Zum Inhalt springen
Gast230310

Mehrere Girokonten

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 30 Minuten von McScrooge:

Ja, genauso ist das :thumbsup:

Im Leben jenseits des WPF-Mikrokosmos weiß ich von niemandem mit zwei Girokonten. Von einigen weiß ich (mich eingeschlossen), dass sie nur eines haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 53 Minuten von odensee:

Im Leben jenseits des WPF-Mikrokosmos weiß ich von niemandem mit zwei Girokonten.

Ich kann Dein Umfeld nicht beurteilen. 
Lediglich kann ich sagen, dass in meinem Umfeld gerade selbstständige oft 2 Girokonten haben. Die Gründe wurden mehrfach aufgeführt. Einige haben sogar 3, weil es noch ein gemeinschaftliches Ehekonto gibt.

 

Es ist ja ok, wenn einige meinen, dass sie das nicht brauchen. 
Ich fühle mich aber sehr wohl mit meinen Konten :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat
vor 11 Stunden von McScrooge:

Ich kann Dein Umfeld nicht beurteilen. 
Lediglich kann ich sagen, dass in meinem Umfeld gerade selbstständige oft 2 Girokonten haben. Die Gründe wurden mehrfach aufgeführt. Einige haben sogar 3, weil es noch ein gemeinschaftliches Ehekonto gibt.

 

Es ist ja ok, wenn einige meinen, dass sie das nicht brauchen. 
Ich fühle mich aber sehr wohl mit meinen Konten :thumbsup:

Das kann ich nur bestätigen.

Ich habe sogar noch mehr:

1. Privates Hauptkonto für z.B. Gehalt

2. Privates Mietenkonto für Immobilien

3. Privates Gemeinschaftskonto mit meiner Frau für "Lebenshaltung"

4. Geschäftliches Konto für Nebengewerbe


Bei den Privaten Girokonten sind jeweils Visa Debit Karten dabei.
Dazu kommen noch 2 unabhängige Kreditkarten.

 

Warum mache ich das?
Zum einen geht es mir um die Trennung von meinen "Businesses" (ich sehe die Immobilieninvestments als Business). Zum anderen ist es aus meiner Sicht extrem wichtig handlungsfähig zu bleiben wenn mal was ist. Ich hatte es erst kürzlich, dass die DKB (Mietenkonto) wegen der Kündigung der Girokarte den Zugang gesperrt hat (da Chip Tan aktiv war). Das ganze hat 4 Wochen gedauert bis es wieder lief. Im Ausland möchte ich mich nicht auf eine Kreditkarte verlassen. Ich hatte schon einige Situationen wo das extrem hilfreich war. Nichts ist blöder wie im Ausland mit gesperrter Kreditkarte da zu stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 11 Stunden von DancingWombat:

Das ganze hat 4 Wochen gedauert bis es wieder lief. Im Ausland möchte ich mich nicht auf eine Kreditkarte verlassen. Ich hatte schon einige Situationen wo das extrem hilfreich war. Nichts ist blöder wie im Ausland mit gesperrter Kreditkarte da zu stehen.

Da muss nur die Bank mal ein paar Tage "Schluckauf" haben, dass die Karte nicht funktioniert. Schon selbst erlebt. :-( Habe auch mehrere Karten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 29.1.2023 um 21:41 von McScrooge:

Lediglich kann ich sagen, dass in meinem Umfeld gerade selbstständige oft 2 Girokonten haben.

...und...

Am 30.1.2023 um 09:06 von DancingWombat:

2. Privates Mietenkonto für Immobilien

...

4. Geschäftliches Konto für Nebengewerbe

Dass die Situation sich für Selbständige deutlich anders darstellt, als für einen Gehalts- oder Rentenbezieher steht außer Frage und wurde auch von mir mehrfach betont.

 

Am 30.1.2023 um 09:06 von DancingWombat:

Nichts ist blöder wie im Ausland mit gesperrter Kreditkarte da zu stehen.

Deshalb habe ich zwei davon und meine Partnerin hat auch noch eine. Ebenso hat jeder von uns ein Girokonto (unterschiedliche Banken) - und dazu kann ich von meinem Verrechnungskonto aktuell noch nach "überall" überweisen. Die ortsansässige Volksbank würde mir mit Kusshand wieder ein Girokonto einrichten und bei der ING (dort habe ich ein Depot und TG) kann ich vermutlich mit ein paar Mausklicks wieder ein Girokonto einrichten).

Also ich fühle mich auch ohne zweites Girokonto ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Am 30.1.2023 um 09:06 von DancingWombat:

2. Privates Mietenkonto für Immobilien

Wobei das NICHT zwingend wäre. Aber der Steuerberater freut sich.

 

Die DKB bietet halt ein Paket an, bei dem das Kautionskonto ohne viel Tamtam online geführt werden kann. Das ist hilfreich.

Mein Vater lässt sich immer noch verpfändete Sparbücher geben. Offensichtlich hatte der nie Ärger damit, sonst wüsste er um die Nachteile.

 

BTW: Die Mieteinnahmen sind auf jeden Fall Zugewinn, wenn keine Ehevertrag besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von odensee:

...und...

Dass die Situation sich für Selbständige deutlich anders darstellt, als für einen Gehalts- oder Rentenbezieher steht außer Frage und wurde auch von mir mehrfach betont.

 

Deshalb habe ich zwei davon und meine Partnerin hat auch noch eine. Ebenso hat jeder von uns ein Girokonto (unterschiedliche Banken) - und dazu kann ich von meinem Verrechnungskonto aktuell noch nach "überall" überweisen. Die ortsansässige Volksbank würde mir mit Kusshand wieder ein Girokonto einrichten und bei der ING (dort habe ich ein Depot und TG) kann ich vermutlich mit ein paar Mausklicks wieder ein Girokonto einrichten).

Also ich fühle mich auch ohne zweites Girokonto ganz gut.

Ihr habt zwei Girokonten pro Haushalt (plus das beruflich bedingte), dazu noch zwei Kreditkarten pro Person plus ein zahlungsfähiges Verrechnungskonto. Damit kannst du doch nicht ernsthaft argumentieren, dass du ein Girokonto als ausreichend betrachtet? Nicht in jeder Lebenssituation wird dich die Mehrheit der Banken als Kunden willkommen heißen. Weißt du heute schon in welcher Lebenssituation du sein wirst, wenn du es mal brauchen würdest?

 

Als mein Mann noch lebte hatten wir zusammen zwei Girokonten und die Vorteile daraus genossen (bis zu 4000 Euro pro Tag abhebbar, größere Auswahl bei Geldautomaten, Trennung von Ausgabenarten, doppelte Kreditkarten etc.). Nach seinem Tod wollte ich darauf nicht verzichten auch um täglich problemlos 2000 Euro abheben zu können. Aber auch die Abhängigkeit von nur einer Bank hat mir nicht gefallen. Vielleicht hat es auch mit eine Rolle gespielt, dass mir eine der Banken das Gemeinschaftskonto damals kurzerhand geschlossen hat. Da war ich schon extrem froh, dass das zweite unverändert funktioniert hat. Der Luxus des zweiten Kontos ist nicht teuer (anfangs war es sogar noch kostenlos) und ist mir jeden Euro wert. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Ich habe aktuell nur ein einziges Girokonto, obwohl ich es schonmal erlebt habe, dass mir die DKB mit 1 Woche Frist das Konto aufgelöst hat.

 

Vor ca. 10-15 Jahren habe ich online etwas verkauft, der angebliche Käufer hat einen beleghaften Überweisungsträger gefälscht und damit an mich überwiesen -> Anzeige und Vorladung wegen Überweisungsbetrug an mich (wurde dann natürlich eingestellt, ich bin aber auf dem geringen Schaden sitzen geblieben). Scheinbar war das aber zuviel Arbeit für die DKB und sie hat mir das Konto "ohne Angaben von Gründen" gekündigt gemäß AGB. Seitdem unterlasse ich sowas einfach und auch alles andere, was verdächtig sein könnte und der Bank Arbeit verursachen könnte, zB Überweisungen an zwielichtige Crypto-Börsen im Ausland oder sowas wie den "Paypal ARS -40% Trick", der hier vor kurzem diskutiert wurde...

 

Meine Partnerin hat ebenfalls nur ein Girokonto, aber bei einer anderen Bank. So ist das als Paar "Diversifikation" genug. Ich habe auch immer ca. 500€ Bargeld daheim, das reicht für ein paar Wochen und bis dahin habe ich zur Not ein neues Konto. 

 

Falls die Kreditkarte mal nicht funktioniert, habe ich zur Not noch eine Firmen-Kreditkarte, die ich nutzen könnte - die sollen wir zwar nicht privat verwenden weil es etwas Abrechnungsaufwand verursacht, aber in begründeten Notfällen wird es vom Chef toleriert.

 

Ansonsten werden wir nach der Hochzeit ein ODER-Konto eröffnen und damit die Einkäufe und Fixkosten zahlen, damit das ständige "Ausgleichen durch Überweisen" wegfällt. Bedarf für mehr Girokonten sehe ich aber eigentlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor einer Stunde von Sapine:

Ihr habt zwei Girokonten pro Haushalt (plus das beruflich bedingte), dazu noch zwei Kreditkarten pro Person plus ein zahlungsfähiges Verrechnungskonto.

Ich hatte tatsächlich vergessen, dabei zu schreiben, dass es um zwei getrennte Haushalte geht. Jeder mit einem Girokonto. Ein beruflich bedingtes Konto gibt es nicht. Allerdings habe nur ich zwei Kreditkarten. Eine davon die Debitkarte zum Girokonto, eine echte. Also: zwei Haushalte, zwei Girokonten, drei Kreditkarten (eine "echte").

 

Auf die Ausgangsfrage:

Am 24.1.2023 um 09:25 von Phalanx:

Moin, sind mehrere Girokonten eurer Ansicht nach ratsam?

antwortete ich schon als #4:

Am 24.1.2023 um 09:49 von odensee:

Wenn man sie braucht: Ja.

Sonst: Nein.

Eigentlich ganz einfach. Und den Bedarf ("wenn man sie braucht") hat Phalanx leider nicht definiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230310
vor 7 Stunden von odensee:

Ich hatte tatsächlich vergessen, dabei zu schreiben, dass es um zwei getrennte Haushalte geht. Jeder mit einem Girokonto. Ein beruflich bedingtes Konto gibt es nicht. Allerdings habe nur ich zwei Kreditkarten. Eine davon die Debitkarte zum Girokonto, eine echte. Also: zwei Haushalte, zwei Girokonten, drei Kreditkarten (eine "echte").

 

Auf die Ausgangsfrage:

antwortete ich schon als #4:

Eigentlich ganz einfach. Und den Bedarf ("wenn man sie braucht") hat Phalanx leider nicht definiert.

Tatsächlich ging es mir hierbei um die skizzierten potentiellen Situationen. 
 

Wäre ein kostenloses Zweitkonto bei der Santander empfehlenswert ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230312
vor 16 Stunden von Phalanx:

Tatsächlich ging es mir hierbei um die skizzierten potentiellen Situationen. 
 

Wäre ein kostenloses Zweitkonto bei der Santander empfehlenswert ?

Ich würde von der Santander abraten, einfach zur ING und Überweisungskarussell aufbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 23 Stunden von Phalanx:

Wäre ein kostenloses Zweitkonto bei der Santander empfehlenswert ?

Ja, habe ich auch. SEPA Instant kostenfrei ist auch praktisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...