Zum Inhalt springen
EricCartman87

FTSE All World vs FTSE Developed World & EM

Empfohlene Beiträge

west263
vor 1 Minute von Hicks&Hudson:

Genau

habe es vorhin kurz probiert und konnte natürlich 75% und 25% zusammenbringen. Bin dann aber daran gescheitert, einen weiteren mit 100% hinzuzufügen und deswegen meine Frage.

Jetzt ist es klar :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 11 Minuten von west263:

habe es vorhin kurz probiert und konnte natürlich 75% und 25% zusammenbringen. Bin dann aber daran gescheitert, einen weiteren mit 100% hinzuzufügen und deswegen meine Frage.

Jetzt ist es klar :thumbsup:

Ich finde das Programm super für uns Europäer hier. Manche Indizes gehen leider nicht sehr weit zurück, aber man kann da schon sehr viel und interessiert herumspielen. Hüten sollte man sich aber unbedingt davor, zu sehr eigene Entscheidungen darauf zu zementieren. Das Programm sollte her dazu dienen, aufzuzeigen, dass (fast) nichts sicher besser, schlechter, vorhersehbar ist und dies gilt auch in Sachen Diversifikation. Irgendwo gibt es nämlich sehr wahrscheinlich einen Punkt, an dem das sinnvolle Maß an Diversifikation ausgeschöpft ist und irgendwann vielleicht eher nur noch ein kleiner Bremsklotz sein könnte. Fragt mich aber bitte nicht, wo genau der Punkt ist. Es kann zumindest helfen, genau abzuwägen, ob Mehrkosten für eine breitere Diversifikation ausreichend entschädigt werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Gefahr besteht nicht zuletzt darin, dass man durch mehr oder weniger zufällig gewählte Zeiträume zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommt. Dennoch ein zweifellos gutes Tool. 

 

Wenn es um die Wirksamkeit von kleinen Beimischungen geht immer auch dran denken, die geplante Rebalaning Methode auszuwählen. Erst das Zusammenspiel der Komponenten macht den Gesamterfolg aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 5 Stunden von monstermania:

PS: Ich mach 70/30. Hat mich die letzten Jahre einige Tausend € 'gekostet'. Das Blöde ist, dass man es bei jedem Blick ins Depot sofort sieht.

Nicht nur das. Man muß zukünftig mehr in den schlechter laufenden Teil investieren, damit man die 70/30 hält / wieder herstellt.
Es ist zwar nicht so, aber ein bisschen fühlt sich das an wie "gutes Geld dem schlechten Geld hinterhergeworfen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von PKW:

Nicht nur das. Man muß zukünftig mehr in den schlechter laufenden Teil investieren, damit man die 70/30 hält / wieder herstellt.
Es ist zwar nicht so, aber ein bisschen fühlt sich das an wie "gutes Geld dem schlechten Geld hinterhergeworfen".

wenn man merkt, das eine Strategie nicht mehr passt, wo steht denn geschrieben, das man diese bis zum Sanktnimmerlein fortführen muss.

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wieso man so etwas macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 23 Minuten von west263:

wenn man merkt, das eine Strategie nicht mehr passt, wo steht denn geschrieben, das man diese bis zum Sanktnimmerlein fortführen muss.

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wieso man so etwas macht.

Naja, wenn du an einer 70/30 Mischung festhalten willst musst du natürlich auch weiterhin in etwas investieren, dass schlechter performed hat. Das intensiviert sich ja nicht zuletzt dadurch, dass durch einen stärkeren Kursanstieg der Gap nur noch größer wird. Und wenn man irgendwann nichtmehr daran glaubt dann kann man seine Strategie natürlich ändern, aber man verliert dann eben eventuell auch den Vorteil den man sich zu Beginn davon erhofft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 45 Minuten von west263:

wenn man merkt, das eine Strategie nicht mehr passt, wo steht denn geschrieben, das man diese bis zum Sanktnimmerlein fortführen muss.

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wieso man so etwas macht.

Weil die Strategie sagt, dass im Depot 70/30 enthalten sein soll.
Ich möchte die Strategie "ich investieren grundsätzlich neu im Verhältnis 70/30 und mir ist egal, wie sich die Depotverteilung in den nächsten Jahren entwickelt" nicht bewerten; Dieser Ansatz ist neu für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 14 Stunden von PKW:

Nicht nur das. Man muß zukünftig mehr in den schlechter laufenden Teil investieren, damit man die 70/30 hält / wieder herstellt.
Es ist zwar nicht so, aber ein bisschen fühlt sich das an wie "gutes Geld dem schlechten Geld hinterhergeworfen".

Nun gut. Das gilt analog ja auch, wenn Du eine feste prozentuale Aufteilung Deiner Geldanlage nach risiko/risikoarm verfolgst.

Da stecke ich 2022/2023 auch regelmäßig Geld in den Aktienteil, obwohl die Zinsen stetig anstiegen. Man muss die Investition eben laaaaangfristig sehen.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Mir tut jeder Euro weh, den ich bei Inflation von deutlich über 5 % mit nur 3 % Zinsen anlege. Da tröstet es mich wenig, dass es vor zwei Jahren noch weniger Zinsen waren. Der Blick sollte immer auf die zu erwartende Realrendite gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
vor 1 Minute von Sapine:

Mir tut jeder Euro weh, den ich bei Inflation von deutlich über 5 % mit nur 3 % Zinsen anlege. Da tröstet es mich wenig, dass es vor zwei Jahren noch weniger Zinsen waren. Der Blick sollte immer auf die zu erwartende Realrendite gehen. 

...da stimme ich dir vollumfänglich zu. Ich glaube, dass man im aktuellen Umfeld schnell der "Nominalwert/-rendite-Illusion" erliegt. Entscheidend ist aber die Realrendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 11.5.2023 um 15:31 von Hicks&Hudson:

Ich kenne Leute, die sich nur deshalb ein Depot aus Einzelaktien zugelegt haben, weil sie die popeligen Gebühren für ETFs nicht zahlen wollen. Arme Würstchen sage ich nur.

da muss man auch die Steuern berücksichtigen. Wegen der Teilfreistellung sind ein größerer Anteil von Kursgewinnen vs. Dividenden vorteilhaft für ETF. Hohe Zinsen wegen der Vorabpauschale eher negativ für ETF. Ob das arme Würstchen sind kann man nur an der Performance sehen, wobei Einzelaktien-Aktionäre generell eher gebildeter und reicher sind als der Durchschnitt [disclosure: halte selbst einzelne Aktien, aber auch geringfügig ETF :D].

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Glaube bei FTT (financial transaction tax) kann der ETF generell im Vorteil sein: Polen hat meines Wissens z.B. krasse 1% auf Aktienkäufe (Quelle). Manchmal heißt die FTT auch stamp duty. Glaube ETFs sind i.d.R. ausgenommen und man kann somit kostenlos kaufen. 1% wäre insbesondere mit Re-balancing finanziell tödlich. Da wären die Aktionäre dann echt arme Würstchen. Wer weiß, was du noch so kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EricCartman87

Ich hätte mal noch eine andere Frage und wollte dazu nicht extra ein neues Thema aufmachen:

 

Wie steht ihr zu einem Invest vor der US Entscheidung die Schuldengrenze zu erhöhen?

Ich würde gerne eine weitere Tranche in den All World investieren und stelle mir die Frage, ob vor oder nach der Entscheidung ein besserer Kaufzeitpunkt ist?

Wenn die USA die Schuldengrenze wie geplant anhebt, sollte der Aktienmarkt ja positiv darauf reagieren.

Insbesondere ein ETF mit hohem US Anteil.

 

Wie seht ihr das?

 

Danke & VG,
Eric

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 24 Minuten von EricCartman87:

Ich hätte mal noch eine andere Frage und wollte dazu nicht extra ein neues Thema aufmachen:

 

Wie steht ihr zu einem Invest vor der US Entscheidung die Schuldengrenze zu erhöhen?

Ich würde gerne eine weitere Tranche in den All World investieren und stelle mir die Frage, ob vor oder nach der Entscheidung ein besserer Kaufzeitpunkt ist?

Wenn die USA die Schuldengrenze wie geplant anhebt, sollte der Aktienmarkt ja positiv darauf reagieren.

Insbesondere ein ETF mit hohem US Anteil.

 

Wie seht ihr das?

 

Danke & VG,
Eric

 

Woher du immer deine Schlussfolgerungen nimmst.....

 

Beschäftige dich doch mal mit der jüngeren Geschichte in Bezug auf das Thema.

Du willst Market Timing betreiben? Meine persönliche Meinung zum Thema ist, dass, hätte ich jetzt eine größere Summe zum Investieren, ich einfach mal die zwei Wochen abwarten würde. 2011 kam der große Dip übrigens unmittelbar nach der Einigung. 

 

 

 

und wenn du schon Market Timing betreibst, dürftest du ja aktuell gar nicht investieren, immerhin rechnen nicht wenige mit einer Rezession. Ende des Jahres ist dann vielleicht alles so düster, da ist dann bestimmt auch kein guter Zeitpunkt, ggf. wartest du besser erst mal bis Ende nächsten Jahres und da guckst du dann mal wegen der US-Wahlen, ggf. wartest du dann noch ein Jahr. man weiß ja nie. :) 

 

 

Spaß bei Seite, Market Timing ist   immer so eine Sache, aber wenn es dir nur um die Schuldengrenze geht, warte doch einfach zwei Wochen bevor du dir die Finger übelst verbrennst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EricCartman87
vor 13 Minuten von cutter111th:

Woher du immer deine Schlussfolgerungen nimmst.....

 

Beschäftige dich doch mal mit der jüngeren Geschichte in Bezug auf das Thema.

Du willst Market Timing betreiben? Meine persönliche Meinung zum Thema ist, dass, hätte ich jetzt eine größere Summe zum Investieren, ich einfach mal die zwei Wochen abwarten würde. 2011 kam der große Dip übrigens unmittelbar nach der Einigung. 

 

 

 

und wenn du schon Market Timing betreibst, dürftest du ja aktuell gar nicht investieren, immerhin rechnen nicht wenige mit einer Rezession. Ende des Jahres ist dann vielleicht alles so düster, da ist dann bestimmt auch kein guter Zeitpunkt, ggf. wartest du besser erst mal bis Ende nächsten Jahres und da guckst du dann mal wegen der US-Wahlen, ggf. wartest du dann noch ein Jahr. man weiß ja nie. :) 

 

 

Spaß bei Seite, Market Timing ist   immer so eine Sache, aber wenn es dir nur um die Schuldengrenze geht, warte doch einfach zwei Wochen bevor du dir die Finger übelst verbrennst

 

Hallo,

 

bitte entschuldige wenn ich manchmal "dumme Fragen" stelle, da ich in dem ganzen Börsenbereich einfach noch recht neu bin ;-)

Ich hatte ein paar Artikel gelesen, dass der Markt aufgrund der Schuldengrenze sehr verunsichert ist und sich bei der erwarteten Erhöhung eine Entspannung eintritt.

Daher habe ich daraus gefolgert, dass dies positiv für die Kursentwicklung sein könnte.

 

Vielen Dank für die Info, dann warte ich hier noch ab!

 

Beste Grüße,

Eric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 4 Minuten von EricCartman87:

 

Vielen Dank für die Info, dann warte ich hier noch ab!

Aber es gibt immer drei Möglichkeiten und nicht nur entweder die Kurse bleiben wie sie sind oder die Kurse gehen runter. 
Normalerweise sollte die Empfehlung lauten: Nicht verunsichern lassen durch aktuelle Ereignisse oder Ereignisse in der nahen Zukunft, sondern investieren, wenn das Geld da ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
7 minutes ago, EricCartman87 said:

Hallo,

 

bitte entschuldige wenn ich manchmal "dumme Fragen" stelle, da ich in dem ganzen Börsenbereich einfach noch recht neu bin ;-)

Ich hatte ein paar Artikel gelesen, dass der Markt aufgrund der Schuldengrenze sehr verunsichert ist und sich bei der erwarteten Erhöhung eine Entspannung eintritt.

Daher habe ich daraus gefolgert, dass dies positiv für die Kursentwicklung sein könnte.

 

Vielen Dank für die Info, dann warte ich hier noch ab!

 

Beste Grüße,

Eric

Sieh es so:

1.) Erwartungen sind eingepreist

2.) Wenn sich die Erwartungen aendern (dazu gehört auch, wenn Erwartungen - die ein Restriskonbeinhalten, dass es doch anders kommt - zu Tatsachen werden), wird es so schnell eingepreist, dass du zu spät kommst. 

 

 

(Letzteres wird nun wahrscheinlich manche Foristi triggern, die auf Anekdoten oder Momentum-Faktor verweisen. Ich empfehle dir dich davon nicht verunsichern zu lassen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 6 Minuten von Bigwigster:

Aber es gibt immer drei Möglichkeiten und nicht nur entweder die Kurse bleiben wie sie sind oder die Kurse gehen runter. 
Normalerweise sollte die Empfehlung lauten: Nicht verunsichern lassen durch aktuelle Ereignisse oder Ereignisse in der nahen Zukunft, sondern investieren, wenn das Geld da ist.

Würde dir prinzipiell zustimmen, daher ja auch mein letzter Absatz. Aber bei einem Ereignis welches zeitlich einerseits relativ klar zu bestimmen ist und wie hier einen zeitlichen Horizont von weniger als zwei Wochen hat, sehe ich das anders. Auf den kurzen Zeitraum kommt es nun wirklich nicht an 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EricCartman87
vor 7 Minuten von Bigwigster:

Aber es gibt immer drei Möglichkeiten und nicht nur entweder die Kurse bleiben wie sie sind oder die Kurse gehen runter. 
Normalerweise sollte die Empfehlung lauten: Nicht verunsichern lassen durch aktuelle Ereignisse oder Ereignisse in der nahen Zukunft, sondern investieren, wenn das Geld da ist.

Aber auf die 2 Wochen kommt es mir nicht an.

Ich bin ursprünglich nur davon ausgegangen, dass sich eine Anhebung der Schuldengrenze eher positiv auswirken würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 3 Minuten von EricCartman87:

Aber auf die 2 Wochen kommt es mir nicht an.

 

vor 4 Minuten von cutter111th:

Auf den kurzen Zeitraum kommt es nun wirklich nicht an 

Wahrscheinlich? Ja

Mit Sicherheit? Nein

image.png.5c8381ce595e85059ca2507ae3d86bc8.png

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EricCartman87
vor 3 Minuten von Bigwigster:

 

Wahrscheinlich? Ja

Mit Sicherheit? Nein

image.png.5c8381ce595e85059ca2507ae3d86bc8.png

Quelle

Ich hatte mein Geld lange Zeit auf dem Tagesgeld quasi ohne Zinsen.

Da habe ich mehr verschleudert als auf die 1,5 Wochen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 10 Minuten von Bigwigster:

 

Wahrscheinlich? Ja

Mit Sicherheit? Nein

image.png.5c8381ce595e85059ca2507ae3d86bc8.png

Quelle

Das ist aber jetzt ein Widerspruch zu deiner letzten Aussage. Das Problem ist, dass wir beste Woche  erst in der Rückschau kennen.  Was wir aber wissen ist, dass wir da ein ganz gewaltiges Risiko vor der Brust haben. Klar, jeder geht davon aus, dass die sich so wie immer einigen, weil es ja im Interesse aller ist. Andererseits sind die Republikaner dank Trump aber auch nicht mehr wirklich berechenbar und wir hatten in den letzten Jahren doch so einige Ereignisse, welche zuvor als unwahrscheinlich  wenn nicht sogar unmöglich galten. 

 

 

 

Nun mögen wir uns alle nicht ausmalen was passiert, wenn die den Karren wirklich an die Wand fahren und genau darum gilt es ja auch als undenkbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

Ich verstehe ehrlich gesagt die letzten Posts und Diskussionen nicht ganz und welchen Sinn diese für @EricCartman87 haben sollen. Hilft ihm das oder verwirrt ihn das doch eher mehr?

Vergesst nicht diese wichtige, eigene Erkenntnis von ihm:

vor 1 Stunde von EricCartman87:

bitte entschuldige wenn ich manchmal "dumme Fragen" stelle, da ich in dem ganzen Börsenbereich einfach noch recht neu bin ;-)

1. Ist die Einsicht und Ehrlichkeit lobenswert.

2. (an @EricCartman87) rate ich Dir aufgrund dieser Einsicht Folgendes:

 

Wenn Du selbst schon einsiehst, dass Du neu in dem Geschäft bist und Beginner, dann überlege doch mal, wie wahrscheinlich es ist, dass Du Dinge besser abschätzen oder vorhersehen kannst wie alle anderen. Es mag da draußen auch viele Anfänger wie Dich geben, aber ein sehr großer Teil beschäftigt sich täglich mit dem Geschäft und bewegt die Märkte mehr als die Anfänger. Wieso vergeudest Du also Energie mit derartigen Überlegungen? Wenn Du Market Timing betreiben willst, dann musst du, um überhaupt den Hauch einer Chance gegen alle da draußen zu haben, zumindest erst einmal viel mehr (!!) Wissen und Erfahrung ansammeln und selbst dann ist nicht sehr wahrscheinlich, dass Du dauerhaft gut abschneidest. Schaue Dir im Rückblick Prognosen von Experten an, die sich als falsch herausgestellt haben. Da kannst Du Dir aussuchen, was Du willst, sei es zur Corona Hochzeit oder zu sonstigen Krisen/Gefahren/Entscheidungen/Terminen. 

Du hast hier im Faden bisher gut eingesehen, was Du nicht tun solltest. Mache jetzt doch nicht den Fehler und erliege der Verführung, zu tief nachzudenken über unwichtige Dinge. Fehler vermeiden ist das A und O an der Börse und als Beginner ist es das ganz besonders. 

 

Ob Du also Deine Tranche vor oder nach dem Termin investieren solltest, kann Dir hier keiner seriös sicher beantworten. Du musst die Entscheidung treffen und egal, wie Du sie triffst, sie kann von Vorteil sein oder von Nachteil. Wichtig ist, zu verstehen, dass, egal, wie es ausgeht, Du verstehst, dass es aber nicht Dein kluger Kopf mit hellseherischer Fähigkeit oder der Rat der User hier war, der zu dem Ergebnis geführt hat, sondern einfach Zufall. Wichtiger wäre, Dir im Klaren zu sein, wie viel Du überhaupt investieren willst in Aktien und ob Du es aushältst, wenn Dinge nicht so laufen, wie Du es Dir wünschst.

 

Noch ein letzter Rat: Höre auf, entsprechende Artikel zu lesen! Dies gilt auch für ähnliche Youtube Streams, die immer ganz toll Prognosen abgeben oder warnen, vor möglichen, wichtigen Kipp-Punkten oder Termine in Sachen Wichtigkeit in den Himmel heben, um Klicks zu bekommen. Es ist mittlerweile peinlich, zu was da alles gegriffen wird, nur um ein neues Video auf die Reihe zu bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EricCartman87
vor 2 Stunden von Hicks&Hudson:

Ich verstehe ehrlich gesagt die letzten Posts und Diskussionen nicht ganz und welchen Sinn diese für @EricCartman87 haben sollen. Hilft ihm das oder verwirrt ihn das doch eher mehr?

Vergesst nicht diese wichtige, eigene Erkenntnis von ihm:

1. Ist die Einsicht und Ehrlichkeit lobenswert.

2. (an @EricCartman87) rate ich Dir aufgrund dieser Einsicht Folgendes:

 

Wenn Du selbst schon einsiehst, dass Du neu in dem Geschäft bist und Beginner, dann überlege doch mal, wie wahrscheinlich es ist, dass Du Dinge besser abschätzen oder vorhersehen kannst wie alle anderen. Es mag da draußen auch viele Anfänger wie Dich geben, aber ein sehr großer Teil beschäftigt sich täglich mit dem Geschäft und bewegt die Märkte mehr als die Anfänger. Wieso vergeudest Du also Energie mit derartigen Überlegungen? Wenn Du Market Timing betreiben willst, dann musst du, um überhaupt den Hauch einer Chance gegen alle da draußen zu haben, zumindest erst einmal viel mehr (!!) Wissen und Erfahrung ansammeln und selbst dann ist nicht sehr wahrscheinlich, dass Du dauerhaft gut abschneidest. Schaue Dir im Rückblick Prognosen von Experten an, die sich als falsch herausgestellt haben. Da kannst Du Dir aussuchen, was Du willst, sei es zur Corona Hochzeit oder zu sonstigen Krisen/Gefahren/Entscheidungen/Terminen. 

Du hast hier im Faden bisher gut eingesehen, was Du nicht tun solltest. Mache jetzt doch nicht den Fehler und erliege der Verführung, zu tief nachzudenken über unwichtige Dinge. Fehler vermeiden ist das A und O an der Börse und als Beginner ist es das ganz besonders. 

 

Ob Du also Deine Tranche vor oder nach dem Termin investieren solltest, kann Dir hier keiner seriös sicher beantworten. Du musst die Entscheidung treffen und egal, wie Du sie triffst, sie kann von Vorteil sein oder von Nachteil. Wichtig ist, zu verstehen, dass, egal, wie es ausgeht, Du verstehst, dass es aber nicht Dein kluger Kopf mit hellseherischer Fähigkeit oder der Rat der User hier war, der zu dem Ergebnis geführt hat, sondern einfach Zufall. Wichtiger wäre, Dir im Klaren zu sein, wie viel Du überhaupt investieren willst in Aktien und ob Du es aushältst, wenn Dinge nicht so laufen, wie Du es Dir wünschst.

 

Noch ein letzter Rat: Höre auf, entsprechende Artikel zu lesen! Dies gilt auch für ähnliche Youtube Streams, die immer ganz toll Prognosen abgeben oder warnen, vor möglichen, wichtigen Kipp-Punkten oder Termine in Sachen Wichtigkeit in den Himmel heben, um Klicks zu bekommen. Es ist mittlerweile peinlich, zu was da alles gegriffen wird, nur um ein neues Video auf die Reihe zu bekommen. 

Danke für dein ehrliches Feedback.

 

Ja, ich habe das Ganze eingesehen und mich daher dazu entschieden in einen einzelnen ETF zu investieren, bei dem man hoffentlich über einen langen Anlagezeitraum nicht viel falsch machen kann.

 

Ich interessiere mich aber generell schon für das Thema Aktien und würde mich hierbei gerne mehr einlesen.

 

Kannst du mir seriösere Quellen empfehlen?


Ich habe Youtube gut gefunden, weil über Videos die Materie hier nicht ganz so trocken ist.

Besonders die Kanäle von Finanzfluss und Investflow haben mir hier gut gefallen.

Auch Flo Pharell habe ich nicht schlecht gefunden, wobei dieser sicher in die von dir eher kritisch gesehene Kategorie fällt ;-)

 

Viele Grüße,

Eric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...