Zum Inhalt springen
Chemstudent

Anfängerfragen zu Zertifikaten und Optionsscheinen

Empfohlene Beiträge

bengel

Woran erkenne ich hier....

 

 

http://www.comdirect.de/inf/optionsscheine/detail/uebersicht/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&ID_NOTATION=40445542&SEARCH_VALUE=DE000CM68CL6&REDIRECT_TYPE=ISIN&REFERER=search.general

 

 

wo der sogenannte Cap. liegt, und wie hast Du das mit den 2,50 Euro ausgerechnet?

 

 

Wenn man seine relaen Werte, z.B. Silber, teilweise über Put Optionsscheine absichern will, wie läuft das ab:

Beispiel:

Put Optionsschein Silber, Commerzbank, ISIN: DE000CM68CL6 WKN: CM68CL

Basispreis 25 Dollar, Fälligkeit 06.09.2011

Sollte der Silberpreis am Stichtag des 06.09. über 25 Dollar stehen, ist die "Gebühr" weg.

Das habe ich verstanden. ( glaube ich zumindest )

Jetzt zu meiner Frage:

Wenn der Silberpreis am 1.12. z.B. bei 20 Dollar steht, bekommt man die Differenz, also 5 Dollar,

als "Barausgleich" auf sein Anlagekonto gutgeschrieben??????

Oder muss ich als Besitzer an diesem "Stichtag" in irgendeiner Weise reagieren??????

Ich betrachte den Optionsschein nur als Absicherung.

Rumzocken mit demselbigen ist nicht mein Ding.

 

 

DANKE für Eure Hilfe!

Du erhältst den Betrag automatisch auf dein Konto.

Dein Beispiel-OS ist allerdings ein Discount-Put, d.h. du erhältst maximal den Betrag zwischen Basispreis und Cap. (also maximal 2,50 EUR pro OS)

Näheres dazu bspw. in der Commerzbank-Broschüre über OS:

http://portal.commer...hreV5_final.pdf

 

btw:

Doppelposts bitte künftig unterlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Das erkennst du auf der CoDi-Seite nirgends. Daher am besten gleich zum Emittenten:

http://portal.commerzbank.de/cocoon/retail/Products/ProductDetails.aspx?c=0&p=153758586&pc=14

 

Basispreis: 25

Cap: 22,50

 

Nun sollte dir auch klar sein, wie ich auf die 2,50 EUR komme. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hebelhans

Ich habe vor, mehr Geld in den Devisenmärkten anzulegen.

Da ich aber (noch) kein Konto bei einem Devisen-Broker habe müsste ich über meinen normalen Broker auf Zertifikate zurückgreifen.

Am besten sollte dies auch so bleiben.

 

Nun meine Frage:

 

Ich habe ein Carry Trade Währungspaar und kaufe nun ein gehebeltes Zerti darauf. -> Profitiere ich dann auch von der Zinsdifferenz der Währungen oder ist dies nur bei Spot Transaktionen der Fall?

 

Vielen dank für euer Interesse!

HebelHans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ich habe vor, mehr Geld in den Devisenmärkten anzulegen.

Da ich aber (noch) kein Konto bei einem Devisen-Broker habe müsste ich über meinen normalen Broker auf Zertifikate zurückgreifen.

Am besten sollte dies auch so bleiben.

 

Nun meine Frage:

 

Ich habe ein Carry Trade Währungspaar und kaufe nun ein gehebeltes Zerti darauf. -> Profitiere ich dann auch von der Zinsdifferenz der Währungen oder ist dies nur bei Spot Transaktionen der Fall?

 

Vielen dank für euer Interesse!

HebelHans

 

Verkaufsprospekt des Zertifikats lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
William2011

Hallo,

 

ich habe auch eine Anfängerfrage, die möglichweise eigentlich schon zu simpel ist:

 

Wie spiegelt sich mein Gewinn/Verlust bei einer Option oder einem Future genau wieder? Bei einem Long-Future habe ich ja z.B. die Pflicht, irgendwann mal Aktien zu kaufen. Das geschieht aber in Form eines Barausgleiches. Wenn jetzt der Kurs, wie erwartet, gestiegen ist, spiegelt sich das dann in meinem Chart des Futures wieder, sodass ich den Future so wieder verkaufe und damit einen Gewinn erzielt habe oder bekomme ich meinen Gewinn einfach "überwiesen"?

 

Die Frage klingt vielleicht wirklich etwas blöd, aber ich kanns mir so irgendwie nicht erklären :P

 

Danke und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wayoo

Hallo,

 

ich bin neu in diesem Geschäft und hoffe ich könnt mir noch ein paar Infos geben? ;)

Ich habe bei bankdirekt ein Konto und würde dort jetzt gerne Optionsscheine kaufen.

 

Wenn ich nach Aktien suche, sehe ich dort "Volumen" und eine bestimmte Anzahl".

Bei den Optionsscheinen steht aber immer 0 oder NV, vermutlich nicht verfügbar.

 

Heißt das vermutlich, dass aktuell kein Angebot für diese Optionsscheine sind?

Ist das öfters so bei Optionsscheinen? Wenn ich jetzt den Auftrag erteile, muss ich dann einfach etwas warten?

 

Wie lange dauert das in der Regel? Und werde ich die Optionsscheine in der Regel auch recht schnell los, wenn ich diese verkaufen möchte?

 

Herzlichen Dank vorab!

Wayoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hallo,

 

ich bin neu in diesem Geschäft und hoffe ich könnt mir noch ein paar Infos geben? ;)

Ich habe bei bankdirekt ein Konto und würde dort jetzt gerne Optionsscheine kaufen.

 

Wenn ich nach Aktien suche, sehe ich dort "Volumen" und eine bestimmte Anzahl".

Bei den Optionsscheinen steht aber immer 0 oder NV, vermutlich nicht verfügbar.

 

Heißt das vermutlich, dass aktuell kein Angebot für diese Optionsscheine sind?

Ist das öfters so bei Optionsscheinen? Wenn ich jetzt den Auftrag erteile, muss ich dann einfach etwas warten?

 

Wie lange dauert das in der Regel? Und werde ich die Optionsscheine in der Regel auch recht schnell los, wenn ich diese verkaufen möchte?

 

Herzlichen Dank vorab!

Wayoo

 

Der Handel mit OS erfolgt in aller Regel direkt mit dem Emittenten. Dieser stellt fortlaufend handelbare Kurse. Das angezeigte Volumen spielt daher keine Rolle.

 

btw: Vielleicht nochmal den Handel mit OS überlegen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

 

ich bin neu in diesem Geschäft und hoffe ich könnt mir noch ein paar Infos geben? ;)

Ich habe bei bankdirekt ein Konto und würde dort jetzt gerne Optionsscheine kaufen.

 

Wenn ich nach Aktien suche, sehe ich dort "Volumen" und eine bestimmte Anzahl".

Bei den Optionsscheinen steht aber immer 0 oder NV, vermutlich nicht verfügbar.

 

Heißt das vermutlich, dass aktuell kein Angebot für diese Optionsscheine sind?

Ist das öfters so bei Optionsscheinen? Wenn ich jetzt den Auftrag erteile, muss ich dann einfach etwas warten?

 

Wie lange dauert das in der Regel? Und werde ich die Optionsscheine in der Regel auch recht schnell los, wenn ich diese verkaufen möchte?

 

Herzlichen Dank vorab!

Wayoo

 

Der Handel mit OS erfolgt in aller Regel direkt mit dem Emittenten. Dieser stellt fortlaufend handelbare Kurse. Das angezeigte Volumen spielt daher keine Rolle.

 

btw: Vielleicht nochmal den Handel mit OS überlegen. ;)

 

Einspruch euer Ehren:

 

das vom Emittenten angebotene/nachgefragte Volumen spielt sehr wohl eine Rolle, darüber hinausgehende Stückzahlen werden in der Regel nicht bedient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Einspruch euer Ehren:

 

das vom Emittenten angebotene/nachgefragte Volumen spielt sehr wohl eine Rolle, darüber hinausgehende Stückzahlen werden in der Regel nicht bedient.

Völlig richtig, ich bezog mich aber auf das gehandelte Volumen. (So hab ich seine Frage zumindest verstanden) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Einspruch euer Ehren:

 

das vom Emittenten angebotene/nachgefragte Volumen spielt sehr wohl eine Rolle, darüber hinausgehende Stückzahlen werden in der Regel nicht bedient.

Völlig richtig, ich bezog mich aber auf das gehandelte Volumen. (So hab ich seine Frage zumindest verstanden) :)

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price

Hallo,

ich bin neu hier.

Momenat spiele ich einige Börsenspiele um Optionsscheine als neue Anlageform zu testen.

Habe mich zu dem Thema auch schon eingelesen.

Handeln möchte ich mit Calls.

Nun zu meiner Frage.

Ich habe auf einen steigenden Euro im Vergleich zum $ gesetzt.

Der Euro ist heute tatsächlich gestiegen.

Gekauft habe ich diesen Optionsschein: http://www.onvista.de/optionsscheine...N=DE000GS45HF3

Doch der ist gefallen?

Warum fällt der obwohl der Basiswert steigt?

Auf ein möglichst hohes Omega / Delta habe ich geachtet, was ist der Grund für den Fall des Optionsscheins?

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kernam

Hallo,

ich bin neu hier.

Momenat spiele ich einige Börsenspiele um Optionsscheine als neue Anlageform zu testen.

Habe mich zu dem Thema auch schon eingelesen.

Handeln möchte ich mit Calls.

Nun zu meiner Frage.

Ich habe auf einen steigenden Euro im Vergleich zum $ gesetzt.

Der Euro ist heute tatsächlich gestiegen.

Gekauft habe ich diesen Optionsschein: http://www.onvista.de/optionsscheine...N=DE000GS45HF3

Doch der ist gefallen?

Warum fällt der obwohl der Basiswert steigt?

Auf ein möglichst hohes Omega / Delta habe ich geachtet, was ist der Grund für den Fall des Optionsscheins?

Mit freundlichen Grüßen

 

So auf die Schnelle kann ich das nicht nachvollziehen. Für mich sieht der Kursverlauf aber ziemlich synchron zum /$ Spotpreis aus. So wie es sein sollte, da Theta noch relativ klein sein dürfte wegen des Verfalls am 26. und der Schein ja ziemlich nahe am Geld ist.

 

Prinzipiell kann es allerdings schon sein, dass ein OS sinkt obwohl das Underlying steigt. Gründe können u.a. sein:

1) Verfall naht und der Betrag von Theta ist größer als der Kursgewinn

2) Die Volatilität (Vega) bricht weg, das ist bei steigenden (insbesonder nach einem starken Abfall des Underlyingkurses)

 

Hoffe das hilft etwas.

 

Gruß

 

kernam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price

Hey,

dankeschön.

Habe gerade gesehen, dass der Euro gegenüber dem Dollar doch noch nachgegeben hat.

Damit ich möglichst viel vom Kursanstieg des Basiswertes mitbekomme, sollte ich auf Optionsscheine setzen welche ein möglichst hohes Omega / Delta haben oder?

Also z.B. solche Scheine: http://www.onvista.de/optionsscheine/snapshot.html?ISIN=NL0009700962

Ich habe gelesen das Optionsscheine die nur im Zeitwert notieren sehr unsicher sind, da die Preisbildung nicht offen gelegt wird http://www.investor-verlag.de/basiswert-steigt-call-optionsschein-faellt/112963751/ .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

EUR/USD heute:

post-8776-0-43907900-1302538406_thumb.png

Optionsschein heute:

post-8776-0-88057700-1302538425_thumb.png

 

Ich sehe weder einen steigenden EUR, noch ein anomales Verhalten des OS. Man beachte auch bitte die Uhrzeiten bei beiden Charts.

 

btw:

Wer nur auf ein Steigen / Fallen des Basiswertes setzen, und proportional daran partizipieren möchte, der ist bei OS falsch aufgehoben. (da bei OS vor allem die Vola eine starke Rolle spielt) Dem sind eher KO-Produkte zu raten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price

hey,

ok jetzt sehe ich das auch.

mit ko Produkte meinste bestimmt knock-out Produkte oder?

Wie kann ich den vom Vega am besten profitieren?

Ich habe mir mal eine PDF Datei von der BNP-Paribas durchgelesen, dort stand durch die Optionen profitiert man überdurschnittlich an der Basiswertentwicklung.

Wieso sollen Optionsscheine dann nicht geeignet sein um vom steigen des Basiswertes zu profitieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Wieso sollen Optionsscheine dann nicht geeignet sein um vom steigen des Basiswertes zu profitieren?

Weil sie mehreren Einflussfaktoren unterliegen, als nur der Basiswertentwicklung. kernam hatte das oben schon erwähnt. Ein großer Einflussfaktor ist die Volatilität. Sinkt diese, so werden Puts und Calls billiger, steigt die Volatilität, werden Puts und Calls teurer.

Dadurch sind mit Optionen (mit OS nur bedingt) auch Strategien möglich, die nicht auf eine definitive Basiswertentwicklung setzen, sondern auf die Volatilität. (bspw. Straddle)

Für einen allgemeinen Überblick über das Thema, verweise ich auf dieses PDF-File:

Handelsstrategien.pdf

 

Sofern du also nur auf eine Richtung (long / short) setzen willst, und an dieser proportional partizipieren möchtest, sind OS nicht geeignet, da du dir hiermit weitere Einflussfaktoren ins Boot holst. Knockt-Out-Produkte wären hier hingegen sinnvoller, da hier der Vola-Einfluss sehr gering bzw. gar nicht vorhanden ist.

Die eierlegende Wollmilchsau in Form eines Produktes das nicht KO gehen kann, einen aber dennoch ausschließlich an der Basiswertentwicklung partizipieren lässt, gibt es nicht.

 

Oder anders: Bei einem KO kannst du recht genau ermitteln, welchen Kurs er bei einem bestimmten Basiswertkurs aufweißt. Bei OS hingegen kannst du das nicht, ohne zusätzliche Annahmen zu den anderen Parametern treffen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price
· bearbeitet von Mr.Price

Ok danke,

werde mir das PDF mal zu Gemüte führen.

Knock outs sind allerdings auch wieder ziemlich Riskant, da ab einer bestimmten Schwelle das Produkt wertlos wird.

Ich habe gelesen, das es bei Optionsscheinen wichtig ist das sie im Geld notieren, da so die Volatilität abnimmt.

Prinzipiell orientieren sich Optionsscheine doch schon am Basis-kurs, was man an der Euro Grafik ja auch sehr schön sehen konnte.

Naja beim FAZ-Börsenspiel habe ich es mit den Optionsscheinen auf Platz 3 geschafft.

Bevor ich es mit richtigem Geld versuche wollte ich hier noch mal nachfragen.

 

EDIT:

Habe im Testdepot mal diesen Optionsschein geordert, mal sehen wie der sich morgen im Vergleich zum DAX verhält.

http://www.onvista.de/optionsscheine/snapshot.html?ISIN=DE000DE46MH4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Knock outs sind allerdings auch wieder ziemlich Riskant, da ab einer bestimmten Schwelle das Produkt wertlos wird.

Wie gesagt: Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau. Man kann nicht eine proportionale Partizipation mit dem "nicht ausgeknockt werden" zusammen haben. Entweder oder.

Sofern der Anleger genaue Vorstellungen vom TP und SL hat, ist das ohnehin irrelevant. Oder besser: Wenn er TP und SL genau kennt, dann muss er erst recht Produkte haben, die proportional zum Basiswert laufen.

 

Prinzipiell orientieren sich Optionsscheine doch schon am Basis-kurs, was man an der Euro Grafik ja auch sehr schön sehen konnte.

Habe ich nicht bestritten oder? Ich habe dich nur darauf hingewiesen, dass bei OS der Basiskurs eben nur ein Einfluss unter mehreren ist. Sofern du aber die anderen Einflüsse nicht abschätzen kannst bzw. willst, sondern nur auf diesen einen Einfluss setzen möchtest, sind OS das falsche Produkt, da du letztlich einfach hier die Hoffnung hast, dass die anderen Einflüsse sich während der Haltezeit nicht bemerkbar machen. Das kann so sein, muss aber nicht.

Es macht schlichtweg keinen Sinn auf mehrere Parameter zu wetten, wenn man eigentlich nur auf einen setzen will.

 

Als einfaches Beispiel kannst du durchaus obigen OS nehmen. Wenn wir bspw. von einem EUR/USD in einem Monat von 1,48 EUR ausgehen, so kannst du nicht ohne weiteres den Kurs des OS bei diesen Bedingungen vorhersagen. (und damit auch nicht den erwarteten Gewinn bzw. Verlust) Du musst stattdessen auch die Volatilität einschätzen.

Bei einem KO-Produkt hingegen könntest du recht gut den Kurs vorhersagen.

 

EDIT:

Habe im Testdepot mal diesen Optionsschein geordert, mal sehen wie der sich morgen im Vergleich zum DAX verhält.

http://www.onvista.d...IN=DE000DE46MH4

Stichwort: Zeitwert. Vergleich einfach mal die letzten paar Tage.

Du kannst auch so nette Spielerein wie den OS-Rechner von scoach nutzen, um dir die Einflüsse deutlicher zu machen:

http://www.scoach.de/DE/Showpage.aspx?pageID=153&is_ISIN=DE000DE46MH4&DerivativeTypeName=Optionsschein

 

Für ein einfaches proportionales partizipieren am Basiswertkurs sind OS schlichtweg nicht gemacht. Für andere Strategien hingegen können sie vielleicht brauchbar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price

ah ok.

Die Volatilität hat also einen doch recht großen Einfluss.

Habe die mal auf 0 gesetzt und der Optionsschein verlor 100% an Wert!

Also Volatilität heißt ja eigentlich nur, dass der Basiskurs im Wert schwankt, bzw. hektische Marktphasen zu erwarten sind.

http://www.godmode-trader.de/nachricht/Implizite-Volatilitaet-Deshalb-so-wichtig-fuer-Trader-von-Options-und-Optionsscheinen-,a738752.html

Wer setzt die Volatilität fest, bzw. wo kann ich Prognosen oder Daten dazu außer am Optionsschein selbst entnehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Wer setzt die Volatilität fest, bzw. wo kann ich Prognosen oder Daten dazu außer am Optionsschein selbst entnehmen?

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Implizite_Volatilit%C3%A4t

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price

ok also kann man sagen das bei steigenden Aktienkursen die Volatilität fällt und bei sinkenden Kursen die Volatitlität steigt (laut Wikipedia)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo Mr.Price ,

 

Naja beim FAZ-Börsenspiel habe ich es mit den Optionsscheinen auf Platz 3 geschafft.
Da würde ich mal sagen: Glück gehabt.

 

Gerade die Hebelprodukte machen imho solche Börsenspiele völlig zur Lachnummer.

Ich kann dir leicht Papiere mit astronomischen Hebeln zeigen, da bin ich dann - wenn es klappt - auch ganz oben dabei, und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, ist ja nur Spielgeld.

 

Habe die mal auf 0 gesetzt und der Optionsschein verlor 100% an Wert!
Eine Vola(tilität) von Null bedeutet, dass sich der Basiswert überhaupt nicht mehr bewegen wird (in der Praxis wohl unmöglich, vielleicht überfordert diese Null sogar die ein oder andere Formel, sprich: dividided by zero).

Und wenn der von dir betrachtete Optionsschein mit Vola Null auch auf Null fällt, vermute ich mal, dass er aktuell aus dem Geld notiert. :thumbsup:

Je weiter sich ein Optionsschein im Geld befindet, um so unbedeutender wird die Vola.

 

ok also kann man sagen das bei steigenden Aktienkursen die Volatilität fällt und bei sinkenden Kursen die Volatitlität steigt (laut Wikipedia)?

Das stimmt so pauschal sicher nicht, es kann auch (gemächliche) Kursrückgänge mit trotzdem abnehmender Vola geben. Oder aber ein Kurssprung nach oben - etwa ein Übernahmeangebot - mit gleichzeitig steigender Vola.

 

Die Faustregel basiert darauf, dass es Crashs meist nur nach unten gibt (und Crash=steigende Vola).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price

hehe okey,

habe gerade meine Bücher von HSBC trinkaus erhalten.

Dort ist das wirklich alles sehr gut erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DS17
· bearbeitet von DS17

Hallo,

 

Ich versuche gerade mich in Knock-Outs bzw. Mini-Futures einzuarbeiten. Dazu habe ich - jetzt nur mal zum Test ohne Chartanalysen etc. - Knock-Outs auf den Dax für mein Musterdepot "gekauft".

Gerade ist der aktuelle Stand vom Dax so:

Dax

7.166,51

+19,95 Punkte / +0,28%

 

Ein Screen von meinen beiden Knockouts ist im Anhang.

Ich bin long gegangen, das heißt, dass es logisch ist, dass das 1. Zertifikat steigt.

Warum aber steigt nur das Turbo long Zerti., dafür aber nicht der "X-Dax" long?

Beide Orderarten sind doch schließlich gleich (beide long), oder?

 

 

Freundliche Grüße,

 

DS

post-16220-0-98199600-1302861875_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

 

Ich versuche gerade mich in Knock-Outs bzw. Mini-Futures einzuarbeiten. Dazu habe ich - jetzt nur mal zum Test ohne Chartanalysen etc. - Knock-Outs auf den Dax für mein Musterdepot "gekauft".

Gerade ist der aktuelle Stand vom Dax so:

Dax

7.166,51

+19,95 Punkte / +0,28%

 

Ein Screen von meinen beiden Knockouts ist im Anhang.

Ich bin long gegangen, das heißt, dass es logisch ist, dass das 1. Zertifikat steigt.

Warum aber steigt nur das Turbo long Zerti., dafür aber nicht der "X-Dax" long?

Beide Orderarten sind doch schließlich gleich (beide long), oder?

 

 

Freundliche Grüße,

 

DS

 

 

Quelle Onvista

 

Knock-Out-Schwelle erreicht: ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...