Zum Inhalt springen
ef69

Invest Portfolio

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 14 Minuten von ef69:

ich habe mir als Ziel 160.000,- , das ist wohl erheblich mehr als der bundesdeutsche Durchschnittshaushalt vorweisen kann.....man hätte halt früher anfangen müssen, aber hätte,hätte...

Schau: mit der konkreten Info schaut es schon anders aus: absolut machbar 

https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php  (zum Spielen)

 

Trotzdem wäre wohl ein All-World ETF besser geeignet für dein Ziel ;)

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/LU1109942653,IE00B2NPKV68,IE00BSPLC298,IE00BK5BQT80  

(ich habe übrigens auch einen Schwellenländer-$-Anleihen-ETF - Freude macht er mir aber die letzten 5 Jahre keine)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
vor 1 Minute von ef69:

man hätte halt früher anfangen müssen, aber hätte,hätte...

Lass Dich nicht beirren, in Deinem Alter ist es nicht zu spät. Ich würde sogar soweit gehen, dass es nie zu spät ist.

Wichtig ist, dass Du überhaupt dann mal anfängst.

 

Du wirst hier natürlich immer sehr unterschiedliche Antworten bekommen, da die Neigungen äußerst individuell sind. Es wird keinen echten Konsens geben (können).

Es gibt da draußen gewisse Empfehlungen, wie z.B. nur einen ETF zu besparen bis man 35k voll hat, oder 2 ETF bis zu 50k usw. Es sind Empfehlungen, keine Gesetze.

Der/die eine scheut Gold und Rohstoffe wie der Teufel das Weihwasser, ein anderer Anleger wie ich z.B. zielt komplett auf Hochdividendenwerte ab und treibt die Komplexität offenbar auf die Spitze.

 

Am Ende des Tages wird bei einem ETF-Portfolio so wie Du es anstrebst die Rendite wahrscheinlich über den Anteil Risikobehaftet zu Risikoarm gesteuert und eben weniger durch die Auswahl der Einzelkomponenten. Aber offenbar steht ein Baustein ja bereits fest, ein ACWI/Total World ETF. Das ist grundsätzlich ein sehr guter Startpunkt, Du kannst damit nichts falsch machen. Unabhängig also davon was Du da noch drumherum bauen willst und wirst, mit dieser Eierlegendenwollmilchsau kannst Du heute schon starten. Just Do it.

 

Auch ich würde Dir empfehlen es nicht zu kompliziert zu machen, aber willst Du SC, dann hol Dir SC. Willst Du EM-Bonds, go for it, Bleibt es bei Gold, leg los.

Entscheidend ist, dass Du insbesondere die Kosten fest in den Blick nimmst. Zu geringe Sparraten vs. hohe Gebühren für Ausführungen sind Gift für Deine Rendite.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem auch viel Spaß mit der Materie. Deine Ideen und einige Gegenvorschläge hier sind alle nicht verkehrt.

Finde für Dich das passende. Los geht's.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ef69
vor 8 Minuten von Noctus100:

Finde für Dich das passende. Los geht's.

Danke, das werde ich tun und habe ich ja bereits auch 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Ich würde auch nur zu einem Produkt raten bei der Höhe der Sparrate, bspw. zum ARERO, oder zum Vanguard LifeStrategy 60 oder 80 oder zum Vanguard All-World ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 14 Minuten von CHX:

Ich würde auch nur zu einem Produkt raten bei der Höhe der Sparrate, bspw. zum ARERO, oder zum Vanguard LifeStrategy 60 oder 80 oder zum Vanguard All-World ETF.

 

Das ist dem Themeneröffner aber nicht kompliziert genug! :'(

 

@finisherhat das mal schön gepostet:

Am 15.3.2022 um 22:24 von finisher:

Die 4 Entwicklungsstufen eines Anlegers

 

Stufe 1 (Finsternis):

Stockpicking, Fondsmanager-Picking, Börsenzeitschriften/-Abos, Fokus-Investing, Ten-Bagger, Fundamentalanalyse, Chartanalyse, Geschäftsberichte, Analystenmeinungen, Markettiming, Aktienbewertungsmodelle, Daytrading

 

Stufe 2 (Erleuchtung):

Entdeckung des passiven Investierens mit Indexfonds/ETFs.
“Don’t look for the needle, buy the haystack.”

 

Stufe 3 (Komplexität):

Branchen-ETFs, Länder-ETFs, Fama-French, Backtest optimierte Assetallokation, taktische Assetallokation, Smart-Beta-ETFs, Aktienmarkt Bewertungsmodelle

 

Stufe 4 (Einfachheit):

Buy&Hold mit 1-2 Welt-ETFs, Investment Policy Statement, “Turn out the noise.”

 

Der Themeneröffner ist wohl gerade auf Stufe 3. Da muss er sich erst einmal austoben. Und irgendwann wird er auf Stufe 4 vorrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 2 Stunden von IchBinAndreas:

60 Prozent MSCI ACWI

10 Prozent Europa SC Value

10 Prozent USA SC Value

10 Prozent EM $ Bonds

10 Prozent Gold

 

Das wäre doch einfach, spielerisch, ein guter Einstieg


Fände ich auch recht ausgewogen, statt EM Bonds evtl. EM IMI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 3 Stunden von ef69:

vielleicht könntest Du mich mich ja mit Deiner langjährigen Erfahrung erleuchten, über die ich leider nicht verfüge, da ich mich zu lange von der Börse ferngehalten habe, anstatt mit irgendwelchen Sprüchen um Dich zu werfen. Ich möchte lediglich versuchen, ein möglichst großes Vermögen zu schaffen, ohne dabei auf die Schnauze zu fallen 

 

vor 3 Stunden von ef69:

an sowas hatte ich auch schon gedacht, aber finde ich zu langweilig....ich weiss, Bauch aus- und Hirn einschalten, aber ich möchte mich gerne künftig mit der ganzen Materie beschäftigen, Rebalancing etc. 

Und das ist dein Problem. Langweilig ist in den meisten Fällen aber der Schlüssel zum Erfolg beim investieren!
Du scheinst mir, aufgrund deinem begrenzten Anlagehorizont, zu schnell zu viel genieren zu wollen.

Da man sich aber mir dem Investment wohl fühlen muss, warum nicht 80 % in einen ALL World und zum "spielen" gegen die Langeweile investiere 20 % in spannende und höhere Risikobehaftete ETFs in Form von Branchen oder Faktoren ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 4 Stunden von ef69:

an sowas hatte ich auch schon gedacht, aber finde ich zu langweilig

Tipp: Such dir ein nicht langweiliges Hobby.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ef69
Am 7.2.2023 um 18:17 von stagflation:

Man kann natürlich von dieser Empfehlung abweichen - aber man sollte es immer gut begründen können. FOMO (Fear Of Missing Out, Angst etwas zu verpassen) ist beispielsweise KEINE gute Begründung! Leider sehen wir das bei Einsteigern öfters. Ich glaube, dass man das auch in Deinem Portfolio sieht.

Da hast Du vermutlich absolut Recht...

 

Ich habe die Kritik und Anregungen mal sacken lassen und beschlossen mich im Aktienteil auf den All World zu konzentrieren und im Anleihe Bereich das Risiko deutlich zu reduzieren. Allerdings bin ich mir Im Anleihe Teil einfach nicht sicher:....

 

Ich dachte in etwa an folgende Aufteilung jeweils 50%: 

 iShares € Govt Bond 1-3yr UCITS ETF - WKN A0J205   

iShares € Corp Bond 1-5yr UCITS ETF EUR (Dist) - WKN A0RPWQ

 

oder 100%

 

iShares € Aggregate Bond UCITS ETF EUR (Dist) - WKN A0RGEN

 

oder 

 

 

iShares € Covered Bond UCITS ETF - WKN A0Q41Y

 

Wäre für konkrete Tips wirklich sehr dankbar 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor einer Stunde von ef69:

im Anleihe Bereich das Risiko deutlich zu reduzieren.

wir hatten ja kürzlich ein Stressszenario für Anleihen, du kannst dir also einfach mal für deine Produkte den Drawdown anschauen. Was davon tolerierst du noch zum Zweck der Risikoreduzierung?

 

image.thumb.png.8841d119705a277d3a67f72ef77d1849.png

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B14X4Q57,IE00B4L60045,IE00B3DKXQ41,IE00B3B8Q275

 

Ergänzung: Wer eine saubere Trennung zwischen riskant/risikoarm will sollte wohl eher den  iShares € Govt Bond 1-3yr nehmen. 

Ich kann es aber auch verstehen die Trennung weicher zu gestalten mit einem Global Aggregate Bond ETF, dann muss man einen Schöpfer Risiko vom Aktienanteil dafür rausnehmen. Macht das ganze komplizierter als es sein muss, wird aber bei den Lifestrategy Produkten von Vanguard z.b. so gemacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ef69

Danke für den Screenshot :rolleyes: auf Grund meines gesetzteren Alters und des begrenzten Anlagehorizontes ist es wohl  sinnvoller auf kürzere Laufzeiten zu setzen, um die Volatilität insgesamt zu begrenzen

 

Also eher die 

 iShares € Govt Bond 1-3yr UCITS ETF - WKN A0J205   

iShares € Corp Bond 1-5yr UCITS ETF EUR (Dist) - WKN A0RPWQ

 

Diese Variante hatte ich auch bevorzugt. Sehe ich das richtig ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Stunden von ef69:

Da hast Du vermutlich absolut Recht...

 

Ich habe die Kritik und Anregungen mal sacken lassen und beschlossen mich im Aktienteil auf den All World zu konzentrieren und im Anleihe Bereich das Risiko deutlich zu reduzieren. Allerdings bin ich mir Im Anleihe Teil einfach nicht sicher:....

 

Ich dachte in etwa an folgende Aufteilung jeweils 50%: 

 iShares € Govt Bond 1-3yr UCITS ETF - WKN A0J205   

iShares € Corp Bond 1-5yr UCITS ETF EUR (Dist) - WKN A0RPWQ

 

oder 100%

 

iShares € Aggregate Bond UCITS ETF EUR (Dist) - WKN A0RGEN

 

oder 

 

iShares € Covered Bond UCITS ETF - WKN A0Q41Y

 

Wäre für konkrete Tips wirklich sehr dankbar

 

Zunächst einmal musst Du Dich entscheiden, ob Du (ausschließlich) nach der Portfoliotheorie oder nach dem risikoreich:risikoarm Modell investieren willst.

 

Wenn Du (ausschließlich) nach der Portfoliotheorie  investieren willst, passen alle Anleihen rein. Du musst halt viel rechnen - und findest dann schon die passenden Anleihen.

 

Wenn Du nach dem risikoreich:risikoarm Modell investieren willst (das ist das, was ich bzw. wir für Privatanleger empfehlen), ist es wichtig zu verstehen, dass die " iShares € Govt Bond 1-3yr UCITS ETF - WKN A0J205" wahrscheinlich gerade noch in den risikoarmen Teil gehören (zumindest wenn man daran glaubt, dass der Euro Bestand haben wird). Alle anderen genannten Anleihen gehören in den risikoreichen Anteil.

 

Wenn Du überhaupt Anleihen in den risikoreichen Teil aufnehmen willst, solltest Du wissen, dass Anleihen die erwartete Rendite verringern. Sie verringern auch die Volatilität. Kleine Beimischungen von Anleihen verringern die Volatilität stärker als die erwartete Rendite. Deshalb kann das zu einer besseren Sharpe Ratio des risikoreichen Anteils führen.

 

Das folgende Diagramm demonstriert das. Der Effekt ist aber nicht immer so stark. Zurzeit ist die Mischkurve deutlich weniger gebogen.

 

image.png.e7c9c3bd5ded38065ea9e93d7ce1fcb8.png

 

Quelle: Bernstein, The Intelligent Asset Allocator.

 

Diese gebogene Kurve ist jedenfalls der Grund, warum viele Investoren Anleihen beimischen. Gute Mischverhältnisse (Aktien/Anleihen) liegen im Bereich 80/20 bis 60/40. Damit es diese gebogene Kurve gibt, müssen die Anleihen eine gewisse Duration haben. Sie darf nicht zu kurz sein - sonst ist die Mischkurve zu wenig gebogen. Und sie darf auch nicht zu lang sein. Meines Erachtens sind gehedgte Global Aggregate Anleihen für eine Beimischung gut geeignet.

 

Wenn man Anleihen in den risikoreichen Teil aufnehmen will, sind die LifeStrategy ETFs (All-World Aktien und gehedgte Global Aggregate Bonds) eine gute Wahl. Zum einen übernimmt Vanguard das Rebalancing, zum anderen ist man nicht dauernd damit konfrontiert, dass eine der beiden Anlageklassen gerade schlechter abschneidet. Meine Empfehlung wäre also, den LS80 oder der LS60 zu nehmen.

 

Bitte bedenke, dass ein risikoreicher Anteil mit Anleihen (sei es durch Selbstbau oder in Form eines LS80 oder eines LS60) ein anderes (geringeres) Risiko hat, als ein All-World ETF. Man muss also anders mit dem risikoarmen Anteil mischen! Das vergessen manche Anleger - und wundern sich dann, dass die Rendite geringer ist, als bei einem All-World ETF. Dabei haben sie nur falsch mit dem risikoarmen Teil abgemischt.

 

vor 26 Minuten von ef69:

Danke für den Screenshot :rolleyes: auf Grund meines gesetzteren Alters und des begrenzten Anlagehorizontes ist es wohl  sinnvoller auf kürzere Laufzeiten zu setzen, um die Volatilität insgesamt zu begrenzen

Moment! Im ersten Post hast Du geschrieben:

Zitat

bin 51 Jahre alt ... Anlagehorizont noch mind. 15 Jahre,

Was gilt denn jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 16 Minuten von ef69:

Diese Variante hatte ich auch bevorzugt. Sehe ich das richtig ?

Wenn das deiner Vorstellung von Risikoreduzierung entspricht ja. Wenn du gar keine Schwankungen tolerierst im Anleihenteil wären auch diese Produkte zu riskant --> Tagesgeld nehmen

Und beachte bei dem Screenshot, dass der Drawdown zwar meiner Meinung nach nahe an einem worst case Szenario ist, es durchaus bei stärken Krisen/Zinserhöhungen auch schlimmer kommen kann.

Das Ganze ist halt im Grunde auch Geschmackssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ef69

@stagflation

 

Ich nehme für mich jetzt  jetzt mal folgendes an

 

Risikoteil: 48 % All World 

                12 % Global Aggr. € hedged 

 

Risikoarm: 40 % € Staatsanleihen 1-3 Jahre 

 

Würdest Du das als vernünftige Mischung betrachten ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von ef69:

@stagflation

 

Ich nehme für mich jetzt  jetzt mal folgendes an

 

Risikoteil: 48 % All World 

                12 % Global Aggr. € hedged 

 

Risikoarm: 40 % € Staatsanleihen 1-3 Jahre 

 

Würdest Du das als vernünftige Mischung betrachten ?

 

Reden wir zuerst über das Verhältnis risikoreich:risikoarm. Und definieren wir das Risiko eines World- oder All-World ETFs mit 100% Risiko.

 

Dein risikoreicher Teil soll aus 80% All-World Aktien und 20% Global Aggregate Anleihen bestehen. Also ein LS80. Damit liegt das Risiko des risikoreichen Anteil bei 85% (siehe hier).

 

Das Verhältnis zwischen risikoreich und risikoarm soll 60:40 sein.

 

Für Deine Gesamtanlage kommt man damit auf ein Risiko von 51%. Das klingt vernünftig. :thumbsup:

 

Für den risikoarmen Anteil willst Du 1-3 Jahre Euro-Staatsanleihen nehmen. Ich schrieb oben, dass das grenzwertig ist. Kommer empfiehlt neben Tagesgeld und Festgeld den "FTSE MTS Highest-rated Macro-Weighted Government Bonds 1-3 years". Dieser ETF ist sicherer, weil keine Länder wie Italien dabei sind. So lange der Euro funktioniert, ist Italien kein Problem - aber wehe, der Euro bricht auseinander...

 

Wir hier im Forum empfehlen meistens Tagesgeld, kurzlaufendes Festgeld (evtl. Festgeld-Leiter), kurzlaufende Bundesanleihen (sehr sicher!) und kurzlaufende deutsche Pfandbriefe (etwas unsicherer). Für Tagesgeld und Festgeld gilt: nur bei soliden Banken, nur in der Heimatwährung und maximal bis zur Grenze der staatlichen Einlagensicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ef69
vor 6 Stunden von stagflation:

Was gilt denn jetzt?

naja, bin immer noch 51 und Anlagehorizont immer noch 15 Jahre (bis zu Rente) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
Am 7.2.2023 um 16:00 von ef69:

Monatliche Sparsumme für Börsenwelt 600,00€, erhöhe ich eventuell nochmal um 100,00€

 

16% EUWAX Gold II - DE000EWG2LD7

16% Xtrackers II EUR High Yield Corporate Bond UCITS ETF 1D -LU1109942653

16% iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF USD (Dist) Share Class - IE00B2NPKV68  

 

16% SPDR MSCI Europe Small Cap Value Weighted UCITS ETF - IE00BSPLC298

32% Vanguard FTSE All-World Ucits ETF USD Cap - IE00BK5BQT80 

 

Irgendwie habe ich ständig das Gefühl, die Sache ist im Aktienteil noch nicht ganz rund....gibt es hier einige, ernstgemeinte Anregungen ?? Wäre sehr dankbar dafür.

Die nächsten 4 Jahre mal alles in den Vanguard all World.

Wenn dann, nach Schuldentilgung, die Sparrate deutlich steigt, kann man sich ja noch mal Gedanken machen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ja, dann ist doch alles gut! 15 Jahre Anlagehorizont sind genug für ein Aktien-Portfolio! :thumbsup:

 

Wir können noch erwartete Rendite und Volatilität für das Portfolio (60% LS80, 40% Tagesgeld) ausrechnen. Wählen wir folgende Daten:

  • FTSE All-World: erwartete Rendite: 8% p.a., Volatilität: 14%
  • Global Aggregate Anleihen: erwartete Rendite: 2%, Volatilität: 5%
  • Tagesgeld: erwartete Rendite: 1%, Volatilität: 0%

Dann kommen wir für Dein Portfolio auf ungefähr

  • Erwartete Rendite: 4,5%
  • Volatilität: 7,1%

Ein bisschen mehr Rendite bekommst Du, wenn Du im risikoarmen Teil eine Festgeldleiter wählst. Wenn Du dann noch mehr Rendite möchtest, solltest Du das Verhältnis risikoreich/risikoarm ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty
vor 4 Stunden von stagflation:

Für den risikoarmen Anteil willst Du 1-3 Jahre Euro-Staatsanleihen nehmen. Ich schrieb oben, dass das grenzwertig ist.

Unterstützend dazu wird man für den hohen Italien Anteil aktuell mit gerade mal 0,2% mehr Umlaufrendite entschädigt im Vergleich zu einem ähnlichen ETF, der nur deutsche Staatsanleihen enthält. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ef69

Also, erstmal vielen Dank an @stagflation für die Mühe und Arbeit, die Du Dir machst, finde ich echt gut. Das ist  viel einfacher und strukturierter als alles, was ich mir in der letzten Zeit alles so überlegt hatte....das kann einen  echt in den Wahnsinn treiben 

 

Ich werde das Konzept von Dir so umsetzen, allerdings mit mehr Risiko....15 Jahre bleiben ja noch zum Geld verdienen 

 

64% All World 

16% Global Agg. € hedged 

 

20% 

iShares eb.rexx Government Germany 1.5-2.5yr UCITS ETF (DE) (Dist)

 

 

 

Den "FTSE MTS Highest-rated Macro-Weighted Government Bonds 1-3 years" hatte ich auch auf dem Schirm, ich möchte allerdings einen "ausschüttenden" haben.  Tagesgeld bespare ich nebenbei noch als Notgroschen.

 

Geplant ist die Sparrate kurzfristig um 100,00€ zu erhöhen und in 4 Jahren nochmals um 500,00 €.

 

@Bigwigster auch an Dich ein Dankeschön

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Am 7.2.2023 um 16:00 von ef69:

Anlagehorizont noch mind. 15 Jahre, mit Schwankungen kann ich bisher jedenfalls ganz gut umgehen. Tagesgeld (3 Monatsge.), Festgeld + Bausparer im mittleren fünfstelligen Bereich vorhanden.

Was hast du in 15 Jahren mit dem Depot vor? Brauchst du das Kapital zu dem Zeitpunkt tatsächlich komplett oder wäre die Anlagedauer am Ende doch länger? Wozu ist der Bausparer gedacht?

Zitat

16% EUWAX Gold II - DE000EWG2LD7

16% Xtrackers II EUR High Yield Corporate Bond UCITS ETF 1D -LU1109942653

16% iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF USD (Dist) Share Class - IE00B2NPKV68  

 

16% SPDR MSCI Europe Small Cap Value Weighted UCITS ETF - IE00BSPLC298

32% Vanguard FTSE All-World Ucits ETF USD Cap - IE00BK5BQT80 

Goldanteil wäre mir etwas zu hoch. 

High Yield Corporate Bonds korrelieren stark mit Aktien. Da wären mir persönlich Aktien lieber aber das ist vermutlich Geschmackssache oder eine Frage von Erfahrung. Wieso High Yield? 

EM Bonds sind wegen der geringen Korrelation mit Aktien eine gute Beimischung im Sinne von Risiko reduzierend. Also wenn man Anleihen mag. 

Die Beimischung von Europe SC finde ich auch ok (Reduzierung US und Faktoren Value + SC) aber auch hier wäre mir ähnlich wie bei Gold die Gewichtung etwas zu hoch.

 

Nachdem es noch andere Assets gibt (Riester Bausparplan, Festgeld + ?) ist der Aktienanteil eher etwas niedrig. Denke 60 % im riskanten Teil des Depots machen da schon Sinn bei deinem Alter und Anlagedauer. Aber nicht einfach blind übernehmen sondern drüber nachdenken, um wie viel das Depot im Krisenfall einbrechen kann und ob es das ist was du aushalten kannst. 

Am 8.2.2023 um 14:22 von ef69:

Für die beiden Anleihen ETF habe ich mich entschieden, da ich gerne einen möglichst hohen Cashflow generieren möchte, bei etwas weniger Schwankung als mit einem Dividenden ETF z.B., das höhere Risiko ist mir bewusst. 

Wann brauchst du den Cashflow und in welcher Höhe? Möglicherweise musst du dir noch etwas mehr Gedanken darüber machen, wozu du das Geld ansparen willst und was du bei Renteneintritt damit vor hast. Die Gedanken mögen jetzt noch schwierig sein und vielleicht wird das einzig sinnvolle Ergebnis sein, dass man sich mehre Möglichkeiten offen halten will. Aber das Ziel zu kennen ist entscheidend für den Anlageerfolg. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ef69
vor 26 Minuten von Sapine:

Was hast du in 15 Jahren mit dem Depot vor? Brauchst du das Kapital zu dem Zeitpunkt tatsächlich komplett oder wäre die Anlagedauer am Ende doch länger? Wozu ist der Bausparer gedacht?

Naja, wer weiss , was in 15 Jahren ist....gedacht ist das ganze als "Unterstützung" zu vermutlich schmalen Angestellten Rente....bin leider kein Beamter. Vielleicht bekommt man ja auch nen Knall und verprasst alles auf einmal.....;)

Der Bausparer + Festgeld fließt ins Haus, womit die Bude in 4 Jahren komplett bezahlt ist und ich schuldenfrei bin. Ich hoffe das bleibt auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ef69
vor 17 Stunden von stagflation:

Damit es diese gebogene Kurve gibt, müssen die Anleihen eine gewisse Duration haben. Sie

Könnte man da nicht auch langfristig langlaufende Staatsanleihen nehmen ? Die benutzt der Herr Bernstein auch , wenn ich das richtig sehe 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 11 Stunden von ef69:

Naja, wer weiss , was in 15 Jahren ist....gedacht ist das ganze als "Unterstützung" zu vermutlich schmalen Angestellten Rente....bin leider kein Beamter. Vielleicht bekommt man ja auch nen Knall und verprasst alles auf einmal.....;)

Das habe ich vermutet - noch ziemlich nebulös. In der Regel braucht man den Altersgroschen nicht auf einen Schlag auch wenn man sich möglicherweise ein Wohnmobil anschafft oder eine Weltreise macht. Der größere Teil bleibt liegen und darf gerne weiter Rendite produzieren. Daher ist deine Anlagedauer in Wirklichkeit größer als die 15 Jahre (was ja auch nicht schlimm ist). 

 

Zum Thema Cash Flow habe ich noch keine Antwort von dir gesehen. Wozu brauchst du Ausschüttungen? 

 

Irgendwo hast du geschrieben, dass du  einen Anleihen ETF mit Euro Hedge auf der Liste hast. Hedge kostet nach meinem Verständnis auf lange Sicht praktisch immer Geld. Statt dessen macht es mehr Sinn, sich auf Euro Anleihen zu beschränken, wenn du kein Währungsrisiko möchtest. 

vor 2 Stunden von ef69:

Könnte man da nicht auch langfristig langlaufende Staatsanleihen nehmen ? Die benutzt der Herr Bernstein auch , wenn ich das richtig sehe 

Aktuell ist die Gefahr durchaus noch nennenswert, dass es weitere Zinserhöhungen gibt. Gerade bei einem Anleihen ETF mit hoher Duration würde ich in dem Fall mit spürbaren Kursrückgängen rechnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 1 Stunde von ef69:

Könnte man da nicht auch langfristig langlaufende Staatsanleihen nehmen ? Die benutzt der Herr Bernstein auch , wenn ich das richtig sehe 

 

Ja, warum nicht?

 

Prof. Weber verwendet für die Anleihen im risikoreichen Teil europäische Staatsanleihen, genau genommen den Solactive EuroZONE Government Bond Index TR. Siehe hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...