Zum Inhalt springen
Gast230310

Mehrere Girokonten

Empfohlene Beiträge

odensee

 

vor 12 Minuten von investorfonds:

Da kannst dann bei deinen Nachbarn betteln  ob er dir Geld borgen kann!

Statt dessen würde ich einfach meine Kreditkarte nehmen. Nein, nicht die Debit-Karte von der Bank. Letztere würde ich nehmen, wenn lediglich die "EC-Karte" (ja, ich weiß, dass die irgendwie anders heiß..) kaputt oder verschwunden wäre.

Ich denke, Bargeldversorgung ist bei Sperrung des Girokontos noch die geringere Sorge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Und mit der Kreditkarte machst Du auch Überweisungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten von Sapine:

Und mit der Kreditkarte machst Du auch Überweisungen?

Darf ich daran erinnern, dass es um Bargeldversorgung ging? Und dass ich dabei erwähnte:

vor 18 Minuten von odensee:

Ich denke, Bargeldversorgung ist bei Sperrung des Girokontos noch die geringere Sorge.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 2 Minuten von odensee:

Darf ich daran erinnern, dass es um Bargeldversorgung ging?

Nein, es ging im Ausgang darum ob 2 Girokonten sinnvoll sind.

Und dazu gibt es eben doch mehrere Aspekte: Bargeldversorgung ist einer, das Konto von dem man Strom etc. bezahlen muss ein anderes. Darum ist gerade was sowas angeht, ein Ausweichkonto immer zielführend. Ebenso wie nicht nur eine Kreditkarte zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 43 Minuten von McScrooge:

Nein, es ging im Ausgang darum ob 2 Girokonten sinnvoll sind.

Doch. In meiner Antwort an investorfonds ging es um Bargeldversorgung, darauf habe ich geantwortet. Zur Ausgangsfrage habe ich schon als #4 geantwortet. Für Phalanx offensichtlich auch ausreichend, sonst hätte er sich nochmal gemeldet.

Und Sapine schrieb auch was von defekter Karte, also ging es da auch um Bargeldversorgung.

vor 43 Minuten von McScrooge:

Bargeldversorgung ist einer, das Konto von dem man Strom etc. bezahlen muss ein anderes.

Eben deshalb schrieb ich ja:

vor einer Stunde von odensee:

Ich denke, Bargeldversorgung ist bei Sperrung des Girokontos noch die geringere Sorge.

Das hast du aber geflissentlich überlesen.

 

Ich würde von meinem Verrechnungskonto aus wichtige Überweisungen vornehmen. Bei SmartBroker geht das. Geht aber lange nicht bei allen Verrechnungskonton, die nicht gleichzeitig Girokonto sind. Und bei Selbständigen kommen zu den eigenen Zahlungen noch die (fehlenden) Geldeingänge dazu (bei mir nur das Gehalt).

Ein neues Girokonto ist im Notfall schnell eingerichtet, und wenn es ein teures bei der Sparkasse vor Ort ist. Daueraufträge umstellen bzw. daran denken, die Miete/Strom/etc alles zunächst überweisen macht sicher eine Menge Stress. Einzugsermächtigungen umstellen ebenfalls. Kunden mitzuteilen (betrifft Selbständige), dass sie bitte Überweisungen auf das neue Konto tätigen sollen macht auch Arbeit und wird nicht direkt immer funktionieren.

 

Daher nochmal:

vor einer Stunde von odensee:

Ich denke, Bargeldversorgung ist bei Sperrung des Girokontos noch die geringere Sorge.

Ich würde einfach meine Kreditkarte nehmen oder meine Partnerin fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 10 Minuten von odensee:

Das hast du aber geflissentlich überlesen.

:thumbsup:

 

vor 11 Minuten von odensee:

Ich würde einfach meine Kreditkarte nehmen oder meine Partnerin fragen.

Und ich benutze erstmal mein 2. Girokonto… 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds
vor 14 Minuten von McScrooge:

:thumbsup:

 

Und ich benutze erstmal mein 2. Girokonto… 

:pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 24 Minuten von odensee:

Ich würde einfach meine Kreditkarte nehmen oder meine Partnerin fragen.

Sofern es eine Kreditkarte mit Geldabhebungsfunktion gibt und eine/n Partner/in die für dich aufkommen kann und will. Sehr unangenehm wird das ganze wenn du dich beispielsweise gerade im Ausland aufhältst. Ich habe es einmal erlebt, dass mir bei Antritt in den Urlaub die Kreditkarte gesperrt wurde (wegen undichten Stellen bei der Bank). War nicht lustig. Wenn dann gleichzeitig auch noch EC-Karte tot gewesen wäre hast du richtig Spaß. 

 

Daneben ist es nicht lustig, wenn durch unglückliche Umstände dein Konto gesperrt oder gekündigt wurde. Bargeld ist zweifellos nur ein Faktor aber ohne schaust du schon ziemlich doof aus, wenn gleichzeitig auch das Plastikgeld dank Kontoschließung nicht verfügbar ist. Bei mir hängt übrigens die Kreditkarte an einem meiner Girokonten. Ob die noch funktioniert nach Kontokündigung - echt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 8 Minuten von Sapine:

Ich habe es einmal erlebt, dass mir bei Antritt in den Urlaub die Kreditkarte gesperrt wurde (wegen undichten Stellen bei der Bank). War nicht lustig.

Ich glaube, die meisten werden den Sinn auch erst dann verstehen, wenn sie selbst in so eine Situation kommen. Dem kann man vorbeugen und das zu geringen bzw. ohne jegliche Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 11 Minuten von Sapine:

Sofern es eine Kreditkarte mit Geldabhebungsfunktion gibt und eine/n Partner/in die für dich aufkommen kann und will.

Hast du eine Idee was mit „ich würde“ gemeint sein könnte?

 

Zitat

Sehr unangenehm wird das ganze wenn du dich beispielsweise gerade im Ausland aufhältst. Ich habe es einmal erlebt, dass mir bei Antritt in den Urlaub die Kreditkarte gesperrt wurde (wegen undichten Stellen bei der Bank). War nicht lustig.

Glaube ich gerne. Nur hilft da auch ein zweites oder drittes Girokonto nicht viel. Außer man hat da auch eine Kreditkarte.

 

Zitat

 

Daneben ist es nicht lustig, wenn durch unglückliche Umstände dein Konto gesperrt oder gekündigt wurde.

hast du gelesen, was ich im letzten Beitrag geschrieben habe? Selbstverständlich ist eine Kontensperrung nicht lustig.

Zitat

Bei mir hängt übrigens die Kreditkarte an einem meiner Girokonten. Ob die noch funktioniert nach Kontokündigung - echt? 
 

Deshalb schrieb ich weiter oben, dass es natürlich NICHT die ans Konto gebundene Debitkarte ist.

 

Kann es sein, dass du etwas selektiv liest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 6 Minuten von odensee:

Hast du eine Idee was mit „ich würde“ gemeint sein könnte?

Man kann viele Lösungen aufzeigen, die aber nur selektiv helfen. Für die breite Fragestellung hilft das freilich nichts. Das meinte ich mit meiner Antwort. 

Zitat

Glaube ich gerne. Nur hilft da auch ein zweites oder drittes Girokonto nicht viel. Außer man hat da auch eine Kreditkarte.

Ein zweites Konto hat massiv geholfen, da ich damit sogar kostenlos an Bargeld kam. Wenn ich häufiger beruflich im Ausland unterwegs wäre, würde ich tatsächlich eine zweite Kreditkarte befürworten. Für den Leihwagen und die Ferienwohnung durfte ich ein paar längere Auslandsgespräche führen, damit die Bezahlung funktioniert hat. Alles übrige in dem Urlaub habe ich bar bezahlt. 

Zitat

hast du gelesen, was ich im letzten Beitrag geschrieben habe? Selbstverständlich ist eine Kontensperrung nicht lustig.

Ja - deshalb hast Du argumentiert, das mit dem Bargeld sei gar nicht so schlimm. Was habe ich davon, dass es unter bestimmten Konditionen (Freundin verfügbar und willig) mit dem Bargeld nicht so schlimm wird und ich außerdem kurzfristig ein neues Konto anlegen kann. Kannst du gerne so machen (insbesondere aus dem Ausland). Andere machen es lieber anders. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von McScrooge:

Ich glaube, die meisten werden den Sinn auch erst dann verstehen, wenn sie selbst in so eine Situation kommen. Dem kann man vorbeugen und das zu geringen bzw. ohne jegliche Kosten.

In dieser Situation hilft ein zweites Girokonto wenig. Siehe Ausgangsfrage. Da ist eine zweite Kreditkarte gefragt. Und je nach Ausland sogar eine zweite „echte“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Herrje. Ich meinte damit ganz allgemein, eine Situation die vergleichbar ist.

Wenn Dir die einzige Badehose reißt, dann wirst du das vielleicht verstehen… ;)

vor 5 Minuten von Sapine:

Andere machen es lieber anders. 

:pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Sapine:

Ja - deshalb hast Du argumentiert, das mit dem Bargeld sei gar nicht so schlimm.

Ich schrieb davon, dass bei einer Kontensperrung die Bargeldversorgung noch die geringere Sorge ist. Nicht, dass es nicht so schlimm ist. Aber egal.

vor 3 Minuten von Sapine:

Was habe ich davon, dass es unter bestimmten Konditionen (Freundin verfügbar und willig) mit dem Bargeld nicht so schlimm wird und ich außerdem kurzfristig ein neues Konto anlegen kann. Kannst du gerne so machen. Andere machen es lieber anders. 

Wie ICH es mache, schrieb ich. Mehrere Konten, von denen ich überweisen kann, mehrere Kreditkarten und vermutlich bekäme ich am Montag ein neues Girokonto bei der Volksbank um die Ecke.

 

Ich gebe allerdings zu, dass ich nur Hosengürtel oder -Träger nutze, nie beide gleichzeitig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230310
vor 1 Stunde von odensee:

Doch. In meiner Antwort an investorfonds ging es um Bargeldversorgung, darauf habe ich geantwortet. Zur Ausgangsfrage habe ich schon als #4 geantwortet. Für Phalanx offensichtlich auch ausreichend, sonst hätte er sich nochmal gemeldet.

Und Sapine schrieb auch was von defekter Karte, also ging es da auch um Bargeldversorgung.

Eben deshalb schrieb ich ja:

Das hast du aber geflissentlich überlesen.

 

Ich würde von meinem Verrechnungskonto aus wichtige Überweisungen vornehmen. Bei SmartBroker geht das. Geht aber lange nicht bei allen Verrechnungskonton, die nicht gleichzeitig Girokonto sind. Und bei Selbständigen kommen zu den eigenen Zahlungen noch die (fehlenden) Geldeingänge dazu (bei mir nur das Gehalt).

Ein neues Girokonto ist im Notfall schnell eingerichtet, und wenn es ein teures bei der Sparkasse vor Ort ist. Daueraufträge umstellen bzw. daran denken, die Miete/Strom/etc alles zunächst überweisen macht sicher eine Menge Stress. Einzugsermächtigungen umstellen ebenfalls. Kunden mitzuteilen (betrifft Selbständige), dass sie bitte Überweisungen auf das neue Konto tätigen sollen macht auch Arbeit und wird nicht direkt immer funktionieren.

 

Daher nochmal:

Ich würde einfach meine Kreditkarte nehmen oder meine Partnerin fragen.

Vom Smartbroker Verrechnungskonto kann man an beliebige Konten überweisen?

Gilt dies auch für Zahlungseingänge auf dieses Verrechnungskonto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 27 Minuten von Phalanx:

Vom Smartbroker Verrechnungskonto kann man an beliebige Konten überweisen?

Gilt dies auch für Zahlungseingänge auf dieses Verrechnungskonto?


Smartbroker- (und auch Consors-)Verrechnungskonten haben vollständige Zahlungsverkehrsfunktionalität und funktionieren wie ein Girokonto (nur ohne Karten). Für „Schufa-Tote“ sind sie ein gängiger Tipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230310
vor 1 Minute von Belgien:


Smartbroker- (und auch Consors-)Verrechnungskonten haben vollständige Zahlungsverkehrsfunktionalität und funktionieren wie ein Girokonto (nur ohne Karten). Für „Schufa-Tote“ sind sie ein gängiger Tipp.

Sehr gut zu wissen, dann reicht mir das neben dem DKB Konto. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 9 Stunden von Phalanx:
vor 9 Stunden von Belgien:

Smartbroker- (und auch Consors-)Verrechnungskonten haben vollständige Zahlungsverkehrsfunktionalität und funktionieren wie ein Girokonto (nur ohne Karten). Für „Schufa-Tote“ sind sie ein gängiger Tipp.

Sehr gut zu wissen, dann reicht mir das neben dem DKB Konto. ;)

Ob der Wechsel von DAB zu Baader wohl Auswirkungen auf die "vollständige Zahlungsverkehrsfunktionalität" des Smartbroker Verrechnungskontos haben wird? 

Auffällig ist doch, dass DAB und Consors beide zu BNP Paribas gehören. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 18 Minuten von dw_:

Praxisbeispiel.

Und was nutzt dann ein zweites Girokonto? Es kommt (zunächst) kein Geld rein. Arbeitgeber muss erst informiert werden, bei Selbständigen müssen die Kunden informiert werden. Dann müssen die Daueraufträge alle neu eingerichtet werden. Dann müssen alle, die abbuchen, über die "neue" Kontoverbindung informiert werden. Und mit notwendigen Überweisungen geht man dann vorerst in den Dispo.

 

Wenn schon zweites Girokonto, dann sollte dort mindestens auch der "Notgroschen" liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NurEinBeitrag

Danke für den wertvollen Hinweis, dass der Reservekanister nur was nutzt, wenn er auch gefüllt ist. Kommt ja sonst keiner drauf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von NurEinBeitrag:

Danke für den wertvollen Hinweis, dass der Reservekanister nur was nutzt, wenn er auch gefüllt ist. Kommt ja sonst keiner drauf...

Ach, hab schon öfter hier im Forum gelesen, dass man keinen "Notgroschen" braucht. Ob das von denselben Leuten kommt, die die Notwendigkeit eines zweiten Girokontos betonen, kann ich allerdings nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 7 Stunden von odensee:

Wenn schon zweites Girokonto, dann sollte dort mindestens auch der "Notgroschen" liegen.

Was soll sonst ein 2. Girokonto bringen, wenn da kein Geld liegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 15 Minuten von McScrooge:

Was soll sonst ein 2. Girokonto bringen, wenn da kein Geld liegt?

Nichts. Es muss dort sogar genug Geld sein, um die Miete etc. zu zahlen, Hotelkosten im Urlaub, den Mietwagen und alles was sonst noch so anfällt. Und dann natürlich noch genug um den WPF-Notfall "Ausfall der Waschmaschine" abzudecken. Das ist vielleicht nicht jedem klar. Und das gilt nur für Privatpersonen.

edit: und nicht vergessen: eine Kreditkarte muss natürlich auch mit dem Ersatzkonto verbunden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 13 Minuten von odensee:

eine Kreditkarte muss natürlich auch mit dem Ersatzkonto verbunden sein.

Ja, genauso ist das :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...