Zum Inhalt springen
Sparbuechse

Probleme mit der Postbank - kein Zugriff aufs Konto

Empfohlene Beiträge

Sparbuechse

Hallo zusammen,

meine Mutter hat ihr Giro bei der Postbank - sie nutzt dort kein Online-Banking und hat zur Kontoumstellung auf die neue IT-Plattform die neuen Daten für das Telefonbanking leider nicht erhalten. Wir haben dann ein Fax geschickt - über sechs Wochen keine Antwort. Beim Besuch in der Filiale sagte man, man könne nichts tun, wenn die Filiale nochmal schreibe, dann käme die Abteilung durcheinander. Aufs nächste Fax auch keine Antwort, vorletzte Woche haben wir Hr. Sewing (Vorstand) ebenfalls angeschrieben.

Hat jemand noch eine Idee, was man hier machen kann, außer kündigen und woanders hingehen? Es ist schon ziemlich traurig, dass die ehemals gute Postbank dermaßen kaputtgespart wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Man kann zur Deutschen Bank wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
vor 15 Minuten von Ramstein:

Man kann zur Deutschen Bank wechseln.

Klasse Humor :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Schon mal angerufen? Vielleicht haben die gar keinen Faxanschluss mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor einer Stunde von Theobuy:

Schon mal angerufen? Vielleicht haben die gar keinen Faxanschluss mehr?

Das sollte gar nicht möglich sein, dann kann das Fax auch nichts hinschicken. Und spätestens beim fehlenden Sendebericht sieht man es. Aber vielleicht liest die Faxe ja niemand mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Die Empfehlung der Postbank ist jedenfalls Online-Banking, Anruf oder Filiale. Fax wird nicht erwähnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 2 Stunden von Sparbuechse:

wenn die Filiale nochmal schreibe, dann käme die Abteilung durcheinander.

 

Und für sowas zahlt man dann auch noch extra - schon geil was Filialbanken so machen.

 

vor 2 Stunden von Sparbuechse:

vorletzte Woche haben wir Hr. Sewing (Vorstand) ebenfalls angeschrieben.

 

Auch per Fax? Oder per Telegramm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Zwei Schreiben per Fax, Sendebericht hab ich natürlich. Anträge für neue Pins wollen sie per eMail nicht. Schreiben an Hr Sewing per eMail. Am Telefon geht es ohne PIN nicht weiter. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

 

Hat jemand noch eine Idee? Oder ist zufällig ein Postbank MA hier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 38 Minuten von Sparbuechse:

Am Telefon geht es ohne PIN nicht weiter.

 

Unter 0228 5500 5502? Das ist die Nummer, die man bei Problemen anrufen soll. Es ist nicht die Nummer für das Telefonbanking.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
3 hours ago, Sparbuechse said:

Kontoumstellung auf die neue IT-Plattform die neuen Daten für das Telefonbanking leider nicht erhalten

Wenn ich mich recht erinnere gab es überhaupt keine neuen Daten dazu. Sondern die Postbank ist davon ausgegangen, dass man im Online-Banking das Telefonbanking aktiviert und dort eine neue PIN setzt. Ich bin gerade mal da rein, und es ploppt direkt die Maske für die PIN die man selbst neu festlegen muss auf.

 

OK, das hilft jetzt vermutlich auch nicht wirklich weiter. Dieser IT-Umzug war der reine Versuch die Anzahl der Kunden zu reduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von exiting:

Wenn ich mich recht erinnere gab es überhaupt keine neuen Daten dazu.

 

Ich habe auch keine bekommen, aber an Kunden, die das Telefonbanking regelmäßig nutzen (wozu ich definitiv nicht gehöre), sollten automatisch Zugangsdaten geschickt worden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
· bearbeitet von exiting
8 minutes ago, chirlu said:

Ich habe auch keine bekommen, aber an Kunden, die das Telefonbanking regelmäßig nutzen (wozu ich definitiv nicht gehöre), sollten automatisch Zugangsdaten geschickt worden sein.

Also einen aktiven Telefonbanking Zugang, den man mir dann implizit geschlossen hat, hatte ich schon. Und keine neuen Zugangsdaten in den Tonnen von Papier welches verschickt wurde. Oder ich habe sie in der Masse von Papier dann doch übersehen. Ich meine. allein die Kreditartengeschichte mit mehreren Briefen mit PINs.

 

Andererseits, wenn man sich aber auf "regelmäßig" verlässt ... kommt so eine IT-Katastrophe wie bei der Postbank heraus.

 

Nachtrag: Im Online-Banking wird eine neue PIN per Kontonummer (Giro, Depot, Tagesgeld, Kreditkarte...) eingefordert. Ich bin nicht sicher ob sich eine Alt-PIN die für alles galt da automatisch zuordnen liess. Dann müsste die Postbank ja mehrere PINs, für jede Kontonummer eine, verschickt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von exiting:

Also einen aktiven Telefonbanking Zugang, den man mir dann implizit geschlossen hat, hatte ich schon.

 

Hast du ihn denn auch tatsächlich genutzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
1 minute ago, chirlu said:

Hast du ihn denn auch tatsächlich genutzt?

Nein. Deshalb hob ich am Ende auf "regelmäßig" ab. Was heisst den "regelmäſig" ? Einmal im Jahr, einmal im Monat, einmal in der Woche ? Oder vielleicht ist regelmäßig einmal alle 10 Jahre ? Wenn es wirklich nach "regelmäßig" ging kann man das Umstellungskonzept in die Tonne treten (und die Verantwortlichen gleich mit). Korrekt wäre "wenn Zugang überhaupt existiert, egal wann zuletzt oder überhaupt benutzt, dann neue PIN in gesondertem klar erkennbaren Schreiben zustellen". Gesondert und klar erkennbar im Anbetracht der Tatsache, dass es bei mir ca. fünf dicke Schreiben waren. Ohne die ohne Vorwarnung per Briefpost statt elektronisch zugestellten Depotinformationen und Kontoauszüge.

 

Ich hör jetzt auf mich zu beschweren, bringt dem Thread-Starter auch nichts und wird OT. Schönen Abend noch !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
· bearbeitet von domkapitular

Wenn ich in den letzten Wochen bei der Postbank-/Postfiliale war standen da jedesmal Schlangen von Kunden, deren Konten oder Depots verschwunden waren oder die keinen online-Zugriff mehr hatten und die von den Mitarbeitern mehr oder weniger flapsig weggeschickt wurden. Das beste war noch ein Mitarbeiter, der das Passwort einer Seniorin durch die ganze Halle brüllte.

Die Hotline scheint - nach dem was ich gegoogelt habe - unerreichbar zu sein und wenn einer durchkommt wünscht er sich danach er wäre noch in der Warteschleife.

Kündigen ist meiner Meinung nach eine prima Idee, leider werden bei uns und im Verwandtenkreis Kündigungen seit Wochen einfach nicht bearbeitet. Ich weiss auch nicht was man da noch machen soll außer warten und hin und wieder hinschreiben.

Im übrigen ist die Unfähigkeit dieser Bank meiner Erfahrung nach nicht erst durch den Umzug entstanden. Solange alles funktioniert ist alles gut, sobald es Probleme mit dem Zugang oder Ähnlichem gab konnte man in die Filiale gehen oder anrufen, passiert ist nichts.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Bei der 0228 5500 5502 hat meine Mutter etwa 1h gewartet. Dort hat man ihr gesagt, sie solle den Antrag übers Internet machen. Das ginge auch ohne Online-Banking. Das Formular, was man über Google findet, ist aber aus 2020 und veraltet. 

 

Meine Mutter hat das definitiv regelmäßig verwendet, mind. einmal im Monat, da hätten Daten kommen müssen. Das steht da auch irgendwo beschrieben. 

 

Je mehr ich dazu schreibe, umso mehr regt es mich auf. Es ist in der Tat so, dass dieser IT-Umzug sicher massiv zur Unzufriedenheit der Kunden und auch der Mitarbeiter beigetragen hat, damit man ein paar Euro Betrieb spart. 

 

Wenn noch jemand eine Idee hätte, wäre ich dankbar - ansonsten schreiben wir nächste Woche mal der BaFin, bevor als allerletzte Maßnahme die Kündigung bleibt. Sowas ist mir noch nirgendwo passiert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 14 Minuten von exiting:

Korrekt wäre "wenn Zugang überhaupt existiert, egal wann zuletzt oder überhaupt benutzt, dann neue PIN in gesondertem klar erkennbaren Schreiben zustellen".

 

Ich bin froh, dass ich keinen unnötigen Müll bekommen habe, mit meinem seit Jahren ungenutzten Telefonzugang. Wer den Zugang trotzdem will, kann ihn ja anfordern.

 

Grundsätzlich funktioniert bei mir alles, ohne Interventionen von mir. Nervig ist allenfalls, dass öfter mal der Login vorübergehend nicht möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
vor 2 Minuten von domkapitular:

Wenn ich in den letzten Wochen bei der Postbank-/Postfiliale war standen da jedesmal Schlangen von Kunden, deren Konten oder Depots verschwunden waren oder die keinen online-Zugriff mehr hatten und die von den Mitarbeitern mehr oder weniger flapsig weggeschickt wurden. Das beste war noch ein Mitarbeiter, der das Passwort einer Seniorin durch die ganze Halle brüllte.

Die Hotline scheint - nach dem was ich gegoogelt habe - unerreichbar zu sein und wenn einer durchkommt wünscht er sich danach er wäre noch in der Warteschleife.

Kündigen ist meiner Meinung nach eine prima Idee, leider werden bei uns und im Verwandtenkreis Kündigungen seit Wochen einfach nicht bearbeitet. Ich weiss auch nicht was man da noch machen soll außer warten und hin und wieder hinschreiben.

Im übrigen ist die Unfähigkeit dieser Bank meiner Erfahrung nach nicht erst durch den Umzug entstanden. Solange alles funktioniert ist alles gut, sobald es Probleme mit dem Zugang oder Ähnlichem gab konnte man in dir Filiale gehen oder anrufen, passiert ist nichts.

 

Ein Wahnsinn, was Du da schreibst. Zumindest bist Du / meine Mutter nicht allein. Sie erzählte mir, dass in der Filale jetzt verschiedene Kontoauszugsdrucker stehen, einer für Nach-IT-Umstellung und einer für "davor". Der Unterschied ist ein gelber Punkt. Sie sprach einen Mitarbeiter darauf an "na da müssen Sie halt mal lesen". 

 

Übrigens: Bei der Zentralnummer in FRA bei der DB und bei der Postbank in Bonn hab ichs auch schon versucht, eine Beschwerdeabteilung gibt es nicht mehr, eine Assistenz des Vorstands ist auch nicht telefonisch erreichbar. Man verweist immer nur auf die Kundenhotline, bei der man ohne PIN nicht weiterkommt.

Ich habe da auch mein Girokonto, nutze natürlich Online-Banking, das ist ok - man sollte nur nicht anrufen, 1h Warten ist keine Seltenheit. Online Banking will meine Mutter nicht und das muß ich natürlich respektieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
3 minutes ago, chirlu said:

ch bin froh, dass ich keinen unnötigen Müll bekommen habe, mit meinem seit Jahren ungenutzten Telefonzugang. Wer den Zugang trotzdem will, kann ihn ja anfordern.

 

Grundsätzlich funktioniert bei mir alles, ohne Interventionen von mir. Nervig ist allenfalls, dass öfter mal der Login vorübergehend nicht möglich ist.

Gute Vorsätze ... ach was solls.

 

Hätte denn ein Brief mehr bei dem ganzen Papiermüll den sie mit den neuen Fillial/Kundennummer (oder Kontonummern?), ich glaube ein Schreiben pro Konto und die Bedienungsanleitung fürs Telefonbanking gleich mehrmals dazu, plus die Umstellung Kreditkarte mit mehreren PIN-Briefen noch irgendeinen Unterschied gemacht? Sicher besser einen Satz zusätzicher Zugangsdaten auf Verdacht zu verschicken als Menschen anscheinend kalt auszusperren.

 

Im übrigen hat der Rückumzug meiner Kreditkarte ins normale Privatkunden-Onlinebanking zum groß angekündigten, und wieder mit nicht-erreichbarkeit über einen Quartalswechsel verbundenen, Termin 6. April  nicht funktioniert. Sie erschien glücklicherweise aber ohne das meine Supportanfrage beantwortet wurde am 8, April ... wieder eine tolle Leistung. Sehr zuverlässig und planbar. Qualitätsbank.

 

Immerhin ist mein Depot nicht verschwunden, siehe thread "Postbankbroker empfehlenswert" ... Nein !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
· bearbeitet von domkapitular
vor 14 Minuten von Sparbuechse:

Ein Wahnsinn, was Du da schreibst.

Ich könnte noch eine Menge selbsterlebte Anekdoten anführen. z.b. als ich Geld abheben wollte und die Mitarbeiterin mich fragte "wofür issen das Geld" (weil sie mir das Dax-Sparbuch andrehen wollte).

Das Internet ist voll von Erfahrungsberichten (das sind zugegebenermaßen natürlich zumeist die negativen). Da habe ich zum Beispiel gelesen dass ein hotline-Mitarbeiter einem verzweifelten Kunden geraten haben soll sich gerade hinzusetzen und ruhig zu atmen - dann sieht die Welt schon ganz anders aus. Eigentlich unglaublich, bei dem Laden aber wahrscheinlich wahr.

Unsere Girokonten sind leergeräumt, der Kontoumzug ging erstaunlicherweise glatt durch, die Kontokündigungen werden aber nicht bearbeitet.Die Sparkarten, deren Kündigungen auch nicht bearbeitet werden räumen wir langsam durch Abhebung leer.

Und irgendwann gibt es für uns ein fröhliches bestsign-Löschfest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von exiting:

Im übrigen hat der Rückumzug meiner Kreditkarte ins normale Privatkunden-Onlinebanking zum groß angekündigten, und wieder mit nicht-erreichbarkeit über einen Quartalswechsel verbundenen, Termin 6. April  nicht funktioniert. Sie erschien glücklicherweise aber ohne das meine Supportanfrage beantwortet wurde am 8, April ... wieder eine tolle Leistung. Sehr zuverlässig und planbar. Qualitätsbank.

 

Stand aber da, dass es sich verzögert. Bei mir ist sie inzwischen ganz ohne Supportanfrage aufgetaucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse

Dieser Papiermüll war auch wirklich der Hammer... Habe ich ja auch bekommen. Sowas von schlecht organisiert. Ich reg mich immer mehr auf. 

 

Ich hab am Telefon das Verfügungslimit für mein eigenes Konto auf einen sechsstelligen Betrag erhöht, als das online noch nicht ging. Die Hotline-Mitarbeiterin hat die Zahl dann völlig ungläubig und mit Schnappatmung wiederholt, und mich dann gefragt, ob ich mir sicher bin, dass ich das brauche. Blöder §$%Z&§$%§ Verein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
1 minute ago, chirlu said:

Stand aber da, dass es sich verzögert. Bei mir ist sie inzwischen ganz ohne Supportanfrage aufgetaucht.

"Da" ist an mir vorbeigegangen. Ich habe nur mit Freude eine mehrtägige Nichterreichbakreit (mit der spannenden Frage was danach noch wann wieder funktioniert, siehe Erstumstellung), dann das Nachlegen eines weiteren Wartungsfensters und den dauernd angekündigten (fett aruf der Webseite) Termin 6. April oder ursprünglich sogar 5. April mitbekommen. Vielleicht doch eine Nachricht mt verbindlichen Terminen ins elektronische Postfach stellen? Aber vielleicht wäre das ja schon wieder zu viel unnötige Kommunikaton. Nun gut, könnte durchaus sein wenn man nicht in der Lage ist die Termine auch einzuhalten.

 

Ich glaube es ist klar, dass es neben der IT-Katastrophe auch eine absolute Kommunikationskatastrophe gab. Flankiert von einer Support-Katastrophe mit erstklassigen "Fachkräften" in Fillialen und bei der Hotline. Das darf so bei einer Bank nicht passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von exiting:

"Da" ist an mir vorbeigegangen.

 

Kam direkt beim Einloggen. Ich meine, man musste es sogar wegklicken.

 

Allgemein kommt man mit ein bisschen Gelassenheit wahrscheinlich weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
vor 2 Minuten von chirlu:

 

Kam direkt beim Einloggen. Ich meine, man musste es sogar wegklicken.

 

Allgemein kommt man mit ein bisschen Gelassenheit wahrscheinlich weiter.

Wie würdest du reagieren, wenn Du ein Vierteljahr lang nicht auf Dein Konto zugreifen kannst, sondern nur in die 20 km entfernte Filiale fahren kannst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...