Zum Inhalt springen
nougatfalte

Dividend Growth mit ETF | Mein Weg zu mehr finanzieller Unabhängigkeit

Empfohlene Beiträge

McScrooge
vor 15 Minuten von Kastor:

Du hast dich auch an der Diskussion im Juni beteiligt. Weißt du das nicht mehr?

Sorry, dass ich vergessen habe, was im Juni war ;)

vor 16 Minuten von Kastor:

Der wurde doch schon von @Beginner81 erwähnt.

Es schadet ja aber auch nicht, ihn nochmals zu erwähnen, denn er ist wirklich gut…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 19 Stunden von nougatfalte:
  • Als Gegengewicht zum SPDR US Dividend Aristocrats

Ah, OK, den hatte ich irgendwie übersehen ;)

vor 16 Minuten von McScrooge:

Es schadet ja aber auch nicht, ihn nochmals zu erwähnen, denn er ist wirklich gut…

Finde ich nicht, aus den hier genannten Gründen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 13 Minuten von McScrooge:

Es schadet ja aber auch nicht, ihn nochmals zu erwähnen, denn er ist wirklich gut…

Ein paar Einzelwerte des ETFs interessieren mich auch für das Einzelaktien-Depot (s. Factsheet anbei) - und in dieser Hinsicht bin ich bei dir; gleichwohl kann ich mich der folgenden Konklusionen von @nougatfalte anschließen:

Am 5.6.2023 um 22:36 von nougatfalte:

Für mein Wohlfühlfaktor ist der Anteil des Finanzsektors zu hoch. Schade, dass der Index kein Cap auf Sektor-Basis bei ~20% hat.

(...)

Meiner Einschätzung nach ist der ETF ein sehr guter Konterpart für ein Depot mit einem hohen NASDAQ100-Anteil, da dort nahezu keine Finanzen & Versorger drin sind.

(...)

Dividende ist mir wichtig, aber nicht die Höhe der Ausschüttungsrendite. Für mich ist der Fokus Dividendenwachstum bzw. Kontinuität.

 

Es sei denn, @nougatfalte hat in der Zwischenzeit seine Meinung geändert. :)

tdiv-fact-sheet_2023-12-31.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 19 Stunden von Kastor:

bin ich bei dir; gleichwohl kann ich mich der folgenden Konklusionen von @nougatfalte anschließen:

Ja, aber ich sah den ja eben nur als Beimischung an. Nicht als alleinige Lösung.

V.a. auch deswegen, weil er einen wesentlich niedrigen US-Anteil hat als die herkömmlich immer wieder genannten kann das nicht falsch sein.

Das war für mich u.a. mit ein Grund, diesen ETF meinem doch sehr us-lastigen Einzelaktien hinzuzufügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

Fuer mich sieht das mehr oder weniger stark nach FTSE All World mit etwas Untergewichtung von Tech / Nicht-Dividendenzahlern aus.

 

Das ist nicht negativ gemeint. Aber interessant faende ich, wie dein Depot abschneidet ggueber einer Zweier-Kombi aus FTSE All World und FTSE All World High Dividend. Oder mit anderen Worten: Lohnt es sich es so kompliziert zu machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nougatfalte
· bearbeitet von nougatfalte

@Barqu: Das ist wirklich eine spannende Frage und eine gute Benchmark. Ich gucke mal die Tage, wie man einen sinnvollen Vergleich machen kann. Wenn man nur Kurs-Performance vergleichen will, ginge das mit parqet. 

vor 21 Stunden von Kastor:

 

Es sei denn, @nougatfalte hat in der Zwischenzeit seine Meinung geändert. :)

tdiv-fact-sheet_2023-12-31.pdf 99 kB · 17 Downloads

Sehe ich weiterhin so :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...