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Sparbuechse

Probleme mit der Postbank - kein Zugriff aufs Konto

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cjdenver
vor 1 Stunde von exiting:

Es ist doch irgendwie auch ein Witz das Beschwerden nur noch [...] per Briefpost möglich sind. 

Postbank by name, Postbank by nature :D

 

Außerdem gibt es dafür doch 12 Gratisumschläge pro Jahr ;)

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Mkoll

Ich kann mich an der Holtine immer mit dem aktuellen Kontostand und Geburstdatum legitimieren.  Telefonbanking brauch/will ich ja nicht.  

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exiting
29 minutes ago, Mkoll said:

Ich kann mich an der Holtine immer mit dem aktuellen Kontostand und Geburstdatum legitimieren.  Telefonbanking brauch/will ich ja nicht.  

Vielleicht liegt es daran, dass Telefonbanking  bei mir für das Depot frei gegeben war, also überhaupt für irgendetwas? Wenn ich Dich recht verstehe ist Telefonbanking  bei Dir hingegen komplett abgeschaltet?

Ich habe es dann auch noch für das Girokonto freigeben müssen, denn das Postbank-Telefonsystem ließ mir überhaupt keine andere Wahl als zuerst meine Telefonbanking ID und PIN einzugeben bevor überhaupt etwas ging.

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DennyK
vor 7 Stunden von Mkoll:

Heute ist ja auch kein Bankarbeitstag, da erwarte ich auch nichts von der ING. Zudem steht es ja auch deutlich drin, dass es jetzt gerade nicht mehr geht und es bleibt keiner ratlos zurück.

Bei der PB kommen schöne Fehler oder der Kollege muss selbst nachfragen.PB hat seit 20. Dez "technische Fehler" Probleme. Und wir können wetten, das auch in der ersten Jan. Woche die das nicht hinbekommen werden :)

Wie kommst du auf die Idee, das man einen FSA nur an einem Bankarbeitstag ändern kann? Ich habe das noch nie gehört, vor allen nicht bei Direktbanken.

 

Mir ging es nur darum das du bei der PB vielleicht einfach nur zu spät dran warst mit einer Änderung am 29.12.

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Sapine
Zitat

Der Organisationschef der Privatkundensparte verlässt das Institut. Die Deutsche Bank zieht erstmals personelle Konsequenzen aus den massiven Service-Problemen bei ihrer Tochter Postbank. Ein hochrangiger Manager, in dessen Verantwortungsbereich die Prozesse und Abläufe der Privatkundensparte liegen, werde die Bank verlassen, erfuhr das Handelsblatt aus Finanzkreisen. 

Zitat

Manuel Loos, zuständig für Serviceleistungen im Betriebsablauf, habe sich mit der Bank auf seinen Abschied geeinigt, sagte ein Insider.

Handelsblatt

 

Ob es dabei bleibt? Könnte mir gut vorstellen, dass das nur das erste Bauernopfer war. Dem Artikel nach war es weniger ein Problem der Migration als der personellen Ausbildung des Personals was auch nicht in ausreichender Menge vorgesehen war. Es gibt immer noch ungelöste Probleme bei manchen Kunden.  

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Rubberduck
vor 5 Minuten von Sapine:

Dem Artikel nach war es weniger ein Problem der Migration als der personellen Ausbildung des Personals was auch nicht in ausreichender Menge vorgesehen war.

 

Ich habe mal in einem Multi (nicht börsennotiert, Produkte in jedem Edeka oder Rewe erhältlich) nach einem Verkauf der Sparte an einen Finanzinvestor eine Migration der IT aller Mitarbeiter-Laptops mitgemacht. Am Tag X haben wir alle vor dem Rechner gesessen und Knöpfchen gedrückt (und über Whatsup gechattet wie es läuft). Und am Tag X+1 saß ich dann mit allen anderen bei denen es nicht geklappt hatte bei den ""IT-Experten"", die die Zentral auf dem freien Markt eingefangen hatte. Die Show diente vor allem der Beruhigung. Irgendeine Kompetenz was zu machen hatten die Figuren nicht.

Nachträglich wage ich zu behaupten, dass die Methode "bisschen Schwund ist immer" einkalkuliert war. Vermutlich einfach eine Kostenfrage. Sowohl die Experten als auch unser Support erzählten wochenlang irgendwas zwischen völligem Quark und frei erfundener Fantasielyrik. Und nach drei Monaten bekamen sowieso alle einen neuen Laptop. :narr:

 

Und ja, mehr als ein Bauernopfer ist das nicht. Und ob die noch ein paar hängen oder teeren/federn ist völlig egal.

Am Ende wars Punkt und Strichrechnung. Und ein paar Stoßgebete, dass es soooo schlimm doch nicht werden wird.

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dw_
Am 30.12.2023 um 18:41 von exiting:

das Postbank-Telefonsystem ließ mir überhaupt keine andere Wahl als zuerst meine Telefonbanking ID und PIN einzugeben bevor überhaupt etwas ging

Während ich in den Unterlagen nach den abgefragten Zahlen suchte schaltete mich der Computer ohne Eingabe zu einem Mitarbeiter durch.

Select Kundenservice haben sie offenbar auch eingestellt, unter der Telefonnummer wurde angesagt dass sie deaktiviert sei.

Die falsch berechneten Gebühren werden lt Hotline-Aussage "in den nächsten Tagen" zurückgebucht.

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exiting
3 minutes ago, dw_ said:

Während ich in den Unterlagen nach den abgefragten Zahlen suchte schaltete mich der Computer ohne Eingabe zu einem Mitarbeiter durch.

Wie wissen die dann wer dran ist? Fragen die später nach? War im konkreten Fall aber dann vermutlich unnötig :-) Die Person die mir dieselbe Auskunft gab hatte das wohl schon am 30.12. öfter nachgefragt bekommen.

 

Ein paar Tage haben sie noch von meiner Seite. Andererseits sollte man sich, wenn man die Portokosten nicht hätte, vielleicht trotzdem beschweren, damit der Bafin-Aufpasser mitbekommt das sie neuen hirnrissigen Unfug  mit Kundenkonten und -geldern gemacht haben. Wenn es noch elektronisch ginge hätte ich mich erst gar nicht mit der Hotline aufgehalten.

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dw_
vor 4 Minuten von exiting:

War im konkreten Fall aber dann vermutlich unnötig :-)

Ja, die Auskunft gab es auch ohne Identifizierung :-)

vor 4 Minuten von exiting:

ndererseits sollte man sich, wenn man die Portokosten nicht hätte, vielleicht trotzdem beschweren, damit der Bafin-Aufpasser mitbekommt das sie neuen hirnrissigen Unfug  mit Kundenkonten und -geldern gemacht haben. Wenn es noch elektronisch ginge hätte ich mich erst gar nicht mit der Hotline aufgehalten.

Auf der Webseite gibt die Postbank eine Bafin Email Adresse für Beschwerden an: https://www.postbank.de/privatkunden/services/kundenservice/ihre-zufriedenheit-ist-unser-ziel.html

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exiting
1 minute ago, dw_ said:

Auf der Webseite gibt die Postbank eine Bafin Email Adresse für Beschwerden an: https://www.postbank.de/privatkunden/services/kundenservice/ihre-zufriedenheit-ist-unser-ziel.html

Dsa ist aber erst am Ende der Eskalationskette. Das würde ich für nicht gut halten ohne die vorherigen Stufen genutzt zu haben. Aber vielleicht ergibt sich ja noch die Gelegenheit! Immer positiv denken :narr:

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exiting

Zurück zum Postbank Broker.

 

Versuch einen Jumbo-Pfandbrief CZ43Z7 zu kaufen. Man wird angemeckert, dass man die MiFID Informationen seit einem Jahr nicht mehr aktualisiert habe. OK, man klickt auf den link um irgendwelche Phantasieangaben zu machen und ... bekommt eine Fehlermeldung "Irgendwas im Neuland konnte nicht geladen werden. Falls das Problem weiter beseht blablabla". Postbank.

 

Nun ja, CZ43Z7 kann man sowieso nicht kaufen da er "gesperrt" ist. Warum auch immer. Nun, dann kauft man halt DL19S6 ohne Probleme.

 

Ist das jetzt nur ein Problem bei der Postbank weil CZ43Z7 ein Pfandbrief der Commerzbank und DL19S6 ein Pfandbrief der Deutschen Bank ist? Oder bin ich an der Stelle inzwischen nur zu bösartig und es gibt doch einen vernünftigen Grund warum CZ43Z7 nicht handelbar sein sollte?

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stargate

Puh wenn man das alles liest bin ich froh nicht mehr bei der Postbank zu sein. Vor etlichen Jahren hatte ich dort auch mal ein Konto aber nur um den Neukundenbonus abzugreifen. Da ich das Konto ansonsten nicht großartig genutzt habe hat mich die Postbank gekündigt, da muss ich ihr wohl mittlerweile echt dankbar für sein :D

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exiting
On 12/30/2023 at 10:58 AM, exiting said:

Postbank hat mir heute für Giro Extra Plus Kontoführungsgebühren von 10,90 Euro abgebucht.

Sie sind heute wieder gutgeschrieben worden. Immerhin.

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Mkoll
· bearbeitet von Mkoll

Seit Stunden,  Hotline kann/weiß auch nix wanns wieder läuft. Keine Ankündigung, keine Info auf deren Seiten.

 

PB will ja mehr ne Online-Bank werden :blink:

st1.JPG

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west263
vor 9 Minuten von Mkoll:

PB will ja mehr ne Online-Bank werden :blink:

zum Glück bin ich da kein Kunde, lese aber trotzdem interessiert mit.

Die Probleme der PB werden ja nicht weniger und man hat ja von außen nicht das Gefühl, dass sich da noch irgendwie alles zum Besten ändert.

 

Ich bin wirklich überrascht, wie lang das von den Leuten hier schon akzeptiert wird. Schon mal über eine Alternative nachgedacht?

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chirlu
vor 7 Minuten von west263:

Die Probleme der PB werden ja nicht weniger und man hat ja von außen nicht das Gefühl, dass sich da noch irgendwie alles zum Besten ändert.

 

Ich habe wenig Probleme. Das Login-Problem gerade betrifft mich zwar auch, hätte ich aber ohne den Hinweis von @Mkoll vorerst nicht bemerkt (ich war heute vormittag drin, da ging es noch).

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west263
vor 2 Minuten von chirlu:

Ich habe wenig Probleme.

ok, ich hatte hier so manchmal das Gefühl, dass es sich um dauerhafte und weitreichende Probleme bei der PB handelt.

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Mkoll
· bearbeitet von Mkoll
vor einer Stunde von west263:

 Schon mal über eine Alternative nachgedacht?

 

Geht nicht so easy weil ich da Aktien als Kaution hinterlegt hab. Das machen nicht soviele Banken. Brauch die PB aber auch nicht täglich oder besonders wichtig sonst wäre ich schon lange weg. 

Fast schon ein Spaß den Untergang dieser Bank live mitzuerleben wo ich seit Kind eigentlich ein Konto hab :w00t:

 

Laut Facebook Seite ist/war es heute schon ein ziemlich weitreichender Ausfall wenn man die ganzen Beschwerden sieht :D

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exiting
24 minutes ago, Mkoll said:

aut Facebook Seite ist/war es heute schon ein ziemlich weitreichender Ausfall wenn man die ganzen Beschwerden sieht

Hui, ich habe heute Nachmittag Kontoauszüge abgeholt und davon nichts mitbekommen ... vielleicht streiken jetzt nicht nur die Fillialmitarbeitenden sondern auch die IT geht in die Osterferien :-)

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Euronensammler
vor 1 Stunde von Mkoll:

Seit Stunden,

Ich hatte heute Nachmittag mal kurz das Problem. In der Zeit in der ich nach Infos gegoogled habe, hatte sich das Problem erledigt und ich kam wieder rein. War aber auch nur zum Abholen einer Ertragsgutschrift, die im Übrigen immer einen Tag schneller kommt, als zum gleichen ETF bei der ING. Handeln tu' ich da aber nicht mehr. Ist nur ein Depot für Altanlagen.

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PKW

Ich muss mich nur seit ein paar Tagen grundsätzlich mit dem Seal One anmelden, ansonsten funktioniert es wie gewohnt.

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Mkoll

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/wie-die-postbank-eine-zu-unrecht-gepfaendete-kundin-in-den-wahnsinn-trieb-19046972.html

 

Zitat

Das Konto der  Postbank-Kundin  Raschke wird gepfändet – zu Unrecht. Der Grundfehler liegt zwar beim Finanzamt, aber das Institut machte in der Folge eine schlechte Figur. Es dauert Wochen bis das Konto wieder frei ist.

 

Raschke versuchte „unzählige Male“, die Pfändungsabteilung der Postbank zu erreichen. „Gelungen ist es mir in den ganzen zehn Wochen ganze zwei Mal“, schildert sie. Wie viele Stunden sie in der Warteschleife zugebracht hat – sie hatte aufgehört zu zählen.

 

Oft freute sie sich, wenn nach zwanzig oder mehr Minuten doch jemand den Hörer abnahm. Dann war der Anruf zur allgemeinen Kundenhotline übergeschwappt, wo man ihr bei ihrem Anliegen nicht helfen konnte.

Umsonst in der Filiale

Aber Raschke wusste sich zu helfen: Sie wandte sich per E-Mail an den Kundenservice der Postbank. Bereits zwei Tage später erhielt sie eine Antwort: Raschke könne sich mit ihrem Anliegen auch an eine Postbank-Filiale wenden. Also machte sie sich von ihrem Wohnort Seligenstadt auf in das knapp 20 Kilometer entfernte Heusenstamm – zum nächstgelegenen Finanzcenter der Postbank. Nur um zu hören: „Wir können Ihnen nicht helfen. Sie müssen anrufen.“ Die Postbank-Kollegen, die die Mail verschickt haben, hätten „keine Ahnung“.

Keine individuelle Betreuung möglich

Mitte Mai drang die Postbank-Kundin dann endlich bei der Pfändungsstelle der Postbank durch. Dort erfuhr sie nur, dass bislang keine Aufhebung der Pfändungsbescheinigung eingegangen sei. „Meine Bitte, mit dem Finanzamt Kontakt aufzunehmen, wurde brüsk abgelehnt“, erinnert sie sich. Man habe zu viel zu tun, um sich individuell um Kunden kümmern zu können. Darum solle sich die Postbank-Kundin doch bitte selbst kümmern. Und auch wenn das Aufhebungsschreiben des Finanzamtes vorliege, dauere es noch „ein paar Tage“ bis zur Bearbeitung.

Aus den Tagen wurden Wochen, das Finanzamt faxte derweil mehrfach der Postbank die Pfändungsaufhebung, ohne dass diese dort bearbeitet wurde. Eine Lastschrift nach der anderen platzte und Raschke der Kragen. Sie eröffnete ein Konto bei der Sparkasse und kündigte ihr Postbankkonto, auch in diesem Fall ging dem Institut das Schreiben des Finanzamts zu. Doch das Geld blieb bei der Postbank.

 

 

 

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StE

Geschichte reimt sich. Ich bin von Comdirect damals nicht mal wegen eigener Probleme weg, sondern weil ich sah wie ANDERE krasse Probleme hatten, die nicht gelöst wurden. Auch Kontosperrungen mit teilweiser Notwendigkeit, ihnen die Knete anwaltlich wieder entreißen zu müssen. Hotline kaputt geschrumpft und unerreichbar. Es würde nicht übermorgen Dienstag und ich hätte alle Sichteinlagen von dieser Bank abgezogen. Oder jeden Tag die Maximalsumme, wenn das limitiert sein sollte. Wow. Wie halten die sich überhaupt noch im Geschäft?

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dw_

Nach dem Lesen dieses Artikels überlege ich ob es schlau ist Kunde bei der Baader Bank zu sein... die ist ja ebenfalls bekannt für Ihre Geschwindigkeit in der Bearbeitung - schon bei Alltags-Fällen.

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