Zum Inhalt springen
ef69

Invest Portfolio

Empfohlene Beiträge

ef69

Hallo,

 

mich würden mal Eure Meinungen / Ansichten zu meinem Invest-Portfolio interessieren. Zu meiner Person, bin 51 Jahre alt, noch relativ neu in der Börsenwelt und beschäftige mich sehr gerne damit, hab einige Bücher interessiert gelesen. Anlagehorizont noch mind. 15 Jahre, mit Schwankungen kann ich bisher jedenfalls ganz gut umgehen. Tagesgeld (3 Monatsge.), Festgeld + Bausparer im mittleren fünfstelligen Bereich vorhanden.

Haus in 4 Jahren abbezahlt. 

Monatliche Sparsumme für Börsenwelt 600,00€, erhöhe ich eventuell nochmal um 100,00€

 

16% EUWAX Gold II - DE000EWG2LD7

16% Xtrackers II EUR High Yield Corporate Bond UCITS ETF 1D -LU1109942653

16% iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF USD (Dist) Share Class - IE00B2NPKV68  

 

16% SPDR MSCI Europe Small Cap Value Weighted UCITS ETF - IE00BSPLC298

32% Vanguard FTSE All-World Ucits ETF USD Cap - IE00BK5BQT80 

 

Irgendwie habe ich ständig das Gefühl, die Sache ist im Aktienteil noch nicht ganz rund....gibt es hier einige, ernstgemeinte Anregungen ?? Wäre sehr dankbar dafür.

 

LG 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Relativ Simpel und kann man so machen. Mir würde der hohe high risk Anleihenteil nicht gefallen. Auch das du Small Cap Value nur in einer Region abdeckst. Basierend auf deinem Vorschlag hätte ich deswegen eher sowas gemacht:

 

 

15% EUWAX Gold II - DE000EWG2LD7

16% Xtrackers II EUR High Yield Corporate Bond UCITS ETF 1D -LU1109942653

15% iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF USD (Dist) Share Class - IE00B2NPKV68  

10% USA Small Cap Value Weighted

10% SPDR MSCI Europe Small Cap Value Weighted UCITS ETF - IE00BSPLC298

50% Vanguard FTSE All-World Ucits ETF USD Cap - IE00BK5BQT80 

 

EM Bonds könnte man auch streichen oder mit Aktien ersetzten (iShares EM IMI).