Zum Inhalt springen
MonacoFranzl

L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD

Empfohlene Beiträge

Bigwigster
vor 2 Stunden von Martie:

- Der S&P 500 hat ein durchschnittliches KUV von 2.7

- Die Magnificent 7 haben ein durchschnittliches KUV von 7.2

- NVIDIA hat ein KUV von 25

Das KUV lässt diese Bewertungen schnell absurd erscheinen. Bezieht man jedoch die Netto-Marge und das Forward-KGV ein, bewegen sich die Bewertungen alle in einem erklärbaren wenn auch historisch eher teuren Rahmen.

SpaceX ist von dieser Aussage ausdrücklich ausgenommen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Stunden von Martie:

...

- SpaceX wird aller Voraussicht nach mit einem KUV von 94 (!) an die Börse gehen, wo passive Investoren über Indizes gezwungen werden das Teil für diesen Preis zu kaufen, weil der Prozess der Preisfindung vor Aufnahme in den Index mehr oder weniger übersprungen wird.

Das klingt ein wenig so, als dass jeder Hans und Franz eine Aktie zu einem x-beliebigen Mondpreis emittieren könnte und die bedauernswerten Anleger wären zum Kaufen gezwungen. Schöne alte Welt, wo bist Du nur geblieben.:rolleyes:

Was haben diverse Anbieter bei ihren Regeln angepasst?

Inwiefern wird die Preisfindung übersprungen?

Warum muss man eine Preisfindung über einen längeren Zeitraum abwarten? Wie lange muss man abwarten bis es der richtige Preis ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rentier

Macht sich der "Heilige Gral" auch schon Sorgen um seine Zusammensetzung? Ich frage für einen Freund, dem investieren nach MCAP ans Herz gelegt wurde ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

Wenn der Freund nach dem MCAP investieren wollte, kann er sich freuen, dass er das mit dem „Heiligen Gral” effizient tut. Dank der Fast-Entry-Regeln kann SpaceX bereits nach fünf Handelstagen in den Index aufgenommen werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 30 Minuten von Bigwigster:

Wenn der Freund nach dem MCAP investieren wollte, kann er sich freuen, dass er das mit dem „Heiligen Gral” effizient tut. Dank der Fast-Entry-Regeln kann SpaceX bereits nach fünf Handelstagen in den Index aufgenommen werden. 

Ja, und genau das ist ein Problem. Die Fonds werden die Aktie kaufen müssen. Der Preis wird steigen. Die Macher des SpaceX-IPOs benutzen die Indexfonds wie einen Kamin, der Kurse und Absatzmenge nach oben zieht. Sehr clever - aber das Gegenteil von dem, was ich als Anleger will.

Das ist so ähnlich wie bei Goodharts Gesetz.

vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Warum muss man eine Preisfindung über einen längeren Zeitraum abwarten? Wie lange muss man abwarten

So lange, bis die Manipulationen und Tricksereien rund um einen IPO vorbei sind und man davon ausgehen kann, dass es faire Kurse durch Angebot und Nachfrage am Markt gibt. Kommer gibt 12 bis 24 Monate an: Investieren in IPOs – eine Verliererwette

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

MCAP ist Klumpenchance, laufen zur Zeit besser als Krümmelstreusel. Und wenn geht kaputt, Vorsprung hoffentlich weit genug. Krümelstreusel holt nicht mehr ein. Und wenn nicht auch egal, weil Sparplan laufen mit, machen kaputte Beine wieder ganz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 19 Minuten von stagflation:

Die Fonds werden die Aktie kaufen müssen.

Aber auch nicht alle und die meisten nur zum aktuellen Free Float, also erstmal ~7% des aktuellen Wertes.

Aktive Fonds haben keinen Kaufzwang. Gerd Kommer, Avantis und Dimensional Fund Advisors auch nicht. S&P500 & Dow Jones auch nicht. 

Einen POP kann es natürlich trotzdem geben, aber eben auch nicht. Ich bin jedenfalls sowohl kurzfristig als auch mittelfristig auf die Entwicklung sehr gespannt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 27 Minuten von Bigwigster:

Aber auch nicht alle und die meisten nur zum aktuellen Free Float, also erstmal ~7% des aktuellen Wertes.

Aktive Fonds haben keinen Kaufzwang. Gerd Kommer, Avantis und Dimensional Fund Advisors auch nicht. S&P500 & Dow Jones auch nicht. 

Bei den 7 % bleibt es doch nicht und auch nicht bei nur einer Aktie. Ich bin offen gestanden ähnlich angepisst wie einige andere auch. Da greift mir einer in den Geldbeutel und das mag ich definitiv nicht. Wenn die Börse zum Selbstbedienungsladen für Milliardäre wird, ist das entschieden gegen die Interessen der übrigen Anleger. 

Mich persönlich trifft es nur eingeschränkt, aber ein wenig vom Gral habe ich auch im Depot und einen MSCI Nordamerika, den das wohl auch betrifft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Die ETFs müssen zunächst nur den anfänglichen Free Float von rund 7 % erwerben. Der Rest der Position wird von den Indizes erst über viele Monate (oder ein Jahr) hinweg schrittweise aufgebaut, wenn die Sperrfristen ablaufen. Bis dahin hat der Markt einen fairen Preis längst gefunden. Wer dem Markt bei solchen Bewertungen prinzipiell nicht traut, für den ist ein MCAP-ETF ohnehin das falsche Instrument. Tesla ist schließlich auch mit sportlichen Multiples im Index vertreten. Vielleicht passt der Preis in den ersten zehn Tagen wirklich nicht, aber in den nächsten Monaten bekommt man immer noch 90 % zum „fairen” Preis. Das Ganze hat vielleicht etwas Geschmäckle, aber so gravierend ist die Geschichte doch jetzt auch nicht, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@Bigwigster: ich glaube, Du verstehst nicht, wie das läuft. Wenn SpaceX alle Aktien auf einmal in den Markt drücken würden, würden sie nicht genug Käufer finden und/oder nur schlechte Preise erzielen. Deshalb wird dieser Vorgang über einen langen Zeitraum gestreckt. Es werden alle Möglichkeiten genutzt, um Absatzmenge und Kurse zu maximieren.

Mit dem Börsengang haben sich zig Leute beschäftigt. Sie haben ein genaues Drehbuch ausgearbeitet, wann was passieren soll. Letztendlich spielen sie mit den Anlegern und versuchen, möglichst viel Geld herauszupressen. Auch die Indexfonds sind ganz genau eingeplant.

Einen fairen Preis wird es an der Börse erst geben, wenn der gesamte Prozess vorbei ist. Nicht nach "10 Tagen". Deshalb hat der Kommer ETF den IPO-Filter - und sie gehen von 12 bis 24 Monaten aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 2 Minuten von stagflation:

Einen fairen Preis wird es erst geben, wenn der gesamte Prozess vorbei ist.

Dann könnte man ja zum entsprechenden Zeitpunkt ziemlich simpel Shorts kaufen. So einfach ist das Ganze meiner Meinung nach nicht. Wie so oft ist es aktuell nicht vorherzusehen, wie sich der Preis entwickeln wird. Wenn man der Meinung ist, dass alles offensichtlich und klar ist und der Preis hochgeht, ist es ja glücklicherweise so, dass man auch als 08/15-Anleger bei diesem IPO mitmachen und das Gratisgeld einsammeln kann. Es gibt aber auch Marktteilnehmer, die planen, auf die Aktie short zu gehen, und die genau die gegenteilige Meinung haben. Ich gehöre eher zur Fraktion, die Popcorn kauft und gespannt zuschaut. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apfelkomplott
vor 16 Stunden von stagflation:

Wie kann man die Gewichtung der 9 größten Unternehmen begrenzen und trotzdem weltweit anlegen?

Mit irgendwelchen Beimischungen wird das eher nix werden. Dann ändert sich die Zusammensetzung und in ein paar Jahren hast du den nächsten Klumpen.

Einzige Alternative wäre ein All World Equal Weight, oder zumindest ein Fonds mit Höchstgrenzen für einzelne Werte, Regionen, Branchen,...

Das bringt dann natürlich wieder seine eigenen Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag