Zum Inhalt springen
Wuppi

WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

ERP
· bearbeitet von ERP

Freut mich den Thread jetzt hier zu entdecken.

Letzten Herbst habe ich mich auch mit Dividenden-ETFs beschäftigt und bin im Endeffekt auch bei denen von Fidelity und WisdomTree hängen geblieben.

Damals hat mir die Methodik vom Fidelity von den Quality-Kriterien her besser gefallen. Die Branchenaufteilung mit weniger Finanzen, dafür mehr Industrie und Gesundheit sowie die etwas geringere US-Allokation hat mich dann heuer aber gänzlich zum WisdomTree umschwenken lassen. Jetzt überlege ich vl. doch den Fidelity wieder dazuzunehmen, so spielt man sich halt.

 

Für die Steigerung des Europa-Anteils nahm ich jetzt noch einen einfachen MSCI Europe ETF ( A0MZWQ ) dazu, der hat im Vergleich zu den Europa-Dividenden-ETFs einen geringeren Bankanteil, dafür auch mehr Gesundheit+Industrie und mit den Ausschüttungen bin ich trotzdem ganz zufrieden. Ich sehe gerade der Fidelity Europe Quality Income UCITS ETF (Dist) A2PPW8 hat eine fast gleiche Allokation bei höherer Dividende, aber ein geringes Fondsvolumen, wie DividendenHannes schon geschrieben hat.

 

 

Stellt ihr euch eigentlich die Frage der Währungsrisiken? Auch bei kontinuierlichen Dividenenströmen hab ich ja trotzdem noch das EUR/USD Risiko. Eine EUR-hedged-Version gibt es vom WisdomTree leider nicht, aber vom Fidelity: A2DWQ2

Leider gibt es den bei meiner Bank nicht, hab da auch sonst nix passendes gefunden, sonst würde ich da 50:50 aufteilen und bei starken Währungsbewegungen ev. noch antizyklisch umschichten.

 

 

Am 16.6.2023 um 01:06 von nougatfalte:

Zur späten Stunde werfe ich mal A2PQDR in den Raum. (Fidelity Emerging Markets Quality Income UCITS ETF (Dist))

Ich finde schade, dass der Aktien aus Brasilien nicht dabei hat, warum auch immer?, der WisdomTree hat die schon.

 

Am 19.7.2023 um 19:21 von timk:

Da werde ich mich vermutlich anderweitig orientieren müssen :angry:

Für Non-ESG bliebe dir dann noch der A1T8FV (Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF (Dist))

Der nimmt die Unternehmen vom FTSE All-World und die 55% der Titel mit der höchsten 12m-forward Ausschüttungsrendite werden dann nach Marktkapitalisierung gereiht - ziemlich Dividendenstark, läuft aber wohl auch in jede Blase rein

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth

Währungsrisiko ist auch immer Währungschance.

Der Wert einer Währung richtet sich u. a. nach der Exportstärke des Währungsraumes.

DA mache ich mir bei den USA nicht so große Sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Hauptproblem bei der Währungsabsicherung ist, dass sie langfristig unglaublich viel Performance kostet, weil sie halt nicht umsonst ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 57 Minuten von Ramstein:

Ich habe ein paar WisdomTree Global Quality Dividend Gwth UCITS ETF USD Acc: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00BYSX4739,IE00BZ56SW52,NL0011683594,IE00B8GKDB10

 

 

Ich werfe hier mal den Global Titans 50 ETF in den Ring. Klar ist er aktuell US-Lastig. Sind halt viele Titanen im Ami-Raum.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B8GKDB10,IE00BYSX4739,IE00BZ56SW52,NL0011683594,DE0006289382

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 10 Stunden von ERP:

Jetzt überlege ich vl. doch den Fidelity wieder dazuzunehmen, so spielt man sich halt.

Und so wird das immer weitergehen, wenn ich mir durchlese über was Du Dir den Kopf zerbrichst.
Die Branchenverteilung der ETFs ist auch nur eine Momentaufnahme und wird sich wieder ändern.
Willst Du dann jedes mal wieder umschichten?
Wenn Du Geld in den Akienmarkt investierst, dann gibst Du die Kontrolle über Dein Geld ab. Daran wird auch dieser und jener Spezialisierungs-ETF nichts ändern.
Wenn Du Angst hast jede Blase mitzunehmen, dann bist Du natürlich dazu verdammt, ständig am Depot rumzuschrauben. 
Da hätte ich mehr Angst, genau die falsche Entscheidung, im falschen Moment zu treffen, als Angst vor irgendwelchen Blasen in der Zukunft zu haben, wo überhaupt nicht klar ist, wie diese Blasen aussehen werden und ob da ein Spezialisierungs-ETF überhaupt hilft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Ausschüttungsquote ist freilich recht klein bei dem Titanen Fonds und die TER von 0,5 % mächtig abschreckend. Die fünf größten Werte bilden bereits ein Drittel des Fondsanteils ab und bei den Branchen sieht es ähnlich aus (Informationstechnologie), insgesamt mehr als 80 % USA. Beim Wunsch nach Diversifikation drängt sich der nicht wirklich auf, ist ein halber Tech-Fonds. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 33 Minuten von Sapine:

Die Ausschüttungsquote ist freilich recht klein bei dem Titanen Fonds und die TER von 0,5 % mächtig abschreckend. Die fünf größten Werte bilden bereits ein Drittel des Fondsanteils ab und bei den Branchen sieht es ähnlich aus (Informationstechnologie), insgesamt mehr als 80 % USA. Beim Wunsch nach Diversifikation drängt sich der nicht wirklich auf, ist ein halber Tech-Fonds. 

Das habe ich mir auch gedacht - wenn ich eh schon >80% USA nehme, dann kann ich mir doch gleich einen deutlich billigeren NASDAQ-ETF holen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 47 Minuten von Sapine:

und die TER von 0,5 % mächtig abschreckend.

Könnte aber am TRN-Vergleichsindex liegen, wie hier diskutiert - aber ja, die Ausschüttungsrendite ist kläglich.

 

vor 12 Stunden von ERP:

Stellt ihr euch eigentlich die Frage der Währungsrisiken?

Nein ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 15 Minuten von hattifnatt:

Könnte aber am TRN-Vergleichsindex liegen, wie hier diskutiert - aber ja, die Ausschüttungsrendite ist kläglich.

TER und TD sind zwei verschieden Paar Schuhe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 1 Minute von Sapine:

TER und TD sind zwei verschieden Paar Schuhe. 

Ja, und die TER ist letztlich irrelevant - worauf willst du hinaus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die TER sind Kosten die grundsätzlich von der Performance abgehen, ganz gleich mit welchem Index man vergleicht. Das finde ich nicht irrelevant. 0,5 % TER für einen Fonds mit 50 Positionen ist schon sehr viel. Es steckt ja kein besonderer Aufwand dahinter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 10 Minuten von Sapine:

Die TER sind Kosten die grundsätzlich von der Performance abgehen, ganz gleich mit welchem Index man vergleicht.

Da aber die TD die TER enthält und das beschreibt, was für Anleger im Vergleich zu einem konkreten Index "herauskommt", finde ich die relevanter (bestes Beispiel sind wahrscheinlich die Swapper auf den S&P 500) - immer natürlich vorausgesetzt, dass ich als Anleger diesen Index auch tracken möchte ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der Titanen sampelt mit Sitz in Deutschland. Wenn der eine Überrendite herausarbeitet, muss er ein Risiko gehen. Vielleicht hat er auch deswegen bei den beiden großen Crashs zu Beginn des Jahrhunderts besonders schlecht abgeschnitten (hoher Max Drawdown und lange Zeit bis er sich erholt hat). Aber wie auch immer aufgrund der grauenhaften Diversifizierung käme der für mich nie in Frage. Da er zudem keine nennenswerten Ausschüttungen produziert kann er kein wirklich sinnvoller Vergleich zu einem Dividendenfonds sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 51 Minuten von PapaPecunia:

Das habe ich mir auch gedacht - wenn ich eh schon >80% USA nehme, dann kann ich mir doch gleich einen deutlich billigeren NASDAQ-ETF holen

Das ist doch nicht die Idee. Das ist eben derzeit eine Momentaufnahme, weil die Algorithmen des Index nunmal sehr US-Lastige Unternehmen ausgewählt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 5 Minuten von Sapine:

Aber wie auch immer aufgrund der grauenhaften Diversifizierung käme der für mich nie in Frage. Da er zudem keine nennenswerten Ausschüttungen produziert kann er kein wirklich sinnvoller Vergleich zu einem Dividendenfonds sein. 

D'accord ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IchBinAndreas

Wenn ich das richtig sehe, liegt die Ausschüttungsrendite doch ungefähr bei einem bspw. FTSE All-World … was ist da im Vergleich das Argument für diesen ETF, wenn es nicht eine höhere Ausschüttung ist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Interessant:

Wenn ich den WisdomTree Global Quality Dividend Growth mit dem Vanguard FTSE All-World vergleiche komme ich auf...

... etwa dieselbe Dividendenrendite von knapp 1,9%

... ein Performance-Vorsprung des WisdomTree von knapp 13,5% auf 5 Jahre (!)

Was mich interessiert:

Nehme ich tatsächlich an Dividenden- Steigerungen teil oder ist das nur ein Marketing Instrument?

Betreibe ich Buy-and-hold, bspw. mit einem typischen Blue Chip, der seine Dividende im Schnitt jedes Jahr um 5-6% erhöht, habe ich irgendwann meine Dividendenrendite im Verhältnis zum Einstandskurs verdoppelt, verdreifacht etc. Steigert das Unternehmen ein Jahr seine Dividende mal nur um 2-3%, dauert die Verdoppelung etc. länger. Wichtig dabei ist, das ich investiert bleibe.

Ist das bei einem Dividenden-Steigerungs-ETF gensauso? Der wechselt doch in regelmäßigen Abständen Positionen aus, wenn sie nicht mehr den (Dividenden-Steigerungs-)Kriterien entsprechen. Dann kommen neue Unternehmen rein und die Dividenden-Steigerung beginnt von vorne.

Hat dazu jemand konkrete Informationen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Minuten von Stoxx:

Ist das bei einem Dividenden-Steigerungs-ETF gensauso?

Man darf hier nicht mit Yield On Cost rechnen, sondern mit der aktuellen Dividendenrendite, dann löst sich das Rätsel auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ERP
· bearbeitet von ERP
Am 6.8.2023 um 23:30 von Stoxx:

Nehme ich tatsächlich an Dividenden- Steigerungen teil oder ist das nur ein Marketing Instrument?

Betreibe ich Buy-and-hold, bspw. mit einem typischen Blue Chip, der seine Dividende im Schnitt jedes Jahr um 5-6% erhöht, habe ich irgendwann meine Dividendenrendite im Verhältnis zum Einstandskurs verdoppelt, verdreifacht etc. Steigert das Unternehmen ein Jahr seine Dividende mal nur um 2-3%, dauert die Verdoppelung etc. länger. Wichtig dabei ist, das ich investiert bleibe.

Ist das bei einem Dividenden-Steigerungs-ETF gensauso? Der wechselt doch in regelmäßigen Abständen Positionen aus, wenn sie nicht mehr den (Dividenden-Steigerungs-)Kriterien entsprechen. Dann kommen neue Unternehmen rein und die Dividenden-Steigerung beginnt von vorne.

Hat dazu jemand konkrete Informationen?

Interessante Überlegung.

Wenn das ein Dividenen-ETF ist, der auch auf growth schaut, wie zB der WisdomTree, dann verhält es sich ja gleich, als wie wenn man Blue Chips kaufen würde, nur halt mit weniger Wachstumsmöglichkeiten, weil diversifiziert.
Wenn der ETF nach 10 Jahren seinen Wert verdoppelt, dann verdoppelt sich auch die aktuelle persönliche Dividendenrendite für einen ETF-Käufer von vor 10 Jahren.
Wenn im ETF Dividendentitel ausgetauscht werden, dann ja (zumindestens erhofft) nur gegen bessere Ausschüttungstitel, die man aber trotzdem als langjähriger Halter des ETFs über den damaligen ETF-Kaufpreis eigentlich günstiger und somit auch wieder schon mit besserer persönlicher Dividendenrendite bekommt.

Man bekommt zu jeder Zeit das Beste was der Markt an (erhoffter) beständiger/wachsender Dividende zu bieten hat - wenn der Kaufpreis des ETFs vor 10 Jahren halb so hoch war wie der jetzige Kurs, dann bekommt man das Doppelte an Dividenden des aktuellen Dividendenmarktniveaus.
Wenn die Anzahl der Titel im ETF begrenzt sind und nicht das ganze Ausschütteruniversum beinhalten, dann kann auch immer etwas Besseres nachkommen, wenn Titel rausgeschmissen werden.
Wenn Titel rausgeschmissen werden, die man ansonsten als Buy and Hold Anlager mit dem Ziel der persönlichen Dividendenrenditeerhöhung beharrlich auf längere Zeit behalten würde, wäre die Frage ob man als Buy and Hold Anleger damit wirklich besser fahren würde oder nicht auch unbeabsichtigt an Unternehmen festhaltet, die ihr schwächeres Wachstum gegen Dividende eintauschen müssen und somit sowohl die Gesamtperformance und damit auch die persönliche Dividendensteigerung nach zB 10 Jahren, durch Wegfallen von großen Kurssteigerungen, darunter leiden würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
Am 6.8.2023 um 23:34 von hattifnatt:

Man darf hier nicht mit Yield On Cost rechnen, sondern mit der aktuellen Dividendenrendite, dann löst sich das Rätsel auf.

Aber wie geht das dann? Es muss doch dann eine Dividenden Steigerung drin sein damit die Dividenden Rendite in % gleich bleiben kann bei den Kursgewinnen....

Dann wäre es berechtigt zu sagen als früher Vogel bekommst mehr raus weil Anteil günstig gekauft wurde und dann doch Dividenden Steigerungen drin sind. Das funktioniert aber nur wenn die Unternehmen länger gehalten werden und steigern oder nicht?

Brain fuck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker

Diese "persönliche Dividendenrendite" bzw. YoC einfach komplett aus dem Gedächtnis schmeißen.

 

Eine Aktie hat eine Dividendenrendite, die berechnet sich aus Dividende / Kurs und ist für alle Aktionäre gleich. Was die Aktie irgendwann mal gekostet hat ist genauso relevant wie die relative Luftfeuchte in München zum Kaufzeitpunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 15 Minuten von BlindesHuhn88:

Das funktioniert aber nur wenn die Unternehmen länger gehalten werden und steigern oder nicht?

Das funktioniert ja auch mit dem ETF (solange die Unternehmen noch drin sind).

vor 5 Minuten von Backpacker:

Was die Aktie irgendwann mal gekostet hat ist genauso relevant wie die relative Luftfeuchte in München zum Kaufzeitpunkt.

So isses ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

Der Algorithmus dieses Fonds selektiert Wachtumsaktien die solide Gewinne erwirtschaften und davon Dividenden zahlen. Das ist ein Filter, bei dem Value Aktien und Wachtumsaktien in der Phase der Anlaufverluste wegfallen. Das ist Faktor-Investing. Die Ausschüttungsrendite mag dem MSCI World entsprechen, aber in der Gesamtperformance - und nur die ist relevant - entwickelt sich der Fonds seit Jahren besser als einer, der nach Marktkapitalisierung geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ERP
vor 1 Stunde von BlindesHuhn88:

Aber wie geht das dann? Es muss doch dann eine Dividenden Steigerung drin sein damit die Dividenden Rendite in % gleich bleiben kann bei den Kursgewinnen....

Dann wäre es berechtigt zu sagen als früher Vogel bekommst mehr raus weil Anteil günstig gekauft wurde und dann doch Dividenden Steigerungen drin sind. Das funktioniert aber nur wenn die Unternehmen länger gehalten werden und steigern oder nicht?

Brain fuck

Genau, die Dividendensteigerung würde ich auch absolut sehen um prozentual mit den Kurssteigerungen mitzuhalten. Wenn ein Kurs über Jahre von 10 auf 20 steigt, dann wird die Dividende von 0,2 auf 0,4 mitsteigen um in dem Fall eine 2% Dividendenrendite gleichmäßig zu erhalten. Wenn man dabei bei 10 gekauft hat, hat man bei 20 dann persönlich eine 4% Rendite.  ((Unternehmen könnten aber eig. auch die Dividendenrendite relativ zum Kurs steigern, aber das geht wohl nicht auf Dauer gut??))

 

Aber dazu muss ich nicht unbedingt ein Unternehmen direkt halten, es geht auch über den gesamten Markt, wenn man einen ausschüttenden ETF hat, der auch in etwa am Gesamtperformance des Gesamtmarktes teilnimmt, also Unternehmen beinhaltet die noch wachsen wie der Gesamtmarkt und nicht nur die Titel mit der höchsten Dividendenrendite auswählt, die aber ggf. nicht mehr im Kurs wachsen, weil growth nicht mehr vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...