Zum Inhalt springen
stagflation

Erwartete Lebenslänge und Auswirkungen auf das Entnahmedepot

Empfohlene Beiträge

monstermania
Am 1.7.2023 um 19:06 von Der Heini:

3. Anleger, die gar keine Rente erwarten, fast alle Selbstständigen zum Beispiel.

Wobei das mit 'gar keiner Rente' zumindest in D auch so eine Sache ist.

Ich kenne 2 ehemals Selbstständige, die es versäumt haben eine entsprechende Altersvorsorge auf die Kette zu kriegen. Und in einem Fall hat man natürlich immer schön auf Dicke Hose gemacht. Es wäre also durchaus Geld da gewesen auch eine private AV aufzubauen. Aber Beide haben eine Wohnung und leider keinen Hunger.

Ja, Sie müssen kleine Brötchen backen. Aber keine Rente zu bekommen bedeutet in D eben nicht unter der Brücke schlafen zu müssen.

Insofern finde ich auch Einführung einer verpflichtenden AV für Selbstständige als absolut richtig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 23 Stunden von Sapine:

4. Bin ich ausreichend intelligent und flexibel genug, einen klugen Plan zu entwickeln und umzusetzen. 

4a) Ist der Plan auch dann noch umsetzbar, wenn ich im Alter geistig nicht mehr so flexibel bin oder mir sogar Demenz etc droht. Mithin: ist der Plan im Alter ein Selbstläufer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 4 Stunden von monstermania:

Aber keine Rente zu bekommen bedeutet in D eben nicht unter der Brücke schlafen zu müssen.

Ist das dann die Grundsicherung? Du schreibst von Rente? Kenne mich da ehrlich gesagt noch nicht richtig gut mit aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 11 Minuten von Der Heini:

Ist das dann die Grundsicherung? Du schreibst von Rente? Kenne mich da ehrlich gesagt noch nicht richtig gut mit aus.

Nennt sich "Grundsicherung im Alter", Mini-Renten und sonstige Einkünfte werden nahezu vollständig darauf angerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von Pfennigfuchser:

4a) Ist der Plan auch dann noch umsetzbar, wenn ich im Alter geistig nicht mehr so flexibel bin oder mir sogar Demenz etc droht. Mithin: ist der Plan im Alter ein Selbstläufer?

Das wollte ich mit dem Wörtchen "kluger" Plan zum Ausdruck bringen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor einer Stunde von Der Heini:

Ist das dann die Grundsicherung? Du schreibst von Rente? Kenne mich da ehrlich gesagt noch nicht richtig gut mit aus.

Genau. Grundsicherung im Alter, die quasi JEDER Deutsche bekommen kann.

Natürlich werden auf die Grundsicherung neben Minirenten, die ja auch viele Selbstständige im Laufe Ihres Lebens erworben haben, auch Vermögenswerte angerechnet. 

Zitat: "Von den Beziehern im Rentenalter waren 2,5% auf Grundsicherung angewiesen. Betrachtet man diejenigen, die unmittelbar vor dem Renteneintritt selbstständig waren, waren sogar 3,7% auf Grundsicherung angewiesen, fast doppelt so viele wie zuvor sozialversicherungspflichtig Beschäftigte (1,8%)."

Quelle: https://www.vgsd.de/grundsicherung-im-alter-almosen-oder-soziale-haengematte/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 2 Stunden von monstermania:

Genau. Grundsicherung im Alter, die quasi JEDER Deutsche bekommen kann.

Natürlich werden auf die Grundsicherung neben Minirenten, die ja auch viele Selbstständige im Laufe Ihres Lebens erworben haben, auch Vermögenswerte angerechnet. 

Zitat: "Von den Beziehern im Rentenalter waren 2,5% auf Grundsicherung angewiesen. Betrachtet man diejenigen, die unmittelbar vor dem Renteneintritt selbstständig waren, waren sogar 3,7% auf Grundsicherung angewiesen, fast doppelt so viele wie zuvor sozialversicherungspflichtig Beschäftigte (1,8%)."

Quelle: https://www.vgsd.de/grundsicherung-im-alter-almosen-oder-soziale-haengematte/

 

Grundsicherung im Alter ist von der Ausgestaltung und den Mechanismen nichts anderes als Hartz4/Bürgergeld. Ziel sollte sein, genau das nicht erleben zu müssen. Sonst findet man sich in den üblichen SpiegelTV Reportagen beim Tafel-Besuch wieder…..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth

Die Höhe der "Grundsicherung" beträgt 449 Euro beziehungsweise 808 Euro für (Ehe-)Paare + Kosten für eine angemessene Unterkunft.

Wenn man bedenkt, dass man den ganzen Tag Zeit hat, mal lieber mit dem Taxi zum Arzt möchte, als mit dem Bus...kein erstrebenswertes Lebensziel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fasteindialog
vor 10 Stunden von monstermania:

Wobei das mit 'gar keiner Rente' zumindest in D auch so eine Sache ist.

Ich kenne 2 ehemals Selbstständige, die es versäumt haben eine entsprechende Altersvorsorge auf die Kette zu kriegen. Und in einem Fall hat man natürlich immer schön auf Dicke Hose gemacht. Es wäre also durchaus Geld da gewesen auch eine private AV aufzubauen. Aber Beide haben eine Wohnung und leider keinen Hunger.

Ja, Sie müssen kleine Brötchen backen. Aber keine Rente zu bekommen bedeutet in D eben nicht unter der Brücke schlafen zu müssen.

Insofern finde ich auch Einführung einer verpflichtenden AV für Selbstständige als absolut richtig.

 

 

Eine verpflichtende AV für Selbständige gibt es in vielen Berufen bereits. Nennt sich Handwerkerpflichtversicherung und eine Befreiung ist erst nach 18 Jahren bzw.  nachdem man 216 Monate Pflichtbeiträge gezahlt hat , möglich.

Als ich mich vor 23 Jahren selbstständig gemacht habe, waren da viele Aasgeier unterwegs und haben mich beraten, Jeder einzelne hat mir geraten, sofort nach 18 Jahren aus der GRV auszutreten und das Geld in "sein" Altesrvorsorgeprodukt  zu stecken. Ich wurde damals sehr schlecht beraten und würde mit meinen Wissen von heute, viele Entscheidungen anders tätigen bzw. mich im Vorfeld selber informieren.

Ich konnte mich nie dazu durchringen, die mir  aufgeschwatzten  Verträge zu kündigen und was anderes mit dem Geld zumachen, wahrscheinlich wäre das die finanziell bessere Entscheidung gewesen.

Das ist dann wohl diese Pfadabhängigkeit, von der man liest.

In der GRV bin ich allerdings immer noch Mitglied und bezahle (anders als mir empfohlen) weiter meinen Regelbeitrag. 

Mal sehen was da in zirka 20 Jahren so bei rauskommt. In der Zwischenzeit lege ich das Geld welches übrigbleibt in ETF und Einzelaktien an, da habe ich zumindest die alleinige Kontrolle, bzw. Verantwortung, Wenn das in die Hose geht, dann weiß ich das ich die Schuld bei mir suchen muss, und nicht bei irgendwelchen Geiern aus der Finanzbranche.

 

Noch eine kurze Bemerkung:

einer der Versicherungsmakler die mich 2001 beraten haben, ist noch auf meinem Radar.

Der fuhr immer so einen schönen Mercedes Cabrio und machte fette Urlaube, trug tolle Anzüge usw.  Seit 3 Jahren arbeite ich manchmal bei dem zuhause.

Er ist jetzt im Ruhestand, wohnt in einer 46 m² Mietwohnung im DG ohne Fahrstuhl, alten Renault Kleinwagen und kein Geld übrig, um mal eine Pizza beim Italiener zu essen.

Bitte nicht falschverstehen, mir geht es nicht um Schadenfreude sondern darum, das dieser Versicherungsmakler offensichtlich kein Fachmann für Produkte für die Altersvorsorge war.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth
vor 4 Minuten von Fasteindialog:

kein Geld übrig

war wohl selbst sein bester Kunde...?

Deine Beschreibung erinnert mich an "Voll normaal" von Tom Gerhard. Da gabs doch auch den schmierigen Berater, und den bekloppten Vatter vom Tommie, der sein 1.000,- DM bei dem anlegen wollte. damit sie kommt, "die Rendite...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 13 Stunden von satgar:

Grundsicherung im Alter ist von der Ausgestaltung und den Mechanismen nichts anderes als Hartz4/Bürgergeld. Ziel sollte sein, genau das nicht erleben zu müssen. Sonst findet man sich in den üblichen SpiegelTV Reportagen beim Tafel-Besuch wieder…..

Das die Grundsicherung kein 'Lebensziel' sein sollte, ist doch logisch.:rolleyes:

Es wird nur teilweise so getan, als würde ein Selbständiger unter der Brücke landen, wenn er es nicht schafft einige Millionen für Seine Altersvorsorge zusammen zu bekommen und Ihm irgendwann das Geld ausgeht. 

Das mag in anderen Ländern der Fall sein, aber zum Glück nicht in Deutschland. Die Konsequenzen am Ende des Lebens ohne Geld dazustehen hält sich damit zumindest in Grenzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
vor 58 Minuten von monstermania:

Das mag in anderen Ländern der Fall sein, aber zum Glück nicht in Deutschland. Die Konsequenzen am Ende des Lebens ohne Geld dazustehen hält sich damit zumindest in Grenzen.


Sehe ich auch so.
Das ist eben die eine Leitplanke, die andere wäre ein bescheidener Konsum und kein auf die Spitze getriebener Frugalismus "zu Lebzeiten", falls man doch schon mit 65 ins Gras beißen sollte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...