das Ganze etische, moralische, emotionale weg, bleibt am Ende nur die Entscheidung in zwei ETFs. Gar nicht so schwer oder?

Wie gesagt, wie reden hier von jeden Monat "nur" 300€. Meine Eltern haben mit 3,5k (Hausaltsnettoeinkommen im Durchschnitt) und mit ca. 20 Jahren sparen eine so komfortable Situation kreiert und ich bin sehr stolz auf sie.  Sie sind Arbeiter und wissen nicht was sich gönnen heißt, deswegen guter Ratschlag, aber der führt hier zu nichts. Ja, sie würden mir EK geben, bürgen etc. damit ich endlich die von ihnen mehr ersehnte Immobilie zu finanzieren. Ich will das aber nicht, denn ich bin ja auch Arbeiterkind:) Wie gesagt, wie reden hier nicht von dem deutschen Standard. Manchmal schwer zu verstehen, wenn man eben anders aufgewachsen ist, aber surprise: sowas gibt es!  Hier wird doch so oft und so schön gesagt: Man hat nur ein Vermögen. Kurz gesagt, so sieht das bei uns auch ungefähr aus.

 

Fairerweise muss ich jetzt aber auch zugeben, je mehr ich über die Situation nachdenke, lasse ich die einfach so ihr Girokonto besparen (ich meine, die letzten Jahre habe ich auch keine Anstalten gemacht an dieser Situation etwas zu ändern) Wegen den paar Kröten, die sie dann evtl. in ein paar mehr Jahren haben sollte, lohnt es sich fast nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von River36:

Fairerweise muss ich jetzt aber auch zugeben, je mehr ich über die Situation nachdenke, lasse ich die einfach so ihr Girokonto besparen (ich meine, die letzten Jahre habe ich auch keine Anstalten gemacht an dieser Situation etwas zu ändern) Wegen den paar Kröten, die sie dann evtl. in ein paar mehr Jahren haben sollte, lohnt es sich fast nicht.

jetzt hast Du es endlich verstanden.

 

vor 8 Minuten von River36:

Ich bin lieber einer, der in die Zukunft sieht.

Tust Du das mit einer eigenen Glaskugel oder hast Du eine Wahrsagerin in deiner Nähe? ;)

Immer wenn ich an meiner Glaskugel vorbei laufe, ist sie klar und deutlich. Wenn ich aber direkt etwas von ihr möchte, wird sie total milchig und das war es dann mit in die Zukunft sehen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von River36:

Vielleicht nicht 90%, aber doch schon sehr oft gelesen hier. Bzw. keinen anderen ETF so oft gelesen, wenn man einfach langfristig (10- 30 Jahre) und ohne viel Zutun & jeden Tag auf sein Depot gucken möglich breit gestreut weltweit investieren will und vor allem nur in einen bzw. max. zwei ETFs investieren will. Oder meinst du, es gibt einen besseren bzw. zwei bessere, die dafür in Frage kommen könnten.

"Der Vanguard" wurde vor einigen Jahren hier mal gehypt. Aktuell ist es eher ein running gag, dass so oft auf ihn verweisen wird.

 

Jeder beliebige "ACWI"-ETFs läuft ziemlich exakt genauso gut wie der "All World" von Vanguard. Und jeder "MSCI World" lief die letzten Jahre besser als "der Vanguard". Der "Developed World" von Vanguard lieft im übrigen auch besser als "der Vanguard von dem heute alle reden"

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/LU0392494562,IE00B3YLTY66,IE00B3RBWM25,IE00BKX55T58

vor 9 Minuten von River36:

Hierfür muss ich doch keine Stickies lesen, wenn ich diese beiden als Nobrainer rausgefiltert habe ( 15 Seiten des Forums Fonds und Fondsdepots), wenn man langer Hand einfach einen Betrag in ETFs stecken will. Ist es sehr wahrscheinlich, dass ich dann nach 200 Std. Recherche auf eine andere Kombi komme?

 

Es kommt bei weitem nicht nur auf die Auswahl eines Fonds oder einer Kombi an. Schon mal gar nicht, wenn noch gar nicht klar ist, wofür das Geld verwendet werden soll. Wenn tatsächlich eine Immobilie in den nächsten Jahren geplant ist, stellen sich ganz andere Fragen als die nach der Auswahl eines Fonds. Aber das willst du anscheinend gar nicht wissen.

 

vor 13 Minuten von River36:

Ja, sie würden mir EK geben, bürgen etc. damit ich endlich die von ihnen mehr ersehnte Immobilie zu finanzieren. Ich will das aber nicht, denn ich bin ja auch Arbeiterkind:) 

Ich bin auch "Arbeiterkind", trotzdem kam ich nie auf die Idee, vom Depot meiner Eltern irgendwas "abzwacken" zu wollen.

vor 15 Minuten von River36:

Ihr tut so als ob ETFs Rocket Science wäre.

Nein, so tut hier niemand. Es ist hingegen ziemlich dumm, die finanzielle Planung auf die Auswahl von ETFs zu beschränken. Denn genau das ist ziemlich einfach. Nimm "den Vanguard" oder einen beliebigen anderen MSCI-World oder ACWI-ETF und schon hast du die ETF-Auswahl fertig. Das ist nun wirklich trivial.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 24 Minuten von River36:

Lassen wir mal das Ganze etische, moralische, emotionale weg, bleibt am Ende nur die Entscheidung in zwei ETFs. Gar nicht so schwer oder?

Du bist derjenige, der das emotionale weg lassen sollte. Und dann kommst Du auch darauf, dass Geldanlage weit mehr ist als die Auswahl der Produkte. Das ist eher vergleichsweise unwichtig.

 

Bisher kann ich bei Dir keinerlei Verständnis für die Sache, keine Strategie, keine ganzheitliche Betrachtung der persönlichen Situation und der Risikotragfähigkeit feststellen. Bislang ist es einfach nur: "Ich stecke da mal Geld rein!"

Ja, "Geld weggeben" ist in der Tat ganz einfach.

 

Wie willst Du vorgehen?

Wie hoch soll der riskante Anteil Deines Vermögens sein, wie der der sichere Anteil? Oder verfolgst Du ein anderes Konzept? Falls ja, welches?

Ist ein Rebalancing geplant? Falls ja, unter welchen Umständen?

Ist durch entsprechende Versicherung für existenzbedrohende Schadensfälle vorgesorgt?

Welche Ergebnisse erhoffst Du Dir von Deiner Geldanlage?

 

vor 24 Minuten von River36:

...Und ich bin wirklich nicht hier um meinen Confirmation Bias zu bestätigen.

Wofür bist Du dann hier?

Mache es doch einfach so, wie Du es Dir vorstellst. Ich habe das auch so gemacht, ohne das Forum zu befragen, ob die das so richtig finden.

 

vor 24 Minuten von River36:

Nochmal: Sie fragen mich seit Jahren, dass sie investieren wollen. Ist es nicht ein guter Zeitpunkt damit anzufangen und 300€ monatlich in ETFs zu stecken? Woran wird jetzt gezweifelt?

Wir wissen einfach nicht, ob das dass richtige für Deine Eltern ist, und wir können es auch nicht wissen. Jede weitere Nachfrage diesbezüglich muss ins Leere laufen.

So wie Du es schilderst, könnte man auch genau anders herum argumentieren und feststellen, dass Deine Eltern offenbar sehr gut selbst mit ihrem Geld umgehen können. Jedenfalls war das wohl bisher so. Warum wollen die überhaupt eine riskante Geldanlage? Ist denen überhaupt der Zusammenhang zwischen Rendite und Risiko bekannt? 

Wir wissen es einfach nicht. 

 

vor 24 Minuten von River36:

Fairerweise muss ich jetzt aber auch zugeben, je mehr ich über die Situation nachdenke, lasse ich die einfach so ihr Girokonto besparen (ich meine, die letzten Jahre habe ich auch keine Anstalten gemacht an dieser Situation etwas zu ändern) Wegen den paar Kröten, die sie dann evtl. in ein paar mehr Jahren haben sollte, lohnt es sich fast nicht.

:thumbsup:

 

vor 24 Minuten von River36:

...Ich bin lieber einer, der in die Zukunft sieht.

Unterlasse das. Das ist nicht möglich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 16 Minuten von River36:

Habe ich kurz in der Speedreading Methode gemacht. Ihr tut so als ob ETFs Rocket Science wäre.  Ist es für mich nicht. 

Dort soll auch nicht die Funktionsweise von ETFs vermittelt werden, sondern die Funktionsweise von Geldanlage. s wäre sinnvoller, Du liest die angebotenen Informationen in Ruhe durch, und reflektierst das Gelernte ein wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
River36

Ja gut, wenn hier die Devise ist runnig gags an unerfahrene Anfänger zu verteilen ist, dann brauche ich hier auch nicht weiterzulesen.

Ich mein, ihr glaubt alle an die ETFs und seid investiert obwohl es ja so risikoreich ist, aber wenn jemand max. 20% seiner Sparrate investieren will, wird hier groß aufgeschrien. Verstehe einer die Logik. 

 

Nochmal, warum auch immer, hört meine Mutter ständig von irgendwelchen  Leute das Investieren das beste ist, was man machen kann, wenn man die Mittel dazu hat. Also egal ob in Grundstücke, Immobilien, Gold oder eben ETFs. Jetzt wird so getan als ob ETFs so volatil wären wie Kryptos. Ist ja echt nicht so als ob ich jetzt vor habe die 1500€ von ihnen zu nehmen und in Doge, Shiba oder Ape zu investieren. Noch sind es irgendwelche Einzelaktien. Also eins weiß ich noch von meinem Studium: da hat ein Herr Harry Markowitz schon gesagt: don't put all your eggs in one basket 

Bin ich also mit einem ACWI -ETF nicht diversifiziert genug?

 

Ihr würdet mir also abraten die nächsten 20 Jahre 300€ monatlich in einen Van Guard oder einen MSCI World zu investieren?

Mir gehts auch gar nicht um die holistische Betrachtung einer Sparstrategie, Finanzplanung wie auch immer. Sondern wirklich nur um 300€ im Monat in den Van Guard oder MSCI Word investieren zu wollen.  Also einmal für mich und einmal für meine Eltern.

Es ist also besser die 300€ auf dem Girokonto zu lassen lassen in einen der beiden ETFs zu investieren?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Ich mag z.B. den 

SPDR MSCI ACWI IMI - IE00B3YLTY66

 

viel lieber als den hier ewig gehypten Vanguard, allein schon weil er thesauriert und weil er noch breiter streut, wodurch die größten Positionen z.B. Apple einen kleineren Anteil ausmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Minuten von River36:

Ja gut, wenn hier die Devise ist runnig gags an unerfahrene Anfänger zu verteilen ist, dann brauche ich hier auch nicht weiterzulesen.

Der running gag besteht darin, dass im "Vanguard Thread" jedes Quartal die Ausschüttungsquoten bzw. die Dollar<=>Euro Umrechnung der verschiedenen Broker heiß diskutiert wird.

 

vor 14 Minuten von River36:

Ich mein, ihr glaubt alle an die ETFs und seid investiert obwohl es ja so risikoreich ist, aber wenn jemand max. 20% seiner Sparrate investieren will, wird hier groß aufgeschrien. Verstehe einer die Logik. 

Du hast gar nicht verstanden, um was es geht und willst das auch gar nicht.

 

vor 14 Minuten von River36:

Nochmal, warum auch immer, hört meine Mutter ständig von irgendwelchen  Leute das Investieren das beste ist, was man machen kann, wenn man die Mittel dazu hat. Also egal ob in Grundstücke, Immobilien, Gold oder eben ETFs.

Warum deine Mutter das ständig von irgendwelchen Leuten hört, wissen wir doch nicht.  Und was man von der Meinung "irgendwelcher Leute" halten soll...

 

vor 14 Minuten von River36:

Jetzt wird so getan als ob ETFs so volatil wären wie Kryptos.

Behauptet hier keiner. Totaler Quatsch. Du kapierst überhaupt nicht, was dir hier geschrieben wird. Bist du deshalb so spät ins Erwerbsleben eingestiegen?

 

vor 14 Minuten von River36:

Ihr würdet mir also abraten die nächsten 20 Jahre 300€ monatlich in einen Van Guard oder einen MSCI World zu investieren?

Ja, falls du in wenigen Jahren eine Immobilie kaufen willst.

 

vor 14 Minuten von River36:

Also einmal für mich und einmal für meine Eltern.

Was für deine Eltern besser ist, sollen sie mal selbst entscheiden. In unserem Alter ist man ja in der Regel noch nicht dement.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
River36
Gerade eben von blueprint:

Ich mag z.B. den 

SPDR MSCI ACWI IMI - IE00B3YLTY66

 

viel lieber als den hier ewig gehypten Vanguard, allein schon weil er thesauriert und weil er noch breiter streut, wodurch die größten Positionen z.B. Apple einen kleineren Anteil ausmachen.

Endlich mal jemand der weiter Tipps gibt. Vielen Dank.

 

Aufgabenstellung ist einfach nur für 300€ einmal einen ETF für mich finden und einmal einen für meine Eltern ( für alle, die das so triggert, wie ich hier jetzt erfahren habe, ihr könnt für meine Eltern auch einfach noch mal mich nehmen. Also meine Eltern bin ich, in dem Fall, ja?

 

Also easy as that. Den Van Guard. Da habe ich mir jetzt einige Youtobe Videos (Ich bin die MTV Generationen. Als ob ich mir irgendwelche Stickies durchlese!) angesehen und der wurde mir  auch in den Videos schmackhaft gemacht. 

Jetzt fehlt noch einer für 300€ (oder eben max. zwei wenn man aus den MSCI zwei machen muss)

 

Regt euch bitte mal ab. Es geht um 300€ im Monat. Das verrauchen , vertrinken oder verkonsumieren es einfach so für unnütze Sachen. Das machen weder meine Eltern noch ich. Also bitte lasst uns die 300€ in ETFs investieren dürfen ohne davor eine Dissertation geschrieben bzw. einen Business Plan, Investitionsplan, Sparstrategie, holistische Finanzstrategie zu entwickeln.

 

Und ja, ich bin hier um eben handfeste Tipps bzgl. ETFs zu erhalten. Das Know how kann kommen, bin ja dann 20 Jahre kommen, muss aber auch nicht.

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 21 Minuten von River36:

Endlich mal jemand der weiter Tipps gibt. Vielen Dank.

Ich hatte dir weiter oben schon Alternativen genannt.

 

vor 21 Minuten von River36:

Also easy as that. Den Van Guard. Da habe ich mir jetzt einige Youtobe Videos (Ich bin die MTV Generationen. Als ob ich mir irgendwelche Stickies durchlese!) angesehen und der wurde mir  auch in den Videos schmackhaft gemacht. 

Alles klar. :wallbash:

vor 23 Minuten von River36:

(Ich bin die MTV Generationen. Als ob ich mir irgendwelche Stickies durchlese!)

BTW ich kenne Leute, die jünger als du sind, und sich trotzdem gründlich informieren. Geht auch in deinem Alter noch. Gib nicht auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
River36
vor 15 Minuten von odensee:

Der running gag besteht darin, dass im "Vanguard Thread" jedes Quartal die Ausschüttungsquoten bzw. die Dollar<=>Euro Umrechnung der verschiedenen Broker heiß diskutiert wird.

 

Du hast gar nicht verstanden, um was es geht und willst das auch gar nicht.

 

Warum deine Mutter das ständig von irgendwelchen Leuten hört, wissen wir doch nicht.  Und was man von der Meinung "irgendwelcher Leute" halten soll...

 

Behauptet hier keiner. Totaler Quatsch. Du kapierst überhaupt nicht, was dir hier geschrieben wird. Bist du deshalb so spät ins Erwerbsleben eingestiegen?

 

Ja, falls du in wenigen Jahren eine Immobilie kaufen willst.

 

Was für deine Eltern besser ist, sollen sie mal selbst entscheiden. In unserem Alter ist man ja in der Regel noch nicht dement.

 

Ich verstehe dich wirklich nicht. Kann aber auch ein Generationen Ding sein. Ich kann besser entscheiden als meine Eltern. Ich habe BWL studiert und hatte auch Wertpapiermanagement (Fragestellungen z. B. wie: Duplikationsportfolio eines Leverage Floaters berechnen) im Studium (Also nicht so billig Ratgeber und Stickies wie hier vorgeschlagen) und in Mathe hatte ich immer eine 1.Das ist für mich sehr einfache Mathematik und eben keine Rocket Science. 3 Satz max.

 

Ich werde jetzt einmal in den Van Guard 300€ packen und 300€ in den SPDR MSCI ACWI IMI - IE00B3YLTY66? wenn nichts anderes mehr kommt

 

Als ob man nicht 300-500€ im Monat investieren kann und trotzdem wenn es so weit ist eine Immobilie kaufen kann, wenn man in 5 Jahren dann als DINK auf fast 10K Netto im Monat kommt. Schon sehr schwarz weiß die Meinungen hier.  Als ob jeder hier mit der Immobilienplanung abgeschlossen hat, wenn er in ETFs investiert ist. Diese 500€ sind das, was noch neben der Immobilienplanung ( wobei Stand jetzt noch nicht mal klar ist, ob das jemals was wird) übrig bleiben. Warum sollte ich nicht jetzt schon einen Teil in ETFs packen statt stumpf auf das Girokonto zu packen. Also für mich steht fest: 1000 € stumpf weitersparen. Meine Eltern (oder auch ich für diejenigen, die sich dadurch getriggert fühlen). 1200€ weitersparen und 300€ in ETFs. 

 

Ich habe ja noch bis zum Februar Zeit mich zu entscheiden und mich parallel ein wenig zu informieren ( Youtube Videos). Ich glaube bis dahin habe ich hier einige überholt was das Knowledge angeht.

Bis dahin sind für die zweiten 300€ gerne noch Tipps erwünscht.

 

Freundliche Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von River36:

Bis dahin sind für die zweiten 300€ gerne noch Tipps erwünscht.

Genauso wie mit den ersten 300.

 

vor 3 Minuten von River36:

Ich habe BWL studiert und hatte auch Wertpapiermanagement...

Das kann ich nicht toppen.

Nochmal: Was willst Du hier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Wer mit solchen Fragen kommt:

Am 19.1.2023 um 06:10 von River36:

Soll ich bei der ING Diba bleiben (Hausbank) oder auf Finanzen.net wechseln?

Ist jetzt überhaupt generell ein guter Zeitpunkt oder bei dem Anlagehorizont vernachlässigbar?

und dann rumtrötet:

vor 31 Minuten von River36:

Ich habe ja noch bis zum Februar Zeit mich zu entscheiden und mich parallel ein wenig zu informieren ( Youtube Videos). Ich glaube bis dahin habe ich hier einige überholt was das Knowledge angeht.

da fällt mir nur noch :wallbash: :dumb:ein. Suche dir bitte ein anderes Forum. Trolle sind hier nicht gerne gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
riverelbe

Also, ich berichte jetzt mal kurz von meiner persönlichen Erfahrung wenn es um Eltern Geld geht

 

Meine Mutter, jetzt 80 hat eine Nettorente von 5.400 Euro und ist jetzt zum Pflegefall geworden ( was sie nicht einsieht ) und

ich beschäftige jetzt eine 24 Stunden Pflegekraft.  Vor ein paar Jahren wollte meine Mutter das ich alle ihre Wertpapiere/ Anlagen

verkaufe weil sie mit dem Papierkram nicht mehr klarkam, alles nicht mehr verstanden hat.  Das habe ich damals auch gemacht und

heute stellt sich raus das das gut war,  weil selbst mit einer wirklichen Superrente ich jetzt auf das Bargeld teilweise spontan  zurückgreifen muss.  Darüber musst Du Dir auch klar sein. Es kommt eventuell auch darauf an wieviel Geld Deine Eltern in cash jetzt haben. 

 

Wenn Du 300 Euro im Monat von deiner 66 jährigen Mutter anlegen willst - dann sind das in 10 Jahren 36.000 Euro plus Anlageerfolg eventuell ( aber wenn der Markt kippt kann das auch nur noch die Hälfte sein )

 

Ich würde an Deiner Stelle mal mit den Eltern reden und fragen wie sie sich ihre Zukunft wünschen. Und das würde ich auch festhalten, 

per Vollmachten / Verfügungen etc und alles beim Notar beglaubigen lassen. 

 

Sobald jemand nicht mehr seiner Sinne ist ( so wie meine Mutter jetzt ) braucht man GELD ( Bargeld ) und zwar sofort und nicht wenn irgendein Markt sich mal eventuell erholt .  

Und - auf die Pflegekasse kann man sich absolut nicht verlassen - irgendwann zahlen die - aber in der Zwischenzeit möchtest Du nicht das das Konto in die Miesen kommt. 

 

Nur um mal darzustellen was das kostet  ( bei Pflegegrad 1, obwohl meine Mutter blind ist und anfängliche Demenz zeigt)

24 Stunden Pflegekraft ( Polnisch )          95 Euro pro Tag   plus Feiertagszuschlag 50%  -  also je nach Monat ca 3.100/3.200 Euro 

Hauswirtschaftsgeld pro Woche für die Pflegekraft  120 Euro pro Woche - 480 Euro pro Monat 

Tagespflege 2 x die Woche damit die Pflegekraft Urlaub hat  -  600-800 Euro pro Monat 

Essen gehen - weil meine Mutter einen enormen Drang hat nach draußen zu kommen will sie abends täglich essen gehen.

Im Dorf gibt es Steakhouse , 2 Griechen ,  eine Kneipe und einen Italiener -  also abends essen ca 40-60 Euro PRO TAG  ca 1.200 pro Monat

 

Und schwupps - wir sind im Sparkonto / Cashreserve drin. 

 

Und - nein - ein Pflegeheim kommt im Moment noch nicht in Frage.  Seit 7 Monaten warte ich auf eine neue Begutachtung vom

Medizinischen Dienst damit sie Pflegestufe 2 bekommt.  Keine Chance !!!  Das wären dann irgendwie nochmal ca 700 Euro Zuschuss. 

 

Bei Pflegegrad 1 gibt es 125 Euro pro Monat -  gegen entsprechende Rechnungen.  Im Dezember hab ich den Antrag gestellt und immer noch keine Antwort oder Geld erhalten. 

 

Im Moment scheinen deine Eltern noch gut drauf zu sein - aber man muss auch 10 Jahre im voraus denken können.

 

Also , irgendwann wird Cash zu King.

 

riverelbe

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
River36
· bearbeitet von River36
Zitat zu lang
vor 50 Minuten von riverelbe:

Also, ich berichte jetzt mal kurz von meiner persönlichen Erfahrung wenn es um Eltern Geld geht

 

[....]

riverelbe

 

Ich verstehe das alles und danke für deine Ausführungen. Wir sind Migranten und externe Pflege gibt es, wenn es so weit trotz Kinder ( bin kein Einzelkind) kommen sollte, wird das Geld dafür da sein, weil es Pflege in ihrem/unserem Heimatland viel günstiger ( &besser) gibt.

 

Jeder hat seine individuelle Geschichte und Bedürfnisse,  aber eins kann ich sagen, die 1200€ für Auswärtsessen, die du da oben anführst, haben meine Eltern wahrscheinlich in ihrem ganzen Leben noch nicht geknackt. Deswegen, ja cash is king, aber wieviel cash king ist, ist bei jedem individuell.

vor einer Stunde von Schwachzocker:

Genauso wie mit den ersten 300.

 

 

Das ist auch eine Überlegungen Wert. Ich mein, so wichtig ist mir der Vergleich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von River36:

Das ist auch eine Überlegungen Wert. Ich mein, so wichtig ist mir der Vergleich auch nicht.

Welchen Erkenntnisgewinn würdest Du Dir denn durch einen solchen Vergleich erhoffen. Am Ende wirst Du sehen, dass der eine Fonds besser gelaufen ist als der andere, und dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von River36:

( bin kein Einzelkind)

Aha. Und was sagen deine Geschwister dazu:

vor 5 Stunden von River36:

 Depot würde eh über mich laufen. Ich habe die Bankvollmacht ( & Onlinebanking) und kann somit einfach monatlich mir die 300€ abzwacken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
River36

Die kriegen auch genug. Mach dir keine Sorgen. Wir kann man nur so engstirnig sein. Glaub mir, wenn ich das Bedürfnis hätte, meine Eltern abzuzocken, dann hätte ich das schon längst gemacht und das sehe dann ganz anders aus als 300 € von ihnen in einen ETF zu packen, der im Schnitt die letzten 5 Jahre um ca. 10% im Jahr gewachsen ist und das trotz Covid & Krieg und Rezessionsängsten.

 

vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Welchen Erkenntnisgewinn würdest Du Dir denn durch einen solchen Vergleich erhoffen. Am Ende wirst Du sehen, dass der eine Fonds besser gelaufen ist als der andere, und dann?

Der Erkenntnisgewinn ist mir egal. Ich esse halt nur nicht gerne jeden Tag Schnitzel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von River36:

Der Erkenntnisgewinn ist mir egal. Ich esse halt nur nicht gerne jeden Tag Schnitzel.

:wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...