Zum Inhalt springen
Barqu

ChatGPT kann wohl Aktienbewegungen vorhersagen

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
Am 15.4.2023 um 13:32 von Barqu:

Während Hedgefonds dem Bericht nach bereits Kontakt zu Lopez-Lira aufgenommen haben sollen, um mehr über seine Forschung zu erfahren, wies dieser auch darauf hin, dass die Fähigkeit von ChatGPT, Aktienbewegungen vorherzusagen, in Zukunft abnehmen könnte, wenn mehr Menschen diese Technologie nutzen. Da der Markt immer effizienter werde, werde die Vorhersagbarkeit der Renditen voraussichtlich abnehmen, sagte er.

Das wäre nicht das erste Mal, dass Wirtschaftswissenschaftler eine Marktanomalie entdecken und deren Effekt nachlässt, sobald es allgemein bekannt ist. Im konkreten Fall habe ich jedoch Zweifel, dass ein noch so junges Programm (bereits jetzt) besser sein kann als etwa Aladdin von BlackRock.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joppe
· bearbeitet von Joppe
Am 15.4.2023 um 14:56 von sharepower:

kann heute schon Google zu großen Teilen ersetzen, aber zu mehr ist es nicht zu gebrauchen

 

 

Google zu großen Teilen ersetzen ist schon eine gewaltige Nummer. Als wäre Google ein Dienst den man nur beiläufig im Alltag und im Job verwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Hat denn schon mal jemand Chat-GPT gefragt, welche Aktien man jetzt kaufen sollte?  ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Bitte beachten, wer es noch nicht weiß. Die für uns zugänglich Version von ChatGPT (march 23 Version) sagt:

 

„Ich entschuldige mich, aber ich habe keinen Zugriff auf Echtzeit-Aktienkurse und -informationen. Meine Trainingsdaten reichen nur bis zum Jahr 2021, und ich kann keine Informationen liefern, die nach diesem Datum liegen.“

 

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
6 hours ago, Schildkröte said:

Im konkreten Fall habe ich jedoch Zweifel, dass ein noch so junges Programm (bereits jetzt) besser sein kann als etwa Aladdin von BlackRock.

Aladdin scheint ganz anders zu funktionieren und andere Aufgaben zu haben.

Dass ein anderes System auf anderen Wegen fuer Mehrrendite genutzt werden kann, finde ich nicht unwahrscheinlich. Deswegen muss es nicht "besser" sein.

Aber wie schon angeklungen ist davon auszugehen, dass es damit nun auch wieder vorbei sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 9 Minuten von Mojo-cutter:

Bitte beachten, wer es noch nicht weiß. Die für uns zugänglich Version von ChatGPT (march 23 Version) sagt:

 

„Ich entschuldige mich, aber ich habe keinen Zugriff auf Echtzeit-Aktienkurse und -informationen. Meine Trainingsdaten reichen nur bis zum Jahr 2021, und ich kann keine Informationen liefern, die nach diesem Datum liegen.“

 

:rolleyes:

Und was passiert wenn ChatGPT einmal Zugriff auf Echtzeit-Aktienkurse hat? Dann werden wir aber alle reich, oder?  ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 6 Minuten von Malvolio:

Dann werden wir aber alle reich, oder?  ;)

Ja, klar was sonst :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 7 Stunden von Malvolio:

Und was passiert wenn ChatGPT einmal Zugriff auf Echtzeit-Aktienkurse hat? Dann werden wir aber alle reich, oder?  ;)

Dazu hatte ich kürzlich was an anderer Stelle verlinkt (Quelle: cash):

Zitat

In diesem Monat wurden zwei Arbeiten veröffentlicht, in denen der Chatbot mit künstlicher Intelligenz für marktrelevante Aufgaben eingesetzt wurde. In der einen ging es darum, zu entschlüsseln, ob die Aussagen der US-Notenbank im Falken- oder im Taubenlager verortet waren. In der anderen ging es darum, festzustellen, ob Schlagzeilen gut oder schlecht für eine Aktie waren. ChatGPT meisterte beide Tests mit Bravour. ... “Dies ist einer der seltenen Fälle, in denen der Hype echt ist”

Da haben also andere Zugriff auf eine Version mit aktuellen Aktienkursen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 37 Minuten von Schildkröte:
Zitat

In diesem Monat wurden zwei Arbeiten veröffentlicht, in denen der Chatbot mit künstlicher Intelligenz für marktrelevante Aufgaben eingesetzt wurde. In der einen ging es darum, zu entschlüsseln, ob die Aussagen der US-Notenbank im Falken- oder im Taubenlager verortet waren. In der anderen ging es darum, festzustellen, ob Schlagzeilen gut oder schlecht für eine Aktie waren. ChatGPT meisterte beide Tests mit Bravour. ... “Dies ist einer der seltenen Fälle, in denen der Hype echt ist”

Da haben also andere Zugriff auf eine Version mit aktuellen Aktienkursen. ;)

Um das Sentiment für eine Firma aus Schlagzeilen (oder anderen Texten) zu bestimmen, braucht man keinen Zugriff auf aktuelle Aktienkurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich halte das für äußerst zweifelhaft. ChatGPT kann nicht rechnen oder die Zukunft modellieren.  ChatGPT kann sich zusammensuchen, was andere schreiben und dann nach Mehrheitsmeinung etwas geschickt zusammensülzen. Das ist aber keine „Intelligenz“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 53 Minuten von hattifnatt:
vor 1 Stunde von Schildkröte:

Da haben also andere Zugriff auf eine Version mit aktuellen Aktienkursen. ;)

Um das Sentiment für eine Firma aus Schlagzeilen (oder anderen Texten) zu bestimmen, braucht man keinen Zugriff auf aktuelle Aktienkurse.

 

Genau, und das hatten sie für diesen Versuch auch nicht. Ebensowenig hatten sie eine spezielle Version mit Zugriff auf aktuelle Schlagzeilen. Stattdessen haben sie die entsprechende Schlagzeile im Prompt genannt.

 

vor 7 Minuten von Ramstein:

Ich halte das für äußerst zweifelhaft. ChatGPT kann nicht rechnen oder die Zukunft modellieren.  ChatGPT kann sich zusammensuchen, was andere schreiben und dann nach Mehrheitsmeinung etwas geschickt zusammensülzen. Das ist aber keine „Intelligenz“.

 

Wurde ebenso schon viel weiter oben behandelt:

Am 15.4.2023 um 14:58 von chirlu:
Am 15.4.2023 um 14:41 von reko:

ChatCPT ist ein Sprachmodell und plappert nur nach worauf es trainiert wurde.

 

Hier geht es nicht um seine generativen, sondern um seine analytischen Fähigkeiten. Es bekommt Schlagzeilen vorgelegt und schätzt ein, ob sie sich positiv, negativ oder neutral zu dem betrachteten Unternehmen äußern; „Sentiment“ eben. Dass es darin besser ist als bisherige automatische Methoden, kann ich mir gut vorstellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
· bearbeitet von Maikel
vor 11 Stunden von Ramstein:

Ich halte das für äußerst zweifelhaft. ChatGPT kann nicht rechnen oder die Zukunft modellieren.  ChatGPT kann sich zusammensuchen, was andere schreiben und dann nach Mehrheitsmeinung etwas geschickt zusammensülzen. Das ist aber keine „Intelligenz“.

Sehe ich ähnlich.

Es kann aber trotzdem "funktionieren". Nach dem Vorbild von Aktienempfehlungen in diversen Börsenbriefen etc.:

Wenn ChatGPT vorhersagt, daß der Kurs einer Aktie steigen wird, und diese Aktie daraufhin verstärkt gekauft wird, dann steigt deren Kurs, durch die zusätzlichen Käufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
vor 58 Minuten von Maikel:

Sehe ich ähnlich.

Es kann aber trotzdem "funktionieren". Nach dem Vorbild von Aktienempfehlungen in diversen Börsenbriefen etc.:

Wenn ChatGPT vorhersagt, daß der Kurs einer Aktie steigen wird, und diese Aktie daraufhin verstärkt gekauft wird, dann steigt deren Kurs, durch die zusätzlichen Käufe.

self fulfilling prophecy.

dazu braucht es aber eine menge an Lesern bei eher kleineren market-caps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
11 minutes ago, Owl said:

dazu braucht es aber eine menge an Lesern

Was man mit der Menge des Geschriebenen beeinflussen kann. Und das ist fuer mediendominierende Mitspieler mit diesen Spielarten von AI's durch nahezu kostenfreie Vervielfaeltigung menschlich akzeptierter Aufbereitung von Inhalten kein Riesenproblem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor einer Stunde von myrtle:

Was man mit der Menge des Geschriebenen beeinflussen kann. Und das ist fuer mediendominierende Mitspieler mit diesen Spielarten von AI's durch nahezu kostenfreie Vervielfaeltigung menschlich akzeptierter Aufbereitung von Inhalten kein Riesenproblem.

 

Interessant ist dann ja auch, das wenn ChatGPT großflächig zur Generierung von Content im Internet genutzt wird, ChatGPT dann wieder im nächsten Schritt mit seinem eigenen Müll gefüttert wird (Trainingsdaten aus dem Internet). Was da wohl herauskommt ... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Minute von s1lv3r:

Interessant ist dann ja auch, das wenn ChatGPT großflächig zur Generierung von Content im Internet genutzt wird, ChatGPT dann wieder im nächsten Schritt mit seinem eigenen Müll gefüttert wird (Trainingsdaten aus dem Internet). Was da wohl herauskommt ... :lol:

Schon vor gut 40 Jahre hatte ein Kollege mal ein System "gigo": garbage in, garbage out.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
On 4/19/2023 at 10:50 AM, Malvolio said:

Und was passiert wenn ChatGPT einmal Zugriff auf Echtzeit-Aktienkurse hat? Dann werden wir aber alle reich, oder?  ;)

 

carl-fredricksen-thumbs-up.gif

 

Ich bin bereit, wenn Ihr es seid! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ich kann mir vorstellen, dass man ChatGPT (und Weiterentwicklungen davon) gut im Bereich "schnelles Reagieren auf ad-hoc- und  Pressemitteilungen" einsetzen kann.

 

Zurzeit dauert es ein paar Minuten, bis neue Informationen in den Kursen eingepreist sind. Wer schnell ist und zuerst kauft oder verkauft, kann einen kleinen Gewinn einstreichen.

 

Wenn man mit ChatGPT diese Reaktionszeit in den Sekunden- oder Millisekunden-Bereich verringern kann, könnte das vorteilhaft sein. Man muss noch nicht einmal jedes Mal richtig reagieren - es reicht aus, wenn man im Mittel besser ist als die Konkurrenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Um so mehr sich auf die kurzfristigen Ereignisse konzentrieren, um so mehr langfristige Chancen wird es geben.  :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230427
· bearbeitet von Pilharmonie


Perlen vor die ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

@Pilharmonie Also dein gestelltes Problem ist ein Grundlagenproblem und dafür gibt es unzählige Erklärungen im INet und wahrscheinlich auch genug Code-Beispiele.

 

Wie wärs wenn du dieses Problem lösen läßt:

 

Lösungen gibt es jede Menge im Netz, allerdings, werden die Webseiten ständig überarbeitet und damit sind die alten Lösungen halt veraltet und die KI kann sich austoben. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230427
· bearbeitet von Pilharmonie

Perlen vor die ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days

Selbst wenn ChatGPT Aktienkurse vorhersagen könnte, wäre diese Fähigkeit für so gut wie alle Anleger nutzlos. In diesem Fall käme es nur auf relative Geschwindigkeiten drauf an - ein Feld auf dem Privatanleger nicht den Hauch einer Chance besitzen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 1 Stunde von Pilharmonie:

Er kopiert aber nicht aus den Quellen. Er hat die Funktionsweise verstanden und entwickelt daraus den Code selbst. Das ist ein gewaltiger Unterschied zu dem bisherigen Vorgehen. Schau dir den Code an. Du siehst eindeutig, wie die KI das Problem löst und eben nicht nur stumpf kopiert und rekombiniert.

Soweit ich weis, wurde die KI mit Algorithmen gefüttert und kann sie in verschiedene Programmiersprachen umsetzen.

 

Ich weis gar nicht wo ich es gelesen hatte, ein Entwickler hatte vor Jahren ein Problem zu lösen und der Sourcecode befindet sich nicht im Netz.

Hier ist die KI gescheitert.

 

Das Problem war, ein "Schachfeld" und ein Spieler hatte x Gehpunkte, um irgendwo hinzukommen. Es gab Berge ( nicht begehbar ) und Feuerflächen, welche man meiden sollte und dennoch sollte man den kürzesten Weg finden, möglichst ohne durchs Feuer zu müssen.

 

Das Problem hatte die KI wohl verstanden, aber entweder wurden Feuerflächen ausgelassen und es gab kein weg oder die Feuerflächen wurden wie normale Flächen behandelt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fasteindialog
vor 5 Stunden von Pilharmonie:

Um nun auf den eingangs zitierten Satz einzugehen, dass ChatGPT "strunz doof" sei. ChatGPT zeigt hier, was es kann. Es kopiert Dinge nicht, es versteht Dinge und leitet daraus Ergebnisse ab. Hättest du das gekonnt, was ChatGPT kann? Wenn ChatGPT angeblich strunz doof sei, dann solltest du dich mit einer Eselsmütze auf in die Ecke stellen. Denn was wir hier erleben, ist der Anfang einer Revolution. 

 

Nein, ich hätte das nicht gekonnt. Allerdings  kann ich auch nicht so schnell rechnen ,wie mein  30 Jahre alter Casio Taschenrechner und was sagt uns das jetzt? 

Ein Code in VBA zu programmieren braucht wahrscheinlich nur einen Bruchteil der Gehirnkapazität, den eine Bedienung in der Gastronomie aufwenden muß, um eine Tasse Kaffee von A nach B zu transportieren- ohne dabei etwas zu verschütten.

 

Was wir erleben ist keine Revolution sondern Evolution, diese technische Entwicklung wurde mehr oder weniger schon vor Jahrzehnten vorhergesagt. Also lehnt euch zurück und genießt die Show.

Und wenn diese KI programmieren kann  dann sagt uns das eigentlich nur, das die Fähigkeit zu programmieren nicht so komplex ist, wie es gerne den Anschein machen soll. 

Eventuell kehrt sich dann endlich das Gehaltverhältnis Reinigungskraft zu Programmierer um, das wäre auch langsam an der Zeit,

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...