Zum Inhalt springen
Diamantenhände

Invesco FTSE All-World ETF (WKN A3D7QX / ISIN IE000716YHJ7)

Empfohlene Beiträge

Vogelhaus
vor 42 Minuten von Hicks&Hudson:

Bei dauerhaftem B&H aber nicht und für dies ist der ETF eigentlich gedacht oder?

Einmalig 0,2% machen da nix aus.

 

Das ist auch wieder wahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu
Zitat

Der Fonds kann Stock Connect verwenden, um auf China A-Aktien zuzugreifen, die auf dem chinesischen Festland gehandelt werden. Dies kann zusätzliche Liquiditäts- und Betriebsrisiken zur Folge haben, einschließlich von Abwicklungs- und Ausfallrisiken, aufsichtsrechtlichen Risiken und dem Risiko eines Systemausfalls. https://etf.invesco.com/de/private/de/product/invesco-ftse-all-world-ucits-etf-dist/trading-information?audienceType=private

Weiß jemand, ob dies ein besonderes Risiko von Invesco FTSE all World ist, oder ob dies auch so bei Vanguard FTSE all World der Fall ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride
vor 38 Minuten von masu:

(...) ob dies ein besonderes Risiko (...)

 

Würde ich tatsächlich eher als geringeres Risiko sehen, wenn in "echte" A-Aktien investiert wird anstatt in VIE-Konstrukte bzw. ADRs auf diese Strukturen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertzui

Und bitte bedenken, dass China nach Marktkapitalisierung geringer gewichtet ist als Apple. Man sollte also solche systemischen "Risiken" nicht ünerbewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

OK dann bin ich beruhigt, dass hier kein signifikant höheres Risiko durch Stock Connect vorhanden ist. 

 

Ich habe gelesen, dass beim Vanguard FTSE all World zusätzlich zu den 0,22% TER noch 0,02% Transaction Fee noch hinzukommt. 

Stimmt das? Gibt es diese Transaction Fee auch bei der Invesco Variante?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
vor 2 Minuten von masu:

Stimmt das? Gibt es diese Transaction Fee auch bei der Invesco Variante?

Transaktionskosten gibt es bei jedem Fonds. Die Höhe dieser kann im jeweiligen Jahresabschluss eingesehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

sind diese nicht automatisch im TER drin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände

Nein. Woher soll der Anbieter auch vorher wissen, wie hoch die Transaktionsgebühren sein werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaKl82

Steht für den Vanguard FTSE ACC im KID Formular: 0,22 TER und 0,03 Transaktionskosten 

 

https://fund-docs.vanguard.com/ie00bk5bqt80_priipskid_de.pdf

 

 

Bei der Invesco "Version" steht halt noch 0,0 aber mit dem Vermerk

"0,00 % des Werts Ihrer Anlage pro Jahr. Hierbei handelt es sich um eine Schätzung der Kosten, die anfallen, wenn wir die zugrunde liegenden Anlagen für das Produkt kaufen oder verkaufen. Der tatsächliche Betrag hängt davon ab, wie viel wir kaufen und verkaufen."

 

https://etf.invesco.com/sites/default/files/documents/IE0000QLH0G6_kid_de.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
Am 5.7.2023 um 10:05 von Hicks&Hudson:

 

Das komplette Fehlen der Emerging Markets (!!) ist hier kaum sichtbar und wir machen uns hier Sorgen, darum, ob die kleinsten paar Prozent in einem Index in Form von 1000-2000 Unternehmen mit je 0,0001% irgendwas besonders Positives in Sachen Performance beitragen? Eher erhöhen sie den Aufwand und die Kosten für den Anbieter.

 

Ob der Wegfall der small cap Prämie mit der großen Popularität der Welt-ETF zu tun hat? Keiner dieser Anleger investiert mehr in die kleinen Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertzui
vor 7 Stunden von Cepha:

Ob der Wegfall der small cap Prämie mit der großen Popularität der Welt-ETF zu tun hat? Keiner dieser Anleger investiert mehr in die kleinen Unternehmen.

Du sagst das, als wäre es eine bewiesene Tatsache ;). Nur weil die Kleinen in den letzten 10 Jahren nicht geliefert haben, heißt das noch gar nichts. Außerdem machen die Trader den Kurs, nicht die B&Her. Ich denke in den letzten 2 Jahrzehnten hatten einfach bestimmte große Unternehmen einen Burggraben, der nicht übersprungen werden konnte. Das wird sich auch wieder ändern, wenn Dynamik und Anpassungsvermögen über Skaleneffekte und politische Einflussnahme geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simon
Am 30.6.2023 um 11:44 von Simon:

Ja, der Invesco FTSE All-World UCITS ETF Dis ( IE0000QLH0G6 ) ist aktuell über einige Broker/Banken und an mehreren Handelsplätzen noch nicht handelbar.

 

Aktuell gibt es (noch) "deutliche" (zumindest im Vergleich zu den TER) Spreadunterschiede:

 

Invesco FTSE All-World UCITS ETF Dis ( IE0000QLH0G6 )

Spread: 0,24% (G:4,964 / B:4,976 Xetra)

 

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD DIS (IE00B3RBWM25)

Spread: 0,02-0,04% (G: 100,90 / B: 100,92 Xetra regelmäßig mit anderen Orders im Markt = 0,02%, Market-Maker-Spread eher bei 0,04% also z.B. G:100,90 / B: 100,94 was z.B. bei vielen Sparplanausführungen relevanter ist)

 

Für Langfristanleger kompensiert die TER früher oder später den Spread (wenn man nicht - warum auch immer .... - bald mal wieder umschichten möchte). 

 

 

 

 

 

kleines Update, da von anderen Usern darauf hingewiesen wurde, dass der Spread früher beim Vanguard FTSE All-World auch erst höher war:

Der Spread beim Invesco FTSE All-World UCITS ETF Acc. ( ISIN:IE000716YHJ7 WKN:A3D7QX ) hat sich in den letzten Tagen bereits bisschen eingeengt (4,962 - 4,971, teilweise sogar enger). Er war damals (wie der Dis.) ungefähr bei 0,24%. Derzeit - aber offenbar noch nicht über einen ganzen XETRA-Handelstag hinweg - liegt der Spread bereits bei eher 0,18% . 

Der Spread beim Invesco FTSE All-World UCITS ETF Dis. ( ISIN: IE0000QLH0G6 WKN:A3D7QY ) ist interessanterweise weiterhin noch ziemlich unverändert zu damals (4,959-4,972).

Kommt natürlich nicht auf jede 2. Kommastelle an, aber es gibt auch da wohl eine Entwicklung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro

Der sieht ja spannend aus! 

 

Gibt es von Invesco auch eine Alternative zum Vanguard ESG Global All Cap?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanBpunkt

Sparplan bei DKB funktioniert mittlerweile…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Ich habe Testweise eine Position der ausschüttenden Tranche gekauft und wieder verkauft. Meine Bank (Sparkasse) berücksichtigte keine 30% Freistellung.

 

Aktuell kein Ersatz für den Vanguard für mich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 2 Stunden von Tenno:

Ich habe Testweise eine Position der ausschüttenden Tranche gekauft und wieder verkauft. Meine Bank (Sparkasse) berücksichtigte keine 30% Freistellung.

 

Aktuell kein Ersatz für den Vanguard für mich.

 

Scheint wohl noch ein paar Kinderkrankheiten zu haben das Teil.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 8 Minuten von Hicks&Hudson:

Scheint wohl noch ein paar Kinderkrankheiten zu haben das Teil.

Hmpf, in den Prospekten steht jede Menge ESG-Bullshit, und über ETFs, die den Mindestaktienanteil NICHT erfüllen, aber nix über diesen, obwohl der sicher über 50% liegen sollte. Die können's echt nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro

In welchen Prospekten denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

Der Spread ist zwar mittlerweile besser geworden, aber immer noch recht saftig.

 

 

1285740010_Screenshot2023-08-10192641.thumb.png.166930196339088b8c7cba2ad3564cb1.png

 

Quelle: Extra ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mock

Das mit der Freistellung hatte ich bei mir jetzt auch so gesehen (Scalable), das ist ja echt Mist. Wird die noch nachgereicht? Weil erfüllen tut der Invesco doch die Aktienquote...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
Am 12.7.2023 um 16:24 von Hicks&Hudson:

Bei dauerhaftem B&H aber nicht und für dies ist der ETF eigentlich gedacht oder?

ETF lassen sich sowohl in einer passiven (Buy and Hold) und aktiven Strategie anwenden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoop90

Aus solchen Gründen warte ich immer erst mit den Kauf neu aufgelegten Fond. Die Wahrscheinlichkeit dass irgendwelche Steuermeldungen oder andere deutschen/europäischen Eigenheiten nicht stimmen ist mir zu hoch.

Im bisherigen Threadverlauf ist ja schon fast alles mögliche zusammengekommen. In 6-12 Monaten wird das alles erledigt sein und der spread bzw. internen Kosten wegen der Fondgröße keine Relevanz spielen. Solange Füsse stillhalten und anderen den Vortritt lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stef81

30% TFS ist jetzt drin (ebase)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...