Zum Inhalt springen
IFFO93

Mein momentanes Depot :D

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 2 Minuten von Cber:

Dein Geplapper hilft niemanden und ist nur nervig. 

Das weiß ich! Es handelt sich aber um das Geplapper von @Ramstein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Cber:

Dein Geplapper hilft niemanden und ist nur nervig. 

Um mal wieder on-topic zu werden. Welchen Rat würdest du denn @IFFO93 geben? Wie legt man denn deiner Meinung nach "richtig" an, um sicher eine Mehrrendite gegenüber einem World-ETF zu erzielen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Wenn das 90% der Fondsmanager nicht schaffen (World-ETF outperformen), wie kriegt man das als normaler Anleger hin? Ich glaube, dass es nicht geht. Da ist mehr Glück als Verstand dabei. Und wenn es diesen Stein der Weisen langfristig gibt, plappert den sicher keiner aus ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cber
· bearbeitet von Cber
vor 18 Minuten von Schwachzocker:

Das weiß ich! Es handelt sich aber um das Geplapper von @Ramstein.

Ramstein hat viel Ahnung und ich wertschätze seine Beiträge. Bei dir ist aber nur ein sinnloses Geplapper. 

 

vor 11 Minuten von odensee:

Um mal wieder on-topic zu werden. Welchen Rat würdest du denn @IFFO93 geben? Wie legt man denn deiner Meinung nach "richtig" an, um sicher eine Mehrrendite gegenüber einem World-ETF zu erzielen?

Ich bin größtenteils nur ein stiller Leser der was dazu lernen will und möchte hier keinen Ratschläge geben. 

Aber Vermüllung von Threads macht das Forum weniger attraktiv, Qualität leidet und führt zu Fluktuation der User (zumindest die, die konstruktive Beiträge erwarten) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Ich übersetze mal: Es gibt Leute hier im Forum, die sehr viel Zeit und Gehirnschmalz investieren, um mit ihren Investments nicht komplett daneben zu liegen. Ramstein kann man vermutlich dazuzählen. Das ist nicht die Norm und nur für wenige erstrebenswert/praktikabel Aber generell muss man es als wissenschaftlich gesichert ansehen, dass die Rendite von Einzelaktien der von breiten ETF-Anlagen oder Indexfonds längerfristig unterlegen ist. Trotzdem versuchen es viele (wie Schwachzocker in einem früheren Leben) und natürlich gibt es Glücksritter (wie nicht Schwachzocker in einem früheren Leben) mit Einzelaktien. Wenn man es mit dem Ziel macht, 15%p.a. zu erreichen, ist es sicherlich Zockerei. Plausiblere Gründe wären wohl Insider-/Expertenwissen in einem Bereich oder der Wunsch, den Schwerpunkt des eigenen Depots in eine bestimmte Richtung zu verändern, vielleicht auch einfach Zeitvertreib/Hobby. Nur wenn man relativ wenig Geld hat, sollte man sich schon einen verdammt guten Grund für die Notwendigkeit von Einzelaktien überlegen, um damit absehbar die Renditeerwartung des Gesamtportfolios zu reduzieren. Vermutlich möchte der Schwachzocker jenen Grund lesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 27 Minuten von Cber:

Ramstein hat viel Ahnung und ich wertschätze seine Beiträge. Bei dir ist aber nur ein sinnloses Geplapper. 

 

Ich bin größtenteils nur ein stiller Leser der was dazu lernen will und möchte hier keinen Ratschläge geben. 

Aber Vermüllung von Threads macht das Forum weniger attraktiv, Qualität leidet und führt zu Fluktuation der User (zumindest die, die konstruktive Beiträge erwarten) 

Und dieser Beitrag hat jetzt welchen Mehrwert erbracht?

 

Und nochmal zur Eingangsfrage. Was erwartet der TO vom Forum?

Eine Analyse seiner (sehr bruchstückhaft dargestellten) Anlagen und weitere Handlungsempfehlungen?

Die Hauptempfehlung lautet: intensivere Beschäftigung mit der Materie und realistischere Erwartungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 19 Minuten von Cber:

Aber Vermüllung von Threads macht das Forum weniger attraktiv, Qualität leidet...

In diesem Fall war es aber nun so, dass die Threaderöffnung schon Müll war. Und nun wird der Müll hier halt zu einem Berg gestapelt.

 

"Sagt mir mal, was ich ändern muss, damit 15% p.a. herauskommen."

 

Und die Antwort lautet dann ernsthaft: "Mache es richtig!"

Das ist doch nicht mehr zu toppen.

 

20 Einzelaktien sind Zockerei und bleiben Zockerei. Das Risiko, dass die ein oder andere Aktie sich schlecht entwickelt ist hoch, die Chance, dass man einen Highflyer dabei hat, ist dagegen sehr gering. Und selbst wenn man ihn denn hat, muss ihn auch erst einmal halten, also eben doch Klumpenbildung.

Wer weiß, wie man Überrendite macht, der soll es eben hier mitteilen und gut is.

 

vor 12 Minuten von HalloAktie:

...Nur wenn man relativ wenig Geld hat, sollte man sich schon einen verdammt guten Grund für die Notwendigkeit von Einzelaktien überlegen, um damit absehbar die Renditeerwartung des Gesamtportfolios zu reduzieren. Vermutlich möchte der Schwachzocker jenen Grund lesen. 

Es ist doch sonnenklar, dass der TO keinen Plan hat, wie er eine Überrendite erzielen möchte. Ich weiß nicht, wie man das anders bezeichnen soll als "zocken".

Andere geben vor es zu wissen, sagen es ihm aber nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 40 Minuten von Cber:

Ramstein hat viel Ahnung und ich wertschätze seine Beiträge. Bei dir ist aber nur ein sinnloses Geplapper. 

Mit der Maus innerhalb des Threads auf den Namen des nervigen Users fahren. Nichts tun und eine Sekunde warten. Es geht ein kleines Fenster mit zusätzliche Infos zum User auf. Im mittel-grauen Teil ganz unten im Fenster kann der entsprechende User dann ignoriert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 20 Minuten von Schwachzocker:

Wer weiß, wie man Überrendite macht, der soll es eben hier mitteilen und gut is. [...] Es ist doch sonnenklar, dass der TO keinen Plan hat, wie er eine Überrendite erzielen möchte. Ich weiß nicht, wie man das anders bezeichnen soll als "zocken".

Aber doch nicht auf einen Freitag. Ich würde das als einen schönen Faden hin zum Wochenende bezeichnen, an dem wir uns alle erfreuen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Was wollt ihr denn?

Es steht doch jedem frei nach folgendem Muster zu antworten:

 

- Ich würde noch einen Finanzdienstleister hinzunehmen zur Abrundung des Depots.

- Vielleicht noch eine kleine Prise Immobilienunternehmen

- Lese Geschäftsberichte, lese diese und jenes Buch

- Nehme Dir Charts vor und zeichne Striche hinein.

- Ich finde dieses Unternehmen gut, jenes nicht.

 

Das wäre Geplapper.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 24 Minuten von jogo08:

Und dieser Beitrag hat jetzt welchen Mehrwert erbracht?

Wenn mich nicht alles täuscht hat er auf eine Frage geantwortet. 

 

Inhaltlich ist das Thema ohnehin erschöpfend beantwortet. Shit in - shit out. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 4 Stunden von satgar:

Einzeltitel sind für mich persönlich immer Zocken, meine ganz eigene Bewertung. Denn es ist immer gefährlich, auf einzelne Unternehmen zu setzen. Zuletzt war Wirecard das prägende Beispiel.

Man kann Berkshire, JPM und Co. wohl kaum mit Wirecard vergleichen…

Von daher hat das wenig mit zocken zu tun.

 

Ich finde das Depot schon sehr mutig aufgestellt. Allerdings müsste man dazu mal auch etwas zur Gewichtung wissen.

vor 1 Stunde von satgar:

Wenn das 90% der Fondsmanager nicht schaffen (World-ETF outperformen), wie kriegt man das als normaler Anleger hin?

Das ist ein grundlegender Fehler im Mindset von Einigen hier.

Es gibt Anleger, die wollen keinen World-ETF outperformen.

Auch wenn da mal geklärt werden müssen, ob man das auf Jahres-, 10-jahressicht etc. sehen möchte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

  

vor 6 Stunden von IFFO93:

Meine Erfahrungen an der Börse sind dadurch noch gering, deshalb habe ich mir mal ein Ziel gesetzt, dass mein Portfolio pro Jahr zirka 15 % steigen sollte.

Sportlich, sportlich. :thumbsup:
 

vor 6 Stunden von IFFO93:

Könnt Ihr mal mein Portfolio dahingehend prüfen, ob eine 15% Rendite im Jahr möglich ist?

 

Geprüft. Nein, ist nicht möglich.

 

vor 6 Stunden von IFFO93:

Wenn dies nicht der Fall sein sollte, ersuche ich euch um Mitteilung, was ich ändern sollte?

Deine Renditeerwartung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von McScrooge:

Das ist ein grundlegender Fehler im Mindset von Einigen hier.

Es gibt Anleger, die wollen keinen World-ETF outperformen.

@IFFO93 will es aber. Und darum geht es ja hier. Dass manche Anleger sich mit weniger zufrieden geben (z.B. weil sie schon genug Geld haben und keinen Stress wollen) spielt hier keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Gerade eben von odensee:

@IFFO93 will es aber.

Er will wissen ob 15% möglich sind, aber das ist so unmöglich zu berechnen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 2 Minuten von McScrooge:

Er will wissen ob 15% möglich sind, aber das ist so unmöglich zu berechnen…

Interessant, wie berechnet man denn die zukünftige Rendite? Ich frage für einen Freund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Jetzt ist es Geplapper.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von McScrooge:

Man kann Berkshire, JPM und Co. wohl kaum mit Wirecard vergleichen…

Von daher hat das wenig mit zocken zu tun.

immer wieder mal wird gleich die Wirecard Keule herausgeholt und über alle Aktien drüber gehauen.

völlig unqualifiziert und es macht auch keinen Sinn, darauf überhaupt einzugehen.

 

@satgar, Wirecard war Betrug, vielleicht noch nicht gleich bei Firmengründung. Aber irgendwann und dann jahrelang bis zum Ende, Betrug.

und wenn Du wissen möchtest, warum das solange so gut ging, schau die Sky Doku zu Wirecard. https://www.sky.de/film/wirecard-die-milliarden-luege

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 2 Minuten von west263:

immer wieder mal wird gleich die Wirecard Keule herausgeholt und über alle Aktien drüber gehauen.

völlig unqualifiziert und es macht auch keinen Sinn, darauf überhaupt einzugehen.

Da hast du wohl leider recht. Mich wundert eben nur, dass man solche Argumente in einem Wertpapier-Forum austauscht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 11 Minuten von west263:

 

@satgar, Wirecard war Betrug, vielleicht noch nicht gleich bei Firmengründung. Aber irgendwann und dann jahrelang bis zum Ende, Betrug....

Was ändert der Umstand, dass es Betrug war, an dem Risiko, um das es hier geht? Die Frage ist: Wie vermeide ich ein Wirecard in einem Depot mit nur 20 Werten? Antwort: Fehlanzeige! Nur Geplapper!

 

Vergleiche halt JPM mit Lehman Brothers. Oder vergleiche Berkshire mit Enron, wenn ihr unbedingt Vergleiche benötigt, um Risiken zu kapieren.

Es muss auch nichts Pleite gehen. Es reicht völlig, wenn die Firma bzw. die Aktie in der Versenkung verschwindet.

 

Und nun sagt uns endlich, wie man es richtig macht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 12 Minuten von west263:

immer wieder mal wird gleich die Wirecard Keule herausgeholt und über alle Aktien drüber gehauen.

völlig unqualifiziert und es macht auch keinen Sinn, darauf überhaupt einzugehen.

 

@satgar, Wirecard war Betrug, vielleicht noch nicht gleich bei Firmengründung. Aber irgendwann und dann jahrelang bis zum Ende, Betrug.

und wenn Du wissen möchtest, warum das solange so gut ging, schau die Sky Doku zu Wirecard. https://www.sky.de/film/wirecard-die-milliarden-luege

Ist mir völlig klar, was wirecard war. Ich wollte nur beschreiben, dass jedes Unternehmen nicht von Dauer sein muss. Nokia war auch mal der führende Mobiltelefonhersteller, und ist es nun lange nicht mehr. Will sagen: Einzeltitel sind halt viel gefährlicher, aber das sollte ja jetzt nichts neues sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 3 Minuten von satgar:

Einzeltitel sind halt viel gefährlicher,

Sehr pauschal. Einzeltitel sind per se nicht „gefährlicher“

Von daher sollten wir einfach mal zum Ausgangsthema zurück und diese Allgemeinplätze lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
Gerade eben von McScrooge:

Sehr pauschal. Einzeltitel sind per se nicht „gefährlicher“

Von daher sollten wir einfach mal zum Ausgangsthema zurück und diese Allgemeinplätze lassen.

Dann schildere dem TO doch dann gerne, was er an seinem Portfolio ändern muss, um sein Ziel zu erreichen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
vor 1 Minute von McScrooge:

Sehr pauschal. Einzeltitel sind per se nicht „gefährlicher“

Von daher sollten wir einfach mal zum Ausgangsthema zurück und diese Allgemeinplätze lassen.

Solange bis der Einzeltitel unter die Räder gekommen ist. Wenn das eintritt dann war es gefährlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 12 Minuten von McScrooge:

Sehr pauschal. Einzeltitel sind per se nicht „gefährlicher“

Natürlich sind sie das. Im Vergleich mit einem breit gestreuten Index kommt ja das Risiko auf Unternehmensebene dazu. Möglicher Betrug gehört nun einmal auch dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...