Jump to content
Phalanx

Mehrere Girokonten

Recommended Posts

Phalanx
Posted

Moin, sind mehrere Girokonten eurer Ansicht nach ratsam?

Share this post


Link to post
HalloAktie
Posted

Für Privatzwecke fällt mir kein zwingender Grund ein, mehr als ein Konto zu führen. Freiberufliche/Selbstständige Tätigkeit nebenher ist etwas anderes.

Share this post


Link to post
underwood
Posted
vor 12 Minuten von Phalanx:

Moin, sind mehrere Girokonten eurer Ansicht nach ratsam?

ein paar mehr Infos wären schon wichtig.

Single, verheiratet, angestellt, selbstständig, Nebengewerbe, Wohnsitz, Reisen etc. 

Share this post


Link to post
odensee
Posted · Edited by odensee
vor 27 Minuten von Phalanx:

Moin, sind mehrere Girokonten eurer Ansicht nach ratsam?

Wenn man sie braucht: Ja.

Sonst: Nein.

 

vor 12 Minuten von underwood:

ein paar mehr Infos wären schon wichtig.

Phalanx erstellt gerne mal mehr oder weniger sinnfreie Umfragen

 

 

Share this post


Link to post
Owl
Posted

ja,

wenn du zb deine karte sperren lassen musst oder gesperrt wird, musst du nicht verhungern.

 

Share this post


Link to post
Ziva
Posted

Ich finde es sehr sinnvoll, 2 Girokonten (béi verschiedenen Banken, mit entsprechendem Guthaben) zu haben.

 

Sollte 1 Konto mal plötzlich gekündigt werden, hat man noch ein 2. Konto, mit dem man den Zahlungsverkehr fortführen kann.

Ich habe schon öfters gelesen, das Banken nach der Kündigung das Konto gesperrt haben.

Sodaß keine Überweisungen,Abbuchungen und Daueraufträge möglich waren. Auch die Karten wurden gesperrt.

Ist zwar rechtlich nicht zulässig, aber dagegen klagen dauert vermutlich länger als die Kündigungsfrist der Bank.

 

Aus dem Grund habe ich 2 Girokonten mit entsprechenden Guthaben bei verschiedenen Banken.

 

 

Share this post


Link to post
McScrooge
Posted
vor 1 Minute von Ziva:

Aus dem Grund habe ich 2 Girokonten mit entsprechenden Guthaben bei verschiedenen Banken.

 

Genau und du hast die Gründe dafür sehr gut genannt. Ist einem Bekannten von mir passiert. Wenn du dann noch selbstständig bis, hast du ein Problem. Auch was technische Störungen im Bankgeschäft angeht. 

Share this post


Link to post
Schwachzocker
Posted
vor 4 Stunden von Owl:

ja,

wenn du zb deine karte sperren lassen musst oder gesperrt wird, musst du nicht verhungern.

 

Sonst müsste man verhungern?

Share this post


Link to post
B.Axelrod
Posted

Hat ja nicht jeder ein Auto mit gehorteten Münzen für den Einkaufswagen...:-*

Share this post


Link to post
migieger
Posted

Mehrere Girokonten sollen angeblich den Schufa-Score verschlechtern?

Könnte bei Kreditnotwendigkeit schlecht sein...
 

Share this post


Link to post
B.Axelrod
Posted

Das ist Blödsinn.

Der Score ist nach einem Jahr wieder ziemlich da, wo er vor einem neuen Giro/Kreditkarte war.

Share this post


Link to post
Jennerwein
Posted

Ich habe letztes Jahr die Anzahl der Konten und Depots auf ein Mindestmaß reduziert. 

KISS

 

 

Share this post


Link to post
B Gates
Posted · Edited by B Gates
vor 11 Stunden von B.Axelrod:

Das ist Blödsinn.

Der Score ist nach einem Jahr wieder ziemlich da, wo er vor einem neuen Giro/Kreditkarte war.

 

wieso nach 1 Jahr?  Der Score wird doch alle 3 Monate neu ermittelt.

Share this post


Link to post
B.Axelrod
Posted

Der Basiscore wird alle 3 Monate ermittelt- Du wirst aber für ein neues Girokonto zwischen 1 und 2% heruntergestuft.

Und diesen Verlust hat man erst nach einem Jahr wieder aufgeholt.

 

Der Basisscore hat aber nur indirekt mit dem entsprechenden Bankenscore (da gibt es mehrere) zu tun- der wird Banken immer brühwarm tagaktuell übermittelt.

Share this post


Link to post
ZfT
Posted

Kann ich in etwa bestätigen, da ich regelmäßig, einmal im Quartal meinen Basisscore angucke: Nach Beantragung (und Bewilligung) einer neuen Kreditkarte letztes Jahr ging der Score um gut 1% runter und seit dem langsam wieder rauf...

Share this post


Link to post
B Gates
Posted

achso ok, ja das macht Sinn.

wieviel wird man, bei einem kleineren Kredit  von 10-20k, dann heruntergestuft?

Share this post


Link to post
migieger
Posted
vor 53 Minuten von ZfT:

...einmal im Quartal meinen Basisscore angucke...

Was ist dafür notwendig?
(Kannte bisher nur die max. einmal/Jahr Auskunft über alles bei der Schufa gespeicherte... Antrag online, Auskunft per gelber Post).
 

Share this post


Link to post
ZfT
Posted

Dafür ist ein Online Zugang zur Schufa notwendig, vor laaaanger Zeit gab es den mal dauerhaft kostenlos, inzwischen kostet der monatlich / jährlich (weiß ich nicht genau) Geld...

Share this post


Link to post
B Gates
Posted · Edited by B Gates

zur Zeit kostet es ab 3,95 € pro Monat

Share this post


Link to post
migieger
Posted

Danke, aber da nerve frage ich die Schufa doch lieber kostenfrei einmal/Jahr... :)
 

Share this post


Link to post
DennyK
Posted · Edited by DennyK
Am 26.1.2023 um 14:01 von migieger:

Danke, aber da nerve frage ich die Schufa doch lieber kostenfrei einmal/Jahr... :)
 

DSGVO Abfrage bei der Schufa kann man 1x pro Quartal kostenlos machen,

wenn man das möchte.

Share this post


Link to post
masu
Posted

Hatte mal 2 Girokonten wegen Werbeprämien abgeschlossen. Mittlerweile nur eins. Keep it simple.

Share this post


Link to post
Mkoll
Posted

2 sind sehr beruhigend.  

Sehe es selbst grad mit dem IT-Chaos bei der Postbank (da denkt man ja das ist eine stabile Bank und da kann nix passieren, denkste...) .  Oder man verliert eine Karte und bis die Neue kommt dauert es auch.

 

Da bin ich froh ein Backup zu haben und notfalls schnell alle Geldeinflüsse auf ein anderes Giro leiten zu können.

Share this post


Link to post
Sapine
Posted
vor 47 Minuten von Mkoll:

2 sind sehr beruhigend.  

Sehe es selbst grad mit dem IT-Chaos bei der Postbank (da denkt man ja das ist eine stabile Bank und da kann nix passieren, denkste...) .  Oder man verliert eine Karte und bis die Neue kommt dauert es auch.

Sehe ich genauso :thumbsup:

Eine Karte geht schnell mal kaputt und bei einem Onlinekonto steht man dann schnell blank da. 

Share this post


Link to post
investorfonds
Posted · Edited by investorfonds

Nicht zu vergessen sind die vielen kurzfristigen Girokonto Kündigungen durch die Commerzbank die letzten Monate. Die haben sofort die Konten und Karten gesperrt und das obwohl manche Kunden seit Jahren dort die Konten hatten und teilweise mehrere Tausend Euronen im Plus waren. 

 

Da geht von jetzt auf gleich nichts mehr bei einem gesperrten Giro. Da kannst dann bei deinen Nachbarn betteln  ob er dir Geld borgen kann!

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...