Zum Inhalt springen
Chemstudent

Anfängerfragen zu Zertifikaten und Optionsscheinen

Empfohlene Beiträge

Cartman999

Und die Barriere liegt hier bei 315 USD (aktueller Applekurs ~332 USD), macht grob (nur!!!) 5% Sicherheitsreserve (und das bei einer Blasenaktie wie Apple). Dazu kommt auch noch das Währungsrisiko, denn am Ende wird in Euro umgerechnet.

 

MfG Stefan

 

Wenn ich jetzt(1 USD= 0,710 Euro) 2000 USD kaufe und in einem Monat für 1 Dollar 0,675 Euro bekommen würde, wie rechnet man dann den Verlust?

Währungsrechner

Ist diese Rechnung richtig?

0,710-0,675= 0,035

0,035x2000= 70 Euro?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo Cartman999,

 

ich rate dir, den richtigen Umrechnungskurs zu benutzen (1 Euro = x USD), sonst verwirrst du nur alle hier (und dich auch). Nicht das der von dir genannte falsch wäre, aber üblich ist das so herum nicht.

 

Deine Rechnung ist ansonsten schon richtig.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cartman999

Wenn ich bei flatex eine Order(200 St.) zu diesem Knock-out-Zertifikat(WKN: DE5NMW) erstellen möchte dann bekomme ich folgende Meldung wenn ich auf Preisanfrage klicke:

Preisangebot:1,170 EUR

Jedoch ist daneben noch ein kleines Fenster mit dieser Nachricht:

Ergebnis der Orderschätzung

Für Ihre Order wird auf Basis des letztgehandelten Kurses vorläufiger Nettobetrag (ohne Provision) disponiert:

234,00 EUR

 

Was bedeutet das? Warum stehen da zwei verschiedene Beträge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Wenn ich bei flatex eine Order(200 St.) zu diesem Knock-out-Zertifikat(WKN: DE5NMW) erstellen möchte dann bekomme ich folgende Meldung wenn ich auf Preisanfrage klicke:

Preisangebot:1,170 EUR

Jedoch ist daneben noch ein kleines Fenster mit dieser Nachricht:

Ergebnis der Orderschätzung

Für Ihre Order wird auf Basis des letztgehandelten Kurses vorläufiger Nettobetrag (ohne Provision) disponiert:

234,00 EUR

 

Was bedeutet das? Warum stehen da zwei verschiedene Beträge?

Verstehe ich richtig, dass Du fragst ob es sein kann, dass ein Schein 1,17 Euro und 200 Scheine 234 Euro (200*1,17) kosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Was bedeutet das? Warum stehen da zwei verschiedene Beträge?

Ich erwarte auch ein wenig das gebrauchen des eigenen Verstandes. Also: Was denkst du denn, was dieser Betrag aussagen könnte? Er wird ja als Betrag für die Order bezeichnet, mit welcher Rechnung könntest du also leicht überprüfen, wie dieser Betrag wohl zu stande kommt?

 

EDIT:

Silver hat's ja schon verraten. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cartman999

Sorry war mein Fehler. Ich habe 1.170 EUR bei Preisangebot anstatt 1,170 EUR gelesen und habe mich deshalb gefragt warum dort zwei so unterschiedliche Beträge stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.
· bearbeitet von b.p.

Hallo,

 

vielleicht wurde das Thema schon mal behandelt.

Die Suchfunktion brachte nicht die gewünschten Ergebnisse.

Ich bin auf der Suche nach einer Internetseite, die möglichst up-to-date ist und die aktuelle Anleihenneuemissionen anzeigt.

 

Bin für jeden Tipp dankbar

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterCashMachin

Interessiert mich auch, was es da noch so alles gibt.

 

Kann Folgendes nennen: Fixed Income: Neuemissionen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Stuttgart (das sind die, die schon gehandelt werden i. Ggs. zum Link oben. Gelegentlich sind auch bereits umlaufende Papiere dabei, die erstmals in STU gelistet wurden)

 

Düsseldorf darf nicht fehlen.

 

Damit haben wir die drei wichtigsten deutschen Börsen für Anleihen beieinander.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

eine solche seite kenn ich nicht. man muß sich wohl über viele seiten durcharbeiten.

 

hier eine andere http://forum.baadermarkets.de/showthread.php?t=69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Die Börse Stuttgart gibt auch einen (wöchentlichen, Freitags per E-Mail versendeten) Newsletter heraus, in dem neben den neuen Anleihen-Notierungen ein Lagebericht zum Rentenhandel in der abgelaufenen Woche enthalten ist. Dort stehen auch häufig Ankündigungen von demnächst emittierten Anleihen mit drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.

danke leute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cartman999

Wo steht hier eigentlich wieviel die Finanzierungskosten pro Tag Haltedauer betragen? Oder muss ich mir das irgendwie ausrechnen? Ich habe noch nie ein Mini-Future gekauft deshalb frage ich.

http://www.onvista.d...RUMENT=37790430

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Wo steht hier eigentlich wieviel die Finanzierungskosten pro Tag Haltedauer betragen? Oder muss ich mir das irgendwie ausrechnen? Ich habe noch nie ein Mini-Future gekauft deshalb frage ich.

http://www.onvista.d...RUMENT=37790430

 

Finanzierungskosten vom Ausgabetag und maximale Finanzierung findet man im Wertpapierprospekt.

http://markets.rbs.de/MediaLibrary/Document/PDF/ProductDocuments/DE000AA2W3R4/DE000AA2W3R4_DE_Prospectus.pdf

 

 

Es sollte Dir inzwischen auch nicht entgangen sein, daß gelegentlich ein Blick auf die Emittentenseite sinnvoll wäre - und Links auf Finanzportale nicht immer zur Aufklärung beitragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cartman999

Wo steht hier eigentlich wieviel die Finanzierungskosten pro Tag Haltedauer betragen? Oder muss ich mir das irgendwie ausrechnen? Ich habe noch nie ein Mini-Future gekauft deshalb frage ich.

http://www.onvista.d...RUMENT=37790430

 

Finanzierungskosten vom Ausgabetag und maximale Finanzierung findet man im Wertpapierprospekt.

http://markets.rbs.d..._Prospectus.pdf

 

 

Es sollte Dir inzwischen auch nicht entgangen sein, daß gelegentlich ein Blick auf die Emittentenseite sinnvoll wäre - und Links auf Finanzportale nicht immer zur Aufklärung beitragen.

 

Was hat es mit diesen 5 Tagen auf sich? Muss ich das Zertifikat mindestens 5 Tage halten bevor ich es verkaufe?

Maßgebliche Anzahl von Handelstagen

Für Zwecke:

des Kündigungstags der Emittentin: 5

des Bewertungstags bzw. der Bewertungstage: 5

 

Wie funktioniert das mit dem Anpassungstag, was geschieht dort genau?

Anpassungstag: 15. Tag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cartman999

Hallo Cartman999,

 

ich rate dir, den richtigen Umrechnungskurs zu benutzen (1 Euro = x USD), sonst verwirrst du nur alle hier (und dich auch). Nicht das der von dir genannte falsch wäre, aber üblich ist das so herum nicht.

 

Deine Rechnung ist ansonsten schon richtig.

 

MfG Stefan

 

Man macht ja automatisch einen Währungsverlust wenn man jetzt ein Zertifikat kauft und der Euro ist beim Verkauf des Zertifikats noch stärker(z.B. in 1 Monat 1 Euro= 1,48 USD), und umgekehrt(wenn der Dollar stärker wird) macht man einen Gewinn durch den Währungsunterschied. Ist das richtig so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo Cartman999,

 

Ist das richtig so?
Ja.

 

Ein starker Euro ist erstmal schlecht für alle, die etwas im Dollarraum verkaufen wollen (Unternehmen, aber natürlich auch investierte Anleger), ein schwacher Euro ist hingegen schlecht für Käufer (etwa indirekt die inländischen Verbraucher, oder auch wieder die Anleger - hier dann nicht investierte).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Etwas exotisch, aber oft gute Info.

 

http://www.remes-bon...om/nl/lijst.htm

 

Mein Link

 

Nur nebenbei: "Mein Link" wurde von meinem Virenscanner als Pishing-Seite geblockt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Das dürfte an dem doppelten "http" in link liegen. Ansonsten ist der Link identisch mit dem dadrüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okudera

Nachdem ich mit Zertifikaten gehandelt habe - insbesondere Bonus - ist mein Interesse auf Optionsscheine gelenkt worden. Inline- oder StayHigh-OS werden ja auch in einem Atemzug mit Zertifikaten empfohlen (z.B. zertifikatejournal.de).

Da mir die beiden vorgenannten Typen von OS aber zu intransparent sind (auch teilweise zu hoher Spread) will ich klassische OS kaufen.

 

Die Telekom als Basiswert war mir schon bei den Bonus-Zertis sehr sympathisch, da nach unten - wohl auch wegen der Dividende- ein guter

Boden ist.

Wo ist aber nun der Haken bei einigen OS.

Mir ist z.B. folgender Schein aufgefallen:

CM8VVM

Laufzeit bis 14.06.2011

gegenwärtiger Kurs 3,24/3,25

Basispreis 7,-- EUR.

 

Da man wohl sicher davon ausgehen kann, dass die Telekom-Aktie morgen abend nicht unter 7,-- EUR notieren wird, sehe ich hier kein Risiko eine merkwürdig hohe Rendite zu erzielen. Wo ist der Haken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Nachdem ich mit Zertifikaten gehandelt habe - insbesondere Bonus - ist mein Interesse auf Optionsscheine gelenkt worden. Inline- oder StayHigh-OS werden ja auch in einem Atemzug mit Zertifikaten empfohlen (z.B. zertifikatejournal.de).

Da mir die beiden vorgenannten Typen von OS aber zu intransparent sind (auch teilweise zu hoher Spread) will ich klassische OS kaufen.

 

Die Telekom als Basiswert war mir schon bei den Bonus-Zertis sehr sympathisch, da nach unten - wohl auch wegen der Dividende- ein guter

Boden ist.

Wo ist aber nun der Haken bei einigen OS.

Mir ist z.B. folgender Schein aufgefallen:

CM8VVM

Laufzeit bis 14.06.2011

gegenwärtiger Kurs 3,24/3,25

Basispreis 7,-- EUR.

 

Da man wohl sicher davon ausgehen kann, dass die Telekom-Aktie morgen abend nicht unter 7,-- EUR notieren wird, sehe ich hier kein Risiko eine merkwürdig hohe Rendite zu erzielen. Wo ist der Haken?

Hab ich gerade eine Denkfehler? Was du bei dem OS am Zahltag bekommst ist doch die Differenz zwischen Kurs des Basiswertes und dem Basispreis des OS selbst. Und das sind eben derzeit rund. 3,2x EUR.

Oder anders:

Du bezahlst jetzt 3,2x EUR für das Recht, morgen die Telekom-Aktie zu 7 EUR zu kaufen. Nimmst du das recht war, dann hast du für die Telekomaktie also 7 EUR + 3,2x EUR hingelegt. Das ist nicht günstiger, als beim direkten Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Nachdem ich mit Zertifikaten gehandelt habe - insbesondere Bonus - ist mein Interesse auf Optionsscheine gelenkt worden. Inline- oder StayHigh-OS werden ja auch in einem Atemzug mit Zertifikaten empfohlen (z.B. zertifikatejournal.de).

Da mir die beiden vorgenannten Typen von OS aber zu intransparent sind (auch teilweise zu hoher Spread) will ich klassische OS kaufen.

 

Die Telekom als Basiswert war mir schon bei den Bonus-Zertis sehr sympathisch, da nach unten - wohl auch wegen der Dividende- ein guter

Boden ist.

Wo ist aber nun der Haken bei einigen OS.

Mir ist z.B. folgender Schein aufgefallen:

CM8VVM

Laufzeit bis 14.06.2011

gegenwärtiger Kurs 3,24/3,25

Basispreis 7,-- EUR.

 

Da man wohl sicher davon ausgehen kann, dass die Telekom-Aktie morgen abend nicht unter 7,-- EUR notieren wird, sehe ich hier kein Risiko eine merkwürdig hohe Rendite zu erzielen. Wo ist der Haken?

 

Vielleicht noch ein wenig mit der Struktur und Funktionsweise beschäftigen.

 

Du zahlst 3,25 und bekommst bei Fälligkeit nach derzeitigem Kurs der Telekom 3,245 (10,245 minus 7), wo siehst Du da eine Rendite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okudera

Nachdem ich mit Zertifikaten gehandelt habe - insbesondere Bonus - ist mein Interesse auf Optionsscheine gelenkt worden. Inline- oder StayHigh-OS werden ja auch in einem Atemzug mit Zertifikaten empfohlen (z.B. zertifikatejournal.de).

Da mir die beiden vorgenannten Typen von OS aber zu intransparent sind (auch teilweise zu hoher Spread) will ich klassische OS kaufen.

 

Die Telekom als Basiswert war mir schon bei den Bonus-Zertis sehr sympathisch, da nach unten - wohl auch wegen der Dividende- ein guter

Boden ist.

Wo ist aber nun der Haken bei einigen OS.

Mir ist z.B. folgender Schein aufgefallen:

CM8VVM

Laufzeit bis 14.06.2011

gegenwärtiger Kurs 3,24/3,25

Basispreis 7,-- EUR.

 

Da man wohl sicher davon ausgehen kann, dass die Telekom-Aktie morgen abend nicht unter 7,-- EUR notieren wird, sehe ich hier kein Risiko eine merkwürdig hohe Rendite zu erzielen. Wo ist der Haken?

Hab ich gerade eine Denkfehler? Was du bei dem OS am Zahltag bekommst ist doch die Differenz zwischen Kurs des Basiswertes und dem Basispreis des OS selbst. Und das sind eben derzeit rund. 3,2x EUR.

Oder anders:

Du bezahlst jetzt 3,2x EUR für das Recht, morgen die Telekom-Aktie zu 7 EUR zu kaufen. Nimmst du das recht war, dann hast du für die Telekomaktie also 7 EUR + 3,2x EUR hingelegt. Das ist nicht günstiger, als beim direkten Kauf.

 

Danke,

 

ich hatte den Denkfehler, da ich noch zu sehr in der Denkweise der Zertifikate oder der von mir genannten StsyHighOS war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...