Zum Inhalt springen
Barqu

ChatGPT kann wohl Aktienbewegungen vorhersagen

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 3 Stunden von hattifnatt:

Auf SeekingAlpha auch ein überwiegend negatives Bild:

 

IMG_5578.thumb.jpeg.ed833d0c2ed5fc28e527384f07429560.jpeg

 

Hier sieht man recht schön, wie viel Sprachwissen nötig ist, um solche knappen, zugespitzten Überschriften zu deuten: „pose headwind“, „almost no viable path to equity survivorship“, „prospect of a better valuation“, …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flip123

Hat eigentlich irgendjemand auch den verlinken Artikel gelesen? 

Ich frage mich gerade warum der morgige Aktienkurs auf eine heutige Nachrecht reagieren soll. Das mag bei Quartalszahlen, die nach Handelsschluss veröffentlicht werden zutreffen, aber sonst? Wenn eine News über den Äther kommt, dann reagiert der markt doch sofort. Ich bin zwar schon ein wenig aus der Forschung raus, aber dieser Effekt verzerrt schon stark bzw. es wird nicht dafür kontrolliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Die Börsenkurse reagieren nicht immer sofort auf eine Nachricht bzw. nicht immer vollständig. Das hat mit der Art der Nachricht zu tun, als auch mit derer Verarbeitbarkeit. Wenn Algorithmen sie eindeutig und schnell verarbeiten können, wird sie recht schnell eingepreist. Müssen Menschen aber erst dazu reflektieren oder weitere Denkschritte übernehmen, dauert es meist etwas, bis die entsprechenden Kursreaktionen folgen. Was man auch öfter mal sieht ist eine Überreaktion in kurzem Abstand zur Nachricht und eine Gegenbewegung nach etwas längerer Zeit (ein paar Tage). Das liegt dann oftmals daran, dass, für die richtige Einordnung der Nachricht, Menschen diese erst einordnen müssen und die (Über-)Reaktion der Algorithmen durch ihr Kaufverhalten korrigieren. Solche Muster sieht man immer wieder bei Kursausschlägen, die recht eindeutig auf einzelne einschneidende Nachrichten zurückzuführen sind.

 

Es erfolgt also nicht immer in sehr kurzer Folge einer Nachricht eine bzw. die kurzfristig als richtig erscheinende Bepreisung an der Börse.

 

Das Bemühen der "starken Hände" ist in der Regel, mit solchen automatisierten Entscheidungen auch, zumindest mittelfristig, richtig zu liegen und natürlich möglichst früh damit dran zu sein. KI kann da ein Hilfsmittel sein. Generell bin ich persönlich der Meinung, dass man als Kleinanleger dieses Spiel nicht gewinnen kann, mangels Ressourcen. Wenn überhaupt, dann hat man auf längere Sicht eine Chance als Kleinanleger, weil da Algorithmen komplett versagen und viele Marktteilnehmer ohnehin einen eher kürzeren Handelshorizont haben, gerade die Profis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 8 Stunden von flip123:

Hat eigentlich irgendjemand auch den verlinken Artikel gelesen?

 

Ja.

 

vor 8 Stunden von flip123:

Ich frage mich gerade warum der morgige Aktienkurs auf eine heutige Nachrecht reagieren soll. Das mag bei Quartalszahlen, die nach Handelsschluss veröffentlicht werden zutreffen, aber sonst?

 

Es ging in der Tat um Meldungen während geschlossener Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 6 Stunden von chirlu:

Hier sieht man recht schön, wie viel Sprachwissen nötig ist, um solche knappen, zugespitzten Überschriften zu deuten: „pose headwind“, „almost no viable path to equity survivorship“, „prospect of a better valuation“, …

Das kann ChatGPT aber schon recht gut (wenn man im zweiten Beispiel mal davon absieht, dass meine Skala nicht ganz richtig interpretiert wurde - OK, war auch das deutsche Notensystem, Spezialisten können wahrscheinlich einen besseren Prompt formulieren ;)):

 

IMG_5579.thumb.jpeg.4c148ae7f5d9aae9dea8053f65215274.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von hattifnatt:

Das kann ChatGPT aber schon recht gut

 

Ja, eben, es ist ja auch sehr umfangreich und komplex; und das ist gerade ein Ergebnis des Papers.

Am 15.4.2023 um 14:58 von chirlu:

Dass [ChatGPT] darin besser ist als bisherige automatische Methoden, kann ich mir gut vorstellen.

Ich wollte darauf hinweisen, dass schlichtere Methoden (u.U. nur auf Basis von Schlagwörtern) an den Beispielen leicht scheitern können. Menschen mit begrenzten Englischkenntnissen übrigens auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 12 Minuten von chirlu:

Ich wollte darauf hinweisen, dass schlichtere Methoden (u.U. nur auf Basis von Schlagwörtern) an den Beispielen leicht scheitern können.

Ja, allerdings waren solche Schlagwort-basierten Methoden auch schon vor der Verwendung von NNs nicht mehr "state of the art" - das wäre eher "supervised learning" gewesen z.B. mit SVMs, Random Forests oder Naive Bayes. 

vor 22 Minuten von hattifnatt:

Das kann ChatGPT aber schon recht gut (wenn man im zweiten Beispiel mal davon absieht, dass meine Skala nicht ganz richtig interpretiert wurde - OK, war auch das deutsche Notensystem, Spezialisten können wahrscheinlich einen besseren Prompt formulieren ;)):

P.S. mein Versuch, es ihm beizubringen, hat gedauert und endete wieder in den üblichen Entschuldigungen, wenn man das korrekte Ergebnis vorgibt :P:

 

IMG_5580.thumb.jpeg.dad1baf186e14ddf4526cf090c8b529b.jpeg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flip123
vor 6 Stunden von chirlu:

 

Ja.

 

 

Es ging in der Tat um Meldungen während geschlossener Börse.

 

Ehm nein? Siehe Seiten 6/7 in dem Paper.

Es werden die Headlines den ganzen Tag über gescraped (oder sonst was), dann werden sie Unternehmen zugeordnet und dann wird geschaut ob es am Folgetag einen Aktienkurs dazu gibt.

Oder aber ich habe die Stelle überlesen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 21 Minuten von flip123:

Ehm nein? Siehe Seiten 6/7 in dem Paper.

Es werden die Headlines den ganzen Tag über gescraped (oder sonst was), dann werden sie Unternehmen zugeordnet und dann wird geschaut ob es am Folgetag einen Aktienkurs dazu gibt.

 

OK, ich hatte es falsch in Erinnerung, aber deine Beschreibung trifft es auch nicht. ^_^ Seite 10:

Zitat

We match the headlines to the next market period. For headlines before 6 am on the opening day, we assume the headlines can be traded by the market opening of the same day and sold at the close of the same day. For headlines after 6 am but before 4 pm, we assume the headlines can be traded at the same day’s close and sold at the close of the next day. For headlines after 4 pm, we assume the headlines can be traded at the opening price of the next day and sold at the closing price of that next day.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 15 Stunden von hattifnatt:

mein Versuch, es ihm beizubringen, hat gedauert und endete wieder in den üblichen Entschuldigungen, wenn man das korrekte Ergebnis vorgibt

Mein Versuch, OpenAI hereinzulegen war auch nicht von Erfolg gekrönt, es hat sich nur wieder um Antworten gedrückt ;) 

image.png.eecd537c7563f25afd25961211d6b668.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 9 Stunden von slowandsteady:

Mein Versuch, OpenAI hereinzulegen war auch nicht von Erfolg gekrönt

Immerhin war es nicht so naiv wie der Keyword-basierte Ansatz, wo Hathaway = Hathaway ohne Berücksichtigung des Kontexts ;) 

 

Hier ein ganz netter Mini-Kurs dazu, wie Prompts funktionieren und was man beachten sollte:

https://www.deeplearning.ai/short-courses/chatgpt-prompt-engineering-for-developers/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
· bearbeitet von Maikel
vor 18 Stunden von Barqu:

Wie viele solcher Versuche mit ChatGPT generierten Aktienfonds hat es wohl gegeben?

Vermutlich viele.

In die Medien hat es aber nur dieser eine geschafft, bei dem ChatGPT (zufälligerweise?) "erfolgreich" war.

 

Wie war das noch mit den Affen, die DAX-Werte auswählen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
20 hours ago, Barqu said:

Dass die Zusammensetzung des Portfolios ebenso fehlt wie die Vergleichsfonds, das merkt ja schon Heise. Die konkreten 8 Wochen sind auch nicht zu finden. Der Originalartikel zitiert ein "experiment conducted by finder.com". Dort findet man auch mit deren Suche den Begriff chatgpt nicht. Duenner geht es gar nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
Am 6.5.2023 um 12:03 von Maikel:

Wie viele solcher Versuche mit ChatGPT generierten Aktienfonds hat es wohl gegeben?

Vermutlich viele.

In die Medien hat es aber nur dieser eine geschafft, bei dem ChatGPT (zufälligerweise?) "erfolgreich" war.

image.thumb.png.6cb046422c43b32a31c05cec6eaec761.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

In lesbarer Auflösung: https://xkcd.com/882/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

ChatGPD nach dem Aktuellen Stand/Version fragen, erklährt die gegebennen Antworten. 

Es arbeitet einfach mit einem älteren Wissensstand und ist nicht tagesaktuell. Dementsprechend werden einige Änderungen nicht berücksichtigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...