Zum Inhalt springen
Forza_Dividenda

Absoluter Anfänger ließ sich Investment Depot aufschwatzen

Empfohlene Beiträge

Forza_Dividenda
· bearbeitet von Forza_Dividenda
Verschreibfehler

Guten Tag,

ich habe ein Depot bei einer Filialbank. Wegen Fragen zum Verrechnungskonto bat mein Anlageberater mich zu einem Termin in die Filiale. Dort wurde ich jedoch konfrontiert mit einem weiteren Anlageberater, welche mit mir länger als 2 Stunden über Investmentfonds sprachen und mich am Ende dazu brachten, das komplette Wertpapierdepot mit Investmentfonds zu füllen. (Ich hatte bei der Unterzeichnung keinen blassen  Schimmer, um welche Fonds es sich handelt. Es wurden mir lediglich die Branchen genannt. Ich bekam am Ende eine dicke Mappe mit  vielen Ausdrucken ausgehändigt, die ich Zuhause durcharbeitete.)

Vorausschicken muß ich noch, daß ich schon  bei Einrichtung des Depots mit Risikoklasse 4 bewertet wurde. Was genau diese Zahl aussagt, weiß ich nicht. Außerdem habe ich immer betont, daß ich absoluter Neuling bin, und erst seit Einrichtung des Depots ein paarmal Aktien kaufte und verkaufte, dabei aber lediglich auf mein Bauchgefühl vertraute.

Folgende Investmentfonds sollen gekauft werden:

 

1. Grundbesitz Europa   

DE0009807008

offener Immobilienfonds

Risikoklasse 2

 

2. iShares EUR Ultrashort Bond UCITS ETF - DIS

IE00BCRY6557

Risikoklasse 2

 

 

3. Autocall Eurostoxx 50 Juli 2028

XS2636794070

Risikoklasse 3

Produkt befindet sich in der Zeichnungsphase

 

4. JP Morgan Global Dividend Fund A EUR Div.

LU0714179727

Seit 15. Mai am Markt

Risikoklasse 4

 

5. Franklin Technology Fund A EUR Acc.

LU0260870158

Risikoklasse 4

 

6. AB SICAV I Int.Health Care Pf.A EUR

LU0251853072

Seit April 23 am Markt

Risikoklasse 4

 

 

7. Robeco Sam Smart Energy Equities

LU2145461757

Unternehmensanleihen

Risikoklasse 4

 

Die Risikoklassen und deren Einordnung werden nicht näher erklärt.

 

Ich hatte auch immer betont, daß ich im Falle eines Falles kurzfristig auf Geldforderungen reagieren und dieses dem Depot entnehmen muß.

Besonders der Immobilenfond (24-monatige Haltefrist) und der Unternehmensanleihenfond bereiten mir Kopfzerbrechen. Habe ja kein Börsenwissen.

 

Wie gesagt, ich habe unterschrieben, was man mir hinhielt.

 

Frage: Wie komme ich aus der Nummer wieder raus? Ich habe bereits Widerspruch gegen sämtliche Vereinbarungen eingelegt und werde morgen in der Filiale vorstellig.

 

Danke Euch im voraus.

 

Es grüßt Euch

Gerd (Der nicht mal im Traum daran dachte, daß ihm sowas geschehen könnte.)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Da freut sich ein Verkäufer über mächtig Provision. Du kannst versuchen beim Niederlassungsleiter auf Kulanz eine Regelung zu finden. Aber ich fürchte du hast irgendwas unterschrieben von wegen gut aufgeklärt etc. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 30 Minuten von Forza_Dividenda:

Guten Tag,

ich habe ein Depot bei einer Filialbank

Da hat der Bankberater sich seinen Urlaub ja mächtig verdient und verjubelt nun seine Provision.

Darf man fragen, wieviel € du insgesamt angelegt hast und wie die prozentuale Verteilung auf die 7 Produkte aussieht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 32 Minuten von Forza_Dividenda:

Wie gesagt, ich habe unterschrieben, was man mir hinhielt.

meine Frage wäre, wie alt bist Du? 

 

und solltest Du weit älter als 18 Jahre seit, Wie zum Teufel kann es immer wieder passieren, daß der gesunde Menschenverstand in einer Bank Filiale seine Funktion einstellt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von west263:

...Wie zum Teufel kann es immer wieder passieren, daß der gesunde Menschenverstand in einer Bank Filiale seine Funktion einstellt. 

Das hängt mit den vielgepriesenen Gefühlen zusammen, die ja für den Anlageerfolg angeblich so wichtig sind, und die der "Berater" genau kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 47 Minuten von Forza_Dividenda:

Ich bekam am Ende eine dicke Mappe mit  vielen Ausdrucken ausgehändigt, die ich Zuhause durcharbeitete.

Goldene Regel: Erst durcharbeiten, verstehen und die Fakten z.B. mit Hilfe des Forums bewerten (lassen) - nach hinreichender Analyse und Klarheit handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 9 Minuten von Schwachzocker:

Das hängt mit den vielgepriesenen Gefühlen zusammen, die ja für den Anlageerfolg angeblich so wichtig sind, und die der "Berater" genau kennt.

Zu viel Ehre für die lokalen Bankberater - so clever sind die nämlich nicht.

Meist liegt es an der Gier der Bankkunden,  in Kombination mit wenig bis Null Ahnung (also so, wie immer im Leben). 

 

PS Und wenn es in die Hose geht, dann wird ein Sündenbock gesucht, weil man ist ja nur das ahnungslose Opfer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

vor 55 Minuten von Forza_Dividenda:
vor 9 Minuten von Glory_Days:

Goldene Regel: Erst durcharbeiten, verstehen und die Fakten z.B. mit Hilfe des Forums bewerten (lassen) - nach hinreichender Analyse und Klarheit handeln.

Wegen Fragen zum Verrechnungskonto bat mein Anlageberater mich zu einem Termin in die Filiale. Dort wurde ich jedoch konfrontiert...

Platinregel: Fragen zum Verrechnungskonto am Telefon stellen.

 

Daraus ergibt sich dann auch schon die Kaiserregel:

Wenn man ohnehin nur telefoniert, warum dann überhaupt eine Filialbank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
vor 17 Minuten von west263:

Wie zum Teufel kann es immer wieder passieren, daß der gesunde Menschenverstand in einer Bank Filiale seine Funktion einstellt. 

 Liegt wohl daran dass viele Leute überhaupt keine Ahnung von Aktien und Co haben und sich das Gewäsch vom Bankberater, da schon 100 mal vorgetragen, im ersten Moment schlüssig anhört, obwohl die meisten vermutlich nur die Hälfte verstehen. Die Bankberater sind auch speziell geschult wie sie Kunden am besten ansprechen, ist eigentlich das gleiche wie bei Gehaltsverhandlungen, da wird man auch nur über den Tisch gezogen wenn man nichts sagt :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Gerade eben von Schwachzocker:

Wenn man ohnehin nur telefoniert, warum dann überhaupt eine Filialbank?

Kekse? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

Gerade eben von pillendreher:
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Wenn man ohnehin nur telefoniert, warum dann überhaupt eine Filialbank?

Kekse? 

Weiß nicht, ich habe nie welche bekommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Forza_Dividenda
vor 14 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Darf man fragen, wieviel € du insgesamt angelegt hast und wie die prozentuale Verteilung auf die 7 Produkte aussieht?

Es ist schon ein ordentlicher Betrag. Über die Verteilung gibt es kein Diagramm, bzw,. prozentuale Angaben. Bei manchen sind außerdem nur Stückwerte angegeben, muß man also noch umrechnen.  Werde mir das morgen mal  in aller Gründlichkeit reinziehen. Im Moment befinde ich mich immer noch in Schockstarre.

Über die Kosten wurde ich ja überhaupt nicht bzw. nur rudimentär informiert. Der Begriff "Vertriebsfolgeprovision" wurde überhaupt nicht erwähnt, stolpere aber oft darüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Weiß nicht, ich habe nie welche bekommen!

Falsche Filialbank?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 2 Minuten von Forza_Dividenda:

Es ist schon ein ordentlicher Betrag. Über die Verteilung gibt es kein Diagramm, bzw,. prozentuale Angaben

Du musst doch angegeben haben, wieviel du in welches Produkt investieren willst, oder hat der Berater dir diese Entscheidung auch abgenommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Minuten von Forza_Dividenda:

Es ist schon ein ordentlicher Betrag. Über die Verteilung gibt es kein Diagramm, bzw,. prozentuale Angaben. Bei manchen sind außerdem nur Stückwerte angegeben, muß man also noch umrechnen.  Werde mir das morgen mal  in aller Gründlichkeit reinziehen. Im Moment befinde ich mich immer noch in Schockstarre.

 

Echt jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich bleibe dabei - baldmöglichst Termin mit dem Filialleiter, vielleicht kann man die Ausgabeaufschläge reduzieren. Mehr als Kulanz wird kaum drin sein, aber warum nicht versuchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär
· bearbeitet von ProblemBär

ich denke es wird auf jeden Fall schwierig da rauszukommen, da du es leider unterschrieben hast. Pass auf das dir morgen nicht das nächste aufgeschwatzt wird. Das Beste was du wohl machen kannst ist alles wieder zu verkaufen, dir eine andere Bank zu suchen und dann nach eigener Recherche selbst mit ETFs oder Ähnlichem selbst anzulegen. Ich würde auf jeden Fall nicht an den Produkten festhalten nur weil die nun schon Geld gekostet haben, man soll gutes Geld nicht schlechtem Geld hinterher werfen.

 

Wenn man es positiv sehen will, du hast nun fürs Leben gelernt:

-Traue keinem Bankberater, Versicherungsmakler oder sonstigem Verkäufer

-NIEMALS sich nötigen lassen etwas sofort zu unterschreiben. Du bist ein erwachsener Mensch und kannst nein sagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 13 Minuten von Forza_Dividenda:

 Der Begriff "Vertriebsfolgeprovision" wurde überhaupt nicht erwähnt, stolpere aber oft darüber.

Sagt mir nichts. Magst was dazu sagen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor einer Stunde von Forza_Dividenda:

Filialbank

örtliche Sparkasse, örtliche Volksbank oder ähnliches??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor einer Stunde von Forza_Dividenda:

Frage: Wie komme ich aus der Nummer wieder raus? Ich habe bereits Widerspruch gegen sämtliche Vereinbarungen eingelegt und werde morgen in der Filiale vorstellig.

 

Wann hast Du die Verträge unterschrieben? Datum?

 

Steht in den Dir ausgehändigten Verträgen etwas zum Widerspruchsrecht? Wie lange ist die Frist? 14 Tage?

 

Wann hast Du widersprochen? Datum? Ist das innerhalb der Frist?

 

Wie hast Du widersprochen? Schriftlich per Brief? Per E-Mail? Oder Mündlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Forza_Dividenda
vor 14 Minuten von pillendreher:

Zu viel Ehre für die lokalen Bankberater - so clever sind die nämlich nicht.

Meist liegt es an der Gier der Bankkunden,  in Kombination mit wenig bis Null Ahnung (also so, wie immer im Leben). 

 

PS Und wenn es in die Hose geht, dann wird ein Sündenbock gesucht, weil man ist ja nur das ahnungslose Opfer.

 

vor 15 Minuten von pillendreher:

Meist liegt es an der Gier der Bankkunden,  in Kombination mit wenig bis Null Ahnung (also so, wie immer im Leben). 

 

 

Da muß ich Dich enttäuschen. Gier war meinerseits nicht im Spiel. Ich wollte mich eigentlich in die Aktienanlage einarbeiten, auch Dividenden und so. Gewinn in der Größenordnung so 2-3000 Euro im Monat sind ein realistisches Ziel.

Man nimmt viel übers Unterbewusstsein wahr, denkt aber nicht länger drüber nach, und erst später erinnert man sich wieder an Gesprächsabschnitte, bei denen man im Nachhinein anders reagiert hätte.

 

Aber der Blick geht nach vorne. Mal schauen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 3 Minuten von Forza_Dividenda:

 Gewinn in der Größenordnung so 2-3000 Euro im Monat sind ein realistisches Ziel.

Realistisch? Bei welcher Depotgröße?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 2 Minuten von Forza_Dividenda:

Gewinn in der Größenordnung so 2-3000 Euro im Monat sind ein realistisches Ziel.

Dann hast du ja ein kleines Vermögen angelegt, um 24 - 36 T€ als Jahresgewinn  mit deiner getroffenen  Auswahl an Fonds zu haben zu haben. Ich gehe davon aus, du meinst den Gewinn vor Steuern!

 

Glückwunsch!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Forza_Dividenda
vor 18 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Du musst doch angegeben haben, wieviel du in welches Produkt investieren willst, oder hat der Berater dir diese Entscheidung auch abgenommen?

Ich habe mal gefragt, wieviel denn in Fonds angelegt wird, es hieß dann das ganze Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Ernstgemeinte Frage:

 

Vor wieviel Monaten hast du das Depot eröffnet?

 

Kommst du heute erst dazu, die dir vor Monaten ausgehändigten Unterlagen zu sichten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...