Zum Inhalt springen
IchBinAndreas

Cashflow im Alter

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker

 

vor einer Stunde von dev:
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Sage uns bitte jetzt, wie man in diesem furchtbar ineffizienten Aktienmarkt eine Überrendite macht. Die Wissenschaft ist ja nur der aktuelle Stand des Irrtums.

Das wird schwer...

Ist es wahr???

Mit anderen Worten: Du weißt es nicht!

Der Rest ist das übliche Herumgeschwurbel. "Ich finde andere Dinge als Rendite viel schöner", "ich will aber dies und jenes" usw. etc.

vor einer Stunde von CorMaguire:

Sich an einem Platintrader --> https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfpt78pt78 orientieren und nicht an einem Schwachzocker. Gut, ob das mit dem Risiko zutrifft weiß ich nicht. Ist mir auch egal :)

Danke für die Information. Jetzt weiß ich Bescheid. Wie Platintrader soll man es also machen.

Und Risiko ist egal?! Verstehe! Danke!:wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Mit anderen Worten: Du weißt es nicht!

Das sehe ich anders.

 

vor 10 Minuten von Schwachzocker:

Der Rest ist das übliche Herumgeschwurbel. "Ich finde andere Dinge als Rendite viel schöner", "ich will aber dies und jenes" usw. etc.

Das kannst du gerne so nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

 

vor 10 Minuten von dev:
vor 22 Minuten von Schwachzocker:

Mit anderen Worten: Du weißt es nicht!

Das sehe ich anders.

Dann bitte ich Dich auf Knien, mir endlich zu sagen, wie man mit hinreichender Sicherheit Überrendite macht. Bitte, bitte...

Ich will meine Ziele erreichen, nicht Deine.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Dann bitte ich Dich auf Knien, mir endlich zu sagen, wie man mit hinreichender Sicherheit Überrendite macht. Bitte, bitte...

Ich will meine Ziele erreichen, nicht Deine.

Deine Herangehensweise bzgl. dem Thema Börse erfüllt die Bedingungen nicht es zu verstehen.

 

P.S. Damit mich hier keiner falsch versteht, du willst gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Minuten von dev:

P.S. Damit mich hier keiner falsch versteht, du willst gar nicht.

Ob nicht können oder nicht wollen ist nicht ganz eindeutig aber im Ergebnis das gleiche. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von dev:

Deine Herangehensweise bzgl. dem Thema Börse erfüllt die Bedingungen nicht es zu verstehen.

Nach der Herangehensweise habe ich gefragt. Wie macht man eine Überrendite.

Wie oft soll ich es jetzt noch wiederholen?

vor 1 Minute von Sapine:

Ob nicht können oder nicht wollen ist nicht ganz eindeutig aber im Ergebnis das gleiche. 

Bitte nicht sinnbefreit herumschwurbel. Es geht nicht darum, was ich kann oder nicht. Es geht auch nicht darum, was ich verstehe.

Es war eine einfache Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
vor 10 Minuten von Schwachzocker:

Wie macht man eine Überrendite.

Bei mir ist es (erzwungenes) Glück, reiner Zufall, (erhöhte) Risikobereitschaft, (extrem) viel Recherche.

Kann funktionieren, muss es aber nicht. Ich denke, wir sind uns doch alle darüber im klaren, dass es kein Rezept für Überrendite gibt.

Falls doch, würde ich nicht erwarten die Lösung im WPF zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Noctus100:

Bei mir ist es (erzwungenes) Glück, reiner Zufall, (erhöhte) Risikobereitschaft, (extrem) viel Recherche.

Du hast vergessen, dass der Zufall auch erzwungen war. Aber wie?

 

vor 2 Minuten von Noctus100:

Kann funktionieren, muss es aber nicht. Ich denke, wir sind uns doch alle darüber im klaren, dass es kein Rezept für Überrendite gibt.

Nein, darüber sind wir uns nicht alle im klaren. Es heißt, man müsse fleißig sein, viel lesen und Intuition haben. Nun weiß ich aber noch immer nicht, unter welchen Bedingungen ich zu welcher Zeit was kaufen oder verkaufen muss.

 

vor 4 Minuten von Noctus100:

Falls doch, würde ich nicht erwarten die Lösung im WPF zu finden.

Das erwarte ich auch nicht. Ich erwarte eigentlich die Antwort: "Es ist nicht möglich, wir versuchen es aber trotzdem."

Leider kommt diese Antwort nicht. Stattdessen kommt viel heiße Luft, Kuchenkrümmel und Hundehaare.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 32 Minuten von Schwachzocker:

Wie macht man eine Überrendite.

Indem man in Firmen investiert, welche besser als der Durchschnitt wirtschaften, dafür nicht zu viel bezahlt und diese Firmen dies weiterhin tun, was man natürlich nicht weis, aber in den Geschäftsberichten lesen kann.

 

Bsp:

Der Markt wächst im Durchschnitt 6-8% p.a. und ist mit einem Markt-KGV 15-25 bewertet.

Wenn man jetzt eine Firma findet welche nur ein KGV von 10 hat und mit >10% p.a. wächst, dürfte diese langfristig besser laufen als der Durchschnitt.

 

@Cef hat mit mir auch sehr lange privat geschrieben, hat aber festgestellt, das ich nicht besonderes mache und hat die Suche aufgegeben.

 

Ich glaube ich hab das besondere gefunden, es ist der Faktor Zeit und meine Geduld.

 

Zitat

Jeff Bezos, derzeit der reichste Mann der Welt, fragte Warren Buffett einst:

„Du bist der zweitreichste Mann der Welt — wenn es doch eigentlich so einfach ist, reich zu werden, warum kopiert niemand deine Strategie?“,

worauf der Buffett antwortete: „Weil niemand langsam reich werden möchte.“

 

Bzgl. Dividende

 

Ich hatte schon vor Jahrzehnten erkannt, das es blöd ist von Kursschwankungen leben zu wollen.

Es gibt Firmen, welche von dem jährlichen Gewinn einen relativen konstanten Prozentsatz als Dividende ausschütten.

 

Zitat

Wenn man jetzt eine Firma findet ... mit >10% p.a. wächst

Wenn einen Firma langfristig um 10% p.a. wächst und sie einen gewissen Prozentanteil vom Gewinn ausschüttet, dann steigt die Dividende um dieses langfristige Wachstum.

 

Das sieht jährlich lächerlich aus, aber ist halt exponentiell und somit für einige nicht faßbar.

 

Buffett hat wohl mal gesagt, so eine Firma ist wie ein Bond mit steigendem Kupon.

 

Wie finde ich so eine Firma? Naja mit historischen Daten und die Wahrscheinlichkeit, das sie weiterhin so wirtschaften wird.

 

Wie du siehst gibt es hier eine ganze Menge Kröten die du schlucken müsstest ...

 

Deshalb:

vor 37 Minuten von dev:

Deine Herangehensweise bzgl. dem Thema Börse erfüllt die Bedingungen nicht es zu verstehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Das erwarte ich auch nicht. Ich erwarte eigentlich die Antwort: "Es ist nicht möglich, wir versuchen es aber trotzdem."

Dass es einige versuchen, unterschreibe ich sofort. Aber nicht alle wollen den Markt schlagen. Dass es nicht möglich ist, unterschreibe ich dagegen nicht uneingeschränkt. Denn immerhin gelingt es ja wenigen Menschen regelmäßig Überrenditen zu erzielen. Aber ob diese ein Rezept dafür haben, oder einfach nur Glück bleibt unbeantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 18 Minuten von dev:

Wie du siehst gibt es hier eine ganze Menge Kröten die du schlucken müsstest ...

Nein, ich muss nur eine Kröte schlucken. Und die besteht darin, dass Du meine Frage nicht beantwortet hast.

 

Die Frage war nicht: Wie werde ich reich?

Wie man mit Geduld eine Überrendite erzielen kann, leuchtet mir zumindest nicht ein.

 

vor 18 Minuten von dev:

Indem man in Firmen investiert, welche besser als der Durchschnitt wirtschaften, dafür nicht zu viel bezahlt und diese Firmen dies weiterhin tun, was man natürlich nicht weis, aber in den Geschäftsberichten lesen kann.

Was jetzt? Weiß man es nicht, oder steht es in den Geschäftsberichten?

 

vor 9 Minuten von Noctus100:

Dass es einige versuchen, unterschreibe ich sofort. Aber nicht alle wollen den Markt schlagen. Dass es nicht möglich ist, unterschreibe ich dagegen nicht uneingeschränkt. Denn immerhin gelingt es ja wenigen Menschen regelmäßig Überrenditen zu erzielen. Aber ob diese ein Rezept dafür haben, oder einfach nur Glück bleibt unbeantwortet.

Wenn es Glück ist, kann man aber gerade nicht von Können oder von Gelingen sprechen. Es ist dann halt einfach so gekommen.

Wenn der von der Überrendite Betroffene selbst nicht weiß, woran es liegt, dann muss man wohl von Glück sprechen. Andernfalls würde ich gern wissen, woran es gelegen hat.

 

vor 9 Minuten von Noctus100:

Aber nicht alle wollen den Markt schlagen. 

Was andere wollen, ist mir schnurz-furz-egal. Ich will es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 7 Minuten von Schwachzocker:

Was jetzt? Weiß man es nicht, oder steht es in den Geschäftsberichten?

Keiner kennt die Zukunft, da sind wir uns wohl einig.

 

Aber in jedem neuen Geschäftsbericht steht, wie es in der "neuen" Vergangenheit gewesen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
vor 5 Minuten von Schwachzocker:

Wenn es Glück ist, kann man aber gerade nicht von Können oder von Gelingen sprechen. Es ist dann halt einfach so gekommen.

Wenn der von der Überrendite Betroffene selbst nicht weiß, woran es liegt, dann muss man wohl von Glück sprechen. Andernfalls würde ich gern wissen, woran es gelegen hat.

Ich bin da völlig bei Dir. Denke die meisten glauben felsenfest daran, besser zu sein als andere, ohne auch mal in Betracht zu ziehen, einfach nur Glück gehabt zu haben.

Dennoch glaube ich auch daran, dass Recherche, Timing, Geduld, Diversifikation usw. einem dabei helfen kann, sein Glück herauszufordern ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben von Noctus100:

Dennoch glaube ich auch daran, dass Recherche, Timing, Geduld, Diversifikation usw. einem dabei helfen kann, sein Glück herauszufordern ;)

Natürlich ist es so. Aber was nützt mir das, wenn ich nicht weiß, nach was ich recherchieren soll und wann ich wie timen soll.

Diversifikation kann eigentlich nur schädlich sein, wenn man weiß, wann man was kaufen muss. Und das sollte man wissen.

 

Also: Wo kann ich recherchieren, wann ich unter welchen Umständen was kaufen muss? 

Warum muss ich überhaupt recherchieren? Freundliche User könnten es mir ja einfach mitteilen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
· bearbeitet von Chris75
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Freundliche User könnten es mir ja einfach mitteilen.

 

Die Antwort darauf befindet sich hinter der Abo-Bezahlschranke des freundlichen Börsenbrief-Anbieters. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Erkläre mir, wie jeder die Überrendite mit hinreichender Sicherheit reproduzierbar schafft.

Du selbst weißt genau, daß diese Aufforderung Dir das zu erklären, ziemlicher Unsinn ist. Genauso unsinnig, als wenn Du fragen würdest, wie man erreicht, daß jeder mit hinreichender Sicherheit überdurchschnittlich gut autofahren kann.  

Per se kann nicht jeder überdurchschnittlich sein.

Es können aber auch nicht alle unterdurchschnittlich sein.

Nun kann man argumentieren, daß die Unterdurchschnittlichen wegen ihrer Dummheit unterdurchschnittlich sind und die Überdurchschnittlich nur durch glücklichen Zufall überdurchschnittlich sind. Kann man so machen, überzeugt mich aber nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100

Ich bin raus, wir drehen uns im Kreis. Allen weiterhin eine wertvolle Diskussion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 4 Stunden von Schwachzocker:

Bloß nichts planen...das ist schädlich.

Du weißt genau, daß dies der falsche Schluß aus meinem Satz ist.

Es geht nicht darum, nicht zu planen. Es geht darum, nicht zu viel Erwartung zu haben, daß das Ergebnis schließlich auch dem ursprünglichen Plan entspricht.

Die hier von vielen immer wieder aufgestellte Forderung, daß man nachweisen möge, daß ein Plan zuverlässig oder mit hinreichender Sicherheit zu bestimmten Ergebnissen führt, geht einfach an der Realität vorbei. 

Das Leben ist durch Unsicherheit geprägt. Und man sollte diese Unsicherheit annehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 16 Minuten von Nachdenklich:

Du selbst weißt genau, daß diese Aufforderung Dir das zu erklären, ziemlicher Unsinn ist....

Ja!

Tatsächlich erklären hier aber viele User, dass für jeden eine Überrendite möglich ist, wenn man sich nur genug anstrengt.

Und jetzt weiß ich noch immer nicht, was ich machen muss. 

Ich bin ja bereit, Anstrengungen und Entbehrungen auf mich zu nehmen. Ich lese alles. Ich übe solange, bis ich 50 Klimmzüge schaffe, damit es wenigstens daran nicht scheitert. Meinetwegen gehe ich auch jeden Morgen drei Kilometer Barfuß zum Dienst, wenn es denn hilft.

Man muss es mir nur sagen.

 

vor 16 Minuten von Nachdenklich:

Nun kann man argumentieren, daß die Unterdurchschnittlichen wegen ihrer Dummheit unterdurchschnittlich sind und die Überdurchschnittlich nur durch glücklichen Zufall überdurchschnittlich sind. Kann man so machen, überzeugt mich aber nicht.

Dann sage mir bitte, was Dich überzeugt und wie man es macht. Bitte bitte, nicht wieder herumschwallern.

 

vor 12 Minuten von Nachdenklich:

Die hier von vielen immer wieder aufgestellte Forderung, daß man nachweisen möge, daß ein Plan zuverlässig oder mit hinreichender Sicherheit zu bestimmten Ergebnissen führt, geht einfach an der Realität vorbei. 

Ich weiß!

Ist eine Überrendite also nicht mit hinreichender Sicherheit möglich?

 

Dass man bei einem Würfelspiel überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen kann, ist mir bekannt. Mir hat aber noch niemand erklären können, wie man das macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 31 Minuten von Schwachzocker:

Dass man bei einem Würfelspiel überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen kann, ist mir bekannt. Mir hat aber noch niemand erklären können, wie man das macht.

Wenn es ein völlig erratisches Würfelspiel ist, warum verfolgst du dann selbst überhaupt eine Strategie? Warum spielst du überhaupt mit, wenn ein Erfolg deiner Meinung nach völlig zufällig ist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 7 Minuten von Kai_Eric:

Wenn es ein völlig erratisches Würfelspiel ist, warum verfolgst du dann selbst überhaupt eine Strategie? Warum spielst du überhaupt mit, wenn ein Erfolg deiner Meinung nach völlig zufällig ist? 

 

Es ist kein "random walk", sondern ein "biased random walk".

 

Die einzelnen Schritte (Tagesrenditen) sind zwar quasi zufällig, aber es geht - statistisch gesehen - immer ein klein wenig mehr hinauf als hinab.

 

Das Ziel ist, an diesem "klein bisschen mehr hinauf" zu partizipieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 15 Minuten von Sapine:

Bitte nicht vom Thema ablenken.

 

Zitat

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die im Internet vorsätzlich mit „zündelnden“ Flame-Kommentaren einen verbalen Disput entfachen oder absichtlich Menschen im Internet verärgern will. Dies geschieht zur Unterhaltung des Trolls normalerweise durch das Posten entzündlicher und abschweifender, irrelevanter oder nicht themenbezogener Nachrichten und Beiträge in einer Online-Community 

Wer von uns beiden schweift hier ab und postet irrelevante nicht themenbezogene Beiträge?

Was ist daran entzündlich, abschweifend, irrelevant, oder nicht themenbezogen, wenn ich eine einfache Frage stelle? Man kann diese einfach beantworten, ohne Unsinn zu schreiben. Entweder kennt man eine Antwort oder nicht.

 

vor 10 Minuten von Kai_Eric:

...Warum spielst du überhaupt mit, wenn ein Erfolg deiner Meinung nach völlig zufällig ist? 

Der Erfolg ist nicht zufällig. Die Überrendite ist es.

Hast Du jetzt begriffen, worum es in meiner Fragestellung geht? Die ist wirklich einfach und eindeutig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
· bearbeitet von Kai_Eric
vor 10 Minuten von stagflation:

Die einzelnen Schritte (Tagesrenditen) sind zwar quasi zufällig, aber es geht - statistisch gesehen - immer ein klein wenig mehr hinauf als hinab.

 

Das Ziel ist, an diesem "klein bisschen mehr hinauf" zu partizipieren.

Unser aktuell mal ausnahmsweise freundlich auftretender Mitforist würde dir jetzt prompt antworten, woher du das weisst, wo die entsprechende Spielregel notiert ist. Dran denken, die Vergangenheit soll man ja offenbar nicht berücksichtigen! Das gilt dann ja wohl auch hier. 

 

 

vor 7 Minuten von Schwachzocker:

Der Erfolg ist nicht zufällig. Die Überrendite ist es.

Hast Du jetzt begriffen, worum es in meiner Fragestellung geht? Die ist wirklich einfach und eindeutig.

Na, du hast sie ja nun oft genug papageienhaft wiederholt. Woher weisst du, dass der Erfolg nicht zufällig ist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 1 Minute von Kai_Eric:

Unser aktuell mal ausnahmsweise freundlich auftretender Mitforist würde dir jetzt prompt antworten, woher du das weisst, wo die entsprechende Spielregel notiert ist. Dran denken, die Vergangenheit soll man ja offenbar nicht berücksichtigen! Das gilt dann ja wohl auch hier.

 

Da gebe ich dir erst einmal Recht. Es ist nicht garantiert, dass es im Mittel immer bergauf geht. Und ich gehöre zu denjenigen, die es durchaus für plausibel halten, dass die Aktienkurse im Mittel auch mal 10 Jahre lang nicht steigen.

 

Es gibt aber zwei Gründe anzunehmen, dass die Aktienkurse im Mittel langfristig doch steigen werden:

  1. Unternehmen erwirtschaften Gewinne. Das ist der Unterschied zu Anlageklassen wie Gold
  2. Die Geldmenge steigt und steigt. Das ist schon fast ein Naturgesetz in unserer Fiat-Money Welt! Aktien sind eine Möglichkeit, daran teilzunehmen. Irgendwo muss das Geld ja hin! Und das Geld scheint - aus welchen Gründen auch immer - in die Aktienmärkte zu laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 7 Minuten von Kai_Eric:

Na, du hast sie ja nun oft genug papageienhaft wiederholt. Woher weisst du, dass der Erfolg nicht zufällig ist? 

Ich weiß es zugegebenermaßen nicht wirklich. Es interessiert mich auch nicht. Ich hoffe es eben.

 

Nun lenke bitte nicht weiter vom Thema ab, und trolle woanders herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...