Zum Inhalt springen
Sparbuechse

Probleme mit der Postbank - kein Zugriff aufs Konto

Empfohlene Beiträge

domkapitular
vor 56 Minuten von bondholder:

Hat sich die IBAN dabei geändert?

Ja, es haben sich ja alle IBANs geändert. Verschickt die Postbank neue Karten ? Von den 7 oder 8 Sparcards in der Familie kam nur eine , nämlich für das gekündigte Konto mit der Begründung des baldigen Ablaufs. Wir basteln aus den Karten eine Dartscheibe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 32 Minuten von domkapitular:

Ja, es haben sich ja alle IBANs geändert.

 

Hm? Also bei mir nicht … Oder meintest du alle Sparcard-Konten? (Das kann sein, habe ich nicht.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll

Ticket/Mail vom 12.6 wegen einer spezifischen Frage/Problem zu meinem Konto wurde heute so automatisch beantwortet:

 

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Da uns aufgrund der IT-Umstellung momentan sehr viele Anfragen erreichen, haben Sie bis jetzt noch keine abschließende Antwort erhalten.

 

..blabla... das super FAQ bitte versuchen...

 

Konnte Ihr Anliegen mit diesen Informationen nicht geklärt werden, wenden Sie sich auf einem dieser Wege erneut an uns:

Link zu E-Mail nochmal schreiben oder Link zu  schriftlich beschweren.

 

Immer noch völlig überfordert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 2 Stunden von chirlu:

Hm? Also bei mir nicht … Oder meintest du alle Sparcard-Konten? (Das kann sein, habe ich nicht.)

Dito - die Girokonto-IBANs blieben wohl gleich damit man nicht noch mehr Verwirrung stiftet, aber alle anderen haben sich wohl in der Tat geändert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 3 Stunden von Mkoll:

Immer noch völlig überfordert.

 

Langsam wird es echt peinlich. Ich musste leider gestern ein Paket in einer Postbank-Filiale abholen. Ich stand mit 50 anderen über eine Stunde in der Schlange. Die Stimmung war kurz vor Volksaufstand. Die Menge am pöbeln und die Mitarbeiter sichtlich frustriert und abgestumpft. Ist angeblich seit Wochen jeden Tag zur gesamten Öffnungszeit so ...  aber es gab ja keine Alternative um an das verdammte Paket zu kommen, welches der blöde DHL Bote ausgerechnet dort hinterlassen hat. :lol:

 

Direkt vor mir am Schalter war ein junges Mädel mit ihrer Mutter, die ein Konto eröffnet hat ... - ich wollte die ganze Zeit nur rufen "Renn weg! Schnell!". :D ... aber naja, andererseits hat man es auch irgendwie nicht anders verdient, wenn man nicht einmal den Weitblick hat soweit zu denken, dass man dann ja auch jedes mal wieder 2 Stunden in der Schlange steht, wenn man irgendwas mit dem Konto machen will und das ja doch eher suboptimal ist. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von s1lv3r:

dass man dann ja auch jedes mal wieder 2 Stunden in der Schlange steht, wenn man irgendwas mit dem Konto machen will und das ja doch eher suboptimal ist. :rolleyes:

 

Also, ich stehe nie in der Schlange. Es ist für mich ein reines Online-Konto; wie bei anderen Direktbanken, bei denen man ja genausowenig Schlange steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 15 Minuten von chirlu:

Also, ich stehe nie in der Schlange. Es ist für mich ein reines Online-Konto; wie bei anderen Direktbanken, bei denen man ja genausowenig Schlange steht.

Naja, am 28.4 hatten wir hier im Thread den ersten Fall, wo jemand berichtet hat, dass seine Online-Anfrage nach Wochen einfach ohne jegliche Beantwortung mit "Wenn noch aktuell bitte noch einmal einreichen. Vielleicht antworten wir dann." geschlossen wurde. Laut @Mkoll ist das zwei Monate später immer noch der Fall. Da kann ich die Leute schon verstehen, die dann eben versuchen mit ihrem Anliegen in der Filiale weiter zu kommen (auch wenn es wohl leider genauso wenig erfolgsversprechend ist :unsure:).

 

... aber natürlich gut für dich, wenn bei dir alles läuft. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
Am 4.7.2023 um 12:18 von domkapitular:

Und ich habe für mein im Februar gekündigtes Konto eine neue Sparcard bekommen

Ich habe das schon vor Jahren gekündigt. Die erste Kündigung wurde offenbar nie bearbeitet - ich habe nach Monaten dort angerufen um mich nach dem Stand zu erkundigen. Ich habe dann einfach ein zweites Mal gekündigt, das hat dann geklappt. Vielleicht solltest du auch noch einmal kündigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

BaFin Antwort ist da auf die Beschwerde meiner Mutter wegen des Kontozugriffs. Haben konkret in diesem Fall nichts gemacht, sich aber bedankt und wollen die Bank weiter beobachten. Also wahrscheinlich alles nur Blabla. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
· bearbeitet von Mkoll

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/postbank-it-migration-ist-technisch-gelungen-unzufriedene-kunden-19097273.html

 

An der Warteschleife der Telefonberatung verzweifelten sie, niemand war erreichbar, teils über Stunden oder gar Tage. Und wenn doch jemand den Hörer abnahm, konnte er nicht weiterhelfen. Im Umfeld des Chaos nutzten Kriminelle ihre Chance. Mit Phishingmails überwiesen sie hohe Summen von Konten ahnungsloser, überforderter und alleingelassener Senioren.

 

Irgendwie traurig und Ironie, dass es mal wieder die Alten so erwischt hat, wo die doch dachten mit einer "Postbank" ist man viel sicherer als "Onlinebanken" .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 10 Stunden von Mkoll:

Irgendwie traurig und Ironie, dass es mal wieder die Alten so erwischt hat, wo die doch dachten mit einer "Postbank" ist man viel sicherer als "Onlinebanken"

 

Ich fand den Punkt hier viel wichtiger:

 

Doch was nützt der Aufschrei in der Kundschaft? Die Abstimmung mit den Füßen fand – zumindest in signifikantem Umfang – nicht statt. Es gab keine nennenswerten Auswirkungen in Bezug auf die Anzahl der Konten oder die Höhe der Einlagen, sagte Finanzchef James von Moltke jüngst auf Nachfrage. Auch insofern kann die Deutsche Bank mit dem Ausgang des Projekts zufrieden sein, trotz unzufriedener Kunden. So beantwortet sich auch die Frage, warum die Deutsche Bank so mit ihren Kunden umgegangen ist: weil sie es kann. Erst wenn die Mittelabflüsse auch für das größte deutsche Institut spürbar gewesen wären, hätte es – wahrscheinlich – gegengesteuert und dem Kundenservice die gleiche Bedeutung eingeräumt, wie sie auch der technischen Komponente der IT-Migration zuteilwurde.

 

Oder anders ausgedrückt: Der Deutsche ist mal wieder Weltmeister im rummeckern, aber was ändern an der Situation will er dann doch lieber nicht. Also kanns so schlimm dann auch nicht gewesen sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 5 Stunden von cjdenver:

Der Deutsche ist mal wieder Weltmeister im rummeckern, aber was ändern an der Situation will er dann doch lieber nicht. Also kanns so schlimm dann auch nicht gewesen sein, oder?

Der Autor mutmaßt von hunderten oder gar tausenden Kunden (von 12 mio), die von Problemen betroffen waren/sind. Bei einstelligen Tausend entspricht das weniger als ein Promille. Die Menge der Fehler ist zwar so kritisch, dass der Service überlastet ist, die Menge ist aber nicht so groß, dass es kritisch für die Postbank wird.

 
Da ändert aber nichts daran, daß auch ich über alle Maßen aufgebracht wäre, wenn ich einer der Unglücklichen wäre. Aber meine Migration hat funktioniert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

https://www.test.de/filestore/6038142_Girokonten-Finanztest-09-2023.pdf?path=/protected/d5/39/c6edfe0c-25cc-4479-a801-f0c1ed082890-protectedfile.pdf&key=8AD52297B3FBB1A39C991E65774670D5FE51746B

 

Siehe hier, Seite 19 bzw. dritte Seite im PDF: Man rät, sich bei den zuständigen Ombudsleuten zu beschwerden, dort auch ggf. Schäden anzumelden. Eine Leserin habe 150 Euro Schadensersatz erhalten. Für uns ist das Thema zum Glück erledigt, es funktioniert alles. Und: Die Fotofunktion für Überweisungen in der App, die ich gestern zufällig entdeckt habe, hat super funktioniert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Also mal wieder super viel Gejammere aber am Ende alles gut. Oh je.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Nach dem hier geschilderten Theater, das Teile der Kunden der Postbank bei der Umstellung erlebt haben, glaube ich kaum, dass diese Gebeutelten noch Kunde der Postbank bleiben, nachdem Depot und Konto wieder „aufgetaucht“ sind. Wenn sie tatsächlich Kunden blieben, verstünde ich dies nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 24 Minuten von Belgien:

Nach dem hier geschilderten Theater, das Teile der Kunden der Postbank bei der Umstellung erlebt haben, glaube ich kaum, dass diese Gebeutelten noch Kunde der Postbank bleiben, nachdem Depot und Konto wieder „aufgetaucht“ sind. Wenn sie tatsächlich Kunden blieben, verstünde ich dies nicht. 

Es waren doch weniger als 1 Promille der Kunden betroffen.

Jetzt sind sie bei der Deutschen Bank. Warum sollen sie wieder wechseln und sich damit potenzielle Probleme einfangen?

Ich hatte dort seit über 30 Jahren kein "Issue", das sich nicht problemlos erledigen liess.

Ich schätze das Angebot der Deutschen Bank (wie man unschwer erkennen kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 12 Minuten von Ramstein:

Es waren doch weniger als 1 Promille der Kunden betroffen.

Was hat die Anzahl der beroffenen Kunden mit der Schwere und der Dauer des Problems zu tun?

Vor allem, wenn es wirklich nur 1 Promille der Kunden war: Warum konnte sich die Post Bank dann nicht anständig um diese Problemfälle kümmern?

 

vor 14 Minuten von Ramstein:

Jetzt sind sie bei der Deutschen Bank. Warum sollen sie wieder wechseln und sich damit potenzielle Probleme einfangen?

Die Frage ist: Wenn die jetzt bei der DeuBa sind, dann muss ja auch die DeuBa bei der Migration mitgewirkt haben. Höchstwahrscheinlich federführend. Warum hat das dann so hundsmiserabel geklappt?

 

vor 13 Minuten von Ramstein:

Ich hatte dort seit über 30 Jahren kein "Issue", das sich nicht problemlos erledigen liess.

Naja, wenn ich mir die Story von @Sparbuechse so durchlese, dann war seine Mutter wohl mal zufriedene Kundin.

 

vor 17 Minuten von Ramstein:

Ich schätze das Angebot der Deutschen Bank (wie man unschwer erkennen kann).

Wie gut ein Dienstleister ist, erkennt man meistens erst im Krisenfall. Schönwetter-Dienstleister können die meisten. Dienstleister im Krisenfall nur die wenigsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Dass die Migration von der Post zu DB nicht perfekt gelaufen ist, dürfte klar sein. Wer in solchen Situationen den Schaden erleidet hat verständlicherweise auch nur noch wenig Lust auf diese Bank. Kann ich alles verstehen und tatsächlich ist es kein gutes Zeugnis, wenn die Umstellung solche Probleme bereitet. 1 % Promille ist dennoch etwas, was den Support einer Bank überfordert. Darauf ist die Personaldecke schlicht nicht ausgerichtet. 

 

Davon abgesehen stimme ich Ramstein zu. Die wirklich wenigen Reklamationen die ich bei der deutschen Bank hatte (seit Anfang der 1990er) wurden alle schnell und zufriedenstellend abgewickelt. Ich sehe keinen Grund hier ein allgemeines DB Bashing draus zu machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 33 Minuten von Sapine:

Ich sehe keinen Grund hier ein allgemeines DB Bashing draus zu

Was heisst "Deutsche Bank Bashing"?

Genausowenig bedarf es aber einer "Deutsche Bank Lobhudelei".

Es ist einfach richtig gehend beschissen gelaufen mindestens eine 4-stellige Zahl von Kunden der Postbank unter Federführung der Deutschen Bank.

Und da machen es anekdotische Geschichten von 30+ Jahre keine/kaum Probleme bei der deutschen Bank auch nicht viel besser für Betroffene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

anekdotische Lobhudelei - verstehe- bin draußen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 11 Stunden von Holgerli:

eine 4-stellige Zahl von Kunden der Postbank unter Federführung der Deutschen Bank.

 

Du hast keine Ahnung von B2C oder? Eine vierstellige Zahl ist absolut peanuts und interessiert keine Bohne. Egal was man macht es gibt wahrscheinlich immer eine mindestens vierstellige Zahl von Kunden die sich aufregen und rumjammern und bei denen es schief geht. So what, dafür gibt es die Ombudsmänner und die Gerichte. Wenn dir das nicht gefällt dann geh zu kleinen Firmen die maximal vierstellige Kundenzahlen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17

Ich war auch von der Migration betroffen und hatte kleinere Probleme, aber insgesamt war das alles OK. Einige alte Funktionen sind auch noch nicht sichtbar da (zB Überweisungsbeleg als pdf), aber Erfahrungen mit großen Migrationen habe, würde ich den aktuellen Stand auch als befriedigend bezeichnen. Erfolgs-Parameter sind dann natürlich für die DB (Beschwerden der Kunden; Funktionalität der migrierten Verträge,...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
313

Ich bin Kunde bei Fyrst, also der Selbstständigensparte der Postbank und bis auf die Features, die mit Ankündigung weggefallen sind (z.B. der Abruf der PDF-Kontoauszüge per FinTS), ist die Umstellung auch bei mir problemlos gelaufen. Der Umstellungstermin bei der Fyrst war jedoch erst im Juli. Es gab einen Kontoauszug per Post mit einer neuen Startbuchung und das war es. Ein bisschen Angst war dabei, aber zum Glück alles unbegründet.

 

Es verwundert mich jedoch, dass es praktisch alles so ist wie vorher: Ich habe im Vorfeld der Umstellung ein Schreiben bekommen, in dem mir das Unterkonto und meine Filialnummer mitgeteilt wurde, zusammen mit der Info, dass ich diese zukünftig benötigen würde. Da die Deutsche Bank die IT vereinheitlichen will, hatte ich nun damit gerechnet, dann auch das Onlinebanking der Deutschen Bank zu haben, also genau wie die Norisbank komplett integriert zu werden.  Aber anstatt dem Login mit dem Tripel "Kontonummer, Unterkonto, Filiale" ist es bei der Postbank-ID geblieben und auch das Onlinebanking an sich hat sich nur marginal verändert. Wo ist der Sinn, jetzt doch wieder ein anderes System zu haben, wenn man die IT doch integrieren wollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
Zitat

Die Finanzaufsicht Bafin erhöht angesichts massiver Beschwerden von Postbank-Kunden den Druck auf die Konzernmutter Deutsche Bank. Die Bafin beobachte seit dem Jahreswechsel 2022/2023 „erhebliche Beeinträchtigungen bei der Abwicklung des Kundengeschäfts bei der Postbank”, rügte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin). Die Finanzaufsicht prüfe, „ob aufsichtlich relevante Mängel in dem Institut” bestünden.

Quelle: https://www.wiwo.de/unternehmen/finanzdienstleistungsaufsicht-bafin-ruegt-deutsche-bank-wegen-postbank/29372020.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

n-tv.de: Imageschaden? Deutsche Bank im Anlegerfokus

 

Zitat: ""Wenn ein Institut 94 Prozent negative Bewertungen auf Trustpilot hat, läuft etwas ganz gehörig falsch", kommentiert ein Händler."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...