Zum Inhalt springen
Forza_Dividenda

Absoluter Anfänger ließ sich Investment Depot aufschwatzen

Empfohlene Beiträge

SlowHand7
vor 1 Minute von Forza_Dividenda:

Meine Intention hier einen Beitrag zu schreiben, war eigenntlichj die, auf vergleichbare Fälle zu stoßen. Ich kann mir nicht vorstellen, der einzige Depp auf Gottes Erdboden zu sein, dem solches widerfahren ist, 

 

Ich schätze mal die meisten Leute die sich haben so abzocken lassen werden aus Scham nicht öffentlich darüber sprechen wollen.

Aber sprich mit der Bank und stelle sie vor die Wahl.

Sie können dir einen (größeren) Teil der Kosten erstatten, eine vernünftige Anlage in ETF ermöglichen und dich als Kunden behalten.

Oder du bist eben mit deinem Kapital komplett weg.  :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Forza_Dividenda

Hat aber 5 Morningstars.

Wie wertet man diese Sterne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 2 Minuten von Forza_Dividenda:

Hat aber 5 Morningstars.

Wie wertet man diese Sterne?

Gar nicht.

Das ist ein Morningstar Nachhaltigkeitsrating (ein Maß dafür, wie gut die Unternehmen im Portfolio ihr ESG-Risiko im Vergleich zu ...)

Vollkommen belang- und wertlos.     LOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von Forza_Dividenda:

Meine Intention hier einen Beitrag zu schreiben, war eigenntlichj die, auf vergleichbare Fälle zu stoßen. Ich kann mir nicht vorstellen, der einzige Depp auf Gottes Erdboden zu sein, dem solches widerfahren ist, 

es tut mir leid es so direkt sagen zu müssen, seit geraumer Zeit war kein weiterer Depp hier, der sich so einlullen ließ. 

 

und es würde dir auch nicht helfen, dich mit den weiteren Deppen kurzschließen. Ihr habt ja alle zusammen die gleichen Fehler gemacht, aus Unkenntnis. Wie soll das dann beim ausmerzen der Fehler helfen. 

 

Von daher, wenn Du Hilfe wünschen solltest, antworte auf die gestellten Fragen und die Schwarmintelligenz kommt zum Vorschein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 12 Minuten von Forza_Dividenda:

Ausgabeaufschlag ist klar.

Was versteht man unter lfd. Kosten? Und wie zahlt man die?

Wenn dir Ausgabeaufschlag klar ist, warum kaufst du dann 95 € Fonds für 100 €

 

Laufende Kosten werden praktisch täglich dem Fondsvermögen entnommen, eine Anlage in den Fonds wirft dadurch weniger ab als eine Zusammenstellung der gleichen Aktien.

Sie werden zum Geschäftsjahresende ausgewiesen aber deinem Depot / Verrechnungskonto nicht gesondert abgezogen.

Gerade eben von west263:

es tut mir leid es so direkt sagen zu müssen, seit geraumer Zeit war kein weiterer Depp hier, der sich so einlullen ließ. 

Geht es auch eine Nummer kleiner?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 18 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Kannst du deinen Unterlagen nicht einmal richtig entnehmen, was du gekauft hast?

 

Ich glaube, du bist ein Troll!

Ich finde es mutig, dass hier jemand über seinen Schatten springt und seine eigene Naivität zugibt. Ist es notwendig, ihn als dumm darzustellen? Oder einfach nur Forumsstil, um das - versunkene - Schmerzensgeld der Ausgabeaufschläge mit rhetorischen Peitschenhieben zu garnieren?
Im besten Fall hilft dieser Beitrag anderen, nicht in dieselbe Falle zu tappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 1 Minute von west263:

Von daher, wenn Du Hilfe wünschen solltest, antworte auf die gestellten Fragen und die Schwarmintelligenz kommt zum Vorschein.

 Ich warte immer noch auf die Antworten zu meinen Fragen aus #20...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von Cai Shen:

Geht es auch eine Nummer kleiner?

Die Erkenntnis ein möglicher Depp gewesen zu sein, kam von ihm. Ich habe es nur etwas weiter ausgeführt und darauf geantwortet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Forza_Dividenda
vor 9 Minuten von Cai Shen:

Sicher, fang doch einfach mal an, die Fondsauswahl in deinem Depot wurde ja über 2 Stunden besprochen. Da muss doch was hängen geblieben sein?! :rolleyes:

 

Kurzum, genau so ein "Beratungsgespräch" konnte ich bei meinen Eltern gerade noch verhindern. Absolut provisionsgetriebenes Depot und wenig durchdacht.

Wünschenswert in einer Anlageberatung wäre zunächst eine Risikoabschätzung nach Zielstellung des Kunden und daraus eine Produktempfehlung über die zur Verfügung stehenden Anlageklassen sein.

Ich sehe hier Aktien, Anleihen und Immobilien. War das so gewünscht?

Unabhängig von den hohen Kosten der meisten Fonds fehlt mir komplett der rote Faden im Fondsgewirr.

 

Aktien: Fokus auf Dividenden, Healthcare, Technologie und Clean Energy - typisches Storytelling in der Beratung. Z-U-K-U-N-F-T

Am Ende kommt - Gleichgewichtung unterstellt - zu sehr hohen 1,8% jährlichen Kosten eine recht ähnliche Regionenverteilung (65/25/10) zu stande wie mit einem beliebigen Welt-ETF.

Morningstar X-Ray

 

 

Kurz: der Aktienteil ist nicht die absolute Katastrophe, wird man auch mit Verkauf statt Kündigung alles schnell wieder los aber viel(!) zu teuer eingekauft, wenn da zusätzlich die vollen 5% Ausgabeaufschlag geflossen sind.

 

Das sieht mir sehr nach einem Zertifikat aus, dessen Bedingungen mit mehreren Barrieren und Schwellen kein Anfänger verstehen kann / soll.

Da es da meist keinen Ausgabeaufschlag gibt, würde ich mich schnellstens davon trennen oder komplett einlesen.

 

Investment Grade Unternehmensanleihen kurzer Laufzeit bei 0,09% TER, gibts grundsätzlich nicht viel dran auszusetzen.

Könnte etwas bessere Zinsen als Staatsanleihen generieren, durch die kurze Duration wenig anfällig gegen Zinsschwankungen, als Tagesgeldersatz brauchbar.

 

Dass offene Immobilienfonds nach 2009 sehr spezielle Produkte geworden sind, hast du ja selbst schon erkannt.

Ich bräuchte das illiquide Zeug nicht in meinem Depot.

:-)

Natürlich nicht. Zertifikate, Anleihen ... alles böhmische Dörfer.

 

Vielen Dank für die Ausführlichkeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Forza_Dividenda
· bearbeitet von Forza_Dividenda
vor 26 Minuten von stagflation:

 Ich warte immer noch auf die Antworten zu meinen Fragen aus #20...

Ich möchte im Moment noch auf allgemein gehaltenem Niveau schreiben. Ansonsten bestünde die Gefahr, sich zu verzetteln. Außerdem ist es ein, ich sage mal noch schwebendes Verfahren ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 13 Minuten von Forza_Dividenda:

Ich möchte im Moment noch auf allgemein gehaltenem Niveau schreiben. Ansonsten bestünde die Gefahr, sich zu verzetteln. Außerdem ist es ein, ich sage mal noch schwebendes Verfahren ...

 

Ganz ehrlich - du redest einen ziemlichen Stuss, der dich nicht gerade glaubwürdig erscheinen lässt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 25 Minuten von Forza_Dividenda:

Ich möchte im Moment noch auf allgemein gehaltenem Niveau schreiben. Ansonsten bestünde die Gefahr, sich zu verzetteln. Außerdem ist es ein, ich sage mal noch schwebendes Verfahren ...

 

Dünne Ausrede und davon schon einige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Forza_Dividenda
vor 1 Stunde von Vogelhaus:

Ich meine Ölwechsel lasst ihr doch auch von jemandem machen, wieso nicht auch euere Altersvorsorge?

 

 

:king:

Der war gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Forza_Dividenda
vor 2 Stunden von Pirx:

Unabhängig zur unglücklichen Entscheidung von OP halte ich es generell für eine gute Idee, wenn wichtige (Anlage-)Entscheidungen einen Tag lang in Ruhe überdacht werden

 

Bei der Bundeswehr hieß es zu meriner Zeit, man soll erst mal drüber schlafen, bevor die Beschwerde geschreiben wird.

Aber so lange brauchte ich im hier zugrumndeliegenden Fall gar nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
indianahorst
vor 2 Stunden von Forza_Dividenda:

:-)

Natürlich nicht. Zertifikate, Anleihen ... alles böhmische Dörfer.

 

Vielen Dank für die Ausführlichkeit

Warum unterschreibst du was, das du offenbar nicht im Ansatz verstehst?

 

Und beantworte doch mal die Fragen aus #20!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertzui
· bearbeitet von qwertzui

Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Kosten der aufgeschwatzten Produkte nachzuschlagen. @Forza_Dividenda Der Ausgabeaufschlag fällt nur einmal an und lässt sich außerhalb von Filialbanken vermeiden. Die laufenden Kosten werden jährlich vom Fondsvermögen abgezogen und sind damit deutlich bedeutender. Das bekommst du selbst gar nicht mit, weil das der Fonds innerlich verrechnet, ist also nicht auf dem Depotauszug.

 

1. Grundbesitz Europa   
DE0009807008
Ausgabeaufschlag 6%, laufende Kosten 1.05%

 

2. iShares EUR Ultrashort Bond UCITS ETF - DIS
IE00BCRY6557
Ausgabeaufschlag -, laufende Kosten 0.09%

 

3. Autocall Eurostoxx 50 Juli 2028
XS2636794070
das einzige Ergebnis der Google-Suche zu der ISIN ist dein Beitrag, das ist immer sehr schlecht ;)

 

4. JP Morgan Global Dividend Fund A EUR Div.
LU0714179727
Ausgabeaufschlag 5%, laufende Kosten 1.81%

 

5. Franklin Technology Fund A EUR Acc.
LU0260870158
Ausgabeaufschlag 5.75%, laufende Kosten 1.81%

 

6. AB SICAV I Int.Health Care Pf.A EUR
LU0251853072 
Ausgabeaufschlag 5%, laufende Kosten 1.96%

 

7. Robeco Sam Smart Energy Equities
LU2145461757
Ausgabeaufschlag 5%, laufende Kosten 1.71%

 

Du siehst hier ganz deutlich die Unterschiede in den Kosten der Produkte, ich habe das auch nochmal farblich hervorgehoben. Produkt 2 hat extrem geringe Kosten und ist erst mal nicht schlecht. Ob du diesen Tagesgeldersatz brauchst, musst du nach Recherche selbst entscheiden, aber das Produkt an sich würde ich als sehr gut bezeichnen.

Produkt 1 ist von den Kosten her noch moderat, aber ganz klar die Frage nach dem Warum. Auch hier, erst informieren und sich dann von dem Produkt trennen oder auch nicht.

Zum Produkt 3 kann ich aufgrund fehlender Infos nichts sagen, aber Zertifikat in der Zeichnungsphase klingt nach hohen Kosten und Intransparenz. Beides sind Attribute, die du nicht möchtest.

Die Problemfälle sind die Produkte 4 bis 7. Hier sind die laufenden Kosten so hoch, dass sie einen großen Teil der Rendite aufzehren. Die Fonds an sich müssen nicht mal schlecht laufen und Dividenden, Technologie, Gesundheit und Energie kann man auch sehr kostengünstig mit ETFs abdecken, wenn es denn sein muss. Ich mag diese Branchenprodukte nicht, aber das ist jedem selbst überlassen.

 

Ich hoffe damit kannst du was anfangen. Das A und O ist sich zu informieren und dann selbst eine Entscheidung zu treffen. Das klappt meist besser ohne Filialbank, weil dir dann keiner reinpfuscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor einer Stunde von qwertzui:

3. Autocall Eurostoxx 50 Juli 2028
XS2636794070
das einzige Ergebnis der Google-Suche zu der ISIN ist dein Beitrag, das ist immer sehr schlecht ;)

 

Das ist in der Tat sehr seltsam. Eventuell ist auch nur die ISIN nicht korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 9 Stunden von Churgast:

Das wäre m.E. nur Zeitverschwendung. Du wolltest mit moderatem Risiko spekulieren. Die Fonds sind das, was die Verkäufer der Filialbanken in solchen Fällen anbieten müssen. Ausnahme ist der offene Immobilienfonds. Den gibt es wegen der Immobilienkrise momentan an der Börse deutlich günstiger als über die Fondsgesellschaft. Ein guter Verkäufer hätte Dir stattdessen etwas anderes mit ähnlich hoher Provision ins Depot gepackt

mich würde mal interessieren wie die best execution Richtlinie der Bank aussieht und ob der offene Immo-Fonds über die KAG gekauft wurde für mehr Geld als über die Börse? Fände ich nicht in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 23 Minuten von morini:

Das ist in der Tat sehr seltsam. Eventuell ist auch nur die ISIN nicht korrekt.

Das ist aber nicht das Problem in diesem Thread (hier gibt es den Prospekt https://assets.ctfassets.net/42ch7ol4g0tf/5hpXIqHAnxTZSGhPBgdO8U/d896d315234a6bbba147f2f901a7dd3c/568488_FT_final.pdf ) 

Seltsam sind viele andere Ungereimtheiten und ein bewusstes ignorieren relevanter Fragen seitens des TO, dass eine konkrete Produktbesprechung vertane Zeit wäre.

Wer natürlich (wie ich manchmal, aber nicht hier weil langweilig) nur ein wenig spielen will, darf gerne weiter machen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 17 Minuten von pillendreher:

Das ist aber nicht das Problem in diesem Thread (hier gibt es den Prospekt https://assets.ctfassets.net/42ch7ol4g0tf/5hpXIqHAnxTZSGhPBgdO8U/d896d315234a6bbba147f2f901a7dd3c/568488_FT_final.pdf ) 

Seltsam sind viele andere Ungereimtheiten und ein bewusstes ignorieren relevanter Fragen seitens des TO, dass eine konkrete Produktbesprechung vertane Zeit wäre.

Wer natürlich (wie ich manchmal, aber nicht hier weil langweilig) nur ein wenig spielen will, darf gerne weiter machen. :D

 

Das sehe ich genau wie du. Habe auch nur auf diesen einen Punkt hinweisen wollen.

 

Der Threadstarter hat bei Vertragsabschluss leider so gut wie alles falsch gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 31 Minuten von pillendreher:

dass eine konkrete Produktbesprechung vertane Zeit wäre.

Die Fonds sind doch durchgekaut, die Zeit haben sich bereits 2 Leute genommen.

 

Aber auch ich warte auf die Beantwortung der Kernfragen aus 20, bevor ich auch nur daran denke hier im Faden weiter aktiv zu sein.

Aus dem Anmeldedatum könnte man ableiten, das Verkaufsgespräch fand Anfang Juni statt aber das soll uns der forsche Dividendenjäger mal selbst offenbaren.

 

vor 10 Stunden von stagflation:

 

Wann hast Du die Verträge unterschrieben? Datum?

 

Steht in den Dir ausgehändigten Verträgen etwas zum Widerspruchsrecht? Wie lange ist die Frist? 14 Tage?

 

Wann hast Du widersprochen? Datum? Ist das innerhalb der Frist?

 

Wie hast Du widersprochen? Schriftlich per Brief? Per E-Mail? Oder Mündlich?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 8 Stunden von stagflation:

 Ich warte immer noch auf die Antworten zu meinen Fragen aus #20...

Und trotz mehrmaliger Nachfrage ist der TO nicht gewillt, diese wichtigen Fragen zu beantworten. 

Ich halte den TO für einen Troll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 10 Stunden von Forza_Dividenda:

Kann denn jemand etwas zur Fondauswahl sagen? 

Bei "ausreichender Größe" wird schon "irgendwas" dabei rumkommen.

 

Ohne Infos keine "Beratung". Für mich wirkt die Geschichte erfunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 9 Stunden von Cepha:

Bei "ausreichender Größe" wird schon "irgendwas" dabei rumkommen.

 

Ohne Infos keine "Beratung". Für mich wirkt die Geschichte erfunden.

So wirkt es auf mich leider auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...