Zum Inhalt springen
ef69

Invest Portfolio

Empfohlene Beiträge

McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 3 Stunden von vanity:

So so. Wie legt denn der Bund das Geld der DRV so ungefähr an?

Garnicht. Es wird im Rahmen des Generationenvertrages ausgeschüttet.

 

Der clevere Mitleser wird jedoch denke ich verstanden haben, was ich damit aussagen wollte o:)

 

Wer freiwillig dem deutschen Staat Geld anvertraut, dem ist meiner Meinung nach nicht mehr zu helfen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ef69
Am 23.2.2023 um 16:18 von stagflation:

Wichtig beim Geldanlegen ist also eine genaue Zielvorstellung. Erst dann kann man die passende Anlagestrategie auswählen. Und die ist viel wichtiger, als die Frage nach der genauen Zusammensetzung des risikoreichen Anteils. Meines Erachtens machst Du Dir viel zu viele Gedanken. Bei 10.000 € würde ich entweder einen FTSE All-World oder den LifeStrategy 80 nehmen. Bei dem Wunsch nach Rohstoffen käme auch der ARERO infrage. Fertig. Alles andere wird anders - aber nicht besser.

@stagflation

mich würde mal ungeheuer Deine Einschätzung zu folgendem Produkt interessieren.

Invesco EUR Corporate Bond ESG Multi-Factor UCITS ETF Dist - Isin IE0006LBEDV2

aufgelegt im letzten Juni, daher erst 23Mio. Fondsvolumen - ist ein aktiv verwalteter....

 

Alle anderen Meinungen sind natürlich ebenso willkommen ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@ef69: Den Fonds kann man nehmen. Er würde in den risikoreichen Teil der Anlage passen. Der Fonds hat eine Duration von 4. Die Duration ist also kleiner als bei einem Global Aggregate Bond Fonds, der eine Duration um die 8 hat. Der Fonds reagiert also weniger stark auf Erhöhungen und Senkungen des Zinsniveaus - und erholt sich nach Zinserhöhungen auch schneller.

 

Hier gibt es das Factsheet: https://etf.invesco.com/sites/default/files/documents/IVZ_ECMF_FACTSHEET_EN.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ef69
vor 9 Stunden von stagflation:

@ef69: Den Fonds kann man nehmen. Er würde in den risikoreichen Teil der Anlage passen

So ist der Plan. Danke für das Feedback 

Finde den aktiven Ansatz ganz gut, gerade im Anleihe Teil. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...