Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cydia

Gold für Geschenk in HH kaufen

Empfohlene Beiträge

Nostradamus
vor 6 Stunden von PKW:

Wieviele Erinnerungsstücke aus der Jugend hat man noch, wenn man mal 30 oder älter ist.

Sofern nicht nur der TO, sondern auch die restlichen Gäste der Kommunion (20 Leute, vielleicht 30 oder gar noch mehr?) auf die Idee gekommen sind, dem Kommunionskind "nicht bloß Geld" zu schenken, dann dürften da jetzt so einige Erinnerungsstücke vorliegen. :narr: Nein, wenn die Geschenke unter den Gästen abgesprochen sind, dann meinetwegen. Ein schöner Batzen Geld plus ein, zwei Erinnerungsstücke und ab dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 13 Minuten von Nostradamus:

Sofern nicht nur der TO, sondern auch die restlichen Gäste der Kommunion (20 Leute, vielleicht 30 oder gar noch mehr?) auf die Idee gekommen sind, dem Kommunionskind "nicht bloß Geld" zu schenken, dann dürften da jetzt so einige Erinnerungsstücke vorliegen.

Die Antwort darauf kennt nur @Cydia  - also spann uns bitte nicht auf die Folter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich bin immer wieder überrascht was für Reichtümer hier die meisten mit sich rumtragen. Wer mit 30 Jahren genug Geld hat das ein 100er egal ist, wird zu 0,01% der Bevölkerung zählen. So was ist nicht repräsentativ.

 

Wir haben eigentlich immer jeden gesagt, was für das Sparbuch der Kinder passt am Besten. So langsam machen wir uns Gedanken ob das eine tolle Idee war. Die Kinder können im gewissen Rahmen darüber verfügen, bekommen 0,0% Zins und mit 18 können die alles verjubeln. Dann kann das Geld zur Geburt, Taufe, Konfirmation etc. von jetzt auf gleich weg sein.

 

Ich hätte definitiv Gold besser gefunden, Gold zu Geld machen als u18 stell ich mir schwieriger vor, als einfach zur Bank und Geld holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 1 Stunde von smarttrader:

Wir haben eigentlich immer jeden gesagt, was für das Sparbuch der Kinder passt am Besten. So langsam machen wir uns Gedanken ob das eine tolle Idee war. Die Kinder können im gewissen Rahmen darüber verfügen, bekommen 0,0% Zins und mit 18 können die alles verjubeln. Dann kann das Geld zur Geburt, Taufe, Konfirmation etc. von jetzt auf gleich weg sein.

Du bist besorgt, dass deine Kinder mit ihren Geschenken anstellen, was sie wollen, spätestens sobald sie volljährig sind? Vielleicht mehr Gedanken in die Weitergabe deines Finanz-Fachwissens an die Folgegeneration investieren als an Vergangenes, was du nicht mehr ändern kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ein 0815 Deppen Portfolio mit 70% World und 30% EM wäre besser gewesen. Und nein eigentlich möchte ich keinen der Kinder sagen was die mit ihren Geld später machen sollen. Aber ich denke eine mittlere 5 stellige Summe mit Mitte 20 als nette Zugabe zum Hauskauf oder Bau würde garantiert gut tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
· bearbeitet von Kai_Eric
vor 34 Minuten von smarttrader:

Ein 0815 Deppen Portfolio mit 70% World und 30% EM wäre besser gewesen. 

Als langfristige Geldanlage besser als ein Sparbuch? Ist das eine überraschende Erkenntnis?

 

vor 34 Minuten von smarttrader:

Und nein eigentlich möchte ich keinen der Kinder sagen was die mit ihren Geld später machen sollen. Aber ich denke eine mittlere 5 stellige Summe mit Mitte 20 als nette Zugabe zum Hauskauf oder Bau würde garantiert gut tun.

Verstehe ich das richtig? Du möchtest keinem der Kinder vorschreiben, was die mit ihrem Geld später machen werden - ausser, dass sie ein Haus kaufen oder Bauen.

 

Ich finde es wichtig, meinen Kindern im Detail mitzugeben, was meine Sicht auf Finanzanlagen ist. Gerne schauen wir uns auch gemeinsam die anderen Wege nach Rom an. Ist mir 1000 mal lieber, als dass sie später völlig unwissend von irgendwem beraten werden, der nicht nur ihr Bestes, sondern vor allem ihr Geld möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 8 Stunden von Kai_Eric:

Vielleicht mehr Gedanken in die Weitergabe deines Finanz-Fachwissens an die Folgegeneration investieren als an Vergangenes, was du nicht mehr ändern kannst.

 

Für das finanzielle und psychische Wohlergehen der Kinder wäre es wohl besser, sie mit smartem Wissen zu verschonen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mayard
Am 17.6.2023 um 14:35 von Cydia:

 

https://www.exchange-ag.de/filialen/hamburg/steindamm-am-hauptbahnhof
 

2,5g - 159 €

2 g - 132€

 

bis 18h geöffnet, werde dann wohl da kaufen, Hauptsache ist nicht fake :)

Und wie kam das Geschenk an?

 

P.S. Habe von meinem Patenonkel jedes Jahr bis zu meinem 18. Geburtstag eine kleine Goldmünze geschenkt bekommen und mich immer darüber gefreut. Ist aber natürlich sehr unterschiedlich wie sowas bei einem Kind ankommt.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 41 Minuten von Mayard:

Und wie kam das Geschenk an?

 

P.S. Habe von meinem Patenonkel jedes Jahr bis zu meinem 18. Geburtstag eine kleine Goldmünze geschenkt bekommen und mich immer darüber gefreut. Ist aber natürlich sehr unterschiedlich wie sowas bei einem Kind ankommt.   

1. Wie klein konkret?  Vermute mal so 6 bis 7g (mal 18 Jahre reichte es für den Führerschein) -> 2. Hast du die Goldmünzen noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 10 Stunden von Kai_Eric:

Vielleicht mehr Gedanken in die Weitergabe deines Finanz-Fachwissens an die Folgegeneration investieren

 

Bloß nicht! Dann wäre der finanzielle Untergang vorprogrammiert.

 

vor einer Stunde von Mayard:

Und wie kam das Geschenk an?

 

P.S. Habe von meinem Patenonkel jedes Jahr bis zu meinem 18. Geburtstag eine kleine Goldmünze geschenkt bekommen und mich immer darüber gefreut. Ist aber natürlich sehr unterschiedlich wie sowas bei einem Kind ankommt.   

 

Ja es gab auch mal eine Zeit als 10-DM-Silbergedenkmünzen (oder Briefmarken) der letzte Schrei waren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 13 Minuten von cjdenver:

Ja es gab auch mal eine Zeit als 10-DM-Silbergedenkmünzen (oder Briefmarken) der letzte Schrei waren...

Ja, das gab's zu meiner Kindheit. Letztere musste man irgendwann entsorgen, erstere habe ich zum Materialwert des Silbers vor nicht allzu langer Zeit verkauft (was ungefähr dem Nominalwert von 5€ entsprach - ein schlechtes Geschäft, 10 DM Mitte der 70er Jahre wären heute 14,44€ incl. Inflation).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von hattifnatt:

habe ich zum Materialwert des Silbers vor nicht allzu langer Zeit verkauft.

 

Da muss man auf den jeweils aktuellen Silberkurs schauen. Wenn der niedrig steht, kann es günstiger sein, sie für den Nennwert (10 DM = 5,11 Euro) bei der Bundesbank einzutauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mayard
vor 1 Stunde von pillendreher:

1. Wie klein konkret?  Vermute mal so 6 bis 7g (mal 18 Jahre reichte es für den Führerschein) -> 2. Hast du die Goldmünzen noch?

Weiß ich gar nicht, entweder 1/10 (also 3,1g) oder 1/4 Unzen. Verkaufen würde ich sie nur wenn ich das Geld dringend bräuchte. Für mich selber würde ich die kleinen Münzen aufgrund des großen Spreads nicht kaufen, eine schöne Erinnerung sind sie trotzdem. Und ein Geschenk muss für mich nicht immer nur praktisch sein.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 9 Stunden von Mayard:

Und ein Geschenk muss für mich nicht immer nur praktisch sein.  

Ideal ist ein Geschenk immer dann wenn es den Schenkenden gut fühlen lässt indem es den Beschenkten unter Druck setzt den Mist den er bekommen hat für immer aufzubewahren obwohl er damit nichts anfangen kann. Juchhu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...