Zum Inhalt springen
ef69

Invest Portfolio

Empfohlene Beiträge

ef69

Hallo,

 

mich würden mal Eure Meinungen / Ansichten zu meinem Invest-Portfolio interessieren. Zu meiner Person, bin 51 Jahre alt, noch relativ neu in der Börsenwelt und beschäftige mich sehr gerne damit, hab einige Bücher interessiert gelesen. Anlagehorizont noch mind. 15 Jahre, mit Schwankungen kann ich bisher jedenfalls ganz gut umgehen. Tagesgeld (3 Monatsge.), Festgeld + Bausparer im mittleren fünfstelligen Bereich vorhanden.

Haus in 4 Jahren abbezahlt. 

Monatliche Sparsumme für Börsenwelt 600,00€, erhöhe ich eventuell nochmal um 100,00€

 

16% EUWAX Gold II - DE000EWG2LD7

16% Xtrackers II EUR High Yield Corporate Bond UCITS ETF 1D -LU1109942653

16% iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF USD (Dist) Share Class - IE00B2NPKV68  

 

16% SPDR MSCI Europe Small Cap Value Weighted UCITS ETF - IE00BSPLC298

32% Vanguard FTSE All-World Ucits ETF USD Cap - IE00BK5BQT80 

 

Irgendwie habe ich ständig das Gefühl, die Sache ist im Aktienteil noch nicht ganz rund....gibt es hier einige, ernstgemeinte Anregungen ?? Wäre sehr dankbar dafür.

 

LG 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Relativ Simpel und kann man so machen. Mir würde der hohe high risk Anleihenteil nicht gefallen. Auch das du Small Cap Value nur in einer Region abdeckst. Basierend auf deinem Vorschlag hätte ich deswegen eher sowas gemacht:

 

 

15% EUWAX Gold II - DE000EWG2LD7

16% Xtrackers II EUR High Yield Corporate Bond UCITS ETF 1D -LU1109942653

15% iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF USD (Dist) Share Class - IE00B2NPKV68  

10% USA Small Cap Value Weighted

10% SPDR MSCI Europe Small Cap Value Weighted UCITS ETF - IE00BSPLC298

50% Vanguard FTSE All-World Ucits ETF USD Cap - IE00BK5BQT80 

 

EM Bonds könnte man auch streichen oder mit Aktien ersetzten (iShares EM IMI).

 

Das Ganze ist aber natürlich nicht kriegsentscheidend und spiegelt jetzt auch eher meine persönlichen Vorlieben und Meinung wieder. Man weiß natürlich auch nicht was vorher besser läuft. Viel wichtiger ist der von dir genannte Punkt:

vor 21 Minuten von ef69:

mit Schwankungen kann ich bisher jedenfalls ganz gut umgehen

Durchhalten ist der Schlüssel, wenn 50-60% Drawdown und eine evtl. größere Underperformance gegenüber dem FTSE All World für dich einfach tolerierbar ist sind sehe ich kein Problem :thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Die Standard-Empfehlung für den risikoreichen Teil der Anlage ist ein einfacher World- oder All-World ETF (siehe Kommer-Vorschlag 1). Beispielsweise der Vanguard FTSE All-World ETF. Mit einem solchen ETF ist man schon ziemlich gut!

 

Man kann natürlich von dieser Empfehlung abweichen - aber man sollte es immer gut begründen können. FOMO (Fear Of Missing Out, Angst etwas zu verpassen) ist beispielsweise KEINE gute Begründung! Leider sehen wir das bei Einsteigern öfters. Ich glaube, dass man das auch in Deinem Portfolio sieht. Oft ist es ein Hinweis darauf, dass die die Theorie noch nicht verstanden wurde.

 

Schauen wir uns Dein Portfolio an.

 

Da ist EUWAX Gold. Das kann man machen - und es ist meines Erachtens auch eine gute Wahl, weil man dadurch das Risiko etwas senken kann. Kommer empfiehlt allerdings eine Beimischung im Rahmen von 5-10% (Kommer-Vorschlag 2). Mit 16% liegst Du drüber.

 

EM Bonds kann man auch machen - aber das finde ich schon deutlich weniger sinnvoll als EUWAX Gold.

 

High Yield Corporate Bonds und Europe Small Cap Value Weighted finde ich noch weniger überzeugend. 

 

Vor allen Dingen würde ich nicht EM Bonds, HYC Bonds UND Europe Small Cap Value Weighted gleichzeitig beimischen. Das sieht schon deutlich nach FOMO aus.

 

Empfehlung: nimm 10% EUWAX Gold und 90% FTSE All-World. Wenn Du Anleihen dabei haben möchtest, könnte statt des FTSE All-World auch der LifeStrategy 80 oder der LifeStrategy 60 interessant sein.

 

Wenn Du im risikoreichen Teil etwas anderes als einen World- oder All-World ETF wählst, solltest Du beachten, dass der risikoreiche Teil ein anderes Risiko bekommt. Um auf das gewünschte Risiko der Gesamt-Anlage zu kommen, muss man anders mit der risikofreien Anlage mischen. Das vergessen manche Einsteiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ef69
· bearbeitet von ef69
vor einer Stunde von stagflation:

 

 

vor einer Stunde von stagflation:

High Yield Corporate Bonds und Europe Small Cap Value Weighted finde ich noch weniger überzeugend. 

Warum ?

vor 3 Stunden von Bigwigster:

15% EUWAX Gold II - DE000EWG2LD7

16% Xtrackers II EUR High Yield Corporate Bond UCITS ETF 1D -LU1109942653

15% iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF USD (Dist) Share Class - IE00B2NPKV68  

10% USA Small Cap Value Weighted

10% SPDR MSCI Europe Small Cap Value Weighted UCITS ETF - IE00BSPLC298

50% Vanguard FTSE All-World Ucits ETF USD Cap - IE00BK5BQT80 

Das gefällt mir ganz gut 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Stunden von ef69:

...

beschäftige mich sehr gerne damit, hab einige Bücher interessiert gelesen.

....

Ich drehe den Spieß mal um. Ich hab zwar viele Bücher gelesen, aber noch keines zum Thema Finanzen (mal drin geblättert und ein paar Seiten vielleicht). Erkläre doch mal, was du mit dieser Aufstellung erreichen willst und warum du sie genau so und nicht anders angelegt hast.

 

Das ganze in der Hoffnung, von dir was zu lernen aber auch, dass du dir selber beim Schreiben klarer machst, was du wie erreichen willst.

 

vor 4 Stunden von ef69:

16% EUWAX Gold II - DE000EWG2LD7

16% Xtrackers II EUR High Yield Corporate Bond UCITS ETF 1D -LU1109942653

16% iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF USD (Dist) Share Class - IE00B2NPKV68  

 

16% SPDR MSCI Europe Small Cap Value Weighted UCITS ETF - IE00BSPLC298

32% Vanguard FTSE All-World Ucits ETF USD Cap - IE00BK5BQT80

(nebenbei: was ist mit den fehlenden 4%)

 

Der HY und der Forenliebling beispielsweise zeigen eine deutliche Korrelation schon im Chartvergleich:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU1109942653,IE00BK5BQT80

wenn der All World steigt, steigt auch der HY (wenn auch nicht so deutlich) und wenn der All World fällt...

 

Auch den Sinn der Hinzunahme von EM Anleihen und europäischen Small Cap Aktion sehe ich im Rückblick(!) (in der Zukunft könnte es anders sein) nicht.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B2NPKV68,IE00B3RBWM25,IE00BSPLC298,LU1109942653

(ich habe den thesaurierenden All World mal gegen den ausschüttenden getauscht, der hat eine längere Historie, aber die gleiche Performance)

 

Welchen Vorteil erwartest du - nach der Lektüre mehrerer Bücher - von deinem Depot gegenüber einer Simpel-Lösung X% All World, Y% Tagesgeld/Festgeld/Bausparer?

vor 1 Stunde von ef69:

Das gefällt mir ganz gut 

Mir gefällt nicht, dass eine WKN fehlt, aber mir gefällt, dass die Summe 100% ergibt. :rolleyes:

 

Wenn du SmallCaps haben willst, warum dann nicht weltweit

iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF ISIN IE00BF4RFH31

 

Oder warum nicht direkt die ganze Welt in einem Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 18 Minuten von odensee:

Auch den Sinn der Hinzunahme von EM Anleihen und europäischen Small Cap Aktion sehe ich im Rückblick(!) (in der Zukunft könnte es anders sein) nicht.

Zu den EM-Anleihen gibt's einen interessanten Artikel von Kommer:

https://gerd-kommer.de/schwellenlaender-staatsanleihen/

Zitat

Anfang 2019 publizierte ein deutsch-amerikanisches Forscherteam eine hochinteressante und praxisrelevante Untersuchung zu Schwellenländerstaatsanleihen in Hartwährung. Mit der Veröffentlichung dieser Studie liegen erstmalig aussagekräftige Daten zu Rendite und Risiko dieser Asset-Klasse vor, die 200 Jahre zurückreichen – nicht nur rund 25 Jahre wie bisher. Dabei wird deutlich, dass Emerging Markets-Staatsanleihen eine erwägenswerte Beimischung im risikobehafteten Teil eines Weltportfolios sind. Als Asset-Klasse bieten sie attraktive Renditen, vergleichsweise geringe Wertschwankungen und eine niedrige Korrelation mit Aktien.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 3 Stunden von ef69:

Das gefällt mir ganz gut 

Dann mach das so. Das klingt super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IchBinAndreas
vor 11 Stunden von odensee:

Welchen Vorteil erwartest du - nach der Lektüre mehrerer Bücher - von deinem Depot gegenüber einer Simpel-Lösung X% All World, Y% Tagesgeld/Festgeld/Bausparer?

Ich dachte, dass es eine ziemlich gesicherte und unumstrittene Erkenntnis sei, dass man nicht alle Eier in einen Korb legen soll und Diverzifizierung der einzige free lunch an der Börse sei? Ist es von daher nicht nur vernünftig, neben Aktien und Tagesgeld und Festgeld noch bspw. Rohstoffe, Gold und Anleihen (je nach dem, was man will: die Kommer-Anleihen oder EM Bonds oder HY-Unternehmensanleihen oder …) ins Portfolio zu nehmen?

 

Klar, zuletzt wurden zuerst aufgrund von der Nullzinspolitik und dann aufgrund der Zinssteigerungen mit Anleihen kaum nennenswerte Renditen eingefahren … aber wer sie deshalb jetzt ausm Portfolio verbannt, begeht derjenige nicht einen eklatanten Rückschaufehler? Und versucht derjenige nicht das, was bei vielen hier im Forum bei Aktien verpönt ist, nämlich: Markettiming?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 3 Stunden von IchBinAndreas:

Ich dachte, dass es eine ziemlich gesicherte und unumstrittene Erkenntnis sei, dass man nicht alle Eier in einen Korb legen soll und Diverzifizierung der einzige free lunch an der Börse sei? Ist es von daher nicht nur vernünftig, neben Aktien und Tagesgeld und Festgeld noch bspw. Rohstoffe, Gold und Anleihen (je nach dem, was man will: die Kommer-Anleihen oder EM Bonds oder HY-Unternehmensanleihen oder …) ins Portfolio zu nehmen?

 

Im CAPM Universum ist das so - in unserer Welt nicht unbedingt.

 

Diversifizierung ist dann sinnvoll, wenn sich die Sharpe Ratio erhöht. Im CAPM Paralleluniversum erhöht sich die Sharpe Ratio immer, weil alle Wertpapiere auf der Wertpapierlinie liegen. Deshalb ist dort das Marktportfolio das beste Portfolio. Bei uns ist das nicht so. Bei uns kann ein Portfolio durch Hinzumischen weiterer Anlageklassen auch eine schlechtere Sharpe Ratio bekommen.

 

Die Kommer-Anleihen (kurzlaufende Staatsanleihen höchster Bonität in der Heimatwährung), Tagesgeld, Festgeld, Bundesanleihen sind für den risikoarmen Anteil. Alle Anleihen, die deutlich mehr Risiko haben (Global Aggregate, HY-Unternehmensanleihen, EM-Anleihen, usw.) sind für den risikioreichen Anteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ef69
vor 17 Stunden von odensee:

Welchen Vorteil erwartest du - nach der Lektüre mehrerer Bücher - von deinem Depot gegenüber einer Simpel-Lösung X% All World, Y% Tagesgeld/Festgeld/Bausparer?

Wie ich beschrieben habe, sind Festgeld & Riester Bausparer vorhanden. Tagesgeld als Notgroschen wird nebenbei auch noch bespart, d.h. ich habe meinen Riskanten Teil vorgestellt (nebenbei es sind jeweils 16,67, bzw. 33,33%).

Einen World SC Value ETF gibt es nicht, bzw. ich habe keinen gefunden und da ich auch (noch) nicht zu viele einzelne ETF nehmen wollte, habe ich mich für die europäische Variante entschieden, den "normalen" MSCI World SC wollte ich nicht, da dieser auch sehr USA lastig ist, ausserdem hat der ein erheblich höheres KBV, KGV und eine wesentlich niedrigere Dividendenrendite. 

Für die beiden Anleihen ETF habe ich mich entschieden, da ich gerne einen möglichst hohen Cashflow generieren möchte, bei etwas weniger Schwankung als mit einem Dividenden ETF z.B., das höhere Risiko ist mir bewusst. 

vor 17 Stunden von hattifnatt:

Zu den EM-Anleihen gibt's einen interessanten Artikel von Kommer:

https://gerd-kommer.de/schwellenlaender-staatsanleihen/

 

u.A. empfiehlt Markus Neumann auch Emerging Bonds 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ef69
vor 22 Stunden von Bigwigster:

Relativ Simpel und kann man so machen. Mir würde der hohe high risk Anleihenteil nicht gefallen. Auch das du Small Cap Value nur in einer Region abdeckst. Basierend auf deinem Vorschlag hätte ich deswegen eher sowas gemacht:

 

 

15% EUWAX Gold II - DE000EWG2LD7

16% Xtrackers II EUR High Yield Corporate Bond UCITS ETF 1D -LU1109942653

15% iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF USD (Dist) Share Class - IE00B2NPKV68  

10% USA Small Cap Value Weighted

10% SPDR MSCI Europe Small Cap Value Weighted UCITS ETF - IE00BSPLC298

50% Vanguard FTSE All-World Ucits ETF USD Cap - IE00BK5BQT80 

 

EM Bonds könnte man auch streichen oder mit Aktien ersetzten (iShares EM IMI).

 

Das Ganze ist aber natürlich nicht kriegsentscheidend und spiegelt jetzt auch eher meine persönlichen Vorlieben und Meinung wieder. Man weiß natürlich auch nicht was vorher besser läuft. Viel wichtiger ist der von dir genannte Punkt:

Durchhalten ist der Schlüssel, wenn 50-60% Drawdown und eine evtl. größere Underperformance gegenüber dem FTSE All World für dich einfach tolerierbar ist sind sehe ich kein Problem :thumbsup:

 

@ Bigwigster

 

Was würdest Du hiervon halten ? 

 

60% Vanguard FTSE All-World Ucits ETF USD Cap - IE00BK5BQT80

15% iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF USD (Dist) Share Class - IE00B2NPKV68 

15% Xtrackers iBoxx EUR Corporate Bond Yield Plus UCITS ETF (Dist) - IE00BYPHT736

10% EUWAX Gold II - DE000EWG2LD7

 

Das wäre einfacher gehalten oder sollte ich den Aktienteil schon in MSCI World, Emerging, World Value & Small Caps (alle zu gleichen Teilen) aufteilen ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 44 Minuten von ef69:

Was würdest Du hiervon halten ? 

Wie bereits gesagt mir persönlich wären es zu viele Anleihen, ich sehe keinen Grund warum man als extra Produkt unbedingt  riskante Anleihen hinzumischen muss wenn der Aktienanteil eine vergleichbare Funktion erfüllt. 

Aber hier noch eine weiter Alternative in Richtung Einfachheit:

 

90% Vanguard LifeStrategy 80% Equity UCITS ETF IE00BMVB5R75

10% EUWAX Gold II - DE000EWG2LD7

 

Da hättest du dann auch Anleihen dabei, aber weniger riskant da nicht nur High Yield Bonds bzw. EM Bonds dabei sind.

Um das Risiko und Renditeerwartung konstant zu halten einfach bisschen mehr vom Festgeld in diese Variante stecken und man hätte was in Richtung KISS und steuereinfach.

 

Entscheidend ist mit welcher Lösung du langfristig leben kannst in schweren und guten Börsenjahren :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 12 Minuten von Bigwigster:

90% Vanguard LifeStrategy 80% Equity UCITS ETF IE00BMVB5R75

10% EUWAX Gold II - DE000EWG2LD7

 

Das hatte ich oben in #3 auch schon empfohlen - das ist dem Themeneröffner aber offenbar zu einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ef69
vor 6 Minuten von Bigwigster:

90% Vanguard LifeStrategy 80% Equity UCITS ETF IE00BMVB5R75

10% EUWAX Gold II - DE000EWG2LD7

an sowas hatte ich auch schon gedacht, aber finde ich zu langweilig....ich weiss, Bauch aus- und Hirn einschalten, aber ich möchte mich gerne künftig mit der ganzen Materie beschäftigen, Rebalancing etc. 

 

der Xtracker ETF enthält Investment Grade Anleihen mit einer höheren Rendite, den hat vor kurzem auch Andreas Beck in einem extraEtf Video empfohlen. An den Anleihen halte ich fest, wie gesagt ich lege neben Aktien Wert auf einen möglichst hohen Cashflow und will nicht nur in Aktien gehen. 

 Jetzt ist der Wert des Portfolios noch nicht so hoch (10K in einem Jahr), macht es da schon Sinn mehrere Aktien ETF zu besparen oder irgendwann später umzuschichten ?

 

vor 3 Minuten von stagflation:

Das hatte ich oben in #3 auch schon empfohlen - das ist dem Themeneröffner aber offenbar zu einfach.

ja....trotzdem danke für den gutgemeinten Tip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 20 Minuten von ef69:

an sowas hatte ich auch schon gedacht, aber finde ich zu langweilig....ich weiss, Bauch aus- und Hirn einschalten, aber ich möchte mich gerne künftig mit der ganzen Materie beschäftigen, Rebalancing etc. 

 

der Xtracker ETF enthält Investment Grade Anleihen mit einer höheren Rendite, den hat vor kurzem auch Andreas Beck in einem extraEtf Video empfohlen. An den Anleihen halte ich fest, wie gesagt ich lege neben Aktien Wert auf einen möglichst hohen Cashflow und will nicht nur in Aktien gehen. 

 Jetzt ist der Wert des Portfolios noch nicht so hoch (10K in einem Jahr), macht es da schon Sinn mehrere Aktien ETF zu besparen oder irgendwann später umzuschichten ?

Jetzt mache ich mal extra nicht auf nett (weil nett ist ja bekanntlich die kleine Schwester von ...):

In deinem reiferen Alter (51) und mit deinem kleineren Depotvermögen (10K in einem Jahr), wie um Himmels willen kommt man auf solche "seltsamen" Ideen? 

 

Denk mal darüber nach; eine Antwort würde dir und der weiteren Diskussion sicherlich was bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ef69

vielleicht könntest Du mich mich ja mit Deiner langjährigen Erfahrung erleuchten, über die ich leider nicht verfüge, da ich mich zu lange von der Börse ferngehalten habe, anstatt mit irgendwelchen Sprüchen um Dich zu werfen. Ich möchte lediglich versuchen, ein möglichst großes Vermögen zu schaffen, ohne dabei auf die Schnauze zu fallen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 9 Minuten von ef69:

vielleicht könntest Du mich mich ja mit Deiner langjährigen Erfahrung erleuchten, über die ich leider nicht verfüge, da ich mich zu lange von der Börse ferngehalten habe, anstatt mit irgendwelchen Sprüchen um Dich zu werfen. Ich möchte lediglich versuchen, ein möglichst großes Vermögen zu schaffen, ohne dabei auf die Schnauze zu fallen 

Kurz und ehrlich:

1. Du bist zu spät dran

2. Die Sparrate ist zu niedrig

3. Bei deiner Sparrate reicht wirklich ein Produkt - All World bzw. Arero bzw. Lifestrategie 80

d.h. dein Plan funktioniert nicht  =>  .... ein möglichst großes Vermögen zu schaffen, ohne dabei auf die Schnauze zu fallen 

 

https://gerd-kommer.de/wie-wird-man-richtig-reich/ 

https://www.focus.de/finanzen/boerse/experten/wichtige-fragen-und-antworten-wie-wird-man-wirklich-reich_id_12646896.html 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IchBinAndreas
vor 4 Minuten von ef69:

vielleicht könntest Du mich mich ja mit Deiner langjährigen Erfahrung erleuchten, über die ich leider nicht verfüge, da ich mich zu lange von der Börse ferngehalten habe, anstatt mit irgendwelchen Sprüchen um Dich zu werfen. Ich möchte lediglich versuchen, ein möglichst großes Vermögen zu schaffen, ohne dabei auf die Schnauze zu fallen 

That escalated quickly …

 

Du solltest versuchen, es nicht zu kompliziert zu machen. Ein weiterer Welt-ETF ist definitiv noch lange nicht nötig.

 

Wenn Du mehr spielen möchtest, solltest Du es dennoch nicht übertreiben. Denn dann verzettelt man sich.

 

So ähnlich wie schon geschrieben:

 

60 Prozent MSCI ACWI

10 Prozent Europa SC Value

10 Prozent USA SC Value

10 Prozent EM $ Bonds

10 Prozent Gold

 

Das wäre doch einfach, spielerisch, ein guter Einstieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ef69
vor 2 Minuten von pillendreher:

1. Du bist zu spät dran

ich weiss......aber das lässt sich nicht ändern 

 

vor 3 Minuten von pillendreher:

2. Die Sparrate ist zu niedrig

mehr geht nicht 

 

vor 3 Minuten von pillendreher:

3. Bei deiner Sparrate reicht wirklich ein Produkt - All World bzw. Arero bzw. Lifestrategie 80

Okay.......Du bist jetzt der Dritte, der dazu rät.

 

Ganz ehrlich (und auch wirklich nett gemeint) vielen Dank für Deinen Rat

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IchBinAndreas
vor 13 Minuten von ef69:

vielleicht könntest Du mich mich ja mit Deiner langjährigen Erfahrung erleuchten, über die ich leider nicht verfüge, da ich mich zu lange von der Börse ferngehalten habe, anstatt mit irgendwelchen Sprüchen um Dich zu werfen. Ich möchte lediglich versuchen, ein möglichst großes Vermögen zu schaffen, ohne dabei auf die Schnauze zu fallen 

 

vor 7 Minuten von pillendreher:

Kurz und ehrlich:

1. Du bist zu spät dran

2. Die Sparrate ist zu niedrig

3. Bei deiner Sparrate reicht wirklich ein Produkt - All World bzw. Arero bzw. Lifestrategie 80

d.h. dein Plan funktioniert nicht  =>  .... ein möglichst großes Vermögen zu schaffen, ohne dabei auf die Schnauze zu fallen 

Kommt halt auch darauf an, was man unter einem „möglichst großen Vermögen“ versteht.

 

Annahmen:

(1) Sparrate von jetzt 600,- erhöht sich jährlich um 100,- Euro.

(2) Im Durchschnitt wird eine Rendite von gut 5 Prozent erreicht.

 

Damit ist man in 15 Jahren bei rd. 350.000 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 5 Minuten von IchBinAndreas:

 

Kommt halt auch darauf an, was man unter einem „möglichst großen Vermögen“ versteht.

 

Annahmen:

(1) Sparrate von jetzt 600,- erhöht sich jährlich um 100,- Euro.

(2) Im Durchschnitt wird eine Rendite von gut 5 Prozent erreicht.

 

Damit ist man in 15 Jahren bei rd. 350.000 Euro.

Nachgefragt: Und wie viel davon hat man selbst eingezahlt? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IchBinAndreas
vor 2 Minuten von pillendreher:

Nachgefragt: Und wie viel davon hat man selbst eingezahlt? 

Wenn man die 10.000,- im Bestand außer Acht lässt: nach der genannten Rechnung exakt 234.000,- Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 5 Minuten von IchBinAndreas:

Wenn man die 10.000,- im Bestand außer Acht lässt: nach der genannten Rechnung exakt 234.000,- Euro.

Danke - übrigens:  Die Annahme für das Ergebnis finde ich sehr sportlich:  "Sparrate von jetzt 600,- erhöht sich jährlich um 100,- Euro"

D.h. in zwölf Jahren habe ich dann eine monatliche Sparrate von 1800€ - also eine Verdreifachung von 600€ auf 1800€.

 

Aber ich bin schon still - weil die Wahrheit mag mancher im Forum nicht so gerne hören. Und dann eskaliert es, wie im Musterdepot von @IchBinAndreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IchBinAndreas
vor 1 Minute von pillendreher:

Die Annahme für das Ergebnis finde ich sehr sportlich

Absolut. Aber … wenn man spät losläuft, muss man halt schneller gehen, wenn man pünktlich sein will. Zudem sagt der TO ja, seine Immobilie sei in vier Jahren abbezahlt - da müssten dann (neben jetzt einfach unterstellten Einkommenssteigerungen) auch Kapazitäten für eine deutlich höhere Sparrate frei werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ef69

ich habe mir als Ziel 160.000,- , das ist wohl erheblich mehr als der bundesdeutsche Durchschnittshaushalt vorweisen kann.....man hätte halt früher anfangen müssen, aber hätte,hätte...

vor 1 Minute von IchBinAndreas:

Absolut. Aber … wenn man spät losläuft, muss man halt schneller gehen, wenn man pünktlich sein will. Zudem sagt der TO ja, seine Immobilie sei in vier Jahren abbezahlt - da müssten dann (neben jetzt einfach unterstellten Einkommenssteigerungen) auch Kapazitäten für eine deutlich höhere Sparrate frei werden.

das ist so geplant....dann bin ich komplett schuldenfrei 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...