Zum Inhalt springen
IFFO93

Mein momentanes Depot :D

Empfohlene Beiträge

IFFO93

Hallo alle miteinander :D,

Ich bin jetzt zirka seit Oktober 2019 in Aktien investiert.
Meine Erfahrungen an der Börse sind dadurch noch gering, deshalb habe ich mir mal ein Ziel gesetzt, dass mein Portfolio pro Jahr zirka 15 % steigen sollte.

Im Anhang befindet sich mein Portfolio mit der momentanen Rendite.
Könnt Ihr mal mein Portfolio dahingehend prüfen, ob eine 15% Rendite im Jahr möglich ist?

Wenn dies nicht der Fall sein sollte, ersuche ich euch um Mitteilung, was ich ändern sollte?

 

Der MSCi Wolrd u. Small cap ETF sind für mich meine Rentenversicherung, ergo diese dürfte ich eigentlich nicht zu meiner Rendite dazuzählen.


Das ist mein Depot mit der momentanen Rendite.

 

image.png.a91d5145db8786c74abce1af317a2f6f.png


LG
Jan Fritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 39 Minuten von IFFO93:

Im Anhang befindet sich mein Portfolio mit der momentanen Rendite.

Ähmmmm … Nein

 

vor 39 Minuten von IFFO93:

Könnt Ihr mal mein Portfolio dahingehend prüfen, ob eine 15% Rendite im Jahr möglich ist?

Ja, sogar ohne es zu prüfen.

Genauso auch +/- 50,13% Rendite. Mit oder ohne Dividenden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 38 Minuten von IFFO93:

Im Anhang befindet sich mein Portfolio mit der momentanen Rendite.

Und? Wie hoch ist Deine Rendite p.a. bisher gewesen?

 

vor 39 Minuten von IFFO93:

Könnt Ihr mal mein Portfolio dahingehend prüfen, ob eine 15% Rendite im Jahr möglich ist?

Da muss man nichts prüfen. Eine derartige Rendite ist nicht zu erwarten, nicht mit Deinem Portfolio und auch nicht mit irgendeinem anderen.

 

vor 40 Minuten von IFFO93:

Wenn dies nicht der Fall sein sollte, ersuche ich euch um Mitteilung, was ich ändern sollte?

Dein Wissen sollte hochgeschraubt werden und Deine Ziele herunter.

 

vor 41 Minuten von IFFO93:

Der MSCi Wolrd u. Small cap ETF sind für mich meine Rentenversicherung, ergo diese dürfte ich eigentlich nicht zu meiner Rendite dazuzählen.

Hier riecht es förmlich nach mentaler Buchführung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IFFO93
vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Und? Wie hoch ist Deine Rendite p.a. bisher gewesen?

bis Jänner war ich bei 31%, im moment bin ich bei 6% 

vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Hier riecht es förmlich nach mentaler Buchführung.

haha warum ?^^

 

vor 7 Minuten von Schwachzocker:

Eine derartige Rendite ist nicht zu erwarten, nicht mit Deinem Portfolio und auch nicht mit irgendeinem anderen.

Da wirst du warscheinilch recht haben, aber was haltet Ihr generell von dem Portfolio ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 48 Minuten von IFFO93:


Im Anhang befindet sich mein Portfolio mit der momentanen Rendite.
Könnt Ihr mal mein Portfolio dahingehend prüfen, ob eine 15% Rendite im Jahr möglich ist?

Nein klappt nicht.

Meine Prüfung ergab 14,23%. Wenn du die Pos. 7 und 8 erhöhst kommst du auf 15,7%, aber du willst ja nur 15%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von IFFO93:

Da wirst du warscheinilch recht haben, aber was haltet Ihr generell von dem Portfolio ?

Was erwartest Du da für eine Antwort? 

 

Finde ich toll, finde ich nicht toll?

Gute Gefühle, schlechte Gefühle?

Richtig, genauso muss ein Depot sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe
vor 52 Minuten von IFFO93:

Im Anhang befindet sich mein Portfolio mit der momentanen Rendite.
Könnt Ihr mal mein Portfolio dahingehend prüfen, ob eine 15% Rendite im Jahr möglich ist?

Wenn dies nicht der Fall sein sollte, ersuche ich euch um Mitteilung, was ich ändern sollte?

Lade dir das Programm Portfolio Performance herunter und pflege deine Käufe / Dividenden etc. ein. Die Unterlagen solltest du bei der bisherigen Anlagedauer ja noch haben. Damit kannst du dir dann wichtige Kennzahlen wie IZF / TWROR anzeigen lassen. 

 

Mehr zum Programm hier: 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IFFO93
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Was erwartest Du da für eine Antwort? 

 

Finde ich toll, finde ich nicht toll?

Gute Gefühle, schlechte Gefühle?

Richtig, genauso muss ein Depot sein?

Naja eigentlich eher zb sowas:

Du könntest in den Bereichen nicht zykl. Konsum, zykl. Konsum, Finanzen, Immobilien & Versorger noch etwas nachlegen.

oder

sowas wie

Nel Asa, Paradox scheinen mir eher "kleine Zocks" zu sein, willst du die wirklich behalten ?

etc etc

Gerade eben von Lauchsuppe:

Lade dir das Programm Portfolio Performance herunter und pflege deine Käufe / Dividenden etc. ein. Die Unterlagen solltest du bei der bisherigen Anlagedauer ja noch haben. Damit kannst du dir dann wichtige Kennzahlen wie IZF / TWROR anzeigen lassen. 

 

Mehr zum Programm hier: 

 

 

Ich benutze bereits Portfolio Performance und hab alle diese daten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 14 Minuten von Schwachzocker:
vor 57 Minuten von IFFO93:

Wenn dies nicht der Fall sein sollte, ersuche ich euch um Mitteilung, was ich ändern sollte?

Dein Wissen sollte hochgeschraubt werden und Deine Ziele herunter.

+1 (unrealistische Renditevorstellung deuten wirklich darauf hin, dass du dich nur oberflächlich mit dem Thema Aktienanlage beschäftigt hast)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Wenn man anfängt, kann man noch alles ohne großen Aufwand in das Programm Portfolio Performance eintragen und hat dann die tatsächliche Rendite nach wissenschaftlich fundierten Kriterien/Kennzahlen. Mentale Buchführung ist es, einzelne Positionen von der Rendite-/Verlustberechnung auszunehmen, das führt zu falschen Entscheidungen. Wenn du die 15% p.a. dauerhaft schaffst, nenne ich dich Jan Fritz Buffett. Die ausgewählten Unternehmen müssten ja ihren Umsatz/Gewinn oder zumindest die Aussichten/Bewertung um jährlich 15 Prozent steigern. Schau dir mal die Fundamentaldaten der Unternehmen an, welche das wirklich dauerhaft geschafft haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von IFFO93:
vor 9 Minuten von Schwachzocker:

Was erwartest Du da für eine Antwort? 

 

Finde ich toll, finde ich nicht toll?

Gute Gefühle, schlechte Gefühle?

Richtig, genauso muss ein Depot sein?

Naja eigentlich eher zb sowas:

Du könntest in den Bereichen nicht zykl. Konsum, zykl. Konsum, Finanzen, Immobilien & Versorger noch etwas nachlegen.

oder

sowas wie

Nel Asa, Paradox scheinen mir eher "kleine Zocks" zu sein, willst du die wirklich behalten ?

etc etc

 

Dein Depot ist größtenteils ein einziger Zock.

Jetzt zufrieden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
· bearbeitet von Chris75
vor einer Stunde von IFFO93:

Könnt Ihr mal mein Portfolio dahingehend prüfen, ob eine 15% Rendite im Jahr möglich ist?

Wenn dies nicht der Fall sein sollte, ersuche ich euch um Mitteilung, was ich ändern sollte?

Da häng ich mich mal dran, bitte gerne auch per PN. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor einer Stunde von IFFO93:

Ich bin jetzt zirka seit Oktober 2019 in Aktien investiert.
Meine Erfahrungen an der Börse sind dadurch noch gering, deshalb habe ich mir mal ein Ziel gesetzt, dass mein Portfolio pro Jahr zirka 15 % steigen sollte.

Im Anhang befindet sich mein Portfolio mit der momentanen Rendite.
Könnt Ihr mal mein Portfolio dahingehend prüfen, ob eine 15% Rendite im Jahr möglich ist?

Wenn dies nicht der Fall sein sollte, ersuche ich euch um Mitteilung, was ich ändern sollte?

Ganz einfacher Ansatz: Dein Portfolio steigt jedes Jahr um X Prozent, wenn du die Differenz zwischen der Wertentwicklung und X durch neue Einzahlungen ausgleichst. Damit transformierst du das Problem von der Aktienentwicklung auf die Einkommensentwicklung. Und die kannst du leichter durch deinen Einsatz und deine Qualifikation beeinflussen als den Aktienmarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IFFO93
Gerade eben von Schwachzocker:

Dein Depot ist größtenteils ein einziger Zock.

Jetzt zufrieden?

Warum ?

sehe ich eigentlich nicht so, allein berkshire hathaway, google, Microsoft, thermo fisher, danaher, halma, monster, jp morgan, disney, mayr mellenhof etc sind auf alle fälle keine zocker unternehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Einzeltitel sind für mich persönlich immer Zocken, meine ganz eigene Bewertung. Denn es ist immer gefährlich, auf einzelne Unternehmen zu setzen. Zuletzt war Wirecard das prägende Beispiel.

 

Nur breit gestreut, in internationale hunderte oder gar tausende Unternehmen über ETFs, sind für mich kein zocken, sondern investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von satgar:

Einzeltitel sind für mich persönlich immer Zocken, meine ganz eigene Bewertung. Denn es ist immer gefährlich, auf einzelne Unternehmen zu setzen. Zuletzt war Wirecard das prägende Beispiel.

Nur breit gestreute, internationale in hunderte oder gar tausende Unternehmen über ETFs sind für mich kein zocken, sondern investieren.

Grundsätzliche Zustimmung, aber es sind ja nunmal schon 27 Unternehmen.

Und darüber hinaus scheint es ja auch ein MSCI World zu geben.

Interessant wäre es zu wissen wie die Verteilung MCSI World zu Einzelaktien ist: Eher 80:20 oder 50:50 oder 20:80?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

@IFFO93

Merkst Du, wozu das führt? Gleich werden hier wahrscheinlich User aufschlagen, die darauf hinweisen, dass man sich mit seinem Depot gut fühlen muss.

Macht dich das klüger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 1 Stunde von IFFO93:

Im Anhang befindet sich mein Portfolio mit der momentanen Rendite.
Könnt Ihr mal mein Portfolio dahingehend prüfen, ob eine 15% Rendite im Jahr möglich ist?

Ist dauerhaft nicht möglich.

 

Was du ändern solltest: Du solltest dich in die Thematik einarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Da muss man nichts prüfen. Eine derartige Rendite ist nicht zu erwarten, nicht mit Deinem Portfolio und auch nicht mit irgendeinem anderen.

 

Dein Wissen sollte hochgeschraubt werden und Deine Ziele herunter.

+1 

Und damit ist eigentlich alles wesentliche gesagt, nur noch nicht durch jeden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 56 Minuten von Ramstein:

Damit transformierst du das Problem von der Aktienentwicklung auf die Einkommensentwicklung. Und die kannst du leichter durch deinen Einsatz und deine Qualifikation beeinflussen als den Aktienmarkt.

 

Und eventuell fehlendes Geld kann man sich einfach schenken lassen. Dafür haben wir ja auch einen Experten im Forum. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 34 Minuten von Nachdenklich:

Und damit ist eigentlich alles wesentliche gesagt

Nein. Kam zwar schon, sogar von mir, war aber nicht laut genug:

 

:loud: DIVIDENDEN :teach:

 

 

Aber jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Auch wenn es dem ETF-Zeitgeist des betreuten Anlegens hier im WpF widerspricht: Anlage in Einzelaktien ist für mich kein Zocken. Der TO gibt für die einzelnen Werte keine (relative) Größe an, aber mit gut zwei Dutzend Werten kann man auch hinreichend diversifizieren. Man muss es nur richtig machen und keine Klumpenrisiken einbauen.

Die Renditeerwartung von 15% p.a. ist IMHO überambitioniert. Auch wenn man einige Jahre lang da fast hinkommt, auf die Dauer würde es ein sehr glückliches Händchen erfordern.

Für mein Aktiendepot ist der IZF ab 2014 13,6%, also fast der o. g. Sollwert. Aber wenn ich den längeren Zeitraum ab 2005 betrachte, ist es nur noch ein realistischerer Wert von 9,1%. Hohe Überrendite dauerhaft zu erzielen ist ein Wunsch, meinetwegen auch ein Ziel, aber eben auch meistens unrealistisch.

 

Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen. Friedrich Alfred Krupp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Dann nochmal was grundsätzliches zu deiner Auflistung, die Prozententwicklung sagt zu wenig bis garnichts aus. Du hast da eine Aktie mit 88% "Entwicklung", andere mit unterschiedlichen Minuswerten. Mal theoretisch gesprochen, die Aktie mit 88% Plus hat nur einen 1%-Anteil am Gesamtdepot, während eine andere Aktie mit einem Minus von 20% 90% des Gesamtdepots abbildet und der Rest, die übrigen 9%, was würde das für die zukünftige Entwicklung bedeuten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 51 Minuten von Ramstein:

Auch wenn es dem ETF-Zeitgeist des betreuten Anlegens hier im WpF widerspricht: Anlage in Einzelaktien ist für mich kein Zocken. Der TO gibt für die einzelnen Werte keine (relative) Größe an, aber mit gut zwei Dutzend Werten kann man auch hinreichend diversifizieren. Man muss es nur richtig machen und keine Klumpenrisiken einbauen.

...

Naja, das ist ja das, was der TO letztlich wissen möchte. Man muss es also nur "richtig" machen, und dann erhält man eine Überrendite (wenn auch keine hohe).

Dass man es "richtig" machen muss, wussten wir aber alle schon. Leider hören die Erläuterungen an diesem Punkt regelmäßig auf.

 

Ratschlag an den TO: Mache es richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cber
vor 28 Minuten von Schwachzocker:

Naja, das ist ja das, was der TO letztlich wissen möchte. Man muss es also nur "richtig" machen, und dann erhält man eine Überrendite (wenn auch keine hohe).

Dass man es "richtig" machen muss, wussten wir aber alle schon. Leider hören die Erläuterungen an diesem Punkt regelmäßig auf.

 

Ratschlag an den TO: Mache es richtig.

Dein Geplapper hilft niemanden und ist nur nervig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...