Zum Inhalt springen
Barqu

ChatGPT kann wohl Aktienbewegungen vorhersagen

Empfohlene Beiträge

Barqu

https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=4412788

 

Aus dem Abstract:

(...)

We use ChatGPT to indicate whether a given headline is good, bad, or irrelevant news for firms' stock prices. (...) Further, ChatGPT outperforms traditional sentiment analysis methods. (...) Our results suggest that incorporating advanced language models into the investment decision-making process can yield more accurate predictions and enhance the performance of quantitative trading strategies.

(...)

 

Und hier ein Golem Artikel dazu
https://www.golem.de/news/stimmungsanalyse-chatgpt-kann-wohl-aktienbewegungen-vorhersagen-2304-173393.html

 

Ich teile diese Einschaetzung:

Während Hedgefonds dem Bericht nach bereits Kontakt zu Lopez-Lira aufgenommen haben sollen, um mehr über seine Forschung zu erfahren, wies dieser auch darauf hin, dass die Fähigkeit von ChatGPT, Aktienbewegungen vorherzusagen, in Zukunft abnehmen könnte, wenn mehr Menschen diese Technologie nutzen. Da der Markt immer effizienter werde, werde die Vorhersagbarkeit der Renditen voraussichtlich abnehmen, sagte er.

 

 

ChatGPT macht also den Markt noch effizienter, was ich sehr positiv finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Hoch interessant. Was wohl Jim Simmons dazu sagt? Ist sein Medallion Fund damit gefährdet, der meinem Verständnis nach ebenfalls auf quantitativer Datenanalyse beruht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelE

Das sollte man jetzt nicht überbewerten, aber es zeigt schon die Richtung auf, wo es hingehen wird. Für mich bedeutet das, dass ich erst recht weiter passiv in marktbreite Indizes prognosefrei investiere. Die Chance, dass mit KI auch die Outperformance von etablierten Faktoren wie Value, Quality usw.  mittelfristig abnehmen oder auch ganz verschwinden wird, halte ich für ziemlich hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 27 Minuten von Theobuy:

Hoch interessant. Was wohl Jim Simmons dazu sagt? Ist sein Medallion Fund damit gefährdet, der meinem Verständnis nach ebenfalls auf quantitativer Datenanalyse beruht?

Simmons nimmt statistische Analysen für sehr kurze Zeiträume, die der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung stehen.

ChatCPT ist ein Sprachmodell und plappert nur nach worauf es trainiert wurde. Nur weil es viele sagen muß es nicht richtig sein.

Ich setze auf Simmons.

 

Die Rechenfähigkeiten von ChatGPT sind keine Intelligenzleistung sondern wurden hart eincodiert oder es fragt andere Programme. ChatGPT hat selbst kein Verständnis wovon es redet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Oh Leute, das Dingens ist strunz doof und soweit von AI entfernt, wie eine Kuh von Strahlenforschung.

Da will wieder einer mal große Schlagzeilen machen und sonst nix.

 

Klar, für den alltäglichen Gebrauch ist ChatGPT optimal und wird auch in Zukunft nicht mehr wegzudenken sein und kann heute schon Google zu großen Teilen ersetzen, aber zu mehr ist es nicht zu gebrauchen und schon überhaupt nicht für die Vorhersage von Aktienbewegungen - so ein schmarrn!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von reko:

ChatCPT ist ein Sprachmodell und plappert nur nach worauf es trainiert wurde.

 

Hier geht es nicht um seine generativen, sondern um seine analytischen Fähigkeiten. Es bekommt Schlagzeilen vorgelegt und schätzt ein, ob sie sich positiv, negativ oder neutral zu dem betrachteten Unternehmen äußern; „Sentiment“ eben. Dass es darin besser ist als bisherige automatische Methoden, kann ich mir gut vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 8 Minuten von chirlu:

Es bekommt Schlagzeilen vorgelegt und schätzt ein, ob sie sich positiv, negativ oder neutral zu dem betrachteten Unternehmen äußern; „Sentiment“ eben.

Damit hat ChatGPT die Aussage der Schlagzeile vielleicht richtig verstanden, aber keine eigene Aktienanalyse erstellt.

Schlagzeilen kann ich auch selbst lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich würde mich freuen, wenn sich kapitalstarke Großinvestoren künftig auf ChatGPT verließen. Dabei käme es auch bei mehrheitlich richtigen Entscheidungen immer wieder zu einzelnen haarsträubenden Fehlbewegungen, die man durch konträres Handeln ausnutzen könnte. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von reko:

Damit hat ChatGPT die Aussage der Schlagzeile vielleicht richtig verstanden, aber keine eigene Aktienanalyse erstellt.

 

Richtig.

 

vor 24 Minuten von reko:

Schlagzeilen kann ich auch selbst lesen.

 

Aber nicht so schnell wie eine Automatik. Auch wenn du sämtliche Kommentare im Ariva-Forum auswerten willst, kommst du an zeitliche Grenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Es kann doch alleine schon deswegen nicht funktionieren, weil es nicht funktionieren darf. Ich verweise auf einschlägige Diskussionen hier im WPF. 

[Ironie off]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

ChatGPT kann eines relativ gut: Sätze aus dem Internet zusammensuchen und zu einem Text verwursten. Wir hatten das neulich ausprobiert. Hier das Ergebnis:

 

Zitat

Q: Schreibe mir eine Rede zum Ausstieg aus der Atomkraft aus Sicht der "Grünen" in Deutschland.


Sehr geehrte Damen und Herren,
ich stehe heute vor Ihnen, um die Entscheidung der Grünen Partei in Deutschland zum Ausstieg aus der Atomkraft zu erläutern.
Seit vielen Jahren setzen wir uns aktiv für den Umweltschutz ein und sind der Meinung, dass der Schutz unserer Umwelt und unserer Gesundheit oberste Priorität haben sollten. Der Einsatz von Atomkraftwerken ist eine potenziell gefährliche Technologie, die zu einer Vielzahl von Risiken führen kann, darunter auch schwerwiegende nukleare Unfälle.
Es ist daher an der Zeit, dass wir uns von der Atomkraft verabschieden und uns auf erneuerbare Energiequellen wie Wind-, Solar- und Wasserkraft konzentrieren. Diese sind nicht nur sicherer, sondern auch umweltfreundlicher und nachhaltiger. Durch den Ausbau erneuerbarer Energien können wir auch neue Arbeitsplätze schaffen und die regionale Wertschöpfung erhöhen.
Wir haben bereits in einigen Bundesländern gezeigt, dass es möglich ist, auf Atomkraft zu verzichten und den Strombedarf durch erneuerbare Energien zu decken. Wir müssen nun konsequent weitermachen und den Ausstieg aus der Atomkraft bundesweit umsetzen.
Natürlich ist uns bewusst, dass dieser Ausstieg auch Herausforderungen mit sich bringen wird, insbesondere in Bezug auf die Sicherung der Energieversorgung. Aber wir sind überzeugt, dass wir diese Herausforderungen bewältigen können, indem wir auf eine Mischung aus erneuerbaren Energien, Energiespeichern und Energieeffizienz setzen.
Wir fordern daher die Bundesregierung auf, den Ausstieg aus der Atomkraft zu beschleunigen und eine Energiewende hin zu erneuerbaren Energien einzuleiten. Es ist an der Zeit, dass Deutschland sich als Vorreiter im Klimaschutz und in der Energiewende positioniert und damit eine Vorbildfunktion für andere Länder einnimmt.
Lassen Sie uns gemeinsam für eine nachhaltige und sichere Zukunft kämpfen und den Ausstieg aus der Atomkraft vorantreiben.
Vielen Dank.

Q: Schreibe mir eine Rede zum Ausstieg aus der Atomkraft aus Sicht der "CDU" in Deutschland.


Sehr geehrte Damen und Herren,
ich stehe heute vor Ihnen, um die Position der CDU in Deutschland zum Ausstieg aus der Atomkraft zu erläutern.
Wir als CDU sind uns bewusst, dass Atomkraftwerke ein gewisses Risiko darstellen können und dass der Schutz von Umwelt und Gesundheit ein wichtiges Anliegen ist. Wir haben in der Vergangenheit bereits Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit von Atomkraftwerken zu erhöhen und eine effiziente nukleare Entsorgung zu gewährleisten.
Jedoch sind wir auch der Ansicht, dass die Atomenergie in Deutschland noch für einige Jahre benötigt wird, um die Energieversorgung sicherzustellen und die Klimaziele zu erreichen. Insbesondere in Bezug auf die Versorgungssicherheit ist die Atomkraft ein wichtiger Bestandteil unserer Energieversorgung.
Wir setzen uns daher für einen schrittweisen Ausstieg aus der Atomkraft ein, der sich an den Bedürfnissen der Wirtschaft und der Bevölkerung orientiert. Dieser Ausstieg soll in einem realistischen Zeitrahmen erfolgen und durch den Ausbau erneuerbarer Energien und die Steigerung der Energieeffizienz unterstützt werden.
Wir sind uns bewusst, dass die Umstellung auf erneuerbare Energien Zeit und Geld benötigt und dass es in einigen Bereichen noch technologische Herausforderungen gibt. Wir werden uns jedoch weiterhin für eine zukunftsfähige und sichere Energieversorgung einsetzen, die auf eine ausgewogene Mischung aus verschiedenen Energiequellen setzt.
Wir sind der Ansicht, dass eine vorschnelle Abschaltung von Atomkraftwerken, ohne eine ausreichende Alternative, zu erheblichen Problemen bei der Energieversorgung und der Wirtschaft führen würde. Wir setzen uns daher für einen geordneten und verantwortungsvollen Ausstieg aus der Atomkraft ein.
Abschließend möchten wir betonen, dass wir als CDU uns dafür einsetzen werden, dass Deutschland auch in Zukunft eine sichere und zuverlässige Energieversorgung hat, die sowohl den ökologischen als auch den wirtschaftlichen Anforderungen gerecht wird.

Vielen Dank.

Mein Fazit: Die Jobs der Politiker sind durch ChatGPT ernsthaft bedroht. Aber damit kann ich leben. :P

 

Für ernsthafte Fragen setze ich auf meine natürliche Intelligenz, denn da kann und will ich nicht unbedingt auf den Publikations-Mainstream vertrauen.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 19 Minuten von Sapine:

Es kann doch alleine schon deswegen nicht funktionieren, weil es nicht funktionieren darf.

 

So ist es tatsächlich. Die Menschen haben schlicht Angst vor den Möglichkeiten der KI und verschließen deshalb die Augen vor der bevorstehenden Revolution. Das menschliche Denken besteht auch zu 99% aus der Verknüpfung vorgefundenen Wissens nach antrainierten Heuristiken/Algorithmen. Die KI weiß aber um Größenordnungen mehr, arbeitet um Größenordnungen schneller und lernt eigenständig (!) immer weiter exponentiell dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
· bearbeitet von myrtle
1 hour ago, reko said:

Schlagzeilen kann ich auch selbst lesen.

Nicht diese Menge, nicht in systematischer Form.

 

Ich habe mir das paper einmal gezogen und bin doch etwas underwhelmed. Dem eher populaerwissenschaftlich gehaltenen kompletten Hauptteil ohne jegliche Zahlen folgt ein Anhang mit jeder Menge unerklaerter Akronyme (und ich treibe schon beruflich oefter Statistik in einem ML-Kontext). 

 

Das gesagt, wuerde ich das Kind aber nicht mit dem Bad ausschuetten. Im Gegenteil sehe ich die Gefahr durch die KI entschieden weiterreichend. Maerkte werden eh schon Jahrzehnte immer weitergehender und ebenso immer laenger andauernd von den genannten sentiments anstatt Fundamentalwerten angetrieben, bis dann doch einmal das zwingende grosse Heulen - in adaequat verstaerkter Form - bei Kollision mit der Realitaet einsetzt. Die KI wird nicht passiv bleiben, sondern Marketmakereigenschaften im Sinn von Sentimentproduktion annehmen. Fuer jeden, der solche Kreationen breit in den Raum druecken kann. Das wird m.E. die skizzierten Verwerfungen weiter verstaerken.

 

Bei Simmons sieht natuerlich niemand hier hinein. Wenn ich aber seine Historie als Mathematiker betrachte, benutzt er wohl echte stochastische Prozesse und profitiert von antizipierenden Eigenschaften der konkret verwendeten Modelle. Irgendwo hat er aber einmal bemerkt, dass dazu seine Fonds selbst eine gewisse Groesse (aber nicht zu gross) haben muessen, so dass ihre Transaktionen selbst marketmakerwirksam werden. Diese Eigenschaft ist dann zwingender Bestandteil seines stochastischen Modells und auch dessen Erfolgs.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 15 Minuten von sedativ:

Die KI weiß aber um Größenordnungen mehr, arbeitet um Größenordnungen schneller und lernt eigenständig (!) immer weiter exponentiell dazu.

Auch bei exponentiellem Wachstum sollte man anfangs den Faktor Zeit nicht unterschätzen.

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-cc-109~_parentId-creativecommonsdossier-101.html 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 1 Stunde von reko:

Simmons nimmt statistische Analysen für sehr kurze Zeiträume, die der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung stehen.

Das er auf viel mehr setzt, als nur auf Zeitungsüberschriften, davon gehe ich auch aus. Aber mich würde nicht wundern, wenn er diese auch ausgewertet hat. Immerhin haben wir primäre Kursbewegungen (die News als solche) und sekundäre (die Reaktion der Investoren auf veränderte Kursbewegungen).

 

Wie sich das wohl auf die Trader und aktiven Investoren auswirkt:

 

vor 1 Stunde von chirlu:

Hier geht es nicht um seine generativen, sondern um seine analytischen Fähigkeiten. Es bekommt Schlagzeilen vorgelegt und schätzt ein, ob sie sich positiv, negativ oder neutral zu dem betrachteten Unternehmen äußern; „Sentiment“ eben. Dass es darin besser ist als bisherige automatische Methoden, kann ich mir gut vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 9 Minuten von pillendreher:

Auch bei exponentiellem Wachstum sollte man anfangs den Faktor Zeit nicht unterschätzen.

 

Allerdings ist mittlerweile schon einige Zeit vergangen (~30 Jahre) und jetzt könnte die Wiese recht schnell zuwachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 2 Stunden von Ramstein:

Wir hatten das neulich ausprobiert. Hier das Ergebnis:

Nur mal zum Spaß:

Q: Schreibe eine Rede aus Sicht eines Grünen, der nicht aus der Atomkraft aussteigen will

Sehr geehrte Damen und Herren,  ich stehe heute hier, um Ihnen meine Sichtweise als Vertreter der Grünen zum Thema Atomkraft darzulegen.  Viele Menschen denken, dass die Grünen grundsätzlich gegen die Atomkraft sind und fordern einen sofortigen Ausstieg aus dieser Energiequelle. Doch ich denke anders. Ich bin der Meinung, dass ein sofortiger Ausstieg aus der Atomkraft nicht realistisch ist und möglicherweise sogar kontraproduktiv sein kann.  Wir dürfen nicht vergessen, dass die Atomkraft derzeit noch eine wichtige Rolle in der Energieversorgung spielt. Derzeit deckt sie weltweit rund 10% des Strombedarfs ab. Ein abrupter Ausstieg aus der Atomkraft könnte zu einem Mangel an Energie führen und zu höheren Strompreisen führen.  Wir müssen uns auch darüber im Klaren sein, dass erneuerbare Energien wie Wind- und Solarenergie nicht immer verfügbar sind und stark schwanken können. In Zeiten, in denen die Sonne nicht scheint oder der Wind nicht weht, können wir nicht auf erneuerbare Energiequellen zurückgreifen. Daher müssen wir sicherstellen, dass wir eine zuverlässige und stabile Energieversorgung haben.  Ich bin jedoch der Meinung, dass der Ausstieg aus der Atomkraft langfristig notwendig ist. Wir sollten uns auf den Ausbau erneuerbarer Energien konzentrieren und gleichzeitig die Atomkraft nutzen, bis wir Alternativen gefunden haben, die ebenso zuverlässig und effektiv sind. Wir sollten auch daran arbeiten, den Energieverbrauch insgesamt zu reduzieren und Energieeffizienz zu fördern.  Wir müssen jedoch auch die Sicherheit und Umweltauswirkungen der Atomkraft im Blick behalten und strenge Sicherheitsstandards einhalten. Wir sollten uns auf den Ausbau von erneuerbaren Energiequellen und den Einsatz von sauberen Technologien konzentrieren, um langfristig eine sichere und nachhaltige Energieversorgung zu gewährleisten.  Insgesamt denke ich, dass wir einen schrittweisen Ausstieg aus der Atomkraft anstreben sollten. Wir sollten unsere Energiesysteme umstrukturieren und erneuerbare Energien fördern, aber gleichzeitig auch die Atomkraft als Übergangslösung nutzen, bis wir alternative Energiequellen gefunden haben, die genauso effektiv und zuverlässig sind.  Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 53 Minuten von Nostradamus:

Nur mal zum Spaß:

Q: Schreibe eine Rede aus Sicht eines Grünen, der nicht aus der Atomkraft aussteigen will

Das ist noch ausbaufähig:

2552A6C8-D654-4B49-8E29-546167814105.thumb.jpeg.e7ed1653387b8c92a690596881744494.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 14 Minuten von hattifnatt:

Das ist noch ausbaufähig:

Gefällt mir. :D Einen noch:

"Schreibe eine Rede eines Politikers der Grünen, der nicht aus der Nutzung der Kernenergie aussteigen möchte. Finde dabei Beziehungen zu einem veganen Mettbrötchen"

ich stehe heute vor Ihnen als Mitglied der Grünen Partei und möchte über die Nutzung der Kernenergie sprechen. Einige Menschen könnten sich fragen, was ein veganer Mettbrötchen mit der Kernenergie zu tun hat, aber ich denke, dass es hier eine wichtige Beziehung gibt.

Sie sehen, ein veganer Mettbrötchen ist ein Nahrungsmittel, das aufgrund seiner tierfreundlichen Herstellung als umweltfreundlich angesehen wird. Ähnlich dazu ist auch die Kernenergie eine Energiequelle, die im Vergleich zu fossilen Brennstoffen als umweltfreundlicher angesehen wird. Aber wie bei jedem Thema gibt es verschiedene Meinungen und Perspektiven. [...]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Nostradamus:

Gefällt mir.

 

Mir nicht, da diese ganzen Reden in diesem Thread wenig zu suchen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Künstliche Intelligenz halt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days

Echtzeit-Auswertungen stellen Zeitskalen dar, auf denen sich Privatanleger typischerweise nicht bewegen sollten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor einer Stunde von Nostradamus:

Ähnlich dazu ist auch die Kernenergie eine Energiequelle, die im Vergleich zu fossilen Brennstoffen als umweltfreundlicher angesehen wird. Aber wie bei jedem Thema gibt es verschiedene Meinungen und Perspektiven.

Ich find's gut :D 

vor einer Stunde von sharepower:

Künstliche Intelligenz halt ;)

Nee, das ist genau die natürliche Intelligenz des Homo sapiens ssp. sapiens: Manchmal ab- und ausschweifend, kreativ, findet neue Bezüge ;) 

 

Die Mods könnten die letzten Beiträge evtl. nach

https://www.wertpapier-forum.de/topic/64808-ich-habe-mal-chat-gpt-gefragt/

verschieben ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 19 Stunden von Theobuy:

Hoch interessant. Was wohl Jim Simmons dazu sagt? Ist sein Medallion Fund damit gefährdet, der meinem Verständnis nach ebenfalls auf quantitativer Datenanalyse beruht?

Nebenbei: Der Mann ist 84 und nach wie vor Kettenraucher? Reiche Menschen scheinen echt gute Ärzte oder Gene zu haben ;)

Andererseits: Ist der Fund von ihm nicht eher so ein intelligentes Arbitrage-Modell... Nix mit Vorhersage. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 3 Minuten von pillendreher:

-> Survivorship Bias (deutsch: Überlebenden-Verzerrung)  https://de.wikipedia.org/wiki/Survivorship_Bias 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...