Zum Inhalt springen
Wuppi

WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

BlindesHuhn88
vor einer Stunde von Backpacker:

Negativ ist für mich das Domizil Niederlande mit den entsprechenden steuerlichen Folgen.

Dass diese auch Besitzer von US Einzelaktien treffen ist eher ein schwacher Trost.

 

Außerdem ist die Performance zwar auf den ersten Blick sehr beeindruckend, auf den Zweiten sieht man aber, dass ein Großteil davon 2022 geholt wurde, als die konventionellen Energien besonders gepunktet haben.

Davor hat er eher mäßig performt. Was die Zukunft bringt, wer weiß...

steuerlich habe ich was gelesen dass es sogar ein vorteil ist wenn du deinen freibetrag schon ausgeschöpft hast. 

irgendwas mit soli !? paar 0,0000X % besser gestellt.

 

jup das mit der performance hab ich auch so gemerkt. da war "1" Hype und das hat den ganzen boost geliefert. ansonsten lief der genauso wie der stoxx select 100.. und der ist ja bekanntlich keine performance rakete ^^ 

 

andererseits back to topic: 

der wisdomtree hat auf 1 und 3 jahressicht auch nicht so massiv gewonnen wie davor.  

- lfd jahr: msci world +12,54 vs 8,83 wisdom

- 1 jahr: msci world +2,1 vs 2,45 wisdom

- 3 jahre: msci world +42,32 vs 38,65 wisdom

 

--> schaut mal wieder nach KISS aus und dass solche selektionen wieder nur rückwirkend cool waren ^^ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ERP
vor 1 Stunde von Backpacker:

Den VanEck fände ich eine gute Möglichkeit, "unmoralische" Branchen wie Öl und Tabak wieder dazu zu bekommen.

Allerdings hat ja VanEck schon anderen ETFs nachträglich ESG verpasst, es gibt also keine Garantie, dass es hier nicht auch passiert.

 

Negativ ist für mich das Domizil Niederlande mit den entsprechenden steuerlichen Folgen.

Dass diese auch Besitzer von US Einzelaktien treffen ist eher ein schwacher Trost.

 

Außerdem ist die Performance zwar auf den ersten Blick sehr beeindruckend, auf den Zweiten sieht man aber, dass ein Großteil davon 2022 geholt wurde, als die konventionellen Energien besonders gepunktet haben.

Davor hat er eher mäßig performt. Was die Zukunft bringt, wer weiß...

Ich hab mir den vor ner Zeit auch genauer angeschaut und bin zum selben Ergebnis gekommen, war auch von der kurzfristigen Performance beeindruckt.

Warum er längerfristig eher mäßig performt liegt denke ich daran, dass die Gewichtung nach Dividendenrendite erfolgt und nicht u.a. auch nach growth oder Marktkapitalsierung wie zB beim WisdomTree oder Fidelity.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edl

Hallo zusammen,

 

bin neu hier und schließe mich mal diesem Austausch an.

Bin auch im WisdomTree Global investiert und würde gerne einen ETF mit höheren Ausschüttungen dazu nehmen. Dabei finde ich den Vaneck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders und den Franklin Global Quality Dividend sehr interessant.

 

Beim Vaneck ist leider der Finanzsektor sehr stark gewichtet und vor 2022 war er nicht der Knaller. Die TD ist auch etwas unschön. Dafür hat er weniger US Werte, was ich als positiv sehe.

 

Beim Franklin ist die TER auf 0,3 gesenkt worden und er hat etwas weniger an Finanzwerten. Außerdem ist ein Unterschied im Vergleich zum Vaneck, das er auch in Schwellenländer investieren kann und auch zum kleinen Teil tut. Hat aber auch wieder ein höheres US Gewicht.

 

Wie seht ihr das?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ERP
· bearbeitet von ERP
vor 3 Stunden von BlindesHuhn88:

steuerlich habe ich was gelesen dass es sogar ein vorteil ist wenn du deinen freibetrag schon ausgeschöpft hast. 

irgendwas mit soli !? paar 0,0000X % besser gestellt.

 

jup das mit der performance hab ich auch so gemerkt. da war "1" Hype und das hat den ganzen boost geliefert. ansonsten lief der genauso wie der stoxx select 100.. und der ist ja bekanntlich keine performance rakete ^^ 

 

andererseits back to topic: 

der wisdomtree hat auf 1 und 3 jahressicht auch nicht so massiv gewonnen wie davor.  

- lfd jahr: msci world +12,54 vs 8,83 wisdom

- 1 jahr: msci world +2,1 vs 2,45 wisdom

- 3 jahre: msci world +42,32 vs 38,65 wisdom

 

--> schaut mal wieder nach KISS aus und dass solche selektionen wieder nur rückwirkend cool waren ^^ 

Der WisdomTree hat halt keine Top-Performer ohne Dividende wie Nvidia, Tesla, Alphabet, Meta, das hat wohl in den letzten Monaten die Performance im Vergleich wieder gedrückt.

Finde ich eig. schade. Einen weltweiten, ausschüttenden Quality-ETF, der nicht nur Dividendentitel nimmt, kann ich aber grad nicht finden am ETF-Markt... ... und auch die, haben dann nicht alle Top-Performer drinnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker
vor einer Stunde von BlindesHuhn88:

steuerlich habe ich was gelesen dass es sogar ein vorteil ist wenn du deinen freibetrag schon ausgeschöpft hast. 

irgendwas mit soli !? paar 0,0000X % besser gestell

Ja, in der Ansparphase ist es fast egal.

 

Ich schiele aber schon richtung Entnahmephase. Da sind ja Dividenden generell nachteilig, mit ausl. Quellensteuer gleich doppelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
vor 10 Minuten von Backpacker:

Ich schiele aber schon richtung Entnahmephase. Da sind ja Dividenden generell nachteilig, mit ausl. Quellensteuer gleich doppelt.

Wenn schon Dividendenstrategie, dann bitte steueroptimiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 29 Minuten von Backpacker:

Ja, in der Ansparphase ist es fast egal.

erst wenn du den Pauschbetrag erfüllt hast

vor 29 Minuten von Backpacker:

Ich schiele aber schon richtung Entnahmephase. Da sind ja Dividenden generell nachteilig, mit ausl. Quellensteuer gleich doppelt.

"generell" würde ich nicht unterschreiben, insbesondere mit Blick auf die Erbschaftssteuer. Und was die Quellensteuer angeht, hängt es davon ab, wo dein Grenzsteuersatz liegt. Individuell rechnen und bewerten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
vor 2 Stunden von Backpacker:

Ich schiele aber schon richtung Entnahmephase. Da sind ja Dividenden generell nachteilig, mit ausl. Quellensteuer gleich doppelt.

Das verstehe ich nicht.

In welcher Entnahmestrategie sind Ausschüttungen ein Störfaktor? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker
· bearbeitet von Backpacker
vor 27 Minuten von wodorne:

Das verstehe ich nicht.

In welcher Entnahmestrategie sind Ausschüttungen ein Störfaktor? 

Störend insofern, dass Dividenden voll besteuert werden.

Bei einer Entnahme in gleicher Höhe wird die Steuer nur auf den Gewinn fällig, die ursprüngliche Anlage wird steuerfrei entnommen.

 

Aber ja, wie Sapine schon sagt, man muss dann jeweils die Gesamtsituation im Einzelfall anschauen.

 

Nachtrag: Inzwischen sind wir doch etwas von dem Fonds im Titel abgeschweift.

Vielleicht kann ein Mod etwas aussortieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Behemoth
vor 23 Stunden von grayfox:

So zu sagen jeden Monat Cash auszahlen lassen (natürlich wird das wieder investiert), somit bin ich am überlegen folgende ausschüttende Strategie zu fahren: 

 

 1. WisdomTree Global Quality Dividend Growth ETF (Auszahlungstermine Januar / Juli) 

2. Fidelity US Quality Income ETF (Auszahlungstermine Februar / Mai / August / November)

3. Der SPDR S&P US Dividend Aristocrats (Auszahlungstermine März / Juni / September / Dezember)  

 

Somit hätte ich jeden Monat abgedeckt. 

 

Wobei ich am Schwanken bin ob ich statt den SPDR S&P US Dividend Aristocrats doch lieber den VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF als dritten im Bunde nehme.

Die Frage ist halt, welches Ziel man erreichen möchte. Wenn man jeden Monat eine Ausschüttung bekommen möchte, ist die Auswahl schon nicht schlecht. Wobei April und Oktober noch nicht abgedeckt sind.

 

Ansonsten wären mir persönlich der WisdomTree Global Quality Dividend Growth ETF und der Fidelity US Quality Income ETF zu ähnlich aufgestellt. Ich finde den WisdomTree etwas solider als den Fidelity (siehe weiter oben meine Anmerkung zur Gewichtung von Nvidia). Wenn man aber insgesamt in Richtung Quality-Growth/Momentum gehen möchte, und einem im FTSE All-World nicht bereits genug Tech-Schwergewichte sind, warum dann nicht über zwei ETFs in dieser Richtung diversifizieren?

 

Den SPDR S&P US Dividend Aristocrats würde ich persönlich nicht anfassen. Jetzt kann man die US-Version nicht mit den globalen ETFs vergleichen, aber die Global Dividend Aristocrats haben eigentlich über alle Zeiträume underperformt. Das Kriterium "die höchsten Dividendenrenditen, deren Dividenden in den letzten 20 Jahren gestiegen sind" bei der US-Version klingt nicht schlecht, wäre mir aber zu wenig. Da sind wir dann bei einer durchschnittlichen Dividendenrendite von 3,19% (laut extraetf.com), weil höhere Ausschütter vermutlich die 20 Jahre in Folge nicht aufweisen können. Und diese Firmen zeichnen sich dann im schlechtesten Fall nur dadurch aus, dass sie ihre Dividende jedes Jahr um ein paar Cents erhöhen, um im Club zu bleiben. Ich fände es interessanter, wenn über einen Quality-Filter abgesichert würde, dass dieses (ggf. schwache) Dividendenwachstum nicht die Entwicklung anderer Kriterien (konstante/steigende Gewinne, Profitabilität, Verschuldung) verdeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Behemoth
vor 20 Stunden von edl:

Beim Franklin ist die TER auf 0,3 gesenkt worden und er hat etwas weniger an Finanzwerten. Außerdem ist ein Unterschied im Vergleich zum Vaneck, das er auch in Schwellenländer investieren kann und auch zum kleinen Teil tut. Hat aber auch wieder ein höheres US Gewicht.

Zum Franklin Global Quality Dividend ETF finde ich das Index Factsheet interessant:

 

MSCI Index Factsheet: LibertyQ Global Dividend Index (USD)

 

Demnach hat der zugrundeliegende Index über 3, 5, 10 und ca. 20 Jahre den "MSCI ACWI High Dividend Yield" deutlich geschlagen. Und über die lange Phase sogar den breiten, nicht-dividendenorientierten "MSCI ACWI ex REITs"! Der Zeitraum umfasst eben nicht nur die 10er-Jahre mit dem Aufstieg der Tech-Schwergewichte, sondern auch die 00er-Jahre nach dem Platzen der 1. New-Economy/Internet-Blase.

 

Wenn man Growth-Aktien derzeit für grenzwertig / überbewertet hält, könnte man darauf spekulieren, dass diese Dekade unter sich verschärfenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eher den 00er-Jahren als den 10er-Jahren gleichen könnte. Jedenfalls werden sich die FAANG-Aktien (mit N=Nvidia statt Netflix) sicher nicht nochmal in 10 Jahren verzehnfachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 55 Minuten von Behemoth:

Den SPDR S&P US Dividend Aristocrats würde ich persönlich nicht anfassen. Jetzt kann man die US-Version nicht mit den globalen ETFs vergleichen, aber die Global Dividend Aristocrats haben eigentlich über alle Zeiträume underperformt. Das Kriterium "die höchsten Dividendenrenditen, deren Dividenden in den letzten 20 Jahren gestiegen sind" bei der US-Version klingt nicht schlecht, wäre mir aber zu wenig. Da sind wir dann bei einer durchschnittlichen Dividendenrendite von 3,19% (laut extraetf.com), weil höhere Ausschütter vermutlich die 20 Jahre in Folge nicht aufweisen können. Und diese Firmen zeichnen sich dann im schlechtesten Fall nur dadurch aus, dass sie ihre Dividende jedes Jahr um ein paar Cents erhöhen, um im Club zu bleiben. Ich fände es interessanter, wenn über einen Quality-Filter abgesichert würde, dass dieses (ggf. schwache) Dividendenwachstum nicht die Entwicklung anderer Kriterien (konstante/steigende Gewinne, Profitabilität, Verschuldung) verdeckt.

wenn du dir aber den spdr us dividenden aristokraten mit nem world anschaust, passts doch eigentlich wieder recht gut in der performance oder? 

Was ich auch denke ist, dass die Unternehmen zwar US zugeordnet sind, aber trotzdem weltweit Geld verdienen und man somit ggf. als weltweit / global interpretieren könnte. 

Ich würde es schon als Beimischung sehen um die Dividenden zu erhöhen. Auch die Steigerung und Höhe ist etwas besser als beim MSCI World (links US Divi rechts HSBC)

vor 41 Minuten von Behemoth:

Demnach hat der zugrundeliegende Index über 3, 5, 10 und ca. 20 Jahre den "MSCI ACWI High Dividend Yield" deutlich geschlagen. Und über die lange Phase sogar den breiten, nicht-dividendenorientierten "MSCI ACWI ex REITs"! Der Zeitraum umfasst eben nicht nur die 10er-Jahre mit dem Aufstieg der Tech-Schwergewichte, sondern auch die 00er-Jahre nach dem Platzen der 1. New-Economy/Internet-Blase.

 

Wenn man Growth-Aktien derzeit für grenzwertig / überbewertet hält, könnte man darauf spekulieren, dass diese Dekade unter sich verschärfenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eher den 00er-Jahren als den 10er-Jahren gleichen könnte. Jedenfalls werden sich die FAANG-Aktien (mit N=Nvidia statt Netflix) sicher nicht nochmal in 10 Jahren verzehnfachen.

 

wenn ich das factsheet richtig lese, dann hat er seit 2002 auch den globalen acwi ex reits um 0,7% p.a. ausperformt. komisch dass er trotzdem nur so ein kleines volumen hat. oder liegt es dran dass seit ETF auflage die performance unterirdisch war im vergleich zu einem normalen world? jaja das thema mit den ausgewählten betrachtungszeiträumen XD 

aber ja wenn tech und / oder grwoth zukünftig nicht mehr so läuft, dann könnte dieser etf wieder besser laufen. aber warum sollte apple, microsoft, alphabet, nvidia, etc. nicht mehr laufen? extrem guten cashflow, stabile geschäftsmodell, apple geht mehr in den service bereich, nvidia chips braucht jeder wegen ai, etc. 

 

man sollte wohl wieder einfach zurück zu KISS.... da hat man alles und spekuliert auf nichts ^^ wie seht ihr das? 

ist eine kombination: 

- msci world + franklin + wisdom + spdr us divi

oder 

- msci world + wisdom / franklin / spdr

oder 

- franklin + wisdoom + spdr 

 

ich glaube entweder all in auf die 3 und ohne msci world

oder msci world und einen zusätzlichen (max 2 mit franklin und wisdom)

 

 

image.thumb.png.5430c121c739319619c33c3ee5c27f9c.png

 

image.thumb.png.2caeca573daff8472eb250eee583bd6e.png

image.thumb.png.92c60dba5380748f685e4ea54e131721.png

image.thumb.png.fbf20e1b54aca1cffd49372f321b68b6.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker
vor einer Stunde von BlindesHuhn88:

wenn du dir aber den spdr us dividenden aristokraten mit nem world anschaust, passts doch eigentlich wieder recht gut in der performance oder? 

 

Fairerweise sollte man schon die passenden Regionen vergleichen.

Also MSCI World mit den Global Dividend Aristorats, und die US Dividend Aristocrates mit einem S&P500.

Beide Male sehen die Dividendenvarianten recht alt aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 56 Minuten von Backpacker:

 

Fairerweise sollte man schon die passenden Regionen vergleichen.

Also MSCI World mit den Global Dividend Aristorats, und die US Dividend Aristocrates mit einem S&P500.

Beide Male sehen die Dividendenvarianten recht alt aus.

jup da gebe ich dir recht! wie gesagt ich sehe die us unternehmen nicht als us unternehmen sondern als global agierende firmen. ich würde es auch nur zu einem world beimischen und nicht zu einem sp500. von daher würde ich den us divi als stabilisator der dividenden und kleiner rendite bringer in einem "normalen" 70/30" portfolio sehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edl
vor 2 Stunden von BlindesHuhn88:

wenn ich das factsheet richtig lese, dann hat er seit 2002 auch den globalen acwi ex reits um 0,7% p.a. ausperformt. komisch dass er trotzdem nur so ein kleines volumen hat. oder liegt es dran dass seit ETF auflage die performance unterirdisch war im vergleich zu einem normalen world? jaja das thema mit den ausgewählten betrachtungszeiträumen XD 

Denke es lag stark an den Kosten von 0,45% (TD 0,21) und das er so ein ETF ist der eine Performance unter dem MSCI World, Wisdomtree und dem Fidelity hat. Dafür hat er minimal mehr an Ausschüttung, weniger USA, weniger Techwerte drin. Außerdem kann bezieht er auch Schwellenländer mit ein.

 

Wobei die TER und die TD auf extraETF nicht auf dem neusten Stand ist. Dennoch finde ich den sehr interessant. Wollte eigentlich den Vaneck Morningstar mit zum WIsdomtree nehmen, aber 40% Finanzen ist schon etwas viel. Außerdem ist er erst seit 2022 gut gelaufen, ob das so bleibt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 15 Minuten von edl:

Denke es lag stark an den Kosten von 0,45% (TD 0,21) und das er so ein ETF ist der eine Performance unter dem MSCI World, Wisdomtree und dem Fidelity hat. Dafür hat er minimal mehr an Ausschüttung, weniger USA, weniger Techwerte drin. Außerdem kann bezieht er auch Schwellenländer mit ein.

 

Wobei die TER und die TD auf extraETF nicht auf dem neusten Stand ist. Dennoch finde ich den sehr interessant. Wollte eigentlich den Vaneck Morningstar mit zum WIsdomtree nehmen, aber 40% Finanzen ist schon etwas viel. Außerdem ist er erst seit 2022 gut gelaufen, ob das so bleibt!

was sagst du den hier IE00BF2B0L69 als Gegengewicht zu dem hohen USA Anteil? 

Etwas wenig Titel drin, auch nur ~25% Finanzen und mehr %Div als der globale. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88

wo findet man einen Vergleich zwischen MSCI ACWI, MSCI World, Libertyq global dividend auf Index Ebene für die maximale Zeitspanne? (ab 2002)? 

Die 10 Jahre sind hauptsächlich wegen Tec, aber ich würde gerne die ersten 10 Jahre sehen... 

von 2000 bis 2002 ist acwi und world ja schön abgerauscht. 

 

Kennt jemand eine Seite auf der mans vergleichen kann? 

auf finanzen.net ist der index seit 2003 drin aber er findet den libertyq nicht -.-

 

image.png.54b4496403f9cc24737f0e700f62b2a8.png

image.png.67e19390db1dee1a4c78655e799c0385.png

image.thumb.png.9c77b82ba9bf1a9328dd4910f3a2bc84.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 10 Minuten von BlindesHuhn88:

wo findet man einen Vergleich zwischen MSCI ACWI, MSCI World, Libertyq global dividend auf Index Ebene für die maximale Zeitspanne? (ab 2002)? 

Was soll Dir das bringen eine vergangene Zeit maximal zu vergleichen.

Geld wird in der Zukunft verdient.

Mir wird hier zusehr auf irgendwelche prozentualen Vergleiche geschielt. Der Mehrwert daraus ist nur nicht klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
Gerade eben von McScrooge:

Was soll Dir das bringen eine vergangene Zeit maximal zu vergleichen.

Geld wird in der Zukunft verdient.

Mir wird hier zusehr auf irgendwelche prozentualen Vergleiche geschielt. Der Mehrwert daraus ist nur nicht klar.

mich interessiert ja nur was damals war dass der libertyq die ersten 10 jahre so massiv besser performat hat wegen den zahlen. oder ob es wirklich nur an den ersten beiden jahren lag 2000-2002, dass der normale msci world, acwi schlechter abschnitten. 

hätte für mich auf 20 jahre gesehen ein indikator sein können dass das index konstrukt stabil gut liefert. (nicht wie viele andere themen etf, die einen hype haben und dann in der versenkung verschwinden) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus

Der Franklin mit LibertyQ Index ist also ein "Smart Beta" Fonds.

 

Was sagte Bogle zu Smart Beta?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Behemoth
vor 21 Minuten von Vogelhaus:

Der Franklin mit LibertyQ Index ist also ein "Smart Beta" Fonds.

Alles außer den nach Marktkapitalisierung gewichteten Standard-Indizes sind Smart-Beta/Faktor-ETFs, die versuchen jene Indizes zu schlagen. Auch der WisdomTree Global Quality Dividend Growth ETF. Vielleicht sollten wir diesen Thread schließen und alle einfach in den Vanguard FTSE All-World ETF investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 13 Minuten von Behemoth:

Vielleicht sollten wir diesen Thread schließen und alle einfach in den Vanguard FTSE All-World ETF investieren.

Dann könnten wir das Forum auch ganz schließen bzw. es in Vanguard All World umbenennen.

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edl
vor 6 Stunden von BlindesHuhn88:

was sagst du den hier IE00BF2B0L69 als Gegengewicht zu dem hohen USA Anteil? 

Etwas wenig Titel drin, auch nur ~25% Finanzen und mehr %Div als der globale. 

Auch interessant, mal schauen.

 

vor 20 Minuten von McScrooge:
vor 35 Minuten von Behemoth:

Vielleicht sollten wir diesen Thread schließen und alle einfach in den Vanguard FTSE All-World ETF investieren.

Dann könnten wir das Forum auch ganz schließen bzw. es in Vanguard All World umbenennen.

:narr:

Absolut, der All-World ist ein solides Investment, bin auch dort drin. Wenn aber jeder meint der reicht, wozu dann die Diskussion hier?

 

Jedenfalls danke für die vielen Infos zum Franklin Global Quality Dividend. Ich verfolge den mal einwenig weiter, da der in meinen Augen nicht ganz verkehrt ist. Leider ist der noch sehr klein, weil anscheinend alle in den Vanguard FTSE All-world investieren ;D.

 

Btw, sorry an den Threadersteller wegen der Abschweifung vom eigentlichen Wisdomtree ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 7 Minuten von edl:

Wenn aber jeder meint der reicht, wozu dann die Diskussion hier?

 

Das sind einige wenige die meinen das das reicht.

Für so eine Lösung braucht es kein Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

hm wahrscheinlich hat Bogle recht. 

wenn man die Markrendite über einen sehr langen Zeitraum einfahren will, dann sollte man in den nach market cap bestimmten msci world / all world / acwi imi etc. investieren. 

diese Selektion, die wisdom oder franklin oder spdr oder vaneck vornehmen, gleicht dem verhalten was aktive Manager machen. Sie denken, dass eine Selektion auf  bestimmte Aktien wegen bestimmten Kriterien die beste Wahl ist. 

ich denke, wir wissen alle, dass die aktiv gemanagten Fonds sehr selten über längere Zeiträume gegen den Index gewinnen. 

Auch ein Waren Buffet beweist diese These, da er die Ausnahme ist (und weil er vor allem gehebelt in Aktien investiert, Stichwort Fremdkapital Quote von 70% --> https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3197185 und hier der Artikel: https://www.nzz.ch/finanzen/fonds/warren-buffetts-geheimnis-ld.1410064 )

 

Was ich aber dann schon wieder komisch finde, dass unser Papst Gert Kommer sagt, mit Faktoren kann man Out Performance erreichen. (siehe seinen neuen ETF im anderen Thread) 

das würde aber heissen mit dem quality von wisdome, dem value von vaneck müssten wir besser laufen als der Markt !? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...