Phalanx Posted January 24 Moin, sind mehrere Girokonten eurer Ansicht nach ratsam? Share this post Link to post
HalloAktie Posted January 24 Für Privatzwecke fällt mir kein zwingender Grund ein, mehr als ein Konto zu führen. Freiberufliche/Selbstständige Tätigkeit nebenher ist etwas anderes. Share this post Link to post
underwood Posted January 24 vor 12 Minuten von Phalanx: Moin, sind mehrere Girokonten eurer Ansicht nach ratsam? ein paar mehr Infos wären schon wichtig. Single, verheiratet, angestellt, selbstständig, Nebengewerbe, Wohnsitz, Reisen etc. Share this post Link to post
odensee Posted January 24 · Edited January 24 by odensee vor 27 Minuten von Phalanx: Moin, sind mehrere Girokonten eurer Ansicht nach ratsam? Wenn man sie braucht: Ja. Sonst: Nein. vor 12 Minuten von underwood: ein paar mehr Infos wären schon wichtig. Phalanx erstellt gerne mal mehr oder weniger sinnfreie Umfragen Share this post Link to post
Owl Posted January 24 ja, wenn du zb deine karte sperren lassen musst oder gesperrt wird, musst du nicht verhungern. Share this post Link to post
Ziva Posted January 24 Ich finde es sehr sinnvoll, 2 Girokonten (béi verschiedenen Banken, mit entsprechendem Guthaben) zu haben. Sollte 1 Konto mal plötzlich gekündigt werden, hat man noch ein 2. Konto, mit dem man den Zahlungsverkehr fortführen kann. Ich habe schon öfters gelesen, das Banken nach der Kündigung das Konto gesperrt haben. Sodaß keine Überweisungen,Abbuchungen und Daueraufträge möglich waren. Auch die Karten wurden gesperrt. Ist zwar rechtlich nicht zulässig, aber dagegen klagen dauert vermutlich länger als die Kündigungsfrist der Bank. Aus dem Grund habe ich 2 Girokonten mit entsprechenden Guthaben bei verschiedenen Banken. Share this post Link to post
McScrooge Posted January 24 vor 1 Minute von Ziva: Aus dem Grund habe ich 2 Girokonten mit entsprechenden Guthaben bei verschiedenen Banken. Genau und du hast die Gründe dafür sehr gut genannt. Ist einem Bekannten von mir passiert. Wenn du dann noch selbstständig bis, hast du ein Problem. Auch was technische Störungen im Bankgeschäft angeht. Share this post Link to post
Schwachzocker Posted January 24 vor 4 Stunden von Owl: ja, wenn du zb deine karte sperren lassen musst oder gesperrt wird, musst du nicht verhungern. Sonst müsste man verhungern? Share this post Link to post
B.Axelrod Posted January 24 Hat ja nicht jeder ein Auto mit gehorteten Münzen für den Einkaufswagen... Share this post Link to post
migieger Posted Tuesday at 04:57 PM Mehrere Girokonten sollen angeblich den Schufa-Score verschlechtern? Könnte bei Kreditnotwendigkeit schlecht sein... Share this post Link to post
B.Axelrod Posted Tuesday at 08:55 PM Das ist Blödsinn. Der Score ist nach einem Jahr wieder ziemlich da, wo er vor einem neuen Giro/Kreditkarte war. Share this post Link to post
Jennerwein Posted Tuesday at 08:59 PM Ich habe letztes Jahr die Anzahl der Konten und Depots auf ein Mindestmaß reduziert. KISS Share this post Link to post
B Gates Posted Wednesday at 08:25 AM · Edited Wednesday at 08:25 AM by B Gates vor 11 Stunden von B.Axelrod: Das ist Blödsinn. Der Score ist nach einem Jahr wieder ziemlich da, wo er vor einem neuen Giro/Kreditkarte war. wieso nach 1 Jahr? Der Score wird doch alle 3 Monate neu ermittelt. Share this post Link to post
B.Axelrod Posted Wednesday at 09:02 AM Der Basiscore wird alle 3 Monate ermittelt- Du wirst aber für ein neues Girokonto zwischen 1 und 2% heruntergestuft. Und diesen Verlust hat man erst nach einem Jahr wieder aufgeholt. Der Basisscore hat aber nur indirekt mit dem entsprechenden Bankenscore (da gibt es mehrere) zu tun- der wird Banken immer brühwarm tagaktuell übermittelt. Share this post Link to post
ZfT Posted Thursday at 09:52 AM Kann ich in etwa bestätigen, da ich regelmäßig, einmal im Quartal meinen Basisscore angucke: Nach Beantragung (und Bewilligung) einer neuen Kreditkarte letztes Jahr ging der Score um gut 1% runter und seit dem langsam wieder rauf... Share this post Link to post
B Gates Posted Thursday at 10:36 AM achso ok, ja das macht Sinn. wieviel wird man, bei einem kleineren Kredit von 10-20k, dann heruntergestuft? Share this post Link to post
migieger Posted Thursday at 10:47 AM vor 53 Minuten von ZfT: ...einmal im Quartal meinen Basisscore angucke... Was ist dafür notwendig? (Kannte bisher nur die max. einmal/Jahr Auskunft über alles bei der Schufa gespeicherte... Antrag online, Auskunft per gelber Post). Share this post Link to post
ZfT Posted Thursday at 10:57 AM Dafür ist ein Online Zugang zur Schufa notwendig, vor laaaanger Zeit gab es den mal dauerhaft kostenlos, inzwischen kostet der monatlich / jährlich (weiß ich nicht genau) Geld... Share this post Link to post
B Gates Posted Thursday at 11:22 AM · Edited Thursday at 11:23 AM by B Gates zur Zeit kostet es ab 3,95 € pro Monat Share this post Link to post
migieger Posted Thursday at 01:01 PM Danke, aber da nerve frage ich die Schufa doch lieber kostenfrei einmal/Jahr... Share this post Link to post
DennyK Posted Saturday at 08:41 AM · Edited Saturday at 08:42 AM by DennyK Am 26.1.2023 um 14:01 von migieger: Danke, aber da nerve frage ich die Schufa doch lieber kostenfrei einmal/Jahr... DSGVO Abfrage bei der Schufa kann man 1x pro Quartal kostenlos machen, wenn man das möchte. Share this post Link to post
masu Posted Saturday at 08:44 AM Hatte mal 2 Girokonten wegen Werbeprämien abgeschlossen. Mittlerweile nur eins. Keep it simple. Share this post Link to post
Mkoll Posted Saturday at 09:55 AM 2 sind sehr beruhigend. Sehe es selbst grad mit dem IT-Chaos bei der Postbank (da denkt man ja das ist eine stabile Bank und da kann nix passieren, denkste...) . Oder man verliert eine Karte und bis die Neue kommt dauert es auch. Da bin ich froh ein Backup zu haben und notfalls schnell alle Geldeinflüsse auf ein anderes Giro leiten zu können. Share this post Link to post
Sapine Posted Saturday at 10:44 AM vor 47 Minuten von Mkoll: 2 sind sehr beruhigend. Sehe es selbst grad mit dem IT-Chaos bei der Postbank (da denkt man ja das ist eine stabile Bank und da kann nix passieren, denkste...) . Oder man verliert eine Karte und bis die Neue kommt dauert es auch. Sehe ich genauso Eine Karte geht schnell mal kaputt und bei einem Onlinekonto steht man dann schnell blank da. Share this post Link to post
investorfonds Posted Saturday at 10:55 AM · Edited Saturday at 10:56 AM by investorfonds Nicht zu vergessen sind die vielen kurzfristigen Girokonto Kündigungen durch die Commerzbank die letzten Monate. Die haben sofort die Konten und Karten gesperrt und das obwohl manche Kunden seit Jahren dort die Konten hatten und teilweise mehrere Tausend Euronen im Plus waren. Da geht von jetzt auf gleich nichts mehr bei einem gesperrten Giro. Da kannst dann bei deinen Nachbarn betteln ob er dir Geld borgen kann! Share this post Link to post