Zum Inhalt springen
EricCartman87

FTSE All World vs FTSE Developed World & EM

Empfohlene Beiträge

Bigwigster
Am 17.5.2023 um 16:31 von EricCartman87:

Aber auf die 2 Wochen kommt es mir nicht an.

So jetzt ist es sicher und man kann investieren, Schuldengrenze erhöht :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten von Bigwigster:

Schuldengrenze erhöht :thumbsup:

habe ich das falsch verstanden heute morgen, das die Schuldenobergrenze bis 2025, für den nächsten US Präsidenten, ausgesetzt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

@west263 Nein hast du nicht, "ausgesetzt" ist die korrekte Formulierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EricCartman87

Hatte aber nicht wirklich große Auswirkungen auf die Börse :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von EricCartman87:

Hatte aber nicht wirklich große Auswirkungen auf die Börse :D

ist ja auch kein Wunder, da man vornherein davon ausgegangen war, dass das ganze Tamtam nur Gekeife ist und man sich sowieso einigt.

Allerdings ist es ja keine wirkliche Einigung, sondern nur ausgesetzt und in 2 Jahre geht es wieder von vorn los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
· bearbeitet von DonLuigi
Am 17.5.2023 um 16:31 von EricCartman87:

Aber auf die 2 Wochen kommt es mir nicht an.

Bereust du die Entscheidung im Nachhinein? Immerhin steht z.B. der Vanguard FTSE All-World jetzt 4% höher als am 17.5.

 

Oder kaufst du jetzt erst recht nicht, weil der Markt so schnell gestiegen ist?

 

Muss natürlich nicht so bleiben, mich würde aber interessieren ob du beim nächsten Mal wieder abwarten würdest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EricCartman87
vor 1 Stunde von DonLuigi:

Bereust du die Entscheidung im Nachhinein? Immerhin steht z.B. der Vanguard FTSE All-World jetzt 4% höher als am 17.5.

 

Oder kaufst du jetzt erst recht nicht, weil der Markt so schnell gestiegen ist?

 

Muss natürlich nicht so bleiben, mich würde aber interessieren ob du beim nächsten Mal wieder abwarten würdest.

Um ehrlich zu sein habe ich so ein Mittelding gemacht, d.h. als es relativ klar war, dass die Schuldengrenze fällt habe ich wieder eine Tranche gekauft.

Dadurch habe ich noch ca. 2% Gewinn mitgenommen, besser als nichts.
Wobei sich das bei einer langen Haltdauer des ETFS ja über die Zeit sowieso relativieren sollte.

 

Denke aber wenn es ganz unsicher wäre, würde ich trotzdem eher immer auf Nummer sicher gehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi

Ok, fein. Klar stimmt schon, hat mich nur interessiert wie du mit der Situation umgegangen bist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 3 Stunden von EricCartman87:

Wobei sich das bei einer langen Haltdauer des ETFS ja über die Zeit sowieso relativieren sollte.

Nö, die entgangene Rendite ist weg und kommt auch nicht wieder, wenn Du die ETF-Anteile jetzt noch 20 Jahre lang liegen läßt.:-*  

Auf das Gesamtvermögen bezogen mag es nachher keine große Rolle mehr spielen. Ärgerlich ist es trotzdem, wenn man weiß, dass man Geld zum Investieren gehabt hätte und ohnehin geplant hat das Geld zeitnah zu investieren.

Andererseits wenn der Kurs jetzt 4% günstiger gestanden hätte, hättest Du mehr Anteile kaufen können. Nur hättest Du dann überhaupt gekauft und nicht lieber noch länger gewartet um noch günstiger einkaufen zu können?

Ich hab mir inzwischen abgewöhnt mir darüber Gedanken zu machen. Gekauft wird jedes Quartal egal wie die Kurse gerade stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...