Zum Inhalt springen
Brandon27

Rürup-Rente - Angebot durch Tecis

Empfohlene Beiträge

Brandon27

Guten Tag liebe Community,

Ich hatte nun einige Termine bei einem TECIS Berater,  dieser wurde mir empfohlen durch eine Bekannte bzw.  Freundin (diese stehen selbst in einem freudschaftlichen Verhältnis).

 

Unter anderem wurde ich auf meinen  eigenen Wunsch zur Renten Absicherung beraten. 

Ich bräuchte einmal eine Einschätzung zu dieser Rürub Rente .

Ich selbst habe dort nichts abgeschlossen, aber die Freundin. 

Wäre einmal interessant zu wissen ,ob diese mir vorgeschlagene Rürub Rente wirklich gut wäre.

 

Zu mir:

Ich bin 29 Jahre alt. Zur Zeit Beträgt mein  jährliches Brutto Einkommen um die 43000 Euro.

Screenshot_20230426-201814_Chrome.thumb.jpg.04a10bb5db1ac9fc5f2281184f312bb9.jpgScreenshot_20230426-201828_Chrome.thumb.jpg.9d2370f7ee68285bfb68d4000efcd5da.jpgScreenshot_20230426-201814_Chrome.thumb.jpg.04a10bb5db1ac9fc5f2281184f312bb9.jpg

Screenshot_20230426-201842_Chrome.jpg

Screenshot_20230426-201836_Chrome.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Das wichtigste fehlt: das standardisierte, gesetzlich vorgeschriebene Produktinformationsblatt, das die Kosten ausweist.

 

Ob die Rüruprente als Vorsorgeform mit allen Vor- und Nachteilen (siehe Wikipedia) zu dir passt, wurde ausführlich von dir selbst geprüft?

 

P.S.: ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber mit dem Einkommen an Rürup denken zu wollen, ist absoluter Schwachsinn. Rürup ist im Kern ein Produkt für Personen die ein „Steuerproblem“ haben. Also enorm hohe Einkommen ab 60t€ Brutto und deutlich darüber. Für dein Einkommen ist das völlig ungeeignet und hinsichtlich des Steuerspareffekts viel zu wenig „Musik drin“, als das es sich rechnen würde und die Nachteile auch nur im Ansatz ausgleichen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oldo29
10 minutes ago, Brandon27 said:

 mein  jährliches Brutto Einkommen um die 43000 Euro.

Sofern du nicht zusammen veranlagt bist, und dein Ehegatte deutlich mehr verdient, lohnt sich das evtl. nicht, da du deutlich unter dem Spitzensteuersatz liegst.

 

Bitte rechne es genau durch, verglichen mti der Alternative das Geld direkt anzulegen, oder über eine Private Rentenversicherung laufen zu lassen, wo du dann z.B. auch an das Kapital rankommen kannst (bei entsprechendem Tarif).

 

Wenn doch Rürup, dann:

 

1. Achte auf die Gebühren: Bei dir sind es ja ca. 1,20% p.a., das ist schon ziemlich viel. Beispiel: Bei den 9% p.a. Rendite hättest du ohne Gebühren am Ende 475,344 EUR. Mit Gebühren i.H.v 0,20% (bei einem guten ETF möglich), wären es immerhin noch 453,961 EUR. Wegen den Gebühren bei deinem Angebot wären es bei dir aber nur noch 358,215 EUR.  Das sind fast 100,000 EUR weniger!

 

Deutlich günstiger geht es da zum Beispiel mit einem Honorar-Tarif.

 

2. Vergleiche mit anderen Versicherungen. Ich glaube, die Condor könnte da einen lukrativeren Tarif anbieten. (Gibt sogar einen Online Rechner dafür)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ja, bitte poste das Produktinformationsblatt.

 

Bitte schreibe auch noch etwas zu Deiner finanziellen Situation. Hast Du Schulden? Oder bist Du schuldenfrei? Steht in den die nächsten Jahren eine größere Ausgabe an, beispielsweise für eine Immobilie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandon27
vor 43 Minuten von satgar:

Das wichtigste fehlt: das standardisierte, gesetzlich vorgeschriebene Produktinformationsblatt, das die Kosten ausweist.

 

Ob die Rüruprente als Vorsorgeform mit allen Vor- und Nachteilen (siehe Wikipedia) zu dir passt, wurde ausführlich von dir selbst geprüft?

 

P.S.: ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber mit dem Einkommen an Rürup denken zu wollen, ist absoluter Schwachsinn. Rürup ist im Kern ein Produkt für Personen die ein „Steuerproblem“ haben. Also enorm hohe Einkommen ab 60t€ Brutto und deutlich darüber. Für dein Einkommen ist das völlig ungeeignet und hinsichtlich des Steuerspareffekts viel zu wenig „Musik drin“, als das es sich rechnen würde und die Nachteile auch nur im Ansatz ausgleichen könnte.

Tatsächlich habe ich  das nicht mitbekommen. 

Ich habe auch nicht vor dieses zu abzuschießen. 

Vielen Dank für die Einschätzung. 

Eine Freundin hat dies nichts ahnend abgeschlossen. 

Sie hat da den selben Brutto Jahres Verdienst  ca.

vor 30 Minuten von oldo29:

Sofern du nicht zusammen veranlagt bist, und dein Ehegatte deutlich mehr verdient, lohnt sich das evtl. nicht, da du deutlich unter dem Spitzensteuersatz liegst.

 

Bitte rechne es genau durch, verglichen mti der Alternative das Geld direkt anzulegen, oder über eine Private Rentenversicherung laufen zu lassen, wo du dann z.B. auch an das Kapital rankommen kannst (bei entsprechendem Tarif).

 

Wenn doch Rürup, dann:

 

1. Achte auf die Gebühren: Bei dir sind es ja ca. 1,20% p.a., das ist schon ziemlich viel. Beispiel: Bei den 9% p.a. Rendite hättest du ohne Gebühren am Ende 475,344 EUR. Mit Gebühren i.H.v 0,20% (bei einem guten ETF möglich), wären es immerhin noch 453,961 EUR. Wegen den Gebühren bei deinem Angebot wären es bei dir aber nur noch 358,215 EUR.  Das sind fast 100,000 EUR weniger!

 

Deutlich günstiger geht es da zum Beispiel mit einem Honorar-Tarif.

 

2. Vergleiche mit anderen Versicherungen. Ich glaube, die Condor könnte da einen lukrativeren Tarif anbieten. (Gibt sogar einen Online Rechner dafür)

 

 

 

 

Danke für die Einschätzung.  Nein ich bin ledig. 

vor 30 Minuten von stagflation:

Ja, bitte poste das Produktinformationsblatt.

 

Bitte schreibe auch noch etwas zu Deiner finanziellen Situation. Hast Du Schulden? Oder bist Du schuldenfrei? Steht in den die nächsten Jahren eine größere Ausgabe an, beispielsweise für eine Immobilie?

Ich bin Schuldenfrei. 

Das Produkiontsblatt hatte ich nicht mitbekommen. Gut das ich das eh nicht abschießen  wollte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandon27

 

vor 2 Stunden von Brandon27:

Guten Tag liebe Community,

Ich hatte nun einige Termine bei einem TECIS Berater,  dieser wurde mir empfohlen durch eine Bekannte bzw.  Freundin (diese stehen selbst in einem freudschaftlichen Verhältnis).

 

Unter anderem wurde ich auf meinen  eigenen Wunsch zur Renten Absicherung beraten. 

Ich bräuchte einmal eine Einschätzung zu dieser Rürub Rente .

Ich selbst habe dort nichts abgeschlossen, aber die Freundin. 

Wäre einmal interessant zu wissen ,ob diese mir vorgeschlagene Rürub Rente wirklich gut wäre.

 

Zu mir:

Ich bin 29 Jahre alt. Zur Zeit Beträgt mein  jährliches Brutto Einkommen um die 43000 Euro.

Screenshot_20230426-201814_Chrome.thumb.jpg.04a10bb5db1ac9fc5f2281184f312bb9.jpgScreenshot_20230426-201828_Chrome.thumb.jpg.9d2370f7ee68285bfb68d4000efcd5da.jpgScreenshot_20230426-201814_Chrome.thumb.jpg.04a10bb5db1ac9fc5f2281184f312bb9.jpg

Screenshot_20230426-201842_Chrome.jpg

Screenshot_20230426-201836_Chrome.jpg

 

Screenshot_20230426-221344_Chrome.jpg

 

Screenshot_20230426-221404_Chrome.jpg

Diese wurde mir dazu angeboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Auch hier würden wir gerne das standardisierte, gesetzlich vorgeschriebene Produktinformationsblatt sehen.

 

Außerdem hast Du die Frage noch nicht beantwortet, ob Du für die nächsten Jahre eine größere Anschaffung wie z.B. eine Immobilie planst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Der „individuelle Versorgungsvorschlag“ ist nicht vollständig anonymisiert (Eintrag „zu versichernde Person“).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandon27

Ja also ich plane in den nächsten Jahren wohl ab Jahren eine Immobilie zu kaufen. 

Und dabei wurde mir auch keins zugesendet. 

 

vor 1 Minute von chirlu:

Der „individuelle Versorgungsvorschlag“ ist nicht vollständig anonymisiert (Eintrag „zu versichernde Person“).

Bin gerade dabei das zu ändern. Danke

vor 5 Minuten von chirlu:

Der „individuelle Versorgungsvorschlag“ ist nicht vollständig anonymisiert (Eintrag „zu versichernde Person“).

Wie kann ich den Beitrag bearbeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 8 Minuten von Brandon27:

Und dabei wurde mir auch keins zugesendet.

Dann solltest Du den Anbieter meiden, weil er Dir nicht die Unterlagen gibt, die man zur Analyse und Beurteilung eines Angebots braucht.

 

Zitat

Ja also ich plane in den nächsten Jahren wohl ab Jahren eine Immobilie zu kaufen. 

Dann wirst Du vermutlich einen Kredit brauchen - und dafür wirst Du Zinsen zahlen müssen.

 

Jetzt überlege mal, was besser ist:

  1. Jetzt Geld sparen, möglichst viel Eigenkapital haben und denn eine kleinere Kreditsumme aufnehmen?
  2. Jetzt Geld in einen Rentenversicherung einzahlen, dann weniger Eigenkapital haben - und dann einen höheren Kredit aufnehmen müssen und deutlich mehr Zinsen zahlen?

Es kommt natürlich auf den Einzelfall an. Aber gleichzeitig sparen und einen Kredit aufnehmen ist in den meisten Fällen keine gute Idee. Das ist, als ob Du beim Auto gleichzeitig das Gaspedal und die Bremse drückst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandon27
vor 2 Minuten von stagflation:

Dann solltest Du den Anbieter meiden, weil er Dir nicht die Unterlagen gibt, die man zur Analyse eines Angebots brauchst.

 

Dann wirst Du vermutlich einen Kredit brauchen - und dafür wirst Du Zinsen zahlen müssen.

 

Jetzt überlege mal, was besser ist:

  1. Jetzt Geld sparen, möglichst viel Eigenkapital haben und denn eine kleinere Kreditsumme aufnehmen?
  2. Jetzt Geld in einen Rentenversicherung einzahlen, dann weniger Eigenkapital haben - und dann einen höheren Kredit aufnehmen müssen und deutlich mehr Zinsen zahlen?

Es kommt natürlich auf den Einzelfall an. Aber gleichzeitig sparen und einen Kredit aufnehmen ist in den meisten Fällen keine gute Idee. Das ist, als ob Du beim Auto gleichzeitig das Gaspedal und die Bremse drückst.

Ja genau.

Ich konnte mir schon vorstellen das hier iwas nicht stimmen kann.

Habe es auch  gemieden. 

Meine Bekannte hat diese Rürub für sich selbst bei Tecis abgeschlossen. 

Das Jahresbrutto ist ca. das gleiche und sie ist 25Jahre.

Ich sollte sie davon überzeugen ihren Vertrag prüfen zu lassen. 

vor 10 Minuten von chirlu:

Der „individuelle Versorgungsvorschlag“ ist nicht vollständig anonymisiert (Eintrag „zu versichernde Person“).

Wie kann ich den Beitra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
vor 20 Minuten von chirlu:

Der „individuelle Versorgungsvorschlag“ ist nicht vollständig anonymisiert (Eintrag „zu versichernde Person“).

vor 18 Minuten von Brandon27:

Wie kann ich den Beitrag bearbeiten?

Du hast noch nicht genug Beiträge um die Edit-Funktion zu Nutzen.

@Thomas oder ein Moderator müssten das korrigieren können.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 27 Minuten von Brandon27:

Und dabei wurde mir auch keins zugesendet. 

 

Wie die anderen schon geschrieben haben, ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass du so etwas erhältst (siehe auch: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Steuerliche_Themengebiete/Altersvorsorge/produktinformationsblatt-fuer-zertifizierte-riester-und-basisrentenvertraege.html).

 

Entweder hast du es übersehen, oder du hast es tatsächlich noch nicht bekommen und es wäre dir 5 Minuten vor dem Abschluss der Versicherung übergeben worden. So oder so, die konkreten Kosten der Versicherung gehen daraus hervor. Das sollte man schon haben, um die vorgeschlagene Versicherungslösung beurteilen zu können. Ohne können wir (und du) hier wenig konkretes diskutieren ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandon27
vor 2 Minuten von s1lv3r:

 

Wie die anderen schon geschrieben haben, ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass du so etwas erhältst (siehe auch: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Steuerliche_Themengebiete/Altersvorsorge/produktinformationsblatt-fuer-zertifizierte-riester-und-basisrentenvertraege.html).

 

Entweder hast du es übersehen, oder du hast es tatsächlich noch nicht bekommen und es wäre dir 5 Minuten vor dem Abschluss der Versicherung übergeben worden. So oder so, die konkreten Kosten der Versicherung gehen daraus hervor. Das sollte man schon haben, um die vorgeschlagene Versicherungslösung beurteilen zu können. Ohne können wir (und du) hier wenig konkretes diskutieren ...

Okay. Ja  nein war nichts  dabei. Aber danke. 

Vermutlich das zweite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 19 Minuten von Brandon27:

Meine Bekannte hat diese Rürub für sich selbst bei Tecis abgeschlossen. 

Das Jahresbrutto ist ca. das gleiche und sie ist 25Jahre.

Ich sollte sie davon überzeugen ihren Vertrag prüfen zu lassen.

 

Ja, sie kann ja mal das Produktinformationsblatt hier posten.

 

Wenn sie es vor ihrer Unterschrift nicht bekommen haben sollte, kann sie zwei Jahre lang von dem Vertrag zurücktreten (Quelle, Absatz 3).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandon27
vor 1 Minute von stagflation:

 

Ja, sie kann ja mal das Produktinformationsblatt hier posten.

 

Wenn sie es vor dem Vertragsabschluss nicht bekommen haben sollte, kann sie zwei Jahre lang von dem Vertrag zurücktreten (Quelle).

Werde sie mal fragen. 

vor 12 Minuten von Flaschenpfand:

Du hast noch nicht genug Beiträge um die Edit-Funktion zu Nutzen.

@Thomas oder ein Moderator müssten das korrigieren können.

 

 

Okay wäre super dann diesen Teil raus zu nehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Hallo @Brandon27, wir haben die Seite, wo dein Name draufstand, entfernt. Du kannst sie einfach nochmal mit entsprechenden Schwärzungen hochladen,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandon27
vor 9 Minuten von xfklu:

Hallo @Brandon27, wir haben die Seite, wo dein Name draufstand, entfernt. Du kannst sie einfach nochmal mit entsprechenden Schwärzungen hochladen,

Danke 

vor 1 Stunde von Brandon27:

 

 

Screenshot_20230426-221344_Chrome.jpg

 

Screenshot_20230426-221404_Chrome.jpg

Diese wurde mir dazu angeboten.

Screenshot_20230426-221400_Chrome.thumb.jpg.dac51d05e1333769297594bcfcc7c73d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Wie alle schon geschrieben haben:

 

- der Vermittler des Strukturvertriebes TECIS enthält Informationen vor, die für die Analyse eines Produkts maßgeblich sind. Oder er überreicht diese erst kurz vor Vertragsabschluss in einem Bündel von Unterlagen mit mehreren Seiten von bis zu 100 Stück und manchmal auch mehr.

- Finger Weg!

 

Wenn du eine Immobilie zu kaufen planst, musst du flexibel bleiben. Rentenversicherungen, insbesondere Rürup!, sind nicht flexibel sondern vergleichsweise starr. Sie sind auch in den ersten 5-10 Jahren besonders teuer. Eine Zeit, in der du Geld für deinen Immobilienwunsch sparen solltest. Dafür ist eine RV aber schlecht geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oldo29

Bei einer Sparrate von 100€ monatlich wäre es, sofern dein Freibetrag bei der Kapitalertragsteuer noch nicht aufgebraucht ist, vermutlich am sinnvollsten, günstigsten, und flexibelsten, das einfach auf einem ganz normalen günstigen Depot zu besparen, und dir die gewünschten ETFs  selber auszuwählen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Kurze Antwort: Machs nicht, sondern investiere monatlich per Sparplan in einen weltweiten ETF. Damit wirst du langfristig (>15 Jahre) besser fahren. Wenn du ohne diesen Vertrag aber gar nichts ansparst, weil das Geld ja auf dem Girokonto liegt und "ausgegeben werden kann", nur dann wäre es ein (schlechter) Grund, diesen Vertrag doch abzuschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandon27

Ja vielen dank:)

Der Freundin habe ich versucht es zu erklären aber sie ist schon sehr tief in dieser "Freundessache "drin .

 

Ja genau das  mit dem sparen würde ich auch so machen. 

Bei mir war es so. 

Ich hatte da ich damals noch keinen entfristeten Vertrag hatte.  Erstmal alles so bei Seite gelegt.  Habe ich schon eine gute Summe gespart und wollte  nun auf einem Depot mein Eigenkapital weiter "vermehren" mit einer gewissen Sparsumme im Monat.  Natürlich bin ich bei meinem bereits ersparten vorsichtig.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS

@Brandon27 

Frag ihn doch noch nach dem Produktinformationsblatt und stelle es hier ein, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 49 Minuten von PeterS:

@Brandon27 

Frag ihn doch noch nach dem Produktinformationsblatt und stelle es hier ein, danke.

Wozu? Für @Brandon27 ist eine Rürup-Versicherung aufgrund Alter, Einkommen und (vermutlich) Angestelltenstatus ganz grundsätzlich keine sinnvolle Sache. Meine nicht nur ich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS
· bearbeitet von PeterS
vor 28 Minuten von odensee:

Wozu? Für @Brandon27 ist eine Rürup-Versicherung aufgrund Alter, Einkommen und (vermutlich) Angestelltenstatus ganz grundsätzlich keine sinnvolle Sache. Meine nicht nur ich...

Die Idee wäre, dass der TE zum einem sieht, wie so etwas aussieht, auf was zu achten ist und wie vergleichbare Produkte aussehen koennten (zum Beispiel Aktien-ETF).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...