Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Rotenstein
· bearbeitet von Rotenstein
vor 9 Stunden von AugetValorem:

Wie sicherlich bemerkt, bin ich was Anleihen betrifft ein absoluter Noob.

Ich möchte jetzt auch nicht anfangen jedem 0,1 % Rendite im RK1 hinterherzujagen.

Ich sehe es aber auch nicht ein dieses Geld auf dem Giro liegen zu lassen.

Von daher sind 3 + x % für mich absolut akzeptabel.....

Anleihen sind in der Tat nicht ganz einfach. Man muss ihre Risiken verstehen, insbesondere das Zinsänderungsrisiko, Ausfallrisiko und Währungsrisiko. Die letzten beiden sind allerdings vernachlässigbar, wenn wir von RK1 und deutschen Staatsanleihen reden. Wählt man kurze Laufzeiten und hält immer bis zum Laufzeitende, kann einem auch das Zinsänderungsrisiko relativ egal sein. 

 

Wie ausgeführt, kaufe ich für meine risikobewussten Angehörigen nur deutsche Staatsanleihen in Euro mit kurzer Restlaufzeit (maximal zwei Jahre). Beispielsweise kann man bei der Börse Stuttgart nach geeigneten Anleihen suchen: 

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/tools/produktsuche/anleihen-finder/?category=5012&categoryConjunction=5013

 

Man kann sich auch bei der Deutschen Finanzagentur direkt informieren: 

https://www.deutsche-finanzagentur.de/bundeswertpapiere/bundeswertpapierarten/ueberblick-bundeswertpapiere

 

Nur als kleines Beispiel: Kaufe ich beispielsweise die Bundesobligation mit der WKN 114180, so habe ich eine Restlaufzeit bis zum 18.10.2024, also etwa 15 Monate.

https://www.deutsche-finanzagentur.de/bundeswertpapiere/factsheet/isin/DE0001141802?cHash=d022e8081e47708d69790ca390565650

Zu jenem Zeitpunkt werde ich vom deutschen Staat garantiert den Nominalwert (100%) zurückbezahlt bekommen. Der Gewinn liegt im Einkauf, da die Anleihe derzeit nur ca. 96% ihres Nominalwertes kostet. Wenn ich das Geld vorher nicht brauche und ich kein Problem damit habe, dass der Kurs zwischenzeitlich auch bei möglicher Änderung der Zinserwartung absinken könnte, ist das Risiko doch sehr berechenbar. Das Entscheidende ist die kurze Restlaufzeit, und ich halte immer bis dahin - somit muss ich auch nicht mehr entscheiden, wann ich verkaufe; ich bekomme das Geld stattdessen automatisch ausbezahlt. 

 

Der Vorteil deutscher Staatsanleihen ist, dass sie sehr liquide sind, man kann also fast immer bei sehr geringem Spread kaufen (ich setze trotzdem immer ein Limit). Auch ist die Stückelung sehr klein und nicht wie bei Unternehmensanleihen oder manchen Pfandbriefen, wo man mindestens 10,000 € oder gar 100,000 € ("Kindersicherung") investieren muss. 

 

Du kannst dich ja in aller Ruhe hier im Forum schlaumachen, und falls die Staatsanleihen dennoch nicht behagen, eben beim Tagesgeld bleiben. Siehe hier: 

 

vor 9 Stunden von AugetValorem:

Wäre natürlich auch eine Option. Ich brauche das Geld nicht, außer es wird ein "neues" Auto fällig.
Alles andere kann ich aus dem monatlichen Cashflow bestreiten.

Anderseits bin ich in einem Alter, wo ich nicht unbedingt 100 % RK3 fahren möchte........

Da möchte ich dir auf keinen Fall reinreden! Es gibt so viele Faktoren, die hier reinspielen. 

 

Meiner Meinung nach solltest du nicht aus rein technischen/ praktischen Erwägungen heraus deine Allokation verändern, also etwa in dem Sinne: "Aktien-ETFs kenne ich und kann sie einfach kaufen, während mir Anleihen zu kompliziert und Tagesgeld-Hopping zu aufwendig sind - deswegen plaziere ich einfach mehr in eine höhere Risikoklasse, als mir eigentlich lieb ist."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
Am 16.7.2023 um 09:11 von Rotenstein:

Anleihen sind in der Tat nicht ganz einfach. Man muss ihre Risiken verstehen, insbesondere das Zinsänderungsrisiko, Ausfallrisiko und Währungsrisiko. Die letzten beiden sind allerdings vernachlässigbar, wenn wir von RK1 und deutschen Staatsanleihen reden. Wählt man kurze Laufzeiten und hält immer bis zum Laufzeitende, kann einem auch das Zinsänderungsrisiko relativ egal sein. 

Soweit verstanden. Bleiben wir beim Beispiel der kurslaufenden Anleihe: Deutschland, Bundesrepublik 1% 14/24

 

Hier haben ich keinerlei Risiken, da auf alle Fälle bis zum Laufzeitende gehalten wird.

In diesem Falle werden die Zinskupon wie ausbezahlt?

Würde ich heute kaufen, würde ich ja am Stichtag 15.08. dieses Jahres ja kaum etwas bekommen und zum Ende die 1 % ?

Bei Laufzeitende wird das Kapital zum Nennwert 100 % ( + 2,5 % ) und der Kupon ( 1,0 % ) dann automatisch auf das Verrechnungskonto des Brokers überwiesen?

Soweit korrekt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare
· bearbeitet von el_Mare
vor 7 Minuten von AugetValorem:

Soweit korrekt?

Ja. 
Stückzinsen nicht vergessen. Du bekommst immer den Kupon auf den Nominalwert der Anleihe. Im Gegenzug bezahlst Du beim Kauf Stückzinsen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 6 Minuten von AugetValorem:

Würde ich heute kaufen, würde ich ja am Stichtag 15.08. dieses Jahres ja kaum etwas bekommen

Doch, die Stückzinsen darfste aber beim Kauf vorlegen und dafür kriegste die "ganzen" Zinsen des vergangenen Jahres

vor 6 Minuten von AugetValorem:

und zum Ende die 1 % ?

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare
· bearbeitet von el_Mare
vor 10 Minuten von AugetValorem:

Würde ich heute kaufen, würde ich ja am Stichtag 15.08. dieses Jahres ja kaum etwas bekommen und zum Ende die 1 % ?

Erledigt. 
PKW hat’s schon erklärt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von AugetValorem:

Würde ich heute kaufen, würde ich ja am Stichtag 15.08. dieses Jahres ja kaum etwas bekommen

Du würdest bei einem Kauf heute sogar Stückzinsen für ca. 11 Monate zahlen, am 15.8.23 dann aber die vollen Zinsen für ein Jahr kassieren. Und am 15.8.24 bekommst du nochmal Zinsen und die Rückzahlung zu 100%.

 

vor 10 Minuten von AugetValorem:

Bleiben wir beim Beispiel der kurslaufenden Anleihe

Was meinst du damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
· bearbeitet von AugetValorem
vor 7 Minuten von odensee:

Du würdest bei einem Kauf heute sogar Stückzinsen für ca. 11 Monate zahlen, am 15.8.23 dann aber die vollen Zinsen für ein Jahr kassieren. Und am 15.8.24 bekommst du nochmal Zinsen und die Rückzahlung zu 100%.

 

vor 8 Minuten von PKW:

Doch, die Stückzinsen darfste aber beim Kauf vorlegen und dafür kriegste die "ganzen" Zinsen des vergangenen Jahres

 

Hm, kann man das konkretisieren?

 

 

vor 7 Minuten von odensee:

Was meinst du damit?

Ich hatte diese Anleihe als Beispiel am Anfang mal genannt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 6 Minuten von AugetValorem:

Hm, kann man das konkretisieren?

Du zahlst bei Kauf einer solchen Anleihe die Zinsen, die seit dem letzten Zinstermin angefallen sind. Wenn du jetzt, einen Monat vor dem nächsten Zinstermin, kaufst, musst du für 11 Monate die Zinsen zahlen. Der Verkäufer will ja schließlich nicht darauf verzichten.

Dafür bekommst du aber zum Zinstermin die vollen Zinsen für ein Jahr.

vor 6 Minuten von AugetValorem:

Ich hatte diese Anleihe als Beispiel am Anfang mal genannt....

Das Wort "kurslaufend" finde ich nicht im Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare
· bearbeitet von el_Mare
vor 7 Minuten von AugetValorem:

 

Hm, kann man das konkretisieren

konkretes Beispiel: falls der Kupon zufällig 365€ beträgt, würdest du, wenn Du die Anleihe einen Tag vor dem Zinstermin kaufst, dem Verkäufer 364€ an Stückzinsen bezahlen, weil Du am Zinstermin immer 365€ bekommst (egal wie lange du die Anleihe gehalten hast). 
Anders als bei Dividenden bekommst Du bei Anleihen einen klar definierten Zinssatz für genau den Zeitraum, in dem du die Anleihe gehalten hast. (In unserem Beispiel also 1€, weil du die Anleihe einen Tag gehalten hast.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc

d.h. letztendlich dann nichts anderes das ich die Zinsen halt nur anteilig bekomme, was auch logisch ist.
Perfekt erklärt, Danke @odensee und @el_Mare

Und woran sehe ich, was mich eine Anleihe kostet, da dies ja immer in Prozent angeben wird?

 

vor 11 Minuten von odensee:

Das Wort "kurslaufend" finde ich nicht im Thread.

was ein Buchstabe ausmachen kann. Sollte kurzlaufend heißen :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 11 Minuten von AugetValorem:

Und woran sehe ich, was mich eine Anleihe kostet, da dies ja immer in Prozent angeben wird?

Schau dir doch nochmal den Link an, den du selbst geposted hast.

Da siehst du u.a.:

Stückzinsen in %        0,9233

und

Letzter Preis       97,541

 

Der letzte Preis ist bei dieser Anleihe der prozentuale Anteil eines "Nominals" (Nennwert). Wenn du also Anteile zu einem Nennwert von 1000 Euro kaufen willst, zahlst du nur 975,41 Euro. Dazu dann aber noch Stückzinsen von 0,9233%, also 9,23 Euro. Zum Zinstermin erhältst du 10 Euro Zinsen.

 

Die Stückzinsen werden steuerlich als Verlust verbucht, und mit den Gewinnen verrechnet.

 

Zitat

was ein Buchstabe ausmachen kann. Sollte kurzlaufend heißen :)

:stupid: hätte ich auch drauf kommen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc

Danke, dann ist das auch klar.

Puh, Anleihen ist doch was anderes als ein Aktien ETF zu kaufen.


Aber wenn wir grad dabei sind, wobei das wahrscheinlich jetzt den Rahmen sprengen würde.
Was spricht gegen einen Anleihen ETF?

Was ich bisher verstanden habe, wäre eine sehr sichere kurzlaufende Bundesanleihe sehr viel besser zu überblicken als einen Anleihen ETF der ja quasi kein Enddatum besitzt!?

Ich denke das ich folgendes machen werde:

  • den RK1 Anteil von der Sparkasse umziehen zu einem neuen ING DIBA Tagesgeldkonto ( 6 Monate 3,5 % )
  • Danach dann dieses Geld in eine Bundesanleihe parken

 

Wie der Zins in einem halben Jahr aussieht weiß keiner, aber hier geht es auch nicht um Renditemaximierung.

 

Der RK3 Anteil wird weiterhin bei Smartbroker gehandelt....

 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 42 Minuten von AugetValorem:

Puh, Anleihen ist doch was anderes als ein Aktien ETF zu kaufen.


Aber wenn wir grad dabei sind, wobei das wahrscheinlich jetzt den Rahmen sprengen würde.
Was spricht gegen einen Anleihen ETF?

Dass das noch deutlich mehr "puh" ist. :rolleyes:

 

vor 42 Minuten von AugetValorem:

Was ich bisher verstanden habe, wäre eine sehr sichere kurzlaufende Bundesanleihe sehr viel besser zu überblicken als einen Anleihen ETF der ja quasi kein Enddatum besitzt!?

Gut beschrieben. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 11 Stunden von AugetValorem:

Aber wenn wir grad dabei sind, wobei das wahrscheinlich jetzt den Rahmen sprengen würde.
Was spricht gegen einen Anleihen ETF?

 

Am 15.7.2023 um 11:00 von Hicks&Hudson:

Meiner Meinung nach ist der wichtigste Punkt im Verständnis hier, dass Anleihe-Fonds nicht das Gleiche sind, wie ein selbst erstelltes Depot aus Einzel-Anleihen, welche man einfach bis zur Fälligkeit hält.

Dies sollte man zumindest verstanden haben, wenn man sich für so einen Fonds interessiert.

Das von Beck oft erklärte, einfache ´Töpfe nach Laufzeiten´ Prinzip, funktioniert in Anleihe Fonds eben leider nicht so, wie er es darstellt (einfach halten bis zum Ende der Laufzeit und dann kassiere ich die Prämie, sofern der Emittent zahlen kann).

Ich glaube, ich bin auf dieses Thema im verlinkten Faden eingegangen, aber ich finde die Stelle, nicht mehr auf die Schnelle. Vielleicht ´arbeitest´ den Faden drüben einfach mal in Ruhe durch. Dann müsste es Dir klar werden, was die Nachteile von Anleihe-Fonds sind im Vergleich zu ´Einzelanleihe kaufen und bis zur Endfälligkeit halten´.

Die Kurzversion: Bei Fonds ist nicht gesichert, dass Du am Ende Deiner gewünschten ´Haltezeit´ auch wirklich den Nominalgeldbetrag erhältst, den Du aufgrund der Verzinsung/Duration erhoffst/erwartest.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
· bearbeitet von AugetValorem
Am 18.7.2023 um 09:09 von Hicks&Hudson:

Die Kurzversion: Bei Fonds ist nicht gesichert, dass Du am Ende Deiner gewünschten ´Haltezeit´ auch wirklich den Nominalgeldbetrag erhältst, den Du aufgrund der Verzinsung/Duration erhoffst/erwartest.

Und das reicht schon einen Bogen um Anleihen ETF zu machen.

Ich bin recht faul, aber irgendwann sehe ich es auch nicht mehr ein, mein RK1 Anteil bei einer Sparkasse liegen zu lassen, die keinerlei Zinsen zahlt.
Noch weniger sehe ich eigentlich ein, dass die jeden Monat fast 6 Euro Kontogebühren "abzocken"...aber jetzt noch anfangen überall die Girokontonummer bekannt zu geben....

Aber zumindest der RK1 Anteil soll einigermaßen verzinst werden.

Denke das ist nicht die schlechteste Möglichkeit:

Am 17.7.2023 um 21:14 von AugetValorem:
  • den RK1 Anteil von der Sparkasse umziehen zu einem neuen ING DIBA Tagesgeldkonto ( 6 Monate 3,5 % )
  • Danach dann dieses Geld in eine Bundesanleihe parken


Bin aber für bessere Alternativen offen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 26 Minuten von AugetValorem:

Bin aber für bessere Alternativen offen

´Besser´ als Bundesanleihen geht schwer, da diese in Sachen Sicherheit das Maß der Dinge sind.

Geldmarktfonds wurden hier schon erwähnt. Das wäre eine Alternative, die auch sehr bequem ist.

Dazu könntest Du diese beiden Fäden durcharbeiten:

Hier und hier.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonwalker
Am 17.7.2023 um 21:01 von odensee:

Die Stückzinsen werden steuerlich als Verlust verbucht, und mit den Gewinnen verrechnet.

Geschieht das eigentlich automatisch durch die Bank oder muss ich das bei der Steuererklärung berücksichtigen?

Ist das dann in der Steuerbescheinigung für die Anlage KAP explizit aufgeführt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von moonwalker:

Geschieht das eigentlich automatisch durch die Bank oder muss ich das bei der Steuererklärung berücksichtigen?

Geht automatisch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc

Vielen lieben Dank an Alle die sich eingebracht haben, hat mir sehr geholfen bei meiner Entscheidungsfindung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc

Jetzt möchte ich mich noch um das RK2 kümmern. In meinem Fall eine fondsgebundene Rentenversicherung von Standard Life.

 

Wurde vor 2005 eröffnet, somit steuerfrei.


Mittlerweile ist es soweit transparent, dass mir die Performance überhaupt nicht gefällt.

Mir kommt es so vor, als wäre ich im DMPF investiert. Absicherung die einen am wachsen hindert...

 

Ich glaube @odensee war damals bei der Dikussion rege beteiligt.

 

m.E. wäre dieses Kapital in einem ALL World besser aufgehoben.

Anregungen , Meinungen dazu?
Bin noch am überlegen, aber die Performance gefällt mir gar nicht. Und ich weiß nicht, in welche Produkte dieser Fonds investiert.

 



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von AugetValorem:

Anregungen , Meinungen dazu?

Anregung: nenne mal den/die Fonds.

 

 

 

vor 8 Minuten von AugetValorem:

Wurde vor 2005 eröffnet, somit steuerfrei.

Und wie lange läuft die noch?

 

vor 9 Minuten von AugetValorem:

Mittlerweile ist es soweit transparent, dass mir die Performance überhaupt nicht gefällt.

Wie hoch ist sie denn über die knapp 20 Jahre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
· bearbeitet von AugetValorem
vor einer Stunde von odensee:

Anregung: nenne mal den/die Fonds.

Mehr wir Standard Life Freelax kann ich nicht bieten....

 

vor einer Stunde von odensee:

Und wie lange läuft die noch?

 

2039, ergo noch 16 Jahre.
Das steht aber nicht zur Diskussion, da meine Wenigkeit in 13 Jahren, soweit finanziell unabhängig sein möchte dem Hamsterrad zu entfliehen...
Wir wissen alle nicht , wann wir gehen müssen, daher ist das für mich extrem wichtig.
Kündigen kann ich diese jederzeit zum aktuellen Wert.

 

vor einer Stunde von odensee:

Wie hoch ist sie denn über die knapp 20 Jahre?

Angegeben mit ca. 5 %

Da ich dieses mittlerweile tracken kann ist die Performance für dieses Jahr grottenschlecht. Würde mich ja nicht stören wenn so ein Fonds im Krisenjahr 2022 weniger Verlust macht.
Dafür wäre so ein Produkt ja da. Das sehe ich aber auch nicht, wenn ich nicht einen groben Denkfehler / Rechenfehler mache :huh:

Es kommt auch dazu, dass ich Transparenz möchte, wissen in welche Produkte ich investiere und wie die Performance ist.
Dieses Kapital abzuziehen und in einen All World zu stecken, wäre wahrscheinlich langfristig ( 13 Jahre bis zur Entsparung ) und auch vom Gefühl her ( Schwarzzocker möchte mal nicht mitlesen ) definitiv angenehmer....
 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...