Zum Inhalt springen
IchBinAndreas

Cashflow im Alter

Empfohlene Beiträge

dev
· bearbeitet von dev

Du siehst selbst das Gold von 1979 bis ca. 2000 um 82% gefallen ist, um das dann bis 2011 wieder fast aufzuholen, das sind in den 11 Jahren ~16% p.a.

 

P.S. Diese relativ starke Erholung ( im Vergleich zu anderen Indexen ) beeinflußt das Ergebnis enorm, wenn man z.B. ab 1980 schauen würde, wäre der Goldanteil wahrscheinlich renditeschädlich.

 

Ich selbst mag Gold nicht, hier findet fast nur Angebot/Nachfrage statt, bei Einzelakten hingegen, beeinflußt meiner Meinung nach, langfristig das Geschäftsmodell/Wachstum/Marge die Rendite und diese läßt sich einfacher einschätzen als reine Angebot/Nachfrage.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor einer Stunde von IchBinAndreas:

Da Aktien in der Rückschau die höchste Rendite hatten (und ihnen hier ja auch für die Zukunft die höchsten Renditen nachgesagt werden),

Beides ist ohne eine Spezifizierung des Zeithorizonts in dieser Allgemeinheit nicht zutreffend. Siehe z.B.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IchBinAndreas

@dev, alles klar, verstehe ich. Bei der Betrachtung und dem Vergleich des Goldpreises sollte man - ich beziehe mich auf Deinen Chart - allerdings doch realistisch erst 1973 anfangen, oder?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Ich habe nicht wirklich eine Meinung dazu, wollte nur darauf hinweisen, das der Ursprüngliche Zeitraum fast am Tief begann und somit das Ergebnis im Rückspiegel stark verzerren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 6 Minuten von dev:

Ich habe nicht wirklich eine Meinung dazu, wollte nur darauf hinweisen, das der Ursprüngliche Zeitraum fast am Tief begann und somit das Ergebnis im Rückspiegel stark verzerren kann.

habe noch einen etwas längeren Rückspiegel https://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/geldanlage-report-gold-nicht-als-langfristanlage-geeignet-3791200 

 

Historico_ouro.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Im Vergleich zu den Schinderlingen aus dem 15. Jh. ist Gold freilich immer noch sehr stabil gewesen. Über den Wert der Reichsmark aus Weimarer Zeit mal ganz zu schweigen. Aber Gold ist eine sehr volatile Anlageklasse. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 8 Minuten von pillendreher:

habe noch einen etwas längeren Rückspiegel

Sehr schön, aber am Thema vorbei ;-)

 

vor 1 Stunde von IchBinAndreas:

... und war sehr erstaunt, dass ein Mix aus 70 Prozent Aktien (FTSE All-World) und 30 Prozent Gold ein 100-Prozent-Investment in den FTSE All World so deutlich schlägt.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 28 Minuten von IchBinAndreas:

@dev, alles klar, verstehe ich. Bei der Betrachtung und dem Vergleich des Goldpreises sollte man - ich beziehe mich auf Deinen Chart - allerdings doch realistisch erst 1973 anfangen, oder?!

Die Goldbindung einiger Währungen hat den Goldpreis stark beeinflusst. Daher ist es tatsächlich problematisch Kurse aus dieser Zeit zu verwenden. Ich denke die Aufhebung kam 1976 aber da kann ich mich auch irren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Der wesentliche Aspekt bei solchen Betrachtungen ist, dass die diversifizierten Anlagen eine deutliche Volatilität bei negativer Korrelation haben. So hätte man selbst dann einen extrem fetten Gewinn, wenn zwei Anlagen wie die Sinus- und Cosinuskurve immer um einen Mittelwert pendeln, aber eben mit negativer Korrelation. Man muss nur rebalancieren. Da man dafür aber eben auch den möglichst optimalen Zeitpunkt finden muss, ist oftmals ein Buy-And-Hold Ansatz in die renditestärkste Anlageklasse in der Realität doch überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...